ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schaukeln der Vorderachse nach Tausch der Mehrfachkupplung DSG

Schaukeln der Vorderachse nach Tausch der Mehrfachkupplung DSG

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. November 2013 um 8:15

Hallo, mein Name ist Danny und ich habe einen Passat B7 Variant MJ2011 mit DSG und dem 2L 170PS TDI (48000Km).

Vor Wochen ist mir im Stop and Go Betrieb ein kleines ruckeln beim anfahren aufgefallen. Dies Problem war nur ein kleiner "Schönheitsfehler". Wurde jedoch wurch die Sachmängelhaftung der Verkäufers beseitigt (VW Befund: DSG Mehrfachkupplungstausch)

Diese Reparatur wurde diese Woche durchgeführt.

Jetzt habe ich das Problem, das mein Wagen bei Tempo 50- 60 anfängt auf der Vorderachse zu Schaukeln.

Als ob eine Unwucht wäre. Das Lenkrad bleibt dabei ruhig.

Dies war definitiv nicht vor der Reparatur.

Hat einer eine Idee was dies sein könnte?

Wird bei dem Kupplungswechsel auch das Zweimassenschwungrad kontrolliert?

Kann es eine Unwucht der Reifen oder der Antriebswellen sein?

Da ich keine direkte VW Garantie habe ,ist es sehr mühsam einfach alles über Sachmängelhaftung vom Händler tauschen zu lassen.

Die Vibration ist meiner Meinung nach unabhängig von Gang/Leerlauf und Drehzahl.

Kann da VW etwas falsch zusammengebaut haben? Ich behaupte, das es bei warmen Motor stärker ist.

Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 23. November 2013 um 18:35

Neues Update: nachdem ich nocheinmal beim Freundlichen war, wurde mir nach kurzer Probefahrt gesagt, das es die Reifen wären... sie hätten eine Unwucht. Wie kann das sein? vorher ging es doch auch ohne Virbration. Heut habe ich meine Reifen neu Wuchten lassen. Resultat: pro Felge maximal 10 Gramm Unwucht. die Räder haben auch kein außergewöhnlichen höhenschlag (laut Werkstattmeister haben alle Räder einen minimalen Höhenschlag und meine hätten den selben wie Neureifen. Mhh... Das Problem ist weiterhin vorhanden!! werde am Montag nochmal die Räder von vorn nach hinten tauschen.

Was kann es noch sein? hat einer eine Ahnung was bei einer Mehrfachkupplung Reparatur alles demontiert wurde ( laut VW Reparaturleitfaden)?

am 24. November 2013 um 10:21

Das Getriebe wird natürlich komplett rausgebaut...

Somit sind dann die beiden Gelenkwellen vom Getriebe getrennt... Vielleicht wurden diese nicht korrekt wieder befestigt? (dann würde es aber Klappergeräusche geben und nicht die ganze Achse schaukeln)

Je nach Lust und Laune des Mechanikers wird die Gelenkwelle fahrerseitig komplett ausgebaut... Vielleicht war sie vorher beschädigt oder ist in irgend einem Prozess geringfügig beschädigt worden (unwissend, kann ja alles vorkommen!)

 

Ich hatte letztens einen mit angeblich schaukelnder VA... bei dem kamen dann zwei neue Gelenkwellen rein und offenbar war es weg... (habe es selber nicht getestet...)

 

Die Pendelstütze sollte man auch mal anschauen, ob diese regulär befestigt wurde (die stützt das Getriebe am Aggregateträger ab, damit Motor und Getriebe keinen "Überschlag" im Motorraum machen... ;))

Themenstarteram 24. November 2013 um 17:04

Ich habe heut noch einmal die Zeit gehabt die Sommerfelgen drauf zu montieren. Das Ergebnis war, dass das Vibrieren kaum spürbar war... jedoch war es nicht komplett weg. Nachdem ich mir die Antriebswellen mal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, das die rechte Welle (Beifahrerseite) Höhenspiel aufwieß. ich kann nicht sagen wie viel, vielleicht einen Millimeter... Dies lies sich aber schwer schätzen. Normalerweise haben solche Wellen doch nur längsspiel. Seh ich das richtig? Die Winterräder habe ich bei der erneuten Montage Achsweise getauscht. dies hat aber wie zu erwarten nix gebracht.

Resultat?

Antriebswelle Getriebeseitig defekt?

Themenstarteram 25. November 2013 um 16:56

Kann es sein, dass das Tripodegelenk beschädigt wurde? habe in einem Thread gelesen, das diese schnell kaputt gehen.

Zumal die ja sicherlich demontiert wurden!

am 25. November 2013 um 17:15

Naja... Die Vermutung liegt nahe... Ist halt aber nur eine Frage welches... du hast zwei Seiten/Möglichkeiten... Ob man das an einem Spiel festlegen kann/erkennen kann? Ich weiss es nicht... Aber es ist gut möglich...

Wie gesagt: Letztens war einer mit DSG mit ähnlichem problem da... Erst die lange Gelenkwelle (Beifahrer-Seite) getauscht und dann später die kurze auf der Fahrerseite... erst dann war wohl Ruhe...

aber bei einem 2011er könntest du noch Kulanz vielleicht erreichen? Wenn nicht sogar eine Beschädigung seitens der Werkstatt nachgewiesen werden kann durch den Ausbau vom Getriebe....

Themenstarteram 25. November 2013 um 18:30

Ich werde morgen mal zu einem Bekannten fahren, der ist Meister seiner eigenen Werkstatt. Zusammen werden wir mal die Antriebswellen begutachten, falls er sagt, dass das Höhenspiel der Welle zu hoch ist , dann gehts zu VW.

Ich ahne nämlich, das die bei VW die Tripodegelenke zu weit auseinander gezogen haben und um 120 Grad verdreht wieder montierten. (theoretisch möglich beim ausbau der Welle!?)

Bwz habe ich gelesen, dass selbst ein zuweites auseinanderziehen der Gelenke und erneutes zurückschieben in gleicher Position schon einen Defekt verursachen können?

Kannst du dies bestätigen?

Danke für die Tipps :)

Gruß Danny

am 25. November 2013 um 18:34

Ich glaube so weit kann man die gar nicht auseinander ziehen, dass die dann tatsächlich in Einzelteilen vor dir liegt... zumindest gehört dann eine Menge Geschick dazu... ;)

meines Erachtens stört dann bereits die Manschette, da sich diese sicher nicht so weit auseinanderziehen lässt...

Themenstarteram 26. November 2013 um 7:09

mhh, unabhängig davon sollte ein Tripodegelenk doch kein Radialspiel haben!

leider hab ich nur im aufgebocktem Zustand die Welle bewegt.

Im eingefedertem Zustand kann ich nicht genau sagen, ob da Hohenspiel war.

Mal schauen, das die Werkstatt meint.

Themenstarteram 28. November 2013 um 18:45

Leider hat mein Bekannter noch keine Zeit gehabt. aber mir ist aufgefallen, dass die Vibration erst nach paar Kilometern auftreten. Soll dies wirklich an den Reifen liegen? eigentlich müssten die ja ab den ersten Meter Eiern, wenn es so wäre.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 7:09

Hallo, ich möchte dieses Thread auf dem laufenden halten.

Ich hatte mein Auto beim Freundlichen. Dieser hat Sommerräder vom Passat Alltrack auf meinem Auto gesteckt. und siehe da, keine Vibration mehr (ähnlich wie bei meinem Versuch mit Sommerrädern).

Nun könnte man ja davon ausgehen, das dieses schaukeln wirklich von den Winterreifen kommt.

jedoch wieso nicht permanent? wieso manchmal auf den ersten Metern und manchmal erst nach Kilometern?

Ich würde mich nun echt zufrieden geben, wenn ich genau wüsste, das meine Winterräder schon immer eine Unwucht hätten. Diese Räder bin ich doch schon 3 Wochen vor dieser Reparatur gefahren und da war nix zu spüren.

Kann ein Sommerreifen mit 235er 18 Zoll Profil Schwingungen besser absorbieren als ein 205er 16 Zoll Winterreifen? VW hatte meine Räder auch nocheinmal auf der Wuchtbank.... Es ist nix zu erkennen an den Reifen ( Michelin Alpin A4 3 Jahre alt Profil vorn 6 mm und hinten 8 mm)... Mir ist desweiteren aufgefallen, das ich bei Lastwechsel in Rechtskurfen ein "KLACK" Geräusch höre. Meiner meinung nach ist das Die Antriebswelle (Tripodengelenk)

Ich weiß grad nicht weiter...

Klackgeräusche bei Lastwechsel könnten wie vorher schon geschrieben, von der Pendelstütze kommen. Tritt denn dieses Klackgeräusch auch bei sehr langsamer Fahrt auf, wenn du vom Lastbetrieb in den Schiebebetrieb gehst? Also wenn du den Motor quasi hin- und herschwanken lässt?

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 7:17

Guten Morgen,

Dieses Klackern ist auch bei langsamer Fahrt vorhanden. Jedoch tritt es immer bei Rechtskurven auf.

Wenn ich eine Rechtskurve fahre und vom Schubbetrieb aufs Gas trete dann hört man es klacken, je weiter das Lenkrad grade steht, desdo weniger Klackt es.

im leicht links eingeschlagenem Winkel ist es komplett weg, was man aber von den Schwingungen nicht sagen kann.

Ich habe das Gefühl, das es immer schlimmer wird.

Heut Nachmittag werde ich noch einmal genau Beobachten, wie sich die Sache von Last auf Schubbetrieb verhält.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 17:05

Ich habe noch einmal geschaut. Mir ist dieses Klackern bei Last/Schub bei niedrigen Umdrehungen nicht aufgefallen, nur andersrum.

Zudem hab ich schon das nächste Problem.

Vorhin hat es mir die Kupplung des Klimakompressors zerlegt.

Ein kurzes quietschen vom Keilriemen und die Kompressorkupplung war weg. :(

VW, das AUTO... das ich nicht lache....

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 9:06

Mein Auto hat nun 2 Neue Antriebswellen und einen neuen Klimakompressor, inkl. Spühlung des Klimasystems.

VW hat die kosten bis auf 90 Euro übernommen. nun habe ich aber ein neues Problem.

Mein Wagen schwingt sich nicht mehr so auf wie vorher, sondern man hat das gefühl, das sich der Wagen beim fahren verspannt. als ob die Spur verstellt wäre. Mein Lenkrad ist seit dem Antriebswellentausch auch nicht mehr grade...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schaukeln der Vorderachse nach Tausch der Mehrfachkupplung DSG