Schei.... Marder
Da hat son Marder Mistviech mir heute doch Tatsächlich die Luftschläuche vom Turbolader durchgefressen.
VW hat es schnell behoben. (kostenlos)
Der Tiguan hatte sich wie ne alte Blechbüchse angehört.
Naja wer hat den einen Guten Rat gegen Marder auf Tasche?
Beste Antwort im Thema
Klar, rotten wir halt einfach alles aus, was uns nicht in den Kram passt: Löwen fressen möglicherweise Menschen: Also alle abknallen!
Bären erschrecken Menschen, also auch abknallen und ausgestopft in München ins Museum stellen...
Biber verwandeln unsere Bäche und Flüsse, die wir so wunderschön in Beton und Zement eingefasst haben, fast wieder in ein Biotop, wie es früher mal war: Auch abknallen, das Geschwaddel!!
Hunde: ein ganz heißes Thema: Alle ausrotten: Die scheißen nur die Gehsteige voll!! (Äh, nein, die sind ja domestiziert!) - Daher: Hunde, Katzen und Meerschweinchen (zumindest in D) nicht essen oder abknallen!!!
Kühe, Schweine und Schafe lieber essen, aber nicht einfach nur so abknallen!!
Aber Insekten, vor allem Bienen, können stechen und sind auf der Terasse beim Frühstück extrem lästig! Also am Besten gleich Vergasen oder mit Pestiziden ausrotten!
Aber Hoppla: Wer befruchtet dann unsere Nutzpflanzen?
Das ist z.B. ein aktuelles weltweites Problem!
Die Menschheit hat definitiv nicht das Recht dazu, andere Lebensformen, als den Homo Sapiens auszurotten, nur weil sie der Sprache mächtig ist. Ohne diese anderen Lebensformen könnten wir gar nicht überleben!!
Wie arrogant sind wir denn eigentlich: Wir sollten eher unsere angeblich überlegene Intelligenz nutzen, einen Weg finden, wie wir mit unserer Umwelt koexistieren können, ohne die zu zerstören, denn wir brauchen die mehr, als manche denken, um selbst überleben zu können!
Marder sind auf der einen Seite possierliche Tierchen, auf der anderen Seite eine Plage für Autofahrer. Das ist momentan so. Doch haben wir nicht das geringste Recht, sie deswegen zu fangen und zu töten.
Und bevor wir unseren Gehirnschmalz in Lösungen stecken, wie man diese Tiere umbringen kann, ohne mit dem Tierschutz-Gesetz in Konflikt zu geraten, sollten wir den lieber dazu investieren, eine Lösung zu finden, wie unsere Autos auch in Koexistenz mit diesen Tieren "überleben" können...
Ich bin übrigens alles andere, als ein militanter Tierschützer! Doch selbst mir ist klar, daß wir alle hier nur Gäste auf unserem Planeten sind, und definitv nicht das Recht haben, alles auszurotten, was uns nicht in den Kram passt! Dafür haben wir das Hirn, um da eine andere Lösung zu suchen und zu finden!
nur mal so...
so long...
272 Antworten
Spätestens wenn irgenwo unterwegs parken muss, dann kommt die effektive Marderabwehr der heimischen Garage voll zur Geltung-lol-😁Naja, ich habe bisher schon an so vielen Stellen geparkt und nie ist was passiert - also ganz so dramatisch kann es ja nicht sein.Marder sind sehr geruchsempfindlich!
Heute mittag startet ich meinen gerade 4 Tage alten Tiguan und bekam prompt 2 Kontrolleuchten..Motorsteuerung und Katalysator. Ich hatte mich schon gefreut.. kaum gekauft und schon kaputt! Aber es war nicht VWs Schuld, sondern einem Marder hatte der Tiguan genauso gut gefallen wie mir! Gleich vier Kabel durch. Ich werde mir jetzt irgendwas einbauen, hatte schon viele Autos, aber noch nie einen Marder zu Gast! :-)
LG
Christina
Zitat:
Original geschrieben von Hatani
! Aber es war nicht VWs Schuld, sondern einem Marder hatte der Tiguan genauso gut gefallen wie mir! :-)LG
Christina
warum nicht die Schuld von VW?
Dass Marder bestimmte Gummimischungen nicht abhaben können, ist nun schon seit bald 40 Jahren bekannt. Man könnte durchaus Vergellungsstoffe miteinmischen, was ja auch andere Hersteller tun.
Scheinbar hat man das bei einem "Billigauto" wie dem Tiguan nicht nötig.
PS: herzlichen Glückwunsch zum Schleifchen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das was mit VW (verwendete Materialien) zu tun hat.
Der Scirocco vom Junior parkt neben mir, der hat noch nie einen Marder drinnen gehabt (keine sichtbaren Spuren).
Bei mir waren sie ständig drinnen, nichts ruiniert, nur hinterlegt (Speisereste).
Hat der Scirocco andere Materialien als der Tiguan?
Unterschied Diesel zu Benziner?
Wahrscheinlich die Sauberkeit des Motors.
Meiner glänzt immer, seiner......😁
Abhilfe bringen nur intensive Gerüche.
Ammoniak wollen sie nicht.
Seit einiger Zeit habe ich WC Spülsteine drinnen.
Momentan keine Besuche.
Ähnliche Themen
WC-Steine, Tabasco, Hundehaare , Strom etc. etc. habe ich alles schon gelesen.
Ich werd es mal mit ner guten Versicherung versuchen.
Irgendwann wird dir die Versicherung Probleme machen, wenn sie ständig löhnen muß...
Ich finde Vorbeugen besser als ständig Versicherungsmeldungen und zerbissener Motorraum.
Was hilft... woodoo Zauber?😛
Zitat:
Original geschrieben von Waldtiger
warum nicht die Schuld von VW?
Dass Marder bestimmte Gummimischungen nicht abhaben können, ist nun schon seit bald 40 Jahren bekannt. Man könnte durchaus Vergellungsstoffe miteinmischen, was ja auch andere Hersteller tun.
Scheinbar hat man das bei einem "Billigauto" wie dem Tiguan nicht nötig.
Kannst Du uns an diesen seit 40 Jahren bekannten Fakten teilhaben lassen?
Vor vierzig Jahren hat man ja auch mal gesagt, Spinat wäre besonders gesund, bis man Jahrzehnte später gemerkt hat, daß diese Aussage auf einem Rechenfehler begründet war, und nur 10 % von dem Eisen da drin sind als man damals dachte. Doch bis man das gemerkt hat, musste eine ganze Generation von Kids Spinat bis zum Erbrechen futtern... 😰 Und Popeye wurde auch noch Kult...
Sowohl damalige, als auch heutige Untersuchungen zeigen nämlich, daß ein Vergällen gegen Marder absolut nichts bringt:
Erstens verdampfen diese Stoffe im Laufe der Zeit,
Zweitens soll das Gummimaterial ja auch noch andere Eigenschaften aufweisen, als nur "schlecht zu schmecken oder riechen", und diese Eigenschaften werden durch jede weitere Beimischung von Stoffen beeinflusst.
Und drittens hat man durch Versuche festgestellt, daß Marder sich sehr schnell an einen üblen Geruch oder Geschmack gewöhnen, und sich davon nicht mehr abschrecken lassen.
Die fressen das Gummi ja nicht: Die verfallen da nur in blinde Zerstörungswut!
Das Problem ist, daß ein Marder in über 90% der Fälle keinerlei Schäden hinterlässt.
Wird ein Auto aber z.B. regelmässig zwischen den Revieren zweier Marder hin und hergefahren, dann bekommt der Marder des jeweilig anderen Reviers regelrecht einen Koller und tobt sich in dem Fahrzeug aus. Und da ist es dem egal, wie es schmeckt, oder riecht. Das ist sein normales Revierverhalten oder auch Macho-Gehabe. Wenn er da alleine "wohnt", hat er gar keine Veranlassung, seine "Höhle" zu verunstalten.
In so einem Fall hilft nur eine regelmässige gründliche Motorwäsche, oder eben mechanische Massnahmen, die verhindern, daß der da überhaupt reinkommt. Porsche rühmt sich beispielsweise damit, daß es da im Motorraum so eng zugeht, daß ein Marder da gar nicht rein will...
Gruß
Nite_Fly
Hallo,
in der NDR-Mediathek (Markt will`s wissen) ist ein interesanter Beitrag über Marder abrufbar.
Gruss
Fredi
Ich hatte heute Nacht auch Besuch vom Marder. Den Tiguan am Sonntag um 14:30 abgestellt und am Montag um 6:30 wollte ich wieder losfahren. Diverse Störmeldungen beim Starten und ich habe sofort ein Blick unter die Motorhaube geworfen. 2 Schläuche und ein Kabelbaum wurden zerfetzt. Bei einem Schlauch hat er komplett 20 cm in kleine Einzelteil zerlegt. Der Freundliche hat es heute wieder gerichtet und rechnet direkt mit der Versicherung ab. Übrigens steht mein Polo 6R direkt daneben und ein älterter Sharan vom Nachbarn.
Jetzt habe ich einen Beutel mit frischen Hundehaaren in den Motorraum gehängt,sollte erst einmal abschrecken.
Gruß
Maku
Zitat:
Original geschrieben von makuuu
Jetzt habe ich einen Beutel mit frischen Hundehaaren in den Motorraum gehängt,sollte erst einmal abschrecken.
.......... ne alte Unterhose von Dir hätte den gleichen Effekt .................
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
.......... ne alte Unterhose von Dir hätte den gleichen Effekt .................Zitat:
Original geschrieben von makuuu
Woher weisst du eigentlich von seiner Haarpracht am Allerwertesten 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Woher weisst du eigentlich von seiner Haarpracht am Allerwertesten 😉 😁Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
.......... ne alte Unterhose von Dir hätte den gleichen Effekt .................
Gut geraten?!
Naja, irgendwann hat er dann die Viecher auch im Wäschekorb, wenn sie denn mal auf den Geschmack gekommen sind... 😁
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Naja, irgendwann hat er dann die Viecher auch im Wäschekorb, wenn sie denn mal auf den Geschmack gekommen sind... 😁
Wenn man irgendwann einmal Wildkatzen zu "Stubentigern" domestiziert hat, könnte man diesen Anspruch doch auch auf Marder übertragen 😉 ? Vielleicht wäre so eine "erzieherische Einflussname" zu einem respektvollerem Verhalten dieser Spezies gegenüber den gummiähnlichen Substanzen in unseren Motorräumen dezidiert möglich?
- Handzahme Grüße -
Zitat:
Original geschrieben von Track and Style
Vielleicht wäre so eine "erzieherische Einflussname" zu einem respektvollerem Verhalten dieser Spezies gegenüber den gummiähnlichen Substanzen in unseren Motorräumen dezidiert möglich?- Handzahme Grüße -
Wass soll das uns sagen? Der Inhalt entzieht sich meiner verständlichkeit....