ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kennt jemand diese Nockenwelle ?

Kennt jemand diese Nockenwelle ?

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 28. September 2012 um 15:03

Hallo Käferfans,

ich habe hier eine Nockenwelle bei meinen Ersatzteilen gefunden in Neu, ich finde jedoch nicht viel im Internet darüber.

Eagle Racing Cam, Duration 282° Lift: 401 ( sind 10,185 mm) Kennt diese Nockenwelle jemand ?

Wie verhält sie sich in nem leicht getunten 1600er mit 75 PS ?

Würdet ihr eine andere Vorschlagen ? Wenn ja welche?

Was soll ich von den Gerüchten halten, dass man 20 ° drauf rechnen sollte ?

Vielen Dank

Grüße Marcus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

von den Werten her ist diese Nockenwelle gut zu gebrauchen, ist so eine Allround-Welle die aber auch bis 6500 drehen kann wenn der Rest stimmt.

Doppelvergaser, leicht bearbeitete Kanäle und nicht zuu kleine Ventile sind aber zu empfehlen.

Ach so, diese 20°, ja die Amis messen wohl bei einem anderen Spiel.

Gruß

Themenstarteram 28. September 2012 um 16:14

Na das freut mich jetzt, ich hab auch entsprechend große Ventile. Nur was viel fragwürder ist die Tatsache, dass man sagt, man müsse noch 20-30° draufrechnen weil das ja eine AMI-Nocke ist? Stimmt das dann nicht ? dann wäre ich ja bei über 300°

Womit willste das denn vergleichen, mit den Schleicher Wellen??

Ist doch zu 90% alles aus den USA. Deine Welle ist zu vergleichen mit einer W110 mit 284° (als US Angabe), Lift 0,392" und es hat noch nie einer geschrieben das die zu scharf wäre. Deine ist recht bekömmlich und hat noch etwas mehr Hub als die W110. Die kannste mit Ruhe einbauen es sein denn du willst es noch schärfer haben.

Gruß

Themenstarteram 28. September 2012 um 16:58

Momentan habe ich eine mit 296° drinnen, bei mir kommt nun eine große Motorenrevision auf mich zu und ich muss nun entscheiden ob ich einbaue was hier rumliegt oder ob ich was besseres hole. Meine geplante Konfiguration:

1600er geschmiedete Mahle, ( 85,5 x 69 )

2x 40er Weber IDF

044er Köpfe 40/35,5 Brasilaner, verstärkt, langes Gewinde

Full flow, Externer Ölkühler

Geschweistes Lüfterrad

Ventiltrieb Standard

Verdichtung laut Riechert ABE 8,5:1

Ziel Verdichtung 8,7-9: 1

und nun eine scharfe Nockenwelle vlt die ENGLE W120 oder die angegebene Eagle ?

Grüße

Die 20 -30 Grad draufrechnen stimmen, da hat Leue recht und auch mit dem Verhalten. Nix schweres für'n 1600er deiner Kombi.

Deine 296 wird von Schleicher sein, wenn nicht, biste bei den Amiwellen und biste auch wieder beim 20-30Grad draufrechnen.

Grundsätzlich musste- wenn du noch 'ne schärfere NW willst, mit einbussen untenrum rechnen, aber einer deutschen Überschneidung von - ich sag mal so - 324Grd auch mit Einbussen in der Leerlaufkultur rechnen.

Es kommt darauf an was du willst:- einen der ab 3000U/min kernig gut kommt, darunter ist nicht so viel los, oder das was du da liegen oder eingebaut hast.

Themenstarteram 28. September 2012 um 17:56

Ich will dann mit dem Auto keine besondere Vmax, er soll aber einen guten Anzug haben, mal flott überholen.

Und er soll auch halten, also sicher eine gesunde Portion Gefühl gehört dazu, Gas geben erst wenn Warm etc.

Was kann man denn dann aus so einem 1600er rausholen? Wo fang ich des schrauben an ohne jetzt den Hubraum zu erhöhen ?

Mit deiner kombi sínd 80PS, wenn du nicht viel machst, so alles lässt, bis- 100PS drin. Vergaser und Auspuff/Wärmetauscher optimal passend. 

Themenstarteram 28. September 2012 um 18:14

Also Auspuff ist ein Sportauspuff von Riechert. Heizbirnen würd ich dann rausschmeissen. Ich fahr eh nur bis September.

Also dann bleiben ja nur noch die Vergaser, aber die kann ich ja dann nur anders bedüsen.

dann noch ne andere Frage, was ist die Empfehlung an die Kurbelwelle die nun 210.000 gelaufen ist ? Neuteil, Nachgeschliffenes Altteil, gewuchtet , mit Gewichten ?

Mal was zu den Nockenwellendaten und die Vergleichbarkeit deutscher und amerikanischer Nockenwellen.

In Deutschland werden die Nockenwellen im eingebauten Zustand bewertet und auch mit dem Ventilspiel des Motors. Beim Käfer wird also ein Ventilspiel von 0,10 bis 0,15mm bewertet. Eine Schleicher 296 öffnet also auch 296 Grad das Einlassventil bei 0,15mm Spiel... eben wie im realen Leben.

Amerikanische Nockenwellen werden mit einem wesentlich größeren Spiel bewertet, warum auch immer. Für sie gilt ein Spiel in aller Regel von 0,05 inch alias 1,2mm. Somit ist der nominelle Gradwert von Ami Nockenwellen in aller Regel deutlich geringer als der deutscher Nocken, real natürlich wesentlich höher.

Eine W110 von Engle gemessen mit 0,05 inch alias 1,2mm hat 286 Grad. Dieselbe W110 Nocke mit 0,1mm Spiel gemessen hat 296 Grad.

Eine W110 ist durchaus mit der Schleicher 296 von der Steuerzeit vergleichbar. Nur nicht in der Überschneidung und speziell beim Nockenhub. Beides ist bei der W110 deutlich höher... weshalb sie für Kat Motoren fast unbrauchbar ist und deutlich rauher läuft.

Der genannte Zuschlag von 20-30 Grad ist etwas zu krass, das stimmt nur in relativ zahmen Bereichen die aber kaum im Handel sind, zumindest nicht in Käfer Bereichen. Eine Serienwelle des Käfer hat in etwa 265 Grad nach deutscher Norm, aber nur rund 225 nach amerikanischer Norm. Richtung höherer Werte wird dieser Zuschlag kleiner, 10-15 Grad trifft's eher.

Eine W120 in einem 1600er ist ein ganz schön scharfes Gerät mit 314 Grad deutscher Norm. Sowas stünde einem 2 Liter ganz gut... oder einem sehr hoch drehenden 1600er, der die 8000 knacken will.

http://www.actionimport.com/Tech_Files/cam_information.htm

Da kannste dir was ähnliches aussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von marcusagrippa

Momentan habe ich eine mit 296° drinnen, bei mir kommt nun eine große Motorenrevision auf mich zu und ich muss nun entscheiden ob ich einbaue was hier rumliegt oder ob ich was besseres hole. Meine geplante Konfiguration:

1600er geschmiedete Mahle, ( 85,5 x 69 )

2x 40er Weber IDF

044er Köpfe 40/35,5 Brasilaner, verstärkt, langes Gewinde

Full flow, Externer Ölkühler

Geschweistes Lüfterrad

Ventiltrieb Standard

Verdichtung laut Riechert ABE 8,5:1

Ziel Verdichtung 8,7-9: 1

und nun eine scharfe Nockenwelle vlt die ENGLE W120 oder die angegebene Eagle ?

Grüße

Meine Empfehlung aus Erfahrung: bleib beim 1600er unter 300°, eine W110 oder besser die Nockenwelle die du da liegen hast sind schon optimal. Da macht das Fahren Spass und du kannst für die AU schön deine 900 Upm einstellen ohne das er dir fast stirbt.

Aber mal generell: Es bringt die schärfste Nockenwelle nichts wenn der Zylinderkopf nicht vernünftig bearbeitet ist. Ventilgrößen sind ok bei dir, Kanäle weiß ich nicht. Der Ventilhub bestimmt die Zylinderfüllung (oder auch Liefergrad) nur indirekt denn mit zunehmender Hubhöhe fangen die Kanäle selber an begrenzend zu wirken. Auch wichtig bei der Nockenwelle: wie schnell öffnen die Ventile, also die Rampe der NW.

Durch ein schnelles öffnen der Ventile vergrößert sich natürlich die nutzbare Querschnittsfläche und kann so den Liefergrad erhöhen. Dann haben wir da noch die Trägheit des Gases. Nur im unteren Drehzahlbereich bis etwa 3000 Upm spricht man vom statischen Verhalten der Gassäule, sie wird eigentlich nur durch die Bewegungen des Kolbens beeinflusst. Dann wird es aber irgendwann mal interessant und das Gas gewinnt an eigener Dynamik und genau da kommt die NW Überschneidung ins Spiel. :)

Beim Öffnen des EV geht der Kolben noch nach oben und drückt die restlichen Abgase in den Krümmer aber auch in den Einlasskanal. Die fehlgeleiteten Gase sind natürlich zum Zünden nicht zu gebrauchen. Ist der Kolben bei OT stoppt das natürlich. Durch die höhere Überschneidung und dadurch spätere Schließung des AV bewirkt der nun nach unten wandernde Kolben auch eine Saugkraft auf den Auslasskanal und zieht sich hier auch noch einen Schluck "alte" Gase. Darum: je schärfer die NW desto ausgeprägter dieses Verhalten und um so schlechter der Leerlauf.

Nun steigt aber die Drehzahl an und erreicht dann irgendwann den Punkt wo das dynamische (träge) Verhalten des Gases einsetzt. Der bislang negative Effekt wandelt sich in einen positiven Effekt um und der Liefergrad steigt.

Während des ausstoßens der verbrannten Gase wird das Gas extrem in den Auspuffkanal beschleunigt und im Zeitraum der Überschneidung bereits Frischgas in den Brennraum UND in den Auspuffkanal gezogen. Dies alles bevor der nach unten gehende Kolben seine eigentliche Saugarbeit beginnt. Diese zusätzliche Frischgasmenge muss er nun nicht mehr ansaugen und erhöht somit den Liefergrad.

Ähnliches passiert auch im Auslassschluss (Wort mit 6 x s :) ) Obwohl der Kolben der Frischgasansaugung bereits entgegenwirkt behält das Frischgas durch seine Trägheit die Richtung bei und führt auch hier zu einer zusätzlichen Füllung.

Das ganze geht jetzt noch weiter mit den Welleneffekten im Ansaug und Auspufftrakt, aber das ist nicht machbar für uns Privatbastler.

 

Gruß

Themenstarteram 29. September 2012 um 10:16

Wow, herzlichen Dank für diese überaus interessanten Abhandlungen. Toll, dass man sich so Arbeit macht und so viel schreibt.

Noch mal die Frage zur Kurbelwelle, oder soll ich ein Neues Thema aufmachen ?

ich hab ja hier 2 Kurbeln rumliegen eine 80.000 km die andere 210.000. Was würdet ihr tun ? nachschleifen/prüfen lassen ? eine austusch holen von ahnendorp oder eine neue ? Vielen Dank

Austausch-immer Austausch. Ebenso Pleuelstangen.

Hallo Flat

warum austauschen oder erneuern?

Vermessen lassen dann evtl. auf Untermaß schleifen lassen die Kurbelwelle, neue Lager fertig.

Dann noch die Kurbelwelle auf Seitenschlag prüfen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen