Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schaukelkiste - Good Bye BMW 5er...

Schaukelkiste - Good Bye BMW 5er...

BMW 5er
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 19:14

Hallo,

fahre zur Zeit einen BMW 525d 3.0 TDI und hatte vorher einen Audi A6.

Nach dem Wechsel zum 5er hatte ich bei der ersten Fahrt mit diesem Wagen auf der Autobahn das Gefühl ich sitze im Karusell, das Fahrwerk war eine Katastrophe! Ich zum Händler und Probefahrt mit dem Werkstattmeister, alles ganz normal sagte dieser, war es aber nicht. Ich dachte es liegt an den Runflatreifen und lies diese auf meine Kosten durch Non Runflat austauschen, aber Pustekuchen, das Problem steht weiterhin. In der ganzen Leasingzeit hatte ich an Fahrten auf der Autobahn keine Freude, da ab ca. 160 Km/h der Wagen nur schwer zu halten war

Mein Leasing läuft demnächst aus und ich werde mich wohl schweren Herzens vom BMW 525d trennen! Ich finde den Wagen wirklich Top, aber die miserablen Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten und erst recht bei Seitenwind sind der Grund dafür. Ich hatte überlegt beim neuem Facelift wieder einen 5er zu kaufen, aber das Risiko wieder eine solche "Schaukelkiste" zu bekommen ist mir einfach zu hoch, schließlich geht es ja wieder um einige Jahre.

Da auch viele weitere User dieses Problem des Fahrwerkes hatten, möchte ich fragen ob jemand dieses leidige Problem lösen konnte, oder welche Ausstattung ein Neuwagen haben sollte um wieder sicher unterwegs zu sein, vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit weiterhin bei BMW zu bleiben.

Gruß ulli

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2013 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Du scheinst ein witziger Geselle zu sein:)

Sorry aber ich habe eben auch gleiches gedacht als ich deine Fahrwerte gelesen haben,Fahrer und Fahrzeug scheinen hier nicht zu passen.Solltest mal über einen 30 d nachdenken.

Was daran ist schlimm, einem Auto das abzuverlangen, was es leistet? Verstehe das Problem jetzt nicht ganz. Verbraucht er eben etwas mehr Diesel, aber was genau ist das Problem?

Und nicht jeder hat die Möglichkeiten Alpinas oder X6 zu ordern. Ich kann aber im Gegenzug anderen gönnen, wenn sie mehr bestellen können, als ich kann oder besser will. Da liegt der feine Unterschied.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 24. Februar 2013 um 16:58

Ich geh dazu immer zum Pneu-Profi. Bei mir ist gleich einer, der das perfekt macht und die neusten Laser-Messgeräte dazu hat. Dauert rund eine Stunde, bis jedes Rad vermessen ist.

Aber nachher spurt man immer einen Unterschied... X3 war im übrigen nicht schlecht.. nur ganz minimale Abweichungen.. aber eben trotzdem nicht 100%!

am 25. Februar 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Ich geh dazu immer zum Pneu-Profi. Bei mir ist gleich einer, der das perfekt macht und die neusten Laser-Messgeräte dazu hat. Dauert rund eine Stunde, bis jedes Rad vermessen ist.

Aber nachher spurt man immer einen Unterschied... X3 war im übrigen nicht schlecht.. nur ganz minimale Abweichungen.. aber eben trotzdem nicht 100%!

Haste mal einen gesehen der heute noch ein System mit Schnur hat ?Wenn es jemand kann dann reicht ihm auch einfachste Technik aus um ein Fahrzeug einzustellen,was nützt ein neues System wenn der Mechaniker nicht damit umgehen kann.BMW fehlen beim 5 er einfach Einstellwerte die eine abhilfe bei allen 5er schaffen ,und wehe mein neuer läuft nicht geradeaus auch dann funkt es.

am 25. Februar 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von heinnbach

Wenn ich einen neuen Wagen bekomme, mecker ich regelmässig nach wenigen Tagen über das schief stehende Lenkrad, das Ziehen zu einer Seite etc. Ergebnis: Fahrwerk wird vermessen und ggfs. eingestellt - natürlich nur bei einer Werkstatt, die das auch kann. Warum? Zu häufig Schrott ab Werk gehabt, außerdem kann man etwas in die gewünschte Richtung einstellen lassen. Das mal nur nebenbei.

Beim F10 ist das Serienfahrwerk Murks, es schaukelt wie eine Sänfte. Aktivfahrwerk ist auch nicht besser. Also blieb im aktuellen 30d nur M. Es schaukelt etwas weniger, aber von sportlich-straff sind wir Meilen entfernt.

Da Mercedes und Audi noch schlechter liegen, gibts keine Alternative. Leider

Habe einen F11 probegefahren mit M Fahrwerk und 20 Zoll der war dann schon heftig straff,aber auf der Bahn fast wie auch Schienen zu fahren aber auf Landstrassen teilweise zu hart.

am 25. Februar 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Kuhnja1

Zitat:

Original geschrieben von heinnbach

Wenn ich einen neuen Wagen bekomme, mecker ich regelmässig nach wenigen Tagen über das schief stehende Lenkrad, das Ziehen zu einer Seite etc. Ergebnis: Fahrwerk wird vermessen und ggfs. eingestellt - natürlich nur bei einer Werkstatt, die das auch kann. Warum? Zu häufig Schrott ab Werk gehabt, außerdem kann man etwas in die gewünschte Richtung einstellen lassen. Das mal nur nebenbei.

Beim F10 ist das Serienfahrwerk Murks, es schaukelt wie eine Sänfte. Aktivfahrwerk ist auch nicht besser. Also blieb im aktuellen 30d nur M. Es schaukelt etwas weniger, aber von sportlich-straff sind wir Meilen entfernt.

Da Mercedes und Audi noch schlechter liegen, gibts keine Alternative. Leider

Habe einen F11 probegefahren mit M Fahrwerk und 20 Zoll der war dann schon heftig straff,aber auf der Bahn fast wie auch Schienen zu fahren aber auf Landstrassen teilweise zu hart.

Ist sicher auch Geschmacks- oder Gefühlssache. Aber nur an den 20 Zöllern (ich habe 19 Zoll 331) kanns nicht liegen.

Wahrscheinlich ist der F10 auch zu weit von meinem Zweitwagenbenchmark entfernt ;-)

Themenstarteram 6. März 2013 um 17:42

Hallo,

hat jemand Erfahrungen ob das Problem mit dem Lenkverhalten / Geradeauslauf nur beim Standardfahrwerk oder auch beim:

M-Fahrwerk

Adaptive Drive

Standardfahrwerk - Integral-Aktivlenkung

vorkommt?

Gruß ulli

am 6. März 2013 um 20:30

Bei mir war es da - Standardlenkung, M-Fahrwerk, 17 Zoll Standardfelgen NRFT im Sommer, RFT im Winter. Mit RFT schlimmer.

Ein Freund von mir fährt den F11 mit adaptivem FW und 18 Zoll RFT. Keine Probleme. Ein Bekannter den F11 mit Standardfahrwerk und 18 Zoll RFT. Keine Probleme. Achso - beide Standardlenkung.

Also, ist Pechsache und hat nichts mit dem FW zu tun.

Ich hatte das Problem nach Tausch der Lenkung.

War Einstellungssache.

Mittlerweile gut, wenn auch nicht perfekt.

Ich denke, bzw. hoffe, dass es mit den 19 Zöllern am Ende der Winterzeit besser ist.

Achso: Adaptive Drive und Integral aktivlenkung

Vor dem Lenkungstausch keine Probleme.

am 6. März 2013 um 21:38

Servus,

fahre zur Zeit einen 535 D Touring ( F11) Geschäftlich, von der Ag, da ich dort arbeite. Nach über 2000 Km quer durch Deutschland kann ich mit Adaptive Drive und Integral Aktivlenkung keinen Fehler festellen. Der Wagen bereitet mehr als Freude am Fahren. BMW ebend, Audi kann da nicht mithalten, es ist kein Fahrwerksfehler, sondern kann viele Gründe haben.

Vg Kawaracer

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer83

Servus,

fahre zur Zeit einen 535 D Touring ( F11) Geschäftlich, von der Ag, da ich dort arbeite. Nach über 2000 Km quer durch Deutschland kann ich mit Adaptive Drive und Integral Aktivlenkung keinen Fehler festellen. Der Wagen bereitet mehr als Freude am Fahren. BMW ebend, Audi kann da nicht mithalten, es ist kein Fahrwerksfehler, sondern kann viele Gründe haben.

Vg Kawaracer

Ich hole mir schonmal Popcorn u. einen 5 Kaffee :) :p :D

Greetz,

Frank

P. S. Ich mag euch trotzdem

In weitestem Sinn liegt, meiner Meinung nach, schon ein Fahrwerks-, Lenkungsfehler vor.

Das System reagiert anscheinend auf kleinste Abweichungen der Grundeinstellung mit extrem schlechteren Fahrverhalten.

Dies wird bei den meisten die Ursache sein.

Die Erfahrung durfte ich leider auch machen.

Das externe Anbieter, wie z.B. der mehrfach genannte Vetys, das Problem besser in den Griff bekommen als einige Vertragswerkstätten, zeigt dies auch.

Mehr Technik ist nicht immer besser.

auch die beste Technik muss man richtig einstellen können ob BMW oder nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schaukelkiste - Good Bye BMW 5er...