Scharfe Nockenwelle
Hi
Habe da mal eine frage ich möchte mir gerne eine Scharfe Nockenwelle einbauen und 1:1,25 Kipphebel .
Muss ich das was beachten oder brauche ich sonst noch was ?
Bringt das was ?
Gruss Jan !
Beste Antwort im Thema
Ich moechte mal eine generelle Frage einwerfen:
Sollte man ueberhaupt einen Motor kaufen, der in einer Hinterhofwerkstatt "gemacht" wurde; von jemanden, den man nicht kennt und bei dem man nicht ueberpruefen kann wass denn wirklich im Motor drinn steckt?
Da wuerde ich doch eher den Weg gehen, die Komponenten selber bearbeiten zu lassen bei einem namenhaften instandsetzer und den Motor selbst zusammen zu stecken oder eben gleich einen ganzen Motor bei einem Bekannten Tuner zu kaufen...
181 Antworten
Man spricht davon, dass sich die untere Dichtung setzt und dadurch die Stehbolzen locker werden könnten. In Motor-Dichtsätzen liegen diese Dichtungen bei, aber die sollten weg gelassen werden. Man nimmt Dichtmasse und zwar die gleiche, die man auch für die Gehäuse-Hälften nehmen würde. Ich empfehle Loctite574.
Oben kommt keine Dichtung hin. Die Dichtheit steht und fällt sozusagen mit der Ebenheit Deiner Zylinder und Köpfe.
Beim Kolbenrückstand hast Du Dich hoffentlich nicht vermessen.
Zylinder einbauen, schön fest halten und Kolben auf OT fahren. Dann messen, von der Zylinder-Oberkante bis zur Kolben Oberkante mit einem Tiefen-Maß. Diese Messung möglichst genau auf den zehtel Millimeter hinkriegen. Gängiger Wert wäre 1-2mm bei Deinem Motor gewesen. Messe das bitte nochmal nach, denn 0,2mm wäre kritisch zu wenig. Es droht, dass der Kolben im Kopf anschlägt. So würde bei Dir Zylinder oben abdrehen ausscheiden, und nur noch Kopf tiefer stechen übrig bleiben, um das Verdichtungs-Verhältnis etwas anzuheben. Die 0,2mm, wenn die wahr sind, kann man die aber so nicht lassen. Da würde es dann unterleg-Ringe geben, die man unten, also genau dort, wo die Dichtung war unterlegt. Messe aber bitte nochmal, wenn nötig alle Zylinder und dann den Brennraum auslitern.
Online-Rechner: http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...
Zitat:
Original geschrieben von rudi1967
-Man spricht davon, dass sich die untere Dichtung setzt und dadurch die Stehbolzen locker werden könnten.-Kolbenrückstand - vermessen.
Zylinder einbauen, schön fest halten und Kolben auf OT fahren. Dann messen, von der Zylinder-Oberkante bis zur Kolben Oberkante mit einem Tiefen-Maß.
-Nicht der Stehbolzen wird locker,der bleibt fest.Nur können Kopf und Zylinder ihre Spannung verlieren wenn die Dichtung auswandert und dadurch undicht weden.
-Um die Messung genauer zu machen ist es sinnvoll den Zylinder mittels Ausgleichsscheiben oder Hilfsrohr auf den Stehbolzen leicht zu spannen .Ihn gegen das Gehäuse zu pressen.Aber leicht reicht,nicht das die Kühlrippen brechen.
Zudem kann eine Fehlmessung entstehen wenn man nicht beachtet das der Kolben im Zylinder kippen kann.Das kann schnell 1mm Messfehler geben.Um das auszuschließen am besten genau in der Kolbenmitte messen.Da ist ja sozusagen ein neutraler Punkt an dem sich der Kolbenboden beim kippen kaum bewegt.
Vari
Ja, genau so meinte ich das.🙂
Ich hoffe auch, dass die erweiterte Erklärung zum Messen des Kolben-Rückstandes angekommen ist. Da hoffen wir mal auf ein anderes Ergebnis, sonst müssen die Alarmglocken läuten, über den sehr geringen Kolbenrückstand.
Grüsse.🙂
Hi Tut mir leid ich meinte ja auch 2mm und nicht 0,2 mm ich habe mich verschrieben !
Auslitern Mache ich gleich auch noch sage euch dann gleich bescheid !
Ähnliche Themen
Die Maße sind nicht unmöglich, aber trotzdem muss ich mich mal über die Genauigkeit Deiner Messungen erkundigen. Beim Kolbenrückstand messen, nimmt man, wenn man kein Tiefenmaß in der Größe hat wenigstens eine Leiste mit bekannter Dicke und misst nach unten und das möglichst auf's zehntel Millimeter genau, zu erkennen an der Wiederholgenauigkeit der Messungen. Beim Auslitern ähnlich. Da wird eine Plastik-Scheibe aufgelegt, die verhindern soll, dass man sich täuscht mit der Vollfüllung des Brennraums. Das mache ich auch nicht so, aber ich achte schon pingelig genau darauf, dass der Zylinderkopf in Wagge steht und ab wann genau das eingefülle Benzin über den Rand läuft. Für's Einfüllen nutze ich eine mit Benzin aufgezogene 20ml Spritze aus der Apotheke.
Standard-Köpfe haben nach meinem Kenntnis-Stand kaum an die 60ccm Brennraum-Volumen, aber wenn das wirklich wahr sein sollte, dann müsste in Deinem Fall etliches weg genommen werden, also zum Beispiel Brennraum auf 45ccm und der Kolben-Rückstand auf 1,5mm würde ein Verdichtungs-Verhältnis von 1:8,4 ergeben.
Dein jetziger Wert von 1:6,5 erscheint mir sehr sehr niedrig.
Hi also so wie wir jetzt gemessen haben kamm das raus ich werde es aber nochmal messen gebe dann bescheid !
So habe mal von meinem Vater einen Digitalen Messchieber geholt genauer geht es eigendlich nicht mehr und auch das mit der Plastik scheibe gemacht !
Rausgekommen ist 1,66mm und 50ml genau !
Da sieht doch das ergebniss ganz anders aus !
Besser geht immer.😉
Du könntest anstelle der Spritze eine Bürette anschaffen,das geht wirklich genau damit.
Meine hab ich im eBay für kleines Geld bekommen.
Vari
Genauigkeit lässt sich unendlich steigern, bis alles zu ungenau wird. Das habe ich auch schon durch.🙂
Im konkreten Fall würde ich empfehlen, den Brennraum bei Ahnendorp oder einem anderen Dienstleister auf 44ccm bringen zu lassen. Den Kolben-Rückstand so lassen. Dies ergibt ein Verdichtungs-Verhältnis von 1:8,4.
Im Falle, dass der Motor später mal mit scharfer Nockenwelle und KOSTENSPAREND mit den alten Köppen auf 1776ccm gebracht wird, dann würde sich ein Verdichtungs-Verhältnis von 1:9,1 ergeben, was für diese Motor-Konfiguration dann auch in Ordnung wäre. Man könnte es sogar noch schärfen, mit leicht geringerem Kolbenrückstand. Du bist dann aber in der Kategorie der Super-Plus-Benzin-Fahrer. Weiter schärfen, ohne nochmal zu spalten, den 1800er wäre dann mit anderen Köppen. So in etwa mein 'Leitfaden'. Er wird so lange schärfer gemacht, bis es eben KRACHT.🙂
Extrem süchtig macht dieses Tuning, das kann ich Dir versprechen.
Noch ne frage wenn ich die Verdichtung auf 44ccm bringe muss ich dann die ventiele auch grösser machen oder reicht es aus nur die verdichtung auf 44 ccm zu machen ?
Zitat:
Original geschrieben von PapaTischler
Noch ne frage wenn ich die Verdichtung auf 44ccm bringe muss ich dann die ventiele auch grösser machen oder reicht es aus nur die verdichtung auf 44 ccm zu machen ?
Wie in meinem letztem Bild wird ausgefräst und gut ist. Die Ventile, inklusive Ventilsitz größer zu machen geht zwar, aber der Dienstleister verlangt da so viel Geld, dass Du Dir dafür neue Köpfe kaufen kannst. Gleiches gilt für die Kanal-Bearbeitung. Diese ist bei Deinen Köpfen nicht lohnenswert, weil die Leistungs-Steigerung nur gering ausfällt und es sich eben von daher nicht rechnet. Einzige Möglichkeit ist eben selber etwas zu machen, wo nur Werkzeug-Kosten anfallen und die eigene Arbeitsleistung nicht gerechnet wird.
Das heist nur die Verdichtung grösser machen lohnt nicht ?
Mein Vater könnte die mit auf die arbeit nehmen und die Verdichtung Grösser machen für 0 Euros 🙂
Aber nicht die Ventiele !
Also wenn das was bringen würde nur die Verdichtung zu vergrössern würde ich die ihm mitgeben nur bringt es was ?
Gruss Jan !
Tuning ist immer das Abstimmen aller Teile aufeinander, an einer Stelle was zu machen bringt immer keinen Erfolg.
Gruß
Mache die Köpfe doch erst mal sauber. Geheimwaffen: Backofen-Reiniger, Kärcher, feines Schleifpapier, Pinsel mit Benzin, Bremsen-Reinger, Druckluft. Dann die Ventile mal ausbauen (vorher NUMMERIEREN!!!), die Ventilführungen auf Toleranz durchmessen und eben nach Rissen suchen, sehr sehr intensiv. Findest Du irgend welche Risse oder sind die Ventilführungen verschlissen, dann sind Deine Köpfe bereits wirtschaftlicher Totalschaden. Dann lohnt es sich nicht mehr, an den Köpfen weiter zu arbeiten und Du solltest neue, mit grossen Ventilen kaufen. Aber auch bei den neuen Köpfen würde sich natürlich genau so lohnen, die Kanäle zu glätten, die Ventile zu polieren, das Verdichtungsverhältnis zu erhöhen usw. Ein Saugmotor heisst Feinarbeit an jeder Stelle. Da kann man nicht immer fragen, ob sich die eine oder die andere Sache vom Aufwand her lohnt.
Schaue Dir einfach mal Deine Kanäle an und vergleiche die mal mit den meinen, auf dem Bild. Ich habe den gleichen Ventil-Durchmesser wie Du. Normalerweise müsstest Du erkennen, warum man den Aufwand eben betreiben sollte. Da geht es um die letzten 10PS. Klar kann man da wieder die Frage stellen, ob sich das lohnt, wegen 10PS. Das musst Du selbst wissen.