Schei.... Marder

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Da hat son Marder Mistviech mir heute doch Tatsächlich die Luftschläuche vom Turbolader durchgefressen.

VW hat es schnell behoben. (kostenlos)
Der Tiguan hatte sich wie ne alte Blechbüchse angehört.

Naja wer hat den einen Guten Rat gegen Marder auf Tasche?

Beste Antwort im Thema

Klar, rotten wir halt einfach alles aus, was uns nicht in den Kram passt: Löwen fressen möglicherweise Menschen: Also alle abknallen!
Bären erschrecken Menschen, also auch abknallen und ausgestopft in München ins Museum stellen...
Biber verwandeln unsere Bäche und Flüsse, die wir so wunderschön in Beton und Zement eingefasst haben, fast wieder in ein Biotop, wie es früher mal war: Auch abknallen, das Geschwaddel!!
Hunde: ein ganz heißes Thema: Alle ausrotten: Die scheißen nur die Gehsteige voll!! (Äh, nein, die sind ja domestiziert!) - Daher: Hunde, Katzen und Meerschweinchen (zumindest in D) nicht essen oder abknallen!!!
Kühe, Schweine und Schafe lieber essen, aber nicht einfach nur so abknallen!!

Aber Insekten, vor allem Bienen, können stechen und sind auf der Terasse beim Frühstück extrem lästig! Also am Besten gleich Vergasen oder mit Pestiziden ausrotten!

Aber Hoppla: Wer befruchtet dann unsere Nutzpflanzen?
Das ist z.B. ein aktuelles weltweites Problem!

Die Menschheit hat definitiv nicht das Recht dazu, andere Lebensformen, als den Homo Sapiens auszurotten, nur weil sie der Sprache mächtig ist. Ohne diese anderen Lebensformen könnten wir gar nicht überleben!!
Wie arrogant sind wir denn eigentlich: Wir sollten eher unsere angeblich überlegene Intelligenz nutzen, einen Weg finden, wie wir mit unserer Umwelt koexistieren können, ohne die zu zerstören, denn wir brauchen die mehr, als manche denken, um selbst überleben zu können!

Marder sind auf der einen Seite possierliche Tierchen, auf der anderen Seite eine Plage für Autofahrer. Das ist momentan so. Doch haben wir nicht das geringste Recht, sie deswegen zu fangen und zu töten.
Und bevor wir unseren Gehirnschmalz in Lösungen stecken, wie man diese Tiere umbringen kann, ohne mit dem Tierschutz-Gesetz in Konflikt zu geraten, sollten wir den lieber dazu investieren, eine Lösung zu finden, wie unsere Autos auch in Koexistenz mit diesen Tieren "überleben" können...

Ich bin übrigens alles andere, als ein militanter Tierschützer! Doch selbst mir ist klar, daß wir alle hier nur Gäste auf unserem Planeten sind, und definitv nicht das Recht haben, alles auszurotten, was uns nicht in den Kram passt! Dafür haben wir das Hirn, um da eine andere Lösung zu suchen und zu finden!

nur mal so...

so long...

272 weitere Antworten
272 Antworten

Das Teil in Deinem Motorraum sieht ja aus wie eine Chiptuningbox von 1989. Wenn das Ding so funktioniert wie die ersten Königstiger, wird es wohl eher die Marder anlocken 😉.Das soll es ja auch. Den Marder erwartet dann nämlich eine "durchschlagende" Überraschung.

Zitat:

Original geschrieben von Waldtiger

Leider gibt es aber zuviel von deiner Sorte und zu wenig von meiner.

Dass würde sich dann Bürgerkrieg nennen und ist mit Sicherheit nicht sinnvoll.

Zitat:

Bis sich das mal ändert, kann man die Situation am besten mit (Galgen)-Humor überleben.

Ganz klar unterschreib!

Mit Humor und auch mit einer Prise Zynismus ist das alles schön formulierbar und auch mit einem Lächeln leichter zu ertragen. Aber Beleidigungen sind kein Humor! Auch beinhaltet Galgenhumor keine Beleidigungen. So etwas kann man vielleicht am Tresen vor Kumpels zum Besten geben, in einem öffentlichen Forum aber sollte man schon mehr drauf achten, was man davon sich gibt.

Zitat:

Wer aber meint er könne mit langatmigen Geschreibsel die Welt verbessern soll damit glücklich werden.

Das nennt dann die Politiker, die Du oben so persönlich angehst, ich aber bin keiner dieser Sorte 😉

Zitat:

Original geschrieben von tiger paul

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

BtW: Ich missbillige diesen Kommentar von oben, nicht aber die Person, die ihn schrieb.
Jetzt wird es auch noch persönlich...

Ach, hättest Du doch erst gar nicht angefangen, Partei zu ergreifen, nun weißt Du wohl nicht mehr, wie Du aus der Nummer raus kommst. Falls du es nicht gesehen hast: Wenn ich den Schreiber (für Dich:

Die Person!

) missbilligen würde, dann ist es persönlich, ja. Aber leider schrieb ich genau das Gegenteil,

ich missbillige einfach diesen Kommentar

, nicht aber die Person, ergo, ich wende mich nicht gegen die Person, kann damit also nicht persönlich gegen diese vorgehen...

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Wenn ich den Schreiber (für Dich: Die Person!) missbilligen würde, dann ist es persönlich, ja. Aber leider schrieb ich genau das Gegenteil, ich missbillige einfach diesen Kommentar, nicht aber die Person, ergo, ich wende mich nicht gegen die Person, kann damit also nicht persönlich gegen diese vorgehen...

Sorry, habe ich überlesen.

Ich habe kein Problem damit, aus der Nummer herauszukommen, da ich Fehler zugeben kann. Ansonsten wünsche ich, wie sicherlich viele Andere hier im Forum eher Diskussionen über sachbezogene Themen z.B. unsere

Tiguan

.

Nichts für ungut
tp

Hallo,

wohin driftet denn dieser Thread wieder ab 😕 Ging es hier nicht ursprünglich um Marder ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Hallo,

wohin driftet denn dieser Thread wieder ab 😕 Ging es hier nicht ursprünglich um Marder ?

Während hier die "Meinungs-Fetzen" fliegen, lacht sich so mancher Marder (weiterhin) in seine Pfote . . . und u. U. auch über die diversen Methoden, mit dem man ihm seinen Appetit auf "Kau-Gummiartiges" zu verderben trachtet.

Zum Lachen fand ich den (witzig und selbstironisch geschriebenen) Beitrag:
-  http://wiki.rowi.net/pmwiki.php/Scirocco/MeinFreundDerMarder  - (von Reni2 verlinkt) -
eigentlich besser geeignet 😛 !

Mir hat er außerdem sehr viel "Trost" gespendet, nicht allein und auch nicht gar so heftig von diesen Plagegeistern betroffen zu sein 🙄 . Andere Leser hat Ken's Beitrag (wohl situationsbedingt) zu einer ähnlichen, (abwehr-)kampfbereiten Schreibweise inspiriert 😉 ? 

Ungeachtet dessen wünsche ich jedem "Investor" solcher Anti-Marder-Einrichtungen viel Erfolg bei seiner "Abwehrschlacht" . . . oder auch den notwendigen "Galgenhumor", wenn der Marder dennoch als Gewinner daraus hervorgehen sollte. 

- So oder so . . . Solidarische Grüße -

Bisher bin ich von irgendwelchen Marderschäden in versch. Autos weitestgehend verschont geblieben, aber sicherheitshalber hab ich in der Versicherung Marderschäden ohne Selbstbeteiligung mit versichert. So kann ich dem rel. gelassen entgegen sehen. Einzig der Stress und der Ärger über evtl. Zeitverluste gehen auf´s eigene Konto....
Aber die kleinen Tierchen wollen ja auch leben und müssen ihrem Frust ja irgendwo auch mal Luft machen können. Sie können ja nicht, wie manch Autofahrer, ihren Frust im Straßenverkehr abreagieren... 😎

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Aber die kleinen Tierchen wollen ja auch leben und müssen ihrem Frust ja irgendwo auch mal Luft machen können. Sie können ja nicht, wie manch Autofahrer, ihren Frust im Straßenverkehr abreagieren... 😎

soweit Marder, Iltis, Wieset etc. in ihrem Lebensraum bleiben, soll der Mensch sie auch dulden und schützen. Hier geht es aber darum, dass Exemplare dieser Spezies aus der Art schlagen und untypisches Verhalten aufweisen.

Es liegt scheinbar nicht so sehr an den vewendeten Weichmachern in den Gummimischungen. Wahrscheinlich ist auch, dass die Motorrestwärme manche Tier anzieht. Ist dieses neue Revier durch Duftmarken markiert bleibt Ärger mit Artgenossen nicht aus.

Hier gibt es dann nichts zu verniedlichen, denn bei moderen Motoren mit umfassender Elektronik können kleinste Nagestellen schlimmste Folgen haben. Versagt die Steuerung z.B. beim Überholen kann das tödliche Folgen für den Fahrer, seine Beifahrer und andere Verkehrsteilnehmer haben. Jeder verantwortungsvolle Autofahrer ist daher gefordert sofort alles ihm mögliche zu unternehmen. Neben den Steinzeitmethoden wie Hundeduftmarken auch den Einsatz moderner Elektronik. Auf keinen Fall solte bei der Problematik in der Art des Herrn Beichtvater über Gott und die Welt geschwafelt werden, nur nicht über die sinnvolle Marderabwehr.

Zitat:

Neben den Steinzeitmethoden wie Hundeduftmarken auch den Einsatz moderner Elektronik. Auf keinen Fall solte bei der Problematik in der Art des Herrn Beichtvater über Gott und die Welt geschwafelt werden, nur nicht über die sinnvolle Marderabwehr.

Dann bleibe doch auch beim Thema - alles andere ist doch längst erledigt. (Und ja, Du hast doch angefangen mit ... ach, vergiss es einfach)

Zum Thema:

Jeder Test, der nicht vom Hersteller initiiert wurde bestätigt nun mal, dass sämtliche elektronische Marderabwehr nichts weiter bewirkt, als das eigene Portemonai zu leeren.

Das ist hier aber auch shon des Öfteren nachlesbar, in der ADAC-Motorwelt regelmäßig nachlesbar, in allen möglichen anderen Autoclub-Blättern auch, wie auch in normalen Auto-Magazinen.

Also lasst euch keinen Bären aufbinden. Da kann ich auch eine

geweihte Christopherus-Plakette

im Motorraum an der Batterie befestigen, die wirkt vergleichbar intensiv.

die von mir dargestelle Anlage hat drei Wirkungsmechanismen.
Unter anderen werden Leiterblättchen mit Hochvoltspannung verbaut.
Dieser System wirkt also genauso wie ein Weidezaungerät.
Ich wüsste nun wirklich keinen naturwissenschaftlichen Grund, warum ein Marder gegen diesen netten Willkommensgruss imun sein sollte.
Ich lass mich aber gerne von Gegenteil überzeugen.
Z.b könnte Herr Beichtmeister mal ein Beweisvideo drehen das zeigt, dass der Griff an den Weidedraht bei ihm nur unterschwellige Zuckungen auslöst.

Zitat:

Ich wüsste nun wirklich keinen naturwissenschaftlichen Grund, warum ein Marder gegen diesen netten Willkommensgruss imun sein sollte.

Soso, Du hast also den kompletten Motorraum mit Hochspannungsflächen überzogen, richtig?

Wieviel Volt haben denn diese Dinger?

Hast Du die Kontakte über jeden Schlauch gewickelt, als Drathgeflecht über die Dämmmatten, jeden Draht damit "abgeschirmt"? Geil - mach mal nen Bild davon.

Hast Du aber nur lieblos 2..3 Plättchen im Motorraum verteilt und dort nur kleine 3stellige Voltzahlen drauf, dann ist der Marder lernfähoiger, als es Dir lieb ist. So das Fazit aller unabhängigen Tests oben aufgelisteter Zeitschriften.

Also bevor Du hier so rumtönst, mache mal Bilder, wie Du wo welche Plättchen dran hast, gib mal die technischen Daten aller von Dir verbauten Spielzeuge herüber und erst dann schauen wir mal weiter.

Bisher ist von Dir nichts weiter gekommen, als ein nichtssagendes Bild mit der Überzeugung, dass das Teil die Revolution in Sachen Marderabwehr wäre...

Wie weit ich spannungsresistent bin, spielt in diesem Zusammenhang aber keine Rolle, also wirst Du auch darüber kein Video zu sehen bekommen. Sorry, dass ich das ablehnend bescheiden muss, mein junger Novize.

Zitat:

Ich lass mich aber gerne von Gegenteil überzeugen.
Z.b könnte Herr Beichtmeister mal ein Beweisvideo drehen das zeigt, dass der Griff an den Weidedraht bei ihm nur unterschwellige Zuckungen auslöst.

Das Weidezaunprinzip ist grundsätzlich nicht (ganz) schlecht.😁

Am besten funktioniert es jedoch, wenn der Marder beim Eingang = also weit unten schon einen Stromschlag bekommt. Die Kontakte am obersten Punkt vom Motorraum ist gewollt aber nicht gekonnt!

Leider verschmutzen die stromführenden Kontakte dort unten sehr schnell und eine Säuberung ist eben nicht mal so schnell gemacht.

Die Wirkung vom reinen Ultraschall ist stark abhängig vom Verbauort. Wenn der Marder auf der anderen Seite vom Motor nach oben krabbelt verliert sich die abschreckende Wirkung sowieso und manch ein Marder gewöhnt sich ganz einfach daran.

Die mechanische Lösung halte ich nach wie vor für die Beste.

Zitat:

soweit Marder, Iltis, Wieset etc. in ihrem Lebensraum bleiben, soll der Mensch sie auch dulden und schützen. Hier geht es aber darum, dass Exemplare dieser Spezies aus der Art schlagen und untypisches Verhalten aufweisen.

Wer sagt denn dass die Tierchen sich untypisch Verhalten und aus der Art schlagen? Man könnte es ja auch so betrachten das wir in Ihren Lebensraum eingedrungen sind! Denn steht irgendwo ein Hinweis für die kleinen Tierchen das hier ihr Lebensraum endet und der Lebensraum "Mensch" beginnt?

Im übrigen sind solche "Wutattacken" bei Mardern ganz normal, schon mal das Resultat eines Marderbesuches im Hühnerstall gesehen? 😉

Im übrigen ist die beste und effektivste Marderabwehr immer noch eine verschlossene Garage, dann kannst du dir das ganze Gebastel sparen und weißt dein Auto ist zu 100% geschützt!

Also in diesem Sinne allzeit Marderfreie Fahrt

[ Man könnte es ja auch so betrachten das wir in Ihren Lebensraum eingedrungen sind! 😉

für grünliche Naturversteher ist also der Motorraum der ursprüngliche Lebensraum eines Marders

Im übrigen ist die beste und effektivste Marderabwehr immer noch eine verschlossene Garage, dann kannst du dir das ganze Gebastel sparen und weißt dein Auto ist zu 100% geschützt!nur dumm, dass die Hauptfunktion eines KFZ nicht darin besteht, in der Garage zu stehen. Spätestens wenn irgenwo unterwegs parken muss, dann kommt die effektive Marderabwehr der heimischen Garage voll zur Geltung-lol-😁

Zitat:

für grünliche Naturversteher ist also der Motorraum der ursprüngliche Lebensraum eines Marders

Dir ist aber schon klar, dass das eine sehr eingeschränkte und relativ unkonstruktive Sicht der Dinge ist, gelle? Falls es Dir nicht klar ist, der Mensch drängt in verdammt viele anderweitig vergebene Lebensräume vor und verdrängt oft die dort vertretene Spezies. Was sollen sie denn machen, als sich einen anderen adäquaten Lebensraum zu suchen?

Was kann der Marder dafür, dass gerade der neu erschaffene Lebensraum "Motorraum" so verlockend ist? Und da lebt er halt seine typischen Reflexe, Triebe und Instinkte aus.

Zitat:

nur dumm, dass die Hauptfunktion eines KFZ nicht darin besteht, in der Garage zu stehen. Spätestens wenn irgenwo unterwegs parken muss, dann kommt die effektive Marderabwehr der heimischen Garage voll zur Geltung-lol-😁

Naja, ich habe bisher schon an so vielen Stellen geparkt und nie ist was passiert - also ganz so dramatisch kann es ja nicht sein. Oder liegt es doch an meiner Christophorus-Plakette? 😉

Und bei der Hauptfunktion des Autos "fahren" habe ich noch nie gesehen, dass ein Marder das Auto besprungen hat. Sähe auch seltsam aus, wenn auf der Autobahn vor fliegenden Mardern gewarnt werden müsste. 😁

(So weit zur Haarspalterei, die Du hier gerade betreibst)

Da wir gerade dabei sind: Warum äußerst Du Dich nicht zu den oben erbetenen Details Deiner Marderabwehr?

Aufgrund der ideologischen Gräben, die hier gezogen werden, bleibt uns eigentlich sinnvollerweise nur noch abzuwarten, ob die "einschlägigen" Abwehrmaßnahmen von @Waldtiger ihre Wirkung zeigen werden - was ihm ja schon allein aus Investitionsgründen zu wünschen wäre.

Ich würde aber erwarten, dass @Waldtiger uns auch dann (!) auf dem Laufenden hält, wenn sein 4-Pfoten-angetriebener Gegenspieler seinen Hochsicherheit-"T"rakt ungeachtet dessen dennoch heimsuchen wird - was ich ihm jedoch nicht wünsche!

Könnte man so verbleiben 😉 ?

- Friede sei mit euch! (Ob mit oder ohne . . . Marder) -

Deine Antwort