Schaukeln der Vorderachse nach Tausch der Mehrfachkupplung DSG
Hallo, mein Name ist Danny und ich habe einen Passat B7 Variant MJ2011 mit DSG und dem 2L 170PS TDI (48000Km).
Vor Wochen ist mir im Stop and Go Betrieb ein kleines ruckeln beim anfahren aufgefallen. Dies Problem war nur ein kleiner "Schönheitsfehler". Wurde jedoch wurch die Sachmängelhaftung der Verkäufers beseitigt (VW Befund: DSG Mehrfachkupplungstausch)
Diese Reparatur wurde diese Woche durchgeführt.
Jetzt habe ich das Problem, das mein Wagen bei Tempo 50- 60 anfängt auf der Vorderachse zu Schaukeln.
Als ob eine Unwucht wäre. Das Lenkrad bleibt dabei ruhig.
Dies war definitiv nicht vor der Reparatur.
Hat einer eine Idee was dies sein könnte?
Wird bei dem Kupplungswechsel auch das Zweimassenschwungrad kontrolliert?
Kann es eine Unwucht der Reifen oder der Antriebswellen sein?
Da ich keine direkte VW Garantie habe ,ist es sehr mühsam einfach alles über Sachmängelhaftung vom Händler tauschen zu lassen.
Die Vibration ist meiner Meinung nach unabhängig von Gang/Leerlauf und Drehzahl.
Kann da VW etwas falsch zusammengebaut haben? Ich behaupte, das es bei warmen Motor stärker ist.
77 Antworten
das der Wagen zum Fahrbahngefälle abdriftet hab ich auch. Mal schauen was morgen bei der Besichtigung der Antriebswellen heraus kommt. Notfalls könnten die ja mal beidseitig die Antriebswellen wegschrauben und den Motor so mal laufen lassen, um eine Unwucht aus dem Getriebe auszuschließen.
Hallo, da ich noch immer dieses Problem mit Schwingungen bei Last(Schub und Beschleunigung) habe habe ich eine neue Idee,
Was wäre, wenn das Pilotlager in der Kurbelwelle beschädigt ist?
Dies würde auch das Lastwechselschlagen beführworten.
Mittlerweile neu:
Antriebswellen,
Getriebe,
ZMS,
Getriebelager
Ich weiß nicht, ob damals beim tausch des ZMS ein Blick aufs Pilotenlager geworfen haben.
Man redet immer von einem taumeln beim defekten Pilotenlager.
Genau so würde ich die Schwingungen empfinden.
Wäre es möglich dieses Pilotlager-Spiel über die Anlasseröffnung zu fühlen?
Wenn es so wäre, dann müsste sich ja der ZMS Teil Getriebeseitig minimal hoch und runter schieben lassen. Oder sehe ich dies falsch?
Man kann mit dem Wagen ohne Probleme 220 fahren. die Schwingungen sind nur vorhanden wenn der Motor Drehmoment überträgt. Beim Beschleunigen und auch im Schubbetrieb
Der Motor schwingt auch manchmal beim Anlassen und abstellen nach.
Ich hoffe mir könnte noch jemand einen Tipp geben.
Gibt es hier mittlerweile neue erkenntnisse??