ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen mit Marder Abwehr

Erfahrungen mit Marder Abwehr

VW Tiguan
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 15:16

Hallo zusammen,

durch Zufall musste ich die Tage feststellen, dass mein Auto Opfer eines Marders geworden ist.

Glücklicherweise hat er sich nur an einem Unterdruckschlauch ganz oben im Motorraum zu schaffen gemacht, welcher mit rund 25€ glimpflich ausfiel.

Nun bin ich natürlich sensibilisiert und suche nach einer wirkungsvollen Marder Abwehr. Dabei bIn ich auf verschiedenste Aussagen und Möglichkeiten gestoßen.

Bei VW sagte der eine Mitarbeiter ich müsse sofort etwas tun. Wenn der Marder einmal da war wird er immer wieder durch Duftstoffe gelockt zurück kommen.

Der nächste Mitarbeiter sagte mir ich solle mir keine Sorgen machen und bis zum nächsten Schaden abwarten und erst dann bei Bedarf tätig werden.

Abwehrmaßnahmen gibt es ja viele:

Unterfahrschutz / Bürsten

Duftkarten

Ultraschall

Elektroschocker

Das einzige was laut den WWW wohl wirklich zuverlässig funktioniert sind die Elektroschocker.

Hat hierzu bzw. zu genereller Thematik bereits jemand Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Ins Auge gefasst habe ich z.B. die Stop&Go Typ 7 bzw. 8 Anlagen. Hat diese schon jemand verbaut?

Freue mich auf Antworten!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe das Stop&Go Typ 8 verbaut und habe seit ca. 2 Jahren Ruhe. Die Batterien haben nach 1 1/2 nach immer noch 3V.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 16:33

Ich danke Dir für die Antwort!

Wird denn irgendwo signalisiert wenn die Batterien zu Neige gehen? Habe die Befürchtung den Wechsel irgendwann zu verpassen und tendiere daher eher zur Typ 7. Zwei Kabel anklemmen dürfte ich hinbekommen ;-)

Wo hast du die Stromplatten verlegt?

Ich habe mir in meinem Handy eine Erinnerung zwecks Batteriewechsel gespeichert. Den Typ 7 habe ich nicht verwendet, da ich kein Problem mit der Garantie haben wollte und nicht ins elektrische Bordnetz eingreifen wollte. Die Platten habe ich an Stellen verbaut, wo er seine Essensreste abgelegt hat.

am 21. Juli 2015 um 18:24

Hallo und guten Abend,

also ich habe mir gerade die M4700 von K+K einbauen lassen. Das funktioniert mit den Stromplättchen und Ultraschall.

Kostenpunkt bei VW ca. 350 inkl. Einbau.

Also eins mal vorweg ein Gerät mit Ultraschall kann man sich sparen, denn weder Katzen noch Marder lassen sich davon erschrecken. Siehe Fußspuren auf dem Dach :-)

Ich hatte bereits gute Erfahrungen mir dem HV-MARD Marderabwehr-System (Preislich sehr ähnlich) gemacht und hab mich schon geärgert dass ich dass nicht wieder genommen habe. Das System hat den Vorteil dass die Kontaktplättchen wesentlich länger sind und ggfs auch gebogen werden können. Stromversorgung kommt bei beiden direkt von der Batterie. Das Auto kann man 4 Wochen stehen lassen, dann ist die Batterie trotzdem nicht leer....

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 22:41

350€ inkl. Einbau ist natürlich eine Hausnummer.

Die Typ 7 bzw. 8 gibt es für rund 130€ und lässt sich denke ich auch problemlos selber einbauen.

 

Inwiefern sollte denn die Garantie erlischen? Du klemmst doch nur ein Kabel an einen beliebigen Massepunkt an, das andere an die Batterie. Damit greifst du doch nicht in die Fahrzeugelektrik ein oder sehe ich das falsch?

am 22. Juli 2015 um 6:02

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 22. Juli 2015 um 00:41:15 Uhr:

350€ inkl. Einbau ist natürlich eine Hausnummer.

Die Typ 7 bzw. 8 gibt es für rund 130€ und lässt sich denke ich auch problemlos selber einbauen.

Bitte beachten die Geräte selber kosten zwischen 130 und 150 Euro. Die 350 sind mit Einbau. Sicherlich kann man die Dinger auch selber einbauen. Ich habe das bei VW machen lassen, da sie ja Erfahrungen damit haben und wissen wo sie die Kontaktplättchen am besten positionieren. Und wenn ich dann doch was habe, habe ich sowohl auf das Gerät als auf den ordnungsgemäßen Einbau Garantie.

am 22. Juli 2015 um 9:51

ich habe diesen hier http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_146?... Probleme gab es noch nie mit ihm bin vollauf zufrieden. Ist schon der 2. als der erste kaputt war da hat der Marder gleich zugeschlagen, man schaut ja auch nicht jeden tag nach. Ob es hilft 2 Stück zu verbauen? habe aber jetzt eine Versicherung mit vollem Marderschutz trotzdem abgeschlossen. mfg.kallepirna

hi

ja die gleiche Bauart hab ich in den Q3 meiner Tochter auch verbaut.... toi toi .....bis jetzt alles ruhig kein Marder mehr im Motorraum gewesen

am 23. Juli 2015 um 2:36

Hatte selbst Kontakt mit Leuten, die an diesem Thema für die Autoindustrie geforscht haben: Gegen diese Viecher ist definitiv bisher kein bekanntes Kraut gewachsen!

Wer da die ultimative Idee hätte, die mit dem Tierschutz vereinbar ist, könnte schon mit 30 in Rente gehen, bei phantastischen Bezügen, an denen noch seine Enkel profitieren würden...

Nur, weil es einen, der eine bestimmte Abwehr-Anlage eingebaut hat, nun nicht mehr erwischt hat, bedeutet das nicht, dass das an dieser Anlage liegt!

Vielleicht hat der Marder ja auch gar kein Interesse mehr an den Fahrzeug!?

Schlimm wird es immer erst dann, wenn es zu Revier-Streitigkeiten bei Mardern kommt:

Die toben sich dann im "fremden Revier" so richtig übel aus, um dem "Nachbarn" zu zeigen, wo der Hammer hängt!!! (Wie beim Maschendraht-Zaun :D)

Die fressen das Zeugs auch nicht: Die verfallen da nur in eine blinde Zerstörungswut!

Der Unterdruck-Schlauch, oben im Motorraum hat es denen aber anscheinend besonders angetan: Das ist die Stelle, wo diese Viecher immer wieder sehr gerne zuschlagen... Vielleicht, weil der besonders exponiert da liegt, oder den besten Radius hat, oder... oder... oder...

Ansonsten sind diese Tierchen außerordentlich intelligent:

Egal, was Ihr macht: Die kommen da rein, wenn sie es wollen. Tut es mal irgendwo weh, dann suchen sie sich halt eine andere Stelle...

Wirklich dicht bekommt man den Motorraum nie!

Ich hatte sogar schon mal drei Mäuse im Auto (Im Innenraum!!!).

Habe die mit ganz klassischen Mausefallen sogar innerhalb von 12 Stunden gefangen...

Jedoch habe ich bis heute keine Ahnung, wie die da überhaupt reingekommen sind...

So Long...

am 23. Juli 2015 um 8:31

Es muß doch so schwer sein richtig zu lesen, oder lernt man das heute nicht mehr.

Ist schon der 2. als der erste kaputt war da hat der Marder gleich zugeschlagen

Das soll heißen das als der erste kaputt war was ich erst einen Tag später merkte, der Marder sofort sich an der Schallschutz Matte oder wie sich das Ding nennt zu schaffen machte. Ich konnte sie danach nur noch Entfernen. Nachdem ich den Marderschreck gewechselt habe war dann wieder Ruhe. Ich denke mal Revier kämpfe sehen anders aus. Ist auch egal bei mir kommt sowas ins Auto da habe ich wenigstens Ruhe eine Kopfdichtung Reparatur reicht mir. mfg.kallepirna

am 23. Juli 2015 um 23:51

Warum so persönlich und unfreundlich?????

Wer hat Dir was angetan, Dich persönlich angegriffen??

Oder fühlst Du Dich besonders herausgefordert, weil jemand eine andere Meinung vertritt, als Du??

Die Fahrzeug-Industrie hat in dieses Thema schon Millionen investiert, und bisher keine Lösung gefunden, die sicher funktioniert! Die haben nämlich ein extrem großes Interesse daran, dieses Thema endlich vom Tisch zu bekommen!

Ultraschall-Abwehr-Anlagen waren da die ersten Versuche, die sich aber im Nachhinein als recht unwirksam herausgestellt haben.

Als nächstes hat man versucht, den Gummi-Teilen bei der Produktion Stoffe beizumischen, die diese Tiere vergrämen sollen: Hat auch nicht funktioniert.

Die Version mit den Hochspannungs-Elektroden könnte funktionieren, so denn man die so anbringen könnte, dass ein Marder nicht mehr ins Fahrzeug kommt, ohne massiven Kontakt zu so einer Elektrode zu haben. Doch das ist in der Praxis auch nicht machbar, genauso wenig, wie das Fahrzeug von unten komplett dicht zu machen...

Marder sind in allererster Linie Fleisch-Fresser, und ernähren sich eher nicht von Gummischläuchen oder Kabel-Isolierungen. Viel lieber nehmen die Insekten, Mäuse, Ratten und sogar Hühner.... Gibt's jedoch nichts anderes, begnügen sie sich auch gerne mal mit irgendwelchen Früchten. Nester plündern sie auch recht gerne...

Das Problem mit dem Marderverbiss ist eben das, dass der Marder da in seiner Höhle (mitunter eben auch der heimelig warme Motorraum eines PKW) "Duftmarken" hinterlässt, um dadurch "sein Revier" zu markieren.

Hat man nur einen Marder im Revier, kann man mit dem jahrelang ohne Probleme koexistieren. Man sieht da zwar immer wieder mal seine Pfoten-Abdrücke auf dem Auto, aber Schäden sind da so gut wie nie zu beklagen. Hatten so einen z.B. mal als regelmäßigen Gast im Wohnmobil-Motorraum: Wir haben das nur bemerkt, weil da plötzlich irgendwo die Schalen von Enten-Eiern rumlagen.

 

Den Schaden richtet in der Regel immer erst der zweite Marder an, der die Duftmarken des ersten riecht:

Der verfällt da nahezu in Raserei, und verbeißt sich in alles, dessen er habhaft werden kann.

Und die geraten sehr leicht in Raserei: Fallen die in einen Hühnerstall ein, kann es passieren, dass die vor lauter Gegacker in dem Stall alle Hühner töten, obwohl sie nur ein einzelnes Huhn als Nahrung haben wollen. Das ist eine reine Stressreaktion.

Aber wer das genauer wissen will, dem steht es offen, sich mal über diese, übrigens sehr intelligenten Tierchen, schlau zu machen... (Stichwort: Steinmarder (um die geht es da...))

Der beste "Schutz" ist da, wie weiter oben schon jemand angemerkt hat, eine Versicherung, die Marderschäden mit abdeckt.

Gäbe es da eine allumfassende technische Lösung, so wäre die heute schon längst serienmäßig in unseren Fahrzeugen verbaut, oder würde wenigstens als Mehrausstattung angeboten.

Doch ein seriöser Hersteller begibt sich derzeit noch nicht auf dieses dünne Brett!

Nur diverse Zubehöraussteller versuchen mit diesem Thema viel Geld zu verdienen... (und tun das auch!)

Gab es schon mal einen Marderverbiss im Auto, dann ist die beste Lösung nur eine gründliche Reinigung des Motorraums, um sämtliche Duftspuren weitgehendst zu beseitigen. Wie gut deren Nase ist, weiß ich nicht. Einen Hund könnte man dadurch z.B. jedoch auch nicht "täuschen"....

So Long...

 

 

 

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass Hundehaare im Motorraum Marder abschrecken sollen. Zumindsest kann ich sagen, dass in meinem Wagen ab und an Hunde mitfahren und ich noch nie einen Marderschaden hatte. Der Wagen meiner Frau ist eh ein Hunde-Auto und auch da gab es noch kein Marderproblem.

Vielleicht besser als mit Strom zu arbeiten :-)

Gruss,

Gerwyn

am 24. Juli 2015 um 7:56

Leider helfen Hundehaare im Motorraum auch nicht.

Wir haben unsere Nachbarn mehrfach mit solchem "Zubehör" versorgt, Ergebnis gleich Null.

Zitat:

Zumindsest kann ich sagen, dass in meinem Wagen ab und an Hunde mitfahren und ich noch nie einen Marderschaden hatte

Unsere beiden Labbis sind häufige Begleiter im Fahrzeug und trotz dieses Umstandes habe ich (sonst steht das Auto in der Garage) in der vergangenen Woche des Nächtens unter dem Carport ungebetenen vierbeinigen Besuch gehabt.

Im Fahrzeug meiner OHL ist dieses hier verbaut und bisher gab es keine Besuche.

Einzige sichtbare Hilfe scheint mir eine angefertigtes Gitter zu sein (Karnickeldraht gespannt) was natürlich auf öffentlichen Flächen nicht so einfach zu praktizieren ist, da der Aufbewahrungsort tagsüber fehlt.

am 24. Juli 2015 um 8:39

Ich bin nicht Unfreundlich keineswegs, sollte es so rüber gekommen sein so bitte ich um Entschuldigung. Jedenfalls bei mir Funktioniert es mit dem Marderschreck, als er mal kaputt war da hat der Marder gleich zugeschlagen, mehr kann ich dazu nicht sagen. Liegt auch nicht am Fahrzeug , wir hatten die letzten Jahre Autos verschiedener Hersteller. Das teil kommt bei uns in jedes Fahrzeug was wir haben, zumindest haben wir Ruhe vor dem Marder obwohl immer noch hier rumschleicht. Mfg.kallepirna

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen mit Marder Abwehr