MKB: 2E, Motor startet nicht, DWA funktioniert.
Bisl seltsam, aber vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch.
- Pumpe bekommt keinen Strom (läuft aber mit externem Strom, startet dann auch nicht!
- Zündfunke „nur bis Ende Hauptzündkabel“ vorhanden. Zu den Zündkabel geht nix weiter - dasssss ist mir echt schleierhaft.
- Pumpenrelais neu
- Verteilerkapoe und Läufer neu
- Sicherung ok
- Kerzen ok
was vergesse ich grad? Wenn DWA n Macken hat und die Pumpe lahm legt, sollte er ja angehen. Anlasser, Kontrolllampen, Zündfunke kommt (halb)
grüsse und Danke fürs lesen.
11 Antworten
Zitat:
@ananga schrieb am 1. August 2025 um 12:50:04 Uhr:
• Pumpenrelais neu.
Auch das Relais mit der Nr. 30?
Tip: ich würd bei dem Fehlerbild das genannte Relais (Nr. 30) erneuern.
Zitat:
@ananga schrieb am 1. August 2025 um 13:01:19 Uhr:
Aber -
OK, wenn du meinst das spielt keine Rolle dann such weiter.
Hallo! Ich hab geschrieben, dass das Relais neu ist.
Falls es neu defekt sein sollte und es noch was anderes macht als der Pumpe Strom zu geben … bin ich ganz Ohr.
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Zitat:
@ananga schrieb am 1. August 2025 um 12:50:04 Uhr:
• Zündfunke „nur bis Ende Hauptzündkabel“ vorhanden. Zu den Zündkabel geht nix weiter - dasssss ist mir echt schleierhaft.
• Verteilerkapoe und Läufer neu
Könnte dann der Zündverteiler mit dem integrierten Hallgeber sein, gibt es beim 2E leider nur als ganzes Bauteil und natürlich längst nicht mehr als Original-Ersatzteil. Und kommt als Kompletteil mit Kappe und Läufer, das war dann schon mal umsonst.
Zitat:
@ananga schrieb am 1. August 2025 um 13:23:07 Uhr:
Hallo! Ich hab geschrieben, dass das Relais neu ist.
Wie Bitte? Du hast geschrieben "Pumpenrelais Neu" ist OK.
Aber das Relais 30 ist nicht das Pumpenrelais! Und Jetzt?
Die Benzinpumpe läuft also nicht ..auch wenn du sie direkt bestromst ?
Klopfe mal von untern , am besten mit einem Gummihammer, mit sanfter Gewalt gegen den Tank.
Dabei sollte die Benzinpumpe fremdbestromt sein.
Es kann durchaus sein, dass die festhängt.
Hatte ich mehrfach.
Dann .. hast du die Verteilerkappe und Kabel einfach so neu gemacht und danach kam das Problem auf? Oder sprang er vorher schon nicht mehr an?
Zitat:@PKGeorge schrieb am 1. August 2025 um 15:15:40 Uhr:
Wie Bitte? Du hast geschrieben "Pumpenrelais Neu" ist OK.Aber das Relais 30 ist nicht das Pumpenrelais! Und Jetzt?
Sorry - 30er wurde kürzlich getauscht. Wald, Bäume und so.
JETZT das 167 neu und läuft wieder.
Was ich allerdings du halb verstehe - was bedient das sonst noch? Weil - wie beschrieben der Bock extern bestromt nicht lief!
@PKGeorge
Bist du jetzt eingeschnappt?
Falls ja - sry -
Wenn du mir trotzdem erklären magst weswegen die Kiste bei defektem 167 Relais trotz fremdbestromung der Pumpe nicht läuft?
Grüss und auf eine weiterhin gute und hilfreiche Kommunikation …
@ananga Ich vermute das Relais hat noch mehr Funktionen als nur den Arbeitsstrom für die Pumpe zu leiten. Ich vermute dem Motorsteuergerät fehlen essentielle Werte, wenn du die Pumpe extern mit +/- versorgst, sodass das MSG einen Startvorgang verhindert z.B. durch Untersagung der Zündung