Scharfenockenwelle

BMW 3er E36

Hallo Profis!!!
Ich habe mir 328 Cabrio geholt Vorbezitzer sagte dass der Auto einen scharfen Nockenwelle hat .
Wie kann man sicher sein das es wahr ist?
Wenn es wahr ist wieviel PS hat mein Auto?

42 Antworten

nockenwelle bringt im schnitt um die 12-14ps

moin !

das kann man pauschal in ps garnicht angeben, sondern eher, wenn überhaupt, dann in % von der ausgangsleistung. ausserdem ist "scharfe" nockenwelle nicht gleich scharfe nockenwelle, es gibt gewaltige unterschiede, im bezug auf überschneidung, nockenform ect. ect. die sich auch alle auf den zu erziehlenden leistungsgewinn auswirken....

mfg Jan

so wenig? dann ist es die mühe gar nicht wert

was für nachteile und vorteile hat scharfe nockenwelle?

ne scharfe nockenwelle verlagert die kraft doch nur auf die unteren drehzahlen...

wie kann ich mir sicher sein dass in meinem Auto eine scharfe nockenwelle drin ist

Zitat:

ne scharfe nockenwelle verlagert die kraft doch nur auf die unteren drehzahlen...

genau andersrum, ne scharfe nocke verlagert das max drehoment in höhere drehzahlen, und da leistung = drehmoment x winkelgeschwindigkeit, wir mehr leistung erzeugt, aber halt auf kosten des drehmoments im unteren und mittleren drehzahlbereich.

vorteile: mehr leistung
nachteile: schlechter durchzug, mehrverbrauch, schlechtere abgaswerte (meist), manchmal schlechterer leerlauf

rausbekommen ob man ne scharfe nocke drinnen hat kann man sicher nur indem man sie vermisst

mfg Jan

Bin ein wenig erstaunt über so plötzliche Mitglieder zuwachs in den letzten Tagen besonders ohne konkreten KFZ-Angaben oder jemand der neu ist und sich nichteinmal vorstellt 🙄

wie soll ich mich vorstellen was wollen Sie wissen?

ich konnte bis jetz nur lesen daß Du 328er Cabrio geholt hast und nicht mal weisst wieviel Ps unter der haube hast!!

da muss ich cheyney rechtgeben ... strange strange...

muss ich allerdings auch sagen.

aber das forum hat sich auch echt gewandelt.

auf einmal haben so viele nen 328. mit leistung ohne ende usw. und....oh, der akku meiner digicam ist kaputt. schicke fotos nach. 😁

Müssen ja nicht alle solche BMW-Freaks sein wie wir, oder? Soll ja auch "normale" Leute geben die sich einen BMW kaufen.

Ach ja zur Nockenwelle: Müsste da nicht irgendeine Bezeichnung vom Hersteller drauf sein o.ä.?

Wollen halt alle en dickes Auto fahren... ;-)

Deine Antwort