ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schei......... 2E 2,0 115 PS Motor

Schei......... 2E 2,0 115 PS Motor

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 17:58

Hallo liebe Passat Freund,

Gestern ist mir der Motor auf der Autobahn geplatzt,war wohl doch irgend ein Lager von der Kurbelwelle,SCHEI....... 2E Motoren.

Möchte nun ein 1,8 90 PS verbauen,kann ich die Einspritzanlage vom 2E Motor übernehmen????

Was muß noch geändert werden????

Der Motor hatte ene Laufleistung von 138 000 KM immer pfleglich behandelt worden,bin ich von VW nicht gewohnt.

Hat jemand aucg Erfahrungen mit den 2E Motor 2,0 115PS gemacht?????

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2009 um 9:06

Ich meine mit dem Vergaser macht das keinen Sinn. Nach meinem Wissen gab es keinen 1.8 mit Vergaser und Euro 1 Abgasnorm, deswegen gibt es auch kein TÜV für so etwas. Wenn du den 1.8 rein hängst und die Einspritzung vom 2E behältst hat du das Gute (Motorblock) vom 2E raus geworfen und das weniger Gute (die Einspritzung) behalten. Ich würde wirklich wieder einen 2E nehmen, das ist der billigste Weg und macht am wenigsten Arbeit.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 30. Juni 2009 um 18:41

hmm.................. komisch, ich habe selber und fahre 35i PFKombi und 2E Limosine und bin bis dato sehr zu frieden damit, ok zicken tuhen die 2E wirklich was ich von meinem PF überhauptnicht kenne, und ja der PF ist genau so spritzig und schnell wie der 2E nur in punkto sparsamer ist der PF besser!!!!! mein PF hat heute seine 450t erreicht und der 2E 300t. und ja dein venomän ist mir völlig schleier haft wie das passieren konnte. Der Motor "e ist eigendlich ein robuste Agregat und ja hmm........ wirklich komisch.......... Aber jetzt zu deinen 90PS ....... baue dir einen PF rein und du wirst sehen wie ruhig der Passi laufen wird und in punkto zuverlässigkeit wird er alles Topen!!!!!

 

Gruß Chris

am 30. Juni 2009 um 18:50

Also zuerst zum 2E: Hab noch nie gehört dass so einer geplatzt wäre... die meisten 2E´s hier haben eher Probleme mit Falschluft oder so...

 

An sich ist der 2E kein schlechter Motor wenn er nicht rumzickt. Gibt genügend die auch 300 oder 400 tkm geschafft haben.

 

Einen 1.8 Liter würde ich nicht verbauen, da du nicht umbedingt sparsamer unterwegs sein wirst als mit einem 2.0 Liter. Der 2E ist absolut sparsam. Da kommen teilweise 1.8er nicht ran.

 

Da die 2E Motoren recht billig gehandelt werden, weil es einfach (und gerade in dieser verrückten Zeit) viele davon gibt - mach dir doch nen Austauschmotor mit wenig Kilometer rein, überhol den anständig mit neuen Dichtungen usw. und du hast keinen Stress mit der Einspritzanlage und Sonstigem.

 

Die Einspritzanlagen von den Motoren:

 

1.8er

ABS: Mono-Motronic

ADZ: Mono-Motronic

RP:   Mono-Jetronic

PF:   Digifant

 

2.0er

2E:   Digifant

ADY: Simos

AGG: Simos

 

Gruß

Matze

Also nen 2E zu killen ist schon schwer .......nen viel stabileren Motor gibts fast nicht in der VW Palette.....

Da muss irgendwas gewesen sein(erst recht bei der Laufleistung).......Das die bischen ruckeln usw.ist richtig aber die Mechanik ist fast unzerstörbar.

Einspritzanlage kannste schon übernehmen,musst aber den 2E Kopf nehmen,und nen Platz für den Klopfsensor finden.Und evtl.schlägt das Hosenrohr auf der Lenkung auf.

Zitat:

Original geschrieben von IndigoFlow

Also zuerst zum 2E: Hab noch nie gehört dass so einer geplatzt wäre... die meisten 2E´s hier haben eher Probleme mit Falschluft oder so...

 

An sich ist der 2E kein schlechter Motor wenn er nicht rumzickt. Gibt genügend die auch 300 oder 400 tkm geschafft haben.

 

Einen 1.8 Liter würde ich nicht verbauen, da du nicht umbedingt sparsamer unterwegs sein wirst als mit einem 2.0 Liter. Der 2E ist absolut sparsam. Da kommen teilweise 1.8er nicht ran.

 

Da die 2E Motoren recht billig gehandelt werden, weil es einfach (und gerade in dieser verrückten Zeit) viele davon gibt - mach dir doch nen Austauschmotor mit wenig Kilometer rein, überhol den anständig mit neuen Dichtungen usw. und du hast keinen Stress mit der Einspritzanlage und Sonstigem.

 

Die Einspritzanlagen von den Motoren:

 

1.8er

ABS: Mono-Motronic

ADZ: Mono-Motronic

RP:   Mono-Jetronic

PF:   Digifant

 

2.0er

2E:   Digifant

ADY: Simos

AGG: Simos

 

Gruß

Matze

wie immer   halb daneben ist auch daneben   RP  Monojet und Monomotronic:D;)  wenn schon richtig und nicht nur  fast richtig wenn mann schon sowas postet  . zu dem Rest  sag ich mal nix ;)  und nur  da hast du ein paar 1,8 und 2,0 maschinen vergessen  . setzen noch mal schreiben

am 30. Juni 2009 um 20:49

Ich würde dir raten bei dem 2E zubleiben. Von der Mechanik sind die Motoren Top, sie sind sehr standfest.

Die Schwachstelle vom 2E ist leider die Einspritzung. Wenn sie läuft ist der Motor echt super, sparsam aber doch nicht zu lamm. Wenn du jetzt aber einen 1.8 Block rein baust und die Elektrik behältst ist das genau der falsche Weg. Hol dir wieder den standfesten 2E und freu dich wenn er läuft.

am 30. Juni 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von IndigoFlow

Also zuerst zum 2E: Hab noch nie gehört dass so einer geplatzt wäre... die meisten 2E´s hier haben eher Probleme mit Falschluft oder so...

 

An sich ist der 2E kein schlechter Motor wenn er nicht rumzickt. Gibt genügend die auch 300 oder 400 tkm geschafft haben.

 

Einen 1.8 Liter würde ich nicht verbauen, da du nicht umbedingt sparsamer unterwegs sein wirst als mit einem 2.0 Liter. Der 2E ist absolut sparsam. Da kommen teilweise 1.8er nicht ran.

 

Da die 2E Motoren recht billig gehandelt werden, weil es einfach (und gerade in dieser verrückten Zeit) viele davon gibt - mach dir doch nen Austauschmotor mit wenig Kilometer rein, überhol den anständig mit neuen Dichtungen usw. und du hast keinen Stress mit der Einspritzanlage und Sonstigem.

 

Die Einspritzanlagen von den Motoren:

 

1.8er

ABS: Mono-Motronic

ADZ: Mono-Motronic

RP:   Mono-Jetronic

PF:   Digifant

 

2.0er

2E:   Digifant

ADY: Simos

AGG: Simos

 

Gruß

Matze

wie immer   halb daneben ist auch daneben   RP  Monojet und Monomotronic:D;)  wenn schon richtig und nicht nur  fast richtig wenn mann schon sowas postet  . zu dem Rest  sag ich mal nix ;)  und nur  da hast du ein paar 1,8 und 2,0 maschinen vergessen  . setzen noch mal schreiben

Ne warum? Der TE wollte nen 90 Pser... Ok der PF hat 107... aber sonst wären das normalen Motoren die nicht zu viele Umbaumaßnahmen mit sich ziehen würden wie z.B. der PG...

 

Aber hier nochmal Alles gaaaanz ausführlich... dann spar ich mir das nochmal Schreiben Eric :P

 

 

 

am 30. Juni 2009 um 22:02

Also ich hab auch den 2E, bin voll zufrieden mit dem Motor. Mein erster 2E den ich von meinem Vater übernammen hatte ist 340.000 KM gefahren. Dan war Feierabend, im ist Wasser ins Öl gelaufen.

Mein Aktueller hat 207.400 Km drauf. Er läuft bestens. Ich denk noch nicht mal dran diesen auszutauschen.

 

War ist wohl das die 2Es sehr stark verbreitet sind. Es gibt viele von diesen Motoren, auch heute noch. Was ich sehr Interessant finde ist die tasache das man bei der KfZ Versicherung für einen 35i mit 2E mehr an Beitrag zu bezahlen hat als wen man einen VR6 sein eigen nennen tut. Ich hab mich mal Informiert, hätte ich jetzt einen VR6 würde ich knapp 60 € an Versicherungsprämie im Jahr sparen. Wie das zustande kommt ist mir klar, aber aleine das es so ist erstaunt wol jeden.

 

MfG

Hat nichts mit dem 2e zu tun, sondern eher das es wohl mehr 2Liter Passats in deinem Versicherungsbezirk gibt als VR6. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert 1957

Hallo liebe Passat Freund,

Gestern ist mir der Motor auf der Autobahn geplatzt,war wohl doch irgend ein Lager von der Kurbelwelle,SCHEI....... 2E Motoren.

Möchte nun ein 1,8 90 PS verbauen,kann ich die Einspritzanlage vom 2E Motor übernehmen????

Was muß noch geändert werden????

Der Motor hatte ene Laufleistung von 138 000 KM immer pfleglich behandelt worden,bin ich von VW nicht gewohnt.

Hat jemand aucg Erfahrungen mit den 2E Motor 2,0 115PS gemacht?????

Hauptlager oder Pleuellager welches verreckt ist?

Pleuel durchgeschlagen durch den Block oder die Ölwanne?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von IndigoFlow

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

wie immer   halb daneben ist auch daneben   RP  Monojet und Monomotronic:D;)  wenn schon richtig und nicht nur  fast richtig wenn mann schon sowas postet  . zu dem Rest  sag ich mal nix ;)  und nur  da hast du ein paar 1,8 und 2,0 maschinen vergessen  . setzen noch mal schreiben

Ne warum? Der TE wollte nen 90 Pser... Ok der PF hat 107... aber sonst wären das normalen Motoren die nicht zu viele Umbaumaßnahmen mit sich ziehen würden wie z.B. der PG...

Aber hier nochmal Alles gaaaanz ausführlich... dann spar ich mir das nochmal Schreiben Eric :P

Meine Frage nochmls,ich möchte statt den 2,0 einen 1,8 verbauen,kann ich die Einspritzanlage übernehmen oder kann ich einen Vergaser anschliessen.(kabelbaum belassen oder wechsel)

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Norbert 1957

Hallo liebe Passat Freund,

Gestern ist mir der Motor auf der Autobahn geplatzt,war wohl doch irgend ein Lager von der Kurbelwelle,SCHEI....... 2E Motoren.

Möchte nun ein 1,8 90 PS verbauen,kann ich die Einspritzanlage vom 2E Motor übernehmen????

Was muß noch geändert werden????

Der Motor hatte ene Laufleistung von 138 000 KM immer pfleglich behandelt worden,bin ich von VW nicht gewohnt.

Hat jemand aucg Erfahrungen mit den 2E Motor 2,0 115PS gemacht?????

Schön das all eure 2,0 Motoren laufen:::::::::::::::::::::............

Meine Frage nochmls,ich möchte statt den 2,0 einen 1,8 verbauen,kann ich die Einspritzanlage übernehmen oder kann ich einen Vergaser anschliessen.(kabelbaum belassen oder wechsel)

am 1. Juli 2009 um 9:03

Gibt es nicht!!??

Meine Pleuellager ware runter bis auf Kupfer, hatten keine Positionierungsnasen mehr (haben sich frei um die Kurbelwelle gedreht) und die Maschine hat bei 435.000km noch einen Rekord aufgestellt: 197km/h lt. Navi und ist nicht auseinander geflogen.

Bei gut 100.000km ist ein 827er-Block gerade mal gut eingefahren und fliegt nicht mir nichts dir nichts auseinander.

Würde aber auch, wie meine Vorredner geschrieben haben, einen wenig gelaufenen 2E-Block besorgen (gibt es im Moment zuhauf) und alles Andere von deinem Alten wieder drauf schrauben. Den "neuen" Block aber neu abdichten und die Kupplung bei der Gelegenheit gut ansehen; wenns nämlich mal auseinander ist, ist die Kupplung nur Materialmehrkosten.

 

Gruss Jakker

Auch wenn du 1000mal fragst, nimm nen kompletten 1,8 und bau den mit passenden Komponenten ein. Wenn du sowas vorhast, dann solltest du schon ein bißchen Fachwissen mitbringen und nicht solche Fragen stellen müssen. Was ist wenn das System nicht läuft oder es Probleme mit Motorlauf oder ähnliches gibt? Da kann dir auch keiner helfen. Ausserdem hat DigiM schon was passendes geschrieben.

am 1. Juli 2009 um 9:06

Ich meine mit dem Vergaser macht das keinen Sinn. Nach meinem Wissen gab es keinen 1.8 mit Vergaser und Euro 1 Abgasnorm, deswegen gibt es auch kein TÜV für so etwas. Wenn du den 1.8 rein hängst und die Einspritzung vom 2E behältst hat du das Gute (Motorblock) vom 2E raus geworfen und das weniger Gute (die Einspritzung) behalten. Ich würde wirklich wieder einen 2E nehmen, das ist der billigste Weg und macht am wenigsten Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schei......... 2E 2,0 115 PS Motor