ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. vr 6 Motor springt nicht mehr!!!

vr 6 Motor springt nicht mehr!!!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:41

Hallo

habe am Freitag mir einen Passat 35i vr6 gekauft!!!!

War am Samstagabend mit ihm unterwegs!!!!

Hier jetzt mein Problem !!!!

Hab mich noch mit ein paar Freunden getroffen

und da habe ich den Motor kurz hochdrehen lassen und er ist auch normal abgefallen und dann einfach ausgegangen mit ner Fehlzündung am Ende und so ein klackern!!!!

Danach ist er nicht mehr angesprungen und ich musste ihn abschleppen!!!!

Es ist ein AAA Motor

BJ. 1991

Km. 279871

Tippe auf die Steuerkette das die übergehupst ist da ich gelesen habe das der Spanner gerne Probleme macht!!!!!

Kann mir jemand helfen bin nälich kein Fachmann für VW!!!!!

PS: Ist ein Familienfahrzeug

Beste Antwort im Thema

also  wie  du  selbst  schon vermutet  hast kann es  bei  solch einer  Behandlung  schon sein das  durch kettenüberspringer dir die  Vwentile  Krumm geschlagen hat . war 

 

aber  auch  das  du   durch  zu hohen Kaltöldruck  wegen nun  defekter Ölpumpe mit kaputtem Bypass  die  Hydros   aufblässt  ist  selten   aber  kommt  bei Verwahrlosung  vor . dann hat  er  auch keine kompression  und  springt  schwerlich an .  Das meinte  urrus  mit öldruck messung  die  geht  bei diesem Fehlerbild  auf über  15  bar   hoch  und   blässt die  Hydros  so auf das die ventile  offen  bleiben    das  hört  mann sogar  hartes  hohes  tackern.  der öldruck  soll kalt nie mehr  als 7 bar ereichen   sonst zieht der  spanner  dir  die  Kette lang und  dann kann sie nach einer  zeit  überspringen weil der  spanner  nicht mehr  nachspann kann da  am Endanschlag   .  das ist das einzige  Problem der Kettensteuerung beim Nasenbär  VR6   die  Ölpumpe  mit defekten Bypass  deshalb wird  auch empfohlen  die  öfters  nachzumessen oder  alle  120 TKm   auszutauschen . über  7 bar ölpumpe  raus

 

also  kompressionsmessung machen öldruck messen

fehlerspeicher  auslesen

 

hast du  eine  DWA ??  da  passiert  es  schon mal  das  die  wegen kalten Lötstellen dichtmacht

 

kann auch was ganz profanes  sein   Pumpen und  Steuergeräte relais  Benzin pumpe Benzindruck regler  fratze

Motordrehzahlgeber   Zündspule  abgeraucht   Zas  abgeraucht

 

Zündfunke  und  Sprit bekommt er ? Benzin hast du im Tank ?

 

was  heist  klackern  klackern im Motor ?  ist das noch vorhanden ?

 

möglich ist auch das der VR  den Freitod  gewählt  hat um  nicht weiter   von  dir  gequält zu werden  und  nicht neben einem Astra  stehen zu müssen

 

ne  Spass  bei  Seite  einen VR6 kalt und  ohne  last im leerlauf hochzujubbeln   mag er  nicht   

so behandeln inteligente  VR fahrer ihren Motor  nicht !

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Es gibt mehrere Gründe warum das Auto plötzlich ausgehen kann. Kann die Kette sein, muß aber nicht. Schau mal in die FAQ`s und arbeite mal das Thema ausgehen und nicht mehr anspringen ab. ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:52

Was ich noch vergessen habe der Anlasser dreht aber er hört sich so an als hätte er keine Kompression !!!!!

Dann solltest du mal den Öldruck messen. ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:56

Später wollt noch ein kollege um Kompressionsprüfung zu machen oder wie kann ich den öldruck bei dem messen ohne werkzeug!!!!!

Ohne Werkzeug gar nicht. Wie willst du auch ohne geeignetes Messmittel ein Druckprüfung machen. :D:D:D

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 16:01

Der bringt einen Druckprüfer mit !!!!!

Einen Kompressionsdruckprüfer!!! Das waren zumindest deine Worte. ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 16:04

RICHTIG!!!!

Was könnte das noch sein???

also  wie  du  selbst  schon vermutet  hast kann es  bei  solch einer  Behandlung  schon sein das  durch kettenüberspringer dir die  Vwentile  Krumm geschlagen hat . war 

 

aber  auch  das  du   durch  zu hohen Kaltöldruck  wegen nun  defekter Ölpumpe mit kaputtem Bypass  die  Hydros   aufblässt  ist  selten   aber  kommt  bei Verwahrlosung  vor . dann hat  er  auch keine kompression  und  springt  schwerlich an .  Das meinte  urrus  mit öldruck messung  die  geht  bei diesem Fehlerbild  auf über  15  bar   hoch  und   blässt die  Hydros  so auf das die ventile  offen  bleiben    das  hört  mann sogar  hartes  hohes  tackern.  der öldruck  soll kalt nie mehr  als 7 bar ereichen   sonst zieht der  spanner  dir  die  Kette lang und  dann kann sie nach einer  zeit  überspringen weil der  spanner  nicht mehr  nachspann kann da  am Endanschlag   .  das ist das einzige  Problem der Kettensteuerung beim Nasenbär  VR6   die  Ölpumpe  mit defekten Bypass  deshalb wird  auch empfohlen  die  öfters  nachzumessen oder  alle  120 TKm   auszutauschen . über  7 bar ölpumpe  raus

 

also  kompressionsmessung machen öldruck messen

fehlerspeicher  auslesen

 

hast du  eine  DWA ??  da  passiert  es  schon mal  das  die  wegen kalten Lötstellen dichtmacht

 

kann auch was ganz profanes  sein   Pumpen und  Steuergeräte relais  Benzin pumpe Benzindruck regler  fratze

Motordrehzahlgeber   Zündspule  abgeraucht   Zas  abgeraucht

 

Zündfunke  und  Sprit bekommt er ? Benzin hast du im Tank ?

 

was  heist  klackern  klackern im Motor ?  ist das noch vorhanden ?

 

möglich ist auch das der VR  den Freitod  gewählt  hat um  nicht weiter   von  dir  gequält zu werden  und  nicht neben einem Astra  stehen zu müssen

 

ne  Spass  bei  Seite  einen VR6 kalt und  ohne  last im leerlauf hochzujubbeln   mag er  nicht   

so behandeln inteligente  VR fahrer ihren Motor  nicht !

 

 

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 16:16

Der Motor war warm zu dem zeitpunkt da ich ja gerade dort angekommen bin!!!

Und gequält habe ich ihn auch nicht!!!

und was ist eine DWA???

DWA...das wäre ein Diebstahl-Warn-Anlage...erkennbar an einer roten LED neben dem Fahrertür-Knopf....Kann man aber bei deinem BJ. ausschließen...alle relevanten Fehler wurden dir ja schon genannt...;)

Trotzdem  sei dir  angeraten   den Vr6  nicht Hochzujubeln ohne  Last ;)  machte  er denn  ketten geräusche  ?  also  wenn er  warm war  so  ein Geräusch  wie  hier  zu hören http://www.golf1g60.at/.../...-wie-hsich-eine-rasselnde-steuerkette-an

 

DWA  diebstahlwarnanlage   erkenntlich  an Roter led neben Türpin

 

Die  dickgeschriebenen  Stichworte  in  die  suchmaschine  mit VR6 eingeben und  dazu schon mal dich einlesen

 

Überprüfe  ob relais  67 (167) und  das  109  noch  schalten  und  ob nicht sicherungen durch  sind

 

des  weiteren höre mal ob die  Benzinpumpe  anläuft hinten wenn du  den Zündschlüssel  auf Pos  1  drehst

 

bezüglich  DWA und  ZAS   gib mal einen festen schlag unter  das amarturen Brett   beim Lichschalter .  wenn er  danach wieder  anspringt  hat die DWA   kalte lötstellen  und  die  schaltet das Motorsteuergerät  weg  damit zündung und Pumpe  weg

 

Dann mall die  Kerzen rausdrehen und  poste mal das kerzenbild

 

zum Motordrehzahlgeber  der  sitzt  vorne  am Motorblock  unterhalb des Ölkühlers    da  sind  öfters  probleme   das  kabel marode  und  unter der  steckertülle  masseschluss ist . dann springt der  VR6  garnicht mehr  an  . der  schaltet Zündung und  benzinpumpe  ebenfalls  tot   erkentlich daran  das  der Motor  ausgeht und  am KI  zack alles  weg ist Drehzahlmesser  schlagartig auf null

 

aber  lesen den Fehlerspeicher mal aus  Kompressionsmessung ist auch wichtig  und  prüfen ob Zündfunke  anliegt

 

Thema  Zas  die geben auch mal so mir nichts dir nichts den Geist  auf bei den baureihen der  90iger   die  schalten dann nict mehr  die Klemme 15   durch

 

entweder mal brücken oder hilfsweise  anderen Zündanlassschalter  drann klemmen  der  sitzt hinten am Zündschloß

 

Tema  Zas  brücken erklärt dir jetzt der PKGoerge   und  auch zum Thema  Relais  ist er hier  bekannt :D

 

schreib ihm mal  paar PN s  er  freut sich 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:31

Der hat keine DWA!!!

Und das Kerzenbild werde morgen posten!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen