Scharfenockenwelle

BMW 3er E36

Hallo Profis!!!
Ich habe mir 328 Cabrio geholt Vorbezitzer sagte dass der Auto einen scharfen Nockenwelle hat .
Wie kann man sicher sein das es wahr ist?
Wenn es wahr ist wieviel PS hat mein Auto?

42 Antworten

Re: Scharfenockenwelle

Zitat:

Original geschrieben von cabrio78

Hallo Profis!!!
Ich habe mir 328 Cabrio geholt Vorbezitzer sagte dass der Auto einen scharfen Nockenwelle hat .
Wie kann man sicher sein das es wahr ist?
Wenn es wahr ist wieviel PS hat mein Auto?

Guten Tag ferrismcxxl@gmx.

Ich würde mir noch mit 70 weiteren Namen anmelden.

Gruß
kungfu

Du wirst uns nicht entkommen 😁😁

Scharfe Nocke

Hab hier n Bericht über scharfe Nockenwellen gefunden:

Scharfe Nockenwellen

Zitat:

Original geschrieben von rüdiger_vogel

ich halte nichts davon, da sie die ps-zahl nicht wirklich steigert, sondern die größte leistung nur auf die unteren drehzaheln verlagert! außerdem bringt sie noch andere nachteile mit sich... wurden ja auf dr seite vorher schon mal aufgezählt...

die scharfen nockenwellen gibt es z.b. von schrick!

Hi, der Jan hat doch schon gesagt das sich das höchste Drehmoment in obere Drehzalbereiche verlagert. Die größte Leistung wird auch nicht auf die unteren Drehzahlbereiche verlagert sondern in die oberen (da wo sie eh schon anliegt). Oder kennst du nen 328er der seine 193 PS schon bei 2500 Touren hat? Ich nicht. Der hätte dann bei 5500 Touren über 300 PS...

Schau dir mal ein paar PS-/Drehmomentkurven von sereinmäßigen und aufgeladenen 328ern an, dann weißt du was ich meine.

Gruß
Danny

Ich finde das immer ein wenig komisch, wenn Leute die keine Ahnung haben hier gross einen raushängen lassen!

Wenn ich schon lesen muss dass ein User erklärt dass eine "scharfe" Nockenwelle die Leistung in den unteren Drehzahlbereich verlagert könnt ich k.....!

Solche Leute sollen in ruhe mitlesen und evtl. aus einigen Beiträgen lernen. Oder Fragen stellen.Oder schreiben was sie wirklich wissen!

SORRY !!! Aber das musste mal raus.

Je mehr Grad eine Nockenwelle hat umso mehr wird das nutzbare Drehzahlband nach oben verschoben.
Untenrum läuft`s deshalb schlechter. Bei zu scharfen Nocken kann es sogar vorkommen dass der Motor kein Standgas mehr hällt.

Wenn Cabrio78 ein Datenblatt vom Originalmotor hat kann er es doch einfach nachrüfen.
Wenn seine Drehmomentkurve bei 3000U/min (angenommener Wert) steil ansteigt und ab 4500 wieder in den Keller fällt merkt er es doch wenn er eine Steigung herauffährt und vollgas gibt.
Kommt der Schub erst ab 4000U/min und geht bis 6000 kann er davon ausgehen dass ne andere Nockenwelle verbaut ist.

So hab ich den Unterschied bei meinem Motor auch gemerkt nachdem ich den Chip verbaub habe.
Erst schoss er bei 2000 los und mit Chip erst ab 2500. Dafür umso mehr. (liegt aber am Turbo und dem höheren Drehmoment durch Chip)

MfG...

Moin,

WAS eine Nockenwelle macht ... ist einzig und allein DURCH die Steuerzeiten, den Hub und die Ventilüberschneidungen gegeben.

Man kann auch eine Nockenwelle bauen, die mehr Drehmoment bei tiefen Zahlen liefert. Das ist technisch kein Thema. Nur ist das in der Regel NICHT DAS, was die KUNDEN haben wollen. Das sind Teile die z.B. in Rallyfahrzeugen verbaut werden, wenn der Fahrer mehr Durchzug haben will.

Eine Nockenwelle alleine macht ziemlich wenig. Zwar liefert sie halt IRGENDWO mehr Leistung ... aber in anderen Bereichen ändert sie nix, oder führt zu einem Verlust. Aber RICHTIGES Tuning besteht nicht nur in einem neuen Nockenwellensatz.

MFG Kester

Genau!

Nockenwelle, Luftfilter, Auspuff (evtl. mit Metallkat.) und eine dazu gehörige Anpassung per Chip.
Dann hast du was genaues!

Könnten dann gut 30 Mehr-PS werden. (bei 2.8l)

Moin,

Och ... je nachdem ... wieviel Geld du investieren willst 😁 gehen auch 50 oder 100 PS ... irgendwann iss das Hobby nur UNHEIMLICH teuer und fernab jeglicher Strassenzulassung 😉

MFG Kester

Was ist gegen Schrick nockenwellen auszusetzen? Dachte immer die wären am besten?! Ich will mir im Frühjahr eigentlich welche einbauen

🙂 schwarfe nocke wenn ich das schon höre. das bringt euch außer nen ernorm erhöhten kraftsstof verbrauch gar nix. Einfach göttlich diese kake 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BerndBMW

🙂 schwarfe nocke wenn ich das schon höre. das bringt euch außer nen ernorm erhöhten kraftsstof verbrauch gar nix. Einfach göttlich diese kake 🙂

Da hat mal wieder jemand die Klappe aufgemacht ohne vorher zu überlegen!

Zitat:

Original geschrieben von BIPOLAR

Da hat mal wieder jemand die Klappe aufgemacht ohne vorher zu überlegen!

also in meinem tipo waren damals ne scharfe nocke drin, dann n freiprogrammierbarer chip (wurde -tra abgestimmt) n k&n und die kanäle waren poliert und natürlich noch so sachen wie auspuff...!

und der wagen hatte eine mehrleistung von ca. 50 ps!

also kannik mir nich vorstellen, das es nix bringen soll!?!

Zitat:

Original geschrieben von BerndBMW

ach und wenn schon, denn schon, haste noch den unrunden leerlauf vergessen!!! 😉

Deine Antwort