ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. scheibe öffnet nicht mehr automatisch

scheibe öffnet nicht mehr automatisch

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:12

hey jungs

wenn ich von außen die fahrertür offen fährt die scheibe nicht mehr nach unten, also das kleine stück

wenn ich von innen öffne klappts

tipps???

 

danke schonmal

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hatten wir erst hier: Klick

(siehe Thread vom 01.01.09)

Ansonsten mal die Suche benutzen. Es ist ein bekanntes Problem, dass der Mikroschalter im Türschluss gelegentlich den Geist aufgibt.

am 9. Januar 2009 um 18:51

die funktion kann auch mal hops gehen, wenn die scheibe vereist ist und nicht runter fahren KANN. dann heisst es neu anlernen und gut ist.

Schau einfach mal nach, ob die geöffnete Tür im Kombiinstrument angezeigt wird.

Falls nicht, dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Mirkoschalter im Türschloss.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 10:44

fis zeigt nix an, nur wenn ich von innen öffne.....muss ich die türverkleidung abbauen???

was kostet son mikroschalter???

Es scheint ja fast, dass es nicht am Schalter liegt, sondern an seiner mechanischen Betätigung "von außen" ... weil bei Innenbetätigung das Ganze ja funktioniert ;)

Gruß M.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 12:49

wenn es der mikroschlater sein sollte, heisst das dann das die scheibe weder beim öffnen von außen noch von innen die 5mm runterfährt???

 

weil wenn ich von innen öffne geht das ja

Das ist sehr seltsam. Ich hatte bei meinem TTR auch das Problem, daß der Mikroschalter im Schloss kaputt war. Also habe ich das Schloss erneuert und mir bei dem alten Schloss das Problem mal genauer angesehen. Der Mikroschalter wird durch den "Schließhaken" (finde kein besseres Wort) betätigt, welcher wiederum von den Seilzügen der beiden Griffe innen und außen betätigt wird (über Umwege). Meiner Meinung nach dürfte also die Tür eigentlich gar nicht aufgehen, wenn es mit dem äußeren Griff ein Problem gibt. Was ich mir höchstens vorstellen könnte ist, daß beim ziehen des äußeren Griffs der Schließhaken nicht vollständig geöffnet wird und deswegen den Schalter nicht betätigt. Das kannst du relativ einfach überprüfen:

1. Öffne die Tür.

2. Drücke in der Tür mit einem Schraubenzieher o.Ä. den Schließhaken am Schloss in die komplett geschlossene Position (jetzt auf keinen Fall versuchen die Tür zu schließen!).

3. Ziehe am äußeren Griff, der Haken sollte dann in die geöffnete Position springen, das Fenster sollte in deinem Fall noch oben bleiben, im FIS wird nichts angezeigt.

4. Zieh am inneren Griff. Wenn der Schließhaken sich jetzt noch weiter in Richtung "offen" bewegt, dann betätigt der äußere Griff die Mechanik nicht ausreichend und du hast deinen Fehler gefunden. In diesem Fall sollte jetzt auch die Meldung "Tür auf" im FIS erscheinen und das Fenster runterfahren.

Bewegt sich der Haken nicht weiter in Richtung offen und es passiert auch sonst nichts, ist es was anderes.

Gruß Don

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 23:05

danke don ich werde es morgen testen

was mir noch aufgefallen ist....

der türgrifft fluscht nicht so sanft wie der griff der beifahrerseite wenn ich die tür offne....er ist etwas schwergängig

sooo und wenn ich die tür dann also öffne und die scheibe nicht runtefährt dann "lehne" ich die tür wieder an, also nicht komplett bis sie einrastet, sondern nur damit sie wieder am auto ist, dann öffnet die scheibe plötzlich

ich dachte iwas wäre da so dreckig das der kontakt nicht richtig funzt aber hab alles sauber gemacht und nix passiert alles wie gehabt....naja wennsunverstänlich war mach ich n video

hallo miteinander,

ich hab ein aehnliches problem mit der fahrertuer seit es so kalt war.

wenn ich die fahrertuer oeffne (egal ob von innen oder aussen) senkt sich die scheibe

nicht um den besagten zentimeter ab. bei der beifahrertuer klappt das noch einwandfrei.

die anzeige zeigt tuere offen und zwar fuer beide seiten.

auch die innenbeleuchtung funktioniert.

nun hab ich gelesen man muesste das fenster neu anlernen...?!!? wie macht man das?!!?

oder liegt das problem doch wo anders?!?

danke schonmal vorab fuer eure antwort... :)

am 17. Januar 2009 um 13:21

@otternase13

Das sollte dir helfen, Zitat aus nem anderen Thread:

Zitat:

Einfach den Knopf für das Fenster nach unten drücken und den nachdem das Fenster unten ist ein paar Sekunden gedrückt halten. Das glecihe nochmal wenn das Fenster nach oben fährt.

Dann sollte die Automatik wieder gehen.

Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 13:51

also ich hab grad mit nem schreaubenzieher den verschlusshaken etwas nach unten gedrückt und auf einmal geht alles wieder als ob nix wäre...

@holzholer:

habs gerade ausprobiert.... (also fenster runter und wieder hoch)

und: geht wieder! :D

danke fuer die schnelle hilfe!

mfg

Hallo!

Ich habe manchmal das Problem daß meine Innenbeleuchtung nicht sanft runterblendet, wenn ich mein Auto verriegele. Kann das auch am Mircoschalter liegen?

Außerdem hab ich auch manchmal ( meist mitten in der Nacht ) Fehlalarm von der Alarmanlage. Kann das auch damit zusammenhängen oder ist das ein anderes Problem?

Gruß Danny

So, nun öffnt sich auch meine Scheibe nicht mehr bei öffnen der Tür. Weder von innen noch von außen. Meine Innenbeleuchtung geht nicht mehr an nach der Türöffnung und auch auch Uhrzeit und KM Stand bleiben dunkel. Warnsummer für eingeschaltetes Licht geht auch nicht mehr! Ist der Mircroschalter nun defekt, oder ist ein anderes Bauteil kaputt? Gibt es den Microschalter einzeln oder muß ich gleich nen ganzes Türschloss kaufen?

Gruß Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. scheibe öffnet nicht mehr automatisch