Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Scharfe Nockenwelle im Audi NG ? Erfahrungen ?

Scharfe Nockenwelle im Audi NG ? Erfahrungen ?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 23:32

Hallo

Habe meinen Kofferraumausbau letzte Seison fertig gestellt. Da mein Cabrio sowieso und nun noch schwerer ist, wollte ich dem NG mal ein bischen nachhelfen.

Die Ansaugbrücke und die Drosselklappe wurde bearbeitet und poliert. Der Kat ist leer. Nun wollte ich noch ne Schrick 272° Nockenwelle einbauen. Hat jemand erfahren mit dieser Kombination oder der Nockenwelle? Oder kann mir jemand sagen ob das überhaupt was hilft? Wollte keine Drehorgel, sondern nen besseren Durchzug. Wäre über aussagekräftige postings dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten

hallo. hatte auch mal nen NG im avant . habe schonmal mit soetwas experimentiert. habe mir einen debilas nockenwellen kit gekauft. also scharfe nockenwelle , starke ventilfedern. ich glaub 276grad. nur den kit merkt man gar nicht von der leistung her. habe dann zusätzlich nen bearbeiteten kopf , tezet fächerkrümmer, verstelbares nockenwellerad und ne erleichterte schwungscheibe verbaut. untenrum hatte der NG null power dafür war er obenrum spritziger und wird zur drehorgel. da sollte man dann den begrenzer erweitern, habe aber keine firma gefunden die es macht. da du den NG dann immer auf drezahl halten musst braucht er auch wesentlich mehr sprit. tipp mal so auf 145ps was er am schluss hatte.war auch voll oft beim einstellen am tester, hat alles nix gebracht war ne sehr kostspielige sache. habe die tuningteile dann verkauft und mir nen 2,2 10v turbo gekauft und eingebaut. da steckt mehr dahinter, ist günstiger und es steckt auch mehr potiential drin.

Hab die 272° Nocke von dbilas drin! Läuft zusammen mit den anderen Maßnahmen super!

 

Wichtig ist, da nur die Nocke sehr wenig bringt! Man sollte den Motor vorher schon entdrosseln (Ansaugwege erweitern, Fächerkrümmer, Metallkat und kompletter 60mm Auspuff wären ein Anfang).

 

276° ist im NG zu gross (hatten den Versuch im Cab mit Automatik), Da liegt der Wirkbereich höher als das Drehzahlband ( nützt ja keinen was wenn der Motor zwischen 5000- 7500 schub hat und bei 6700 abriegelt, kommt man nicht in den Leistungsbereich)

 

Wichtig ist noch am Ende vom Umbau alles aufeinander abstimmen zu lassen (Chip)

Wie Coupe Berlin schon sagte ist eine 272° Nocke eine gute Wahl, aber kein alleiniges Tuningmittel.

Da sollte schon alles stimmen. Und ein einstellbares Nockenwellenrad ist nur Sinnvoll, wenn der Kopf geplant wurde. Dann lassen sich die Ventilsteuerzeiten gut anpassen.

Wurde der Kopf nicht geplant, lohnt es sich nicht, sonst hat man den Effekt, den Audi Rally beschrieben hat. Zieht unten rum nix und dreht oben wie doof.

Das ist alles ne Sache der Abstimmung , dann funktioniert das auch mit einer 276er , passt das nicht , dann läuft der Motor so wie von euch beschrieben !

10 - 15 ps sind so mit richtiger Abstimmung immer drin !

Wie ich dir schon geschrieben habe , nimm ne 268er wenn es dir mehr um untenrum geht , die richtig abgestimmt und gut !

Verstärkte Federn sind überflüssig !

am 5. Januar 2008 um 15:31

Wie stehts mit dBilas Nocken? Die schreiben auch für JEDE Nockenwelle verstärkte Federn vor... z.b für die 276er welche mit 103kp. Nur Geldmacherei?

greetz

hatte vergessen zu schreiben dass mein kopf geplant war und ein anderer chip im zünd und motorsteuergerät war. wieviel hab ich aber vergessen ist schon ne ecke her. das liegt halt immer im auge des betrachters. hatte auch gehofft der NG geht dann VIEL besser da ich wenig erfahrung davor hatte mit 5zylinder tuning. wollte den NG drinn lassen weil das ein klasse motor ist mir dem schönsten klang wos gibt.

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Wie stehts mit dBilas Nocken? Die schreiben auch für JEDE Nockenwelle verstärkte Federn vor... z.b für die 276er welche mit 103kp. Nur Geldmacherei?

 

greetz

 Hab zumindest die Serienfedern drin gelassen!

 

Allerdings sind die Nocken gegenüber der 276° Schrick-Nocke um einiges kleiner!

 

Die "Strassen" Nockenwellen von dbilas können ohne weitere Änderung am Motor eingebaut werden  (der NG hat auch  schon doppelte Ventilfeder)

Zitat:

Original geschrieben von AUDI RALLI

hatte vergessen zu schreiben dass mein kopf geplant war und ein anderer chip im zünd und motorsteuergerät war. wieviel hab ich aber vergessen ist schon ne ecke her. das liegt halt immer im auge des betrachters. hatte auch gehofft der NG geht dann VIEL besser da ich wenig erfahrung davor hatte mit 5zylinder tuning. wollte den NG drinn lassen weil das ein klasse motor ist mir dem schönsten klang wos gibt.

 Na auf 200 geht meiner jetzt 4s schneller als vorher- ohne Abstimmung!

am 5. Januar 2008 um 17:14

Danke für die Info, Coupe Berlin.

btw: war über silvester das erste mal in berlin... Tolle Stadt! ;)

Zitat:

Hab zumindest die Serienfedern drin gelassen!

 

Allerdings sind die Nocken gegenüber der 276° Schrick-Nocke um einiges kleiner!

 

Die "Strassen" Nockenwellen von dbilas können ohne weitere Änderung am Motor eingebaut werden (der NG hat auch schon doppelte Ventilfeder)

He, nicht nur der NG hat doppelte ;)

Aber du hast recht mit den Strassennockenwelle. Neben den dbilas kann man die Schrick auch "plug&play" tauschen. Habe auch Serienfedern dringelassen.

O.K. habe keinen NG ;)

@AudiRalli

Genau das ist es.

Kopf geplant, muß auf jedenfall angepasst werden.

Je nachdem wieviel ,müssen (können) die Steuerzeiten der Nockenwelle und der Zündung in Richtung früh verstellt werden.

Dadurch das der Kopf ja jetzt früher am ZK "ankommt", muß man da eben die Komponenten anpassen.

Und da wird wohl damals dein Problem gelegen haben. ;)

ich habe damals stunden mit verbracht den motor einzustellen , co , zündung, steuerzeiten usw. (bin selbst kfz mechaniker bald meister) war damit an sämtlichen tester und bei profis die haben immer gesagt , besser wie so bringst in net zum laufen, und was ist den der hat doch leistung.. ich würds aufjedenfall nimmer machen mit sauger tuning . es hat zwar nicht die jeder die möglichkeit dazu aber mein rat ist lieber nen MC oder gleich grösser einbauen . das ist billiger, effektiver aber leider auch komplizierter :)

Liegst ja nicht ganz verkehrt.

Saugertuning ist nicht einfach und auch nicht unbedingt billig, je nach dem, was ereicht werden will.

Motor umbau ist da auch nicht immer billiger und einfacher (das sagtest du ja)

Aber darum geht es hier ja nicht. ;)

Klar ist auf jedenfall: mit Sportnockenwelle, läuft der Motor nicht mehr so sauber rund wie vorher.

Und Nockenwelle alleine bringt auch nichts spürbares.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 19:52

Hallo Leute

Danke erstmal für eure tollen Tipps und Hilfe.

Also meine Vorstellung davon ist, das ich so um die 15 PS

mehr habe und nen besseren Durchzug. Da die Drosselklappe

und Ansaugbrücke aufgeschliffen und poliert werden inkl. nem

K&N Tauschfilter und die 272° Nocke mit leerem Kat wird das

wohl funktionieren, oder ?

OHC Tuner meite ich soll denn Steuerstrom verstellen, wie mache

ich das beim NG? Weiß nur das ich den Benzindruckregler 1/4 Umdrehung

reindrehen kann, oder das besser auch nicht?

Wo könnte ich denn noch nen Fächer für den 10V herbekommen.

Beim Auktionshaus sind immer nur welche für die 20V drin und die passen ja

nicht. Auch bezahlbar und nicht für 700,- Teuro ??

Gruß Jochen

Das was du vorhast, wird nicht reichen um 15PS mehr zu bekommen.

Das beste plus bekommst du, wenn du auf EFI umrüstest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Scharfe Nockenwelle im Audi NG ? Erfahrungen ?