1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Schei.... Marder

Schei.... Marder

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Da hat son Marder Mistviech mir heute doch Tatsächlich die Luftschläuche vom Turbolader durchgefressen.

VW hat es schnell behoben. (kostenlos)
Der Tiguan hatte sich wie ne alte Blechbüchse angehört.

Naja wer hat den einen Guten Rat gegen Marder auf Tasche?

Beste Antwort im Thema

Klar, rotten wir halt einfach alles aus, was uns nicht in den Kram passt: Löwen fressen möglicherweise Menschen: Also alle abknallen!
Bären erschrecken Menschen, also auch abknallen und ausgestopft in München ins Museum stellen...
Biber verwandeln unsere Bäche und Flüsse, die wir so wunderschön in Beton und Zement eingefasst haben, fast wieder in ein Biotop, wie es früher mal war: Auch abknallen, das Geschwaddel!!
Hunde: ein ganz heißes Thema: Alle ausrotten: Die scheißen nur die Gehsteige voll!! (Äh, nein, die sind ja domestiziert!) - Daher: Hunde, Katzen und Meerschweinchen (zumindest in D) nicht essen oder abknallen!!!
Kühe, Schweine und Schafe lieber essen, aber nicht einfach nur so abknallen!!

Aber Insekten, vor allem Bienen, können stechen und sind auf der Terasse beim Frühstück extrem lästig! Also am Besten gleich Vergasen oder mit Pestiziden ausrotten!

Aber Hoppla: Wer befruchtet dann unsere Nutzpflanzen?
Das ist z.B. ein aktuelles weltweites Problem!

Die Menschheit hat definitiv nicht das Recht dazu, andere Lebensformen, als den Homo Sapiens auszurotten, nur weil sie der Sprache mächtig ist. Ohne diese anderen Lebensformen könnten wir gar nicht überleben!!
Wie arrogant sind wir denn eigentlich: Wir sollten eher unsere angeblich überlegene Intelligenz nutzen, einen Weg finden, wie wir mit unserer Umwelt koexistieren können, ohne die zu zerstören, denn wir brauchen die mehr, als manche denken, um selbst überleben zu können!

Marder sind auf der einen Seite possierliche Tierchen, auf der anderen Seite eine Plage für Autofahrer. Das ist momentan so. Doch haben wir nicht das geringste Recht, sie deswegen zu fangen und zu töten.
Und bevor wir unseren Gehirnschmalz in Lösungen stecken, wie man diese Tiere umbringen kann, ohne mit dem Tierschutz-Gesetz in Konflikt zu geraten, sollten wir den lieber dazu investieren, eine Lösung zu finden, wie unsere Autos auch in Koexistenz mit diesen Tieren "überleben" können...

Ich bin übrigens alles andere, als ein militanter Tierschützer! Doch selbst mir ist klar, daß wir alle hier nur Gäste auf unserem Planeten sind, und definitv nicht das Recht haben, alles auszurotten, was uns nicht in den Kram passt! Dafür haben wir das Hirn, um da eine andere Lösung zu suchen und zu finden!

nur mal so...

so long...

272 weitere Antworten
272 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Wenn man irgendwann einmal Wildkatzen zu "Stubentigern" domestiziert hat, könnte man diesen Anspruch doch auch auf Marder übertragen 

Das wird erst dann möglich sein, wenn man dem "Homo Sapiens" seinen Geruchssinn weggezüchtet hat. 😁

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Wass soll das uns sagen? Der Inhalt entzieht sich meiner verständlichkeit....

Na ja , du bist wenigstens ehrlich 🙄 .

Soll heißen, dass auf diese Art und Weise das Marderproblem eventuell eher in den Griff zu bekommen sein könnte, als mit den bisher bekannten Methoden und Mittelchen.

Der Schlüssel zum Erfolg wäre dann nicht die Bekämpfung des Übeltäters . . . sondern seine "Umerziehung" zum (für einen selbst) positiveren Verhalten 😛 ! Frei nach dem Motto: "Geh' mal zum Nachbar. Opel-Gummi duftet doch viel intensiver!" 

- Nicht ganz ernst 😉 gemeinte Grüße -

Danke für die Erklärung, aber das Wort "dezidiert" macht für mich in diesem Satz immer noch keinen Sinn. Aber wir wollen ja hier auch keinen Deutsch-Unterricht für Anfänger betreiben - also nehme ich es so hin und denke nicht weiter drüber nach... 😁

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

... also nehme ich es so hin und denke nicht weiter drüber nach...

Gut so! Das einzige was man hier noch ernst nehmen sollte, sind die Marder! 😰

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,
ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Bitte keine Beiträg über SINN und UNSINN sondern nur Konstruktive Punkte.

Also Wer hat WAS verbaut?
Denn in meinem neuen Tig will ich keinen Marder mehr sehen wie im ALTEN TIG.
Da es genügend Angebote bei E-bay gibt möchte ich nun wissen wer was Verbaut hat und wielange er es in Betrieb hat (Erfahrungswerte)

MFG
Wudeldudel

(Holz)rahmen mit Hasendraht bespannen, den Wagen mit dem Motor darüber parken. Das Drahtgeflecht mögen die Marder garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

(Holz)rahmen mit Hasendraht bespannen, den Wagen mit dem Motor darüber parken. Das Drahtgeflecht mögen die Marder garnicht.

kann ich bestätigen. Der Marder geht dann nicht in den Motor. :-)

Statt dessen rutscht er über die Scheiben, scheißt aufs Stoffdach (Z4), knabert und pisst an die Antenne :-((

Aber er macht nicht wirklich was kaput und das schon seit Jahren.
Wenn ich ihn mit gewalt vertreibe kommt der nächste und wütet erst einmal.

Gruß Wolf

Zitat:

Original geschrieben von wudeldudel

Hallo Zusammen,
ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Bitte keine Beiträg über SINN und UNSINN sondern nur Konstruktive Punkte.

Also Wer hat WAS verbaut?
Denn in meinem neuen Tig will ich keinen Marder mehr sehen wie im ALTEN TIG.
Da es genügend Angebote bei E-bay gibt möchte ich nun wissen wer was Verbaut hat und wielange er es in Betrieb hat (Erfahrungswerte)

MFG
Wudeldudel

habe mir vom boschdienst eine marderabschreckanlage einbauen lassen. die anlage hat einen dauerton und 5 elektrometallplatten. beim tiger gibt es unten ein großes loch als zugang zum motor. dort wurden ringsum die elektroplatten montiert.
habe die anlage gleich nach neukauf einbauen lassen und habe seit einem jahr kein problem mit den marder.

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Ist aber recht unhandlich und es kann somit nicht mitgenommen werden.

Es gibt auch Versuche,das die Marder sich daran gewöhnen und dann über den Draht laufen.

Schön Videos davon sind im Netz zu sehen.

Ich hatte schon öfter Probleme,wenn ich über Nacht nicht auf meinem Grundstück geparkt hatte.

Seit 1 Monat habe ich einen Intervallpieper mit über 100 dB eingebaut und noch sind keine Spuren vom Marder im Motorraum zu sehen.

"KLOPF 3x auf Holz"

Hoffentlich bleibt es auch so.

Gruß
maku

Hallo,

sieht so aus als ob die Marder den Tiguan besonders lieben 🙂

Auf unserem Anwesen stehen folgende Fahrzeuge (mal der, mal der andere im Freien oder in den Garagen): VW Tiguan, Mini Cooper, Subaru Legacy, Mercedes ML320, Range Rover Sport und Seat Cupra R Turbo.
Bisher hatte noch kein Fahrzeug jemals einen Marderschaden.
Seit dem ich den Tiguan als Firmenwagen fahre, mussten schon 4x Marderschäden behoben werden.
In meinem Tiguan beisst er immer den gleichen Druckreglerschlauch durch.
Nach dem ersten Mal hat VW den Motorraum mit irgendeinem Mittel ausgesprüht, dass angeblich gegen Marder wirken soll, hat aber nichts geholfen. Das mit den Hundehaaren (hab ich von einem "richtigen" Jagdhund vom Jäger besorgt) hatte auch keine Wirkung. VW Händler meinte, man kann den Motorraum von unten mit Abdeckungen schützen, glaube aber der Marder findet immer einen kleinen Durchschlupf.
Ich glaube, man wird damit leben müssen.

In unserer Tiefgarage wurde wieder einmal eine Falle von einer zugelassenen Firma aufgestellt. Sind schon - ungeliebte - schlaue Kerlchen. Beim 1. Mal waren in der Zeit der Aufstellung keine Pfotengrüße auf dem Tiger. Kaum war das Teil verschwunden ging es von vorn los. Nun steht die Falle neben meinem Tiguan mit "Lockei". Was soll ich sagen. Wieder ist der Wagen sauber. Meine Hoffnung auf eine erfolgreiche Umsiedlung halten sich in Grenzen.

Wenn erst einmal ein Marder in einem Wagen seine Duftmarke gesetzt hat, dann ist das für seine Konkurrenten sozusagen eine Frage der Ehre, den ersten durch die eigene Note zu übertrumpfen und das Revier für sich zu entscheiden.

Wenn Hasendraht aus unterschiedlichen Gründen nicht infrage kommt, dann wohl doch in den teuren Kostenapfel beißen und eine Elektroschocker Anlage einbauen lassen. Teuer, aber funktioniert.

Ein Marder hatte sich ja vor langer Zeit an meiner Alumatte an der Spritzwand beim Abgasturbolader zu schaffen gemacht und richtige Stücke aus der Alumatte rausgerissen. Zudem hatte er sich noch über ein Kabel hergemacht...

Heute habe ich den Wagen beim Freundlichen von der Reparatur abgeholt und ich bin doch reht erstaunt über den Aufwand, den die Reparatur verursacht hatte.

• Batterie abklemmen
  • Klimaanlage entleeren und Anschlüsse an der Spritzwand lösen
  • Heizungsschläche lösen
  • Matte auf der Seite vom Bremskraftverstärker aufschneiden, damit der Bremskraftverstärker nicht demontiert werden musste
  • ALU Dämmmatte ersetzen
  • Leitungen wieder montieren
  • Klima neu füllen
  • Das angeknabberte Kabel wurde repariert 

Was das wohl kosten wird? Die Versicherung wird keine Freude haben...

Marder-kl-01
Marder-kl-02
Marder-kl-03

Ansonsten ist es ein Armutszeugnis von VW, man will ja Toyota übertrumpfen!, dass man es nicht schafft, alle wichtigen Teile gegen den Marder abzuschirmen. Natürlich verkennen ich nicht, dass die Wärme z. B. vom Motor abgeführt werden muss. Aber das sollte doch zu schaffen sein! Wir sind ja ein „Hochtechnologieland“.

Oder lässt sich an der Reparatur prächtig verdienen?!.

Besser geeignet als Hasendraht sind Metallgittermatten die sonst zur Betonarmierung gebraucht werden. Sind sehr scharfkantig und ungemütlich für den Burschen. Auch sind sie so steif, dass man keinen Rahmen brauch. Hatte 2 teure überfälle auf mein Motorrrad. Seitdem ist Ruhe.

Deine Antwort