ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schaltzeitpunkt beim Golf 2 GTI G60

Schaltzeitpunkt beim Golf 2 GTI G60

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 23:25

Hallo zusammen:)

 

Ich bin neu in diesem Forum und das ist mein allererster Beitrag im Internet, deshalb habt bitte Verständnis falls ich etwas missachte. Ich bin noch Schüler und meine Eltern besitzen einen Golf 2 GTI G60 den Sie mir zum Abitur schenken.

Als ich vor etwas über einem Jahr mit dem Führerschein fertig war, interessierte ich mich dafür was das genau für ein Auto ist was ich fahre und las auch allgemein etwas über Verbrennungsmotoren und den G-Lader. Mein Vater hat mir gesagt, dass ich den 3. Gang im Wagen erst ab 50 KM/H einlegen darf, also auch den 2. Gang bis ca. 3500 Umdrehungen pro Minute hochziehen soll, egal ob kalt oder warm, was ich auch tat. Als ich dann schon etwas belesener war, wusste ich dass man einen Motor zuerst warm fahren soll, da sonst der Verschleiß zu hoch ist. Ich habe ihn darauf angesprochen und er zeigte mir eine rote Geschwindigkeitsmarkierung bei 50 KM/H im Tacho die meines Wissens nach aber "nur" die Ortsgeschwindigkeit anzeigt. Er sagt der Verkäufer des Wagens hat ihm gesagt, dass der G60-Motor ein Hochdrehzahl-Motor sei und dass diese Fahrweise ein muss sei, da der Motor sonst kaputt geht wegen Schläge auf der Kurbelwelle. Der Wagen wird im März 20 Jahre alt und hat 104.000 KM gelaufen. Meine Mutter ist die letzten 16 Jahre (ab ca. 40.000 KM) mit dem Wagen zur Arbeit gefahren( 3 KM hin und zurück; 5 Tage die Woche ).Da die Strecke kurz ist, eine Ampel vorkommt und auch noch 1/3 30-Zone ist, schaltet Sie so gut wie nie in den 3. Gang und der Motor wurde mit 2000-3000 UPM  gequält :(  [nach dem Kaltstart]. Ich fahre den Wagen folgendermaßen: Im ersten Gang bis 2000, dann schalte ich in den 2.Gang; im 2. Gang mit 1000 Umdrehungen( ist der Öldruck bei dieser Drehzal schon hoch genug um Motorschäden zu vermeiden;mein Vater bezweifelt das..) bis 2000, dann schalte ich in den dritten und beschleunige von 1000 Umdrehungen mit wenig Gas auf 2000 und bleibe bei 50 im dritten. Ab 90° Öltemperatur fahre ich den Motor dann mit höheren drehzahlen ,schalte bei 50 in den 3., ab 70 vierten ab 100 fünften. bei 1000 Umdrehungen und kaltem Motor gebe ich kein Vollgas bzw. hohe Drehzahlen. Der Motor Läuft gut, startet sofort, der Wagen stottert nicht wenn ich bei 1000 Umdrehungen bin. Da ihr euch besser auskennt als ich, ist meine Frage an euch, welche Fahrweise schonender Für den Motor ist. Ich habe im Internet schon gelesen, dass der G-Lader im Gegensatz zu der Behauptung von VW auch ein Verschleißteil ist welches gewartet/ggf. gewechselt werden muss, meine Eltern aber nicht einsehen. Seit 2 Tagen ruckelt der Wagen bei konstanter Geschwindigkeit heftig und bei Vollgas steigt die Drehzal im 2. Gang unter Last wie bei einem (geschätzt) 25-PS Auto. In der Werkstatt wird voraussichtlich der Lader gewechselt hat der Meister gesagt. Danke schonmal für eure Antworten:)  Der lange Text tut mir Leid.

MfG Karl

Beste Antwort im Thema

so wie du es denkst/machst, ist es richtig..so wie es dein vater "verlangt" ist es eher falsch.

fahre ihn gemütlich warm..über 3000u/min würde ich erst ab 60grad öl-temp. gehen.

bei 80-90grad kannst du ihn dann ruhig jagen.

und stelle den motor nicht heiß ab..also wenn du zb ne halbe stunde mit 180-200km/h über die autobahn fährst und dann mal an einer raststätte anhalten willst, lass ihn noch 2-3 minuten im stand weiterlaufen, bevor du den schlüssel drehst und ihn aus machst.

 

herzlichen glückwunsch meinerseits zu diesem tollen auto. mach bloß vorsichtig, junge;)

 

wurde der lader schonmal überholt?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 13:28

Danke

Dein Wagen sieht auch gut aus und die blaue Farbe ist gut gewählt ;)

Das ist ein genialer Tipp von dir das ich den alten Lader bahalten soll falls er getauscht wird^^

Kannste direkt hier bei mir abliefern deinen Golf :)

 

Ein Sahneteil, viel Glück damit, achte auch drauf das dir kein anderer rein fährt ;)

 

Willkommen bei MT, hier seid ihr gut aufgehoben. 

am 5. Februar 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von KarlG60

Wie überprüfe ich die Druckschläuche, den Temperaturfühler und die Einspritzung? Habe noch nie selber etwas an dem Auto gemacht aber habe es vor. Ich werde ihm deine Vorschläge mal nennen und heut mal eine Sichtprüfung der Kabel vornehmen.

Danke für die Hilfe

Wegen den druckschläuchen: Sichtprüfung,ohren und hände an die teile legen, in der garage abdrücken lassen.

Tempsensor: Einfach mal abstecken. Geht dan zwar ins notprogramm, aber wenn er ruhig läuft weisst du bescheid. Man kann ihn auch ausmessen, frag mal dir sufu. Das teil kostet aber echt fast nix,tausche ich auch auf verdacht aus :D wenn ers nicht war,habe ich einen ersatz. kostet keine 10euro.

Einspritzung: Ab zum bosch, da wirst du selber wohl nicht weit kommen.

grüsse

Also die Temperaturfühler kann man ganz grob testen, dazu brauch man dann nur ein funktionsfähiges Thermometer, das mehr als 90°C anzeigt, einen Föhn oder Heißluftföhn und ein Multimeter.

Multimeter an den Sensor anschließen, das Thermometer daneben legen und beides (also die Fühlstelle des Thermometers und die flache Fläche des Sensors) gleichmäßig mit dem Föhn heiß machen.

Bei warmem Kühlwasser (also ca. 90°C) sollte der Widerstand klein sein, gegen ca. 200 bis 300 Ohm laufen, bei kaltem Motor ist der Widerstand unendlich groß.

-> Ich hoffe ich vertu mich jetzt nicht mit dem Widerstandswert, aber so lese ich das aus dem "Jetzt helfe ich mir selbst" ab (S.96, das Diagramm).

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 19:25

Ich werd das morgen mal überprüfen soweit wie ich das hinkrieg. Es gibt wie ich über die Suche gesehen habe schon viele Themen über den Ladedruck vom G-Lader aber vllt. lässt sich die Fehlersuche einschränken. Bin vor ner Stunde mit dem Auto gefahren und habe mit der MFA mal den Ladedruck gemessen(90° Öltemperatur). Ab einer gewissen Drehzahl fängt er an zu ziehen bei Vollgas. Habe bei 2000 angefangen im 3. Gang wo 1020 angezeigt wurde. Er ging sehr langsam hoch und bei 2500 fing er besser an zu ziehen. Auf dem Display stand zu dem Zeitpunkt 1200. Ich hab gelesen, dass der Wert 1650 nicht bzw. wenig unterschritten werden sollte. Ich weiß nicht genau was man bei einer Ladedruckmessung beachten muss (welcher Gang und welche Drehzahl) aber Vollgas habe ich gegeben:D. Bin danach nach Hause gefahren.

am 8. Februar 2011 um 18:45

Poste doch einfach mal nen Bild (besser mehrere) vom Motorraum, dann können wir ja vielleicht bissel was einkreisen, was wo zu prüfen ist.

Die Werte nehm ich jetz einfach mal an sind millibar. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege... ca. 1000 ist Atmosphärendruck->also 1020 wäre ja dann fast Null Ladedruck, 1200 wären 0,2Bar... hm. Sollte der G60 nicht um die 0,6-0,8 Bar Überdruck haben?

Könnte schon sein daß nach der Kurzstreckenorgie der Lader einen Treffer hat, naja das können die G60-Profis hier besser beantworten. Braucht er denn viel Öl?

Kontrolliere mal die Schläuche die vom Lader zur Drossel gehen ob da was undicht ist-und auch den Schlauch der zum STG geht.

100% aussagekräftig ist die Messung per MFA auch nicht, könnte z.B. auch noch der Schlauch zur MFA kaputt sein... Sonst hast Du es soweit richtig gemacht, Vollgas im 4. Gang z.B. und ablesen...

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

...und stelle den motor nicht heiß ab..also wenn du zb ne halbe stunde mit 180-200km/h über die autobahn fährst und dann mal an einer raststätte anhalten willst, lass ihn noch 2-3 minuten im stand weiterlaufen, bevor du den schlüssel drehst und ihn aus machst.

Zack und da ist die These vom Kaltfahren wieder...:rolleyes:

Natürlich ist es nicht toll, ein Wagen frisch nach der 2 Std. Vollgasfahrt auf der AB einfach abzustellen, klar...

Trotzdem ist diese Kaltfahr-These für G-Lader schwachsinn, da der Lader vom Motor angetrieben wird und demnach auch sofort nach ausmachen des Motors steht.

Anders als bei Turbo-Motoren, dort drehen die Lader bis zu 200.000 Touren. Wenn man einen Turbo, nach Vollgas einfach ausmacht und nicht "Kalt" fährt, wird der noch drehende Lader nicht mehr geschmiert, da ja auch kein Öl mehr bei ausgeschaltetem Motor mehr "durchgepumpt" wird...

Dieses führt (nicht beim ersten mal, sondern wenn man es immer macht) zum "fressen" des Laders. Weiterhin habe ich auch gelesen, das das verbleibende Restöl in einem glühendheißen Turbo wohl "verbrennt", was auf dauer eine Ablagerung von "verbrantem" Öl im Turbo zur Folge hat.

 

Und:

Spannungsrisse entstehen, wenn sich Materialien urplötzlich unterschiedlich stark abkühlen.

Falls Du z.B. über deinen heißen Motor, eiskaltes Wasser rüber kippst...

Auch wenn der Lader nach einer Vollgasfahrt "heiß" ist (was wohl allerdings auch nicht mehr als 100 - 120 Grad sein dürfte) und Du Ihn ausmachst, kühlt er sich ja auch nicht ruckartig ab, sondern wird gaaanz langsam, über Std. wieder Kalt.

D.H. die Materialien, auch wenn sie unterschiedlicher Natur sind und sich ausgedehnt haben, können beim langsamen abkühlen keine Spannungrisse bekommen.

Sonst würdest Du ja auch Risse bekommen beim Warmfahren, das geht ja nun viel schneller (ca. 10- 15km) als das abkühlen...!!!

Zwischen "Auto ist noch Kalt" (unter 80°C) und "Auto ist Heiß" (ca. 110°C) liegen auch nur 30-°C !

Allerdings stellst Ihn mit 80°C doch auch "einfach aus"?!

Aber wenn Du meinst, das es dem Lader hilft, mach es weiter. Schädlich ist es nicht.

Es bringt nur nichts...:rolleyes:

 

@TE:

Herzlichen Glückwunsch zum Auto. Du hast ein 6er im Lotto mit Superzahl, wenn es tatsächlich ein G60 SYNCRO ist, wie in Deinem Profil zu lesen...

Falls nicht, ist es immerhin ein 6er...:D

Pass GUUUT drauf auf! (Und lasse, wenn überhaupt nur Leute an den Lader, die Ahnung haben und Originalteile verwenden)

Und ich meine damit nicht VW...;)

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 16:46

Der Wagen befindet sich seit gestern bei der VW-Werkstatt in Reperatur. Heute oder morgen sagt er uns bescheid was es ist und repariert es. Der Wagen braucht sehr wenig Öl, zumindest nicht so viel dass ich mich mal gewundert habe. 4000 km nachdem der letzte Ölwechsel gemacht wurde, war das Öl noch bei der Maximalbegrenzung. Ich hab eine Sichtprüfung der Kabel und Schläuche vorgenommen, mir ist aber nix verdächtiges aufgefallen.

Soweit ich das weiß, tauschen die von VW den Lader nur um. Ich werd meinen Eltern nochmal sagen dass eine Überholung günstiger ist.

@g-ladenerHH:

Ich habe mir schon mehrere Beiträge durchgelesen und könnte wetten, dass du deinen Beitrag bezüglich des Kaltfahrens gespeichert hast und kopierst sobald du etwas darüber liest:D

Der Wagen ist bei mir in guten Händen würde ich sagen. Wenn der Wagen wieder da ist, mach ich mal ein Foto von der Seite, da steht Syncro drauf^^

leck mich am arsch, das ist ja mal eine geile kiste. zum fahren viel zu schade. dann auch noch in rot, sieht fast aus wie meiner. nur fehlen bei mir 2 türen und etwas leistung.

also gut drauf aufpassen und evtl nicht mehr im winter fahren, denn mit dem km stand ist das eine richtige rarität.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:09

Den Wagen konnte ich heute abholen und er fährt sich wie vorher:) Der Ladedruckschlauch vom Ladeluftküler zum Motor war defekt und wurde ersetzt. Eure Vermutungen haben sich bestätigt.

Die Druckwerte von der MFA sind KEINE Bar-Werte,da gibts ne Tabelle zu umrechnen(googel oder SUFU).

Lader soll 0,6-0,8Bar in der Ansaugbrücke bringen...richtig....allerdings würde da ja auch(wenn der Lader nicht wäre) Unterdruck herrschen,quasi sind das keine Absolutwerte sondern atmosphärische ;)

Scheint tatsächlich ein syncro zu sein. Das Hinterrad sitzt nicht ganz mittig im Radkasten, etwas nach hinten versetzt. Das ist mW nur bei den syncros so.

 

In der Konfiguration einer der seltensten Golf II überhaupt!

 

Auch mein Traum-Golf!

@g-landener-HH: danke für die aufklärung/richtigstellung des schwachsinns, den ich auf seite 1 bzgl des kaltfahrens bzw nachlaufen lassens geschrieben habe.

Trotzdem schadet es mit Sicherheit NICHT,wenn man den Motor die letzten 2Kilometer vorm abstellen schont und nicht im Begrenzer in die Garage fährt und dann den Motor ausmacht......was aber eigentlich bei JEDEM Motor sinnvoll ist!!

Wegen dem Öl.....wer kann mit Gewissheit sagen,das wenn auf der Anzeige 110° steht,wie heiß es im inneren des Laders ist?

Mit Sicherheit deutlich mehr!

Aber darüber brauchen wir hier echt nicht zu philosophieren,macht eh jeder wie ers für richtig hält.

Ich stell meinen PG erst ab,wenns Öl wieder unter 100° ist,auch wenn ich dadurch einfach nur besser schlafen kann.

Mein Lader sieht bei den Überholungen nach 10tkm trotz 68er Rad und über 230tkm immer aus wie geleckt,passt also.

Die Aussage von dem Mechaniker,der Lader sei Wartungsfrei ist aber schon putzig und wäre für mich ein Grund die Werkstatt zu wechseln!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

...

Die Aussage von dem Mechaniker,der Lader sei Wartungsfrei ist aber schon putzig und wäre für mich ein Grund die Werkstatt zu wechseln!!!!

Ist aber leider offizielle Stellungnahme von VW.

Wie man das angesichts des Riemenantriebs behaupten kann, ist mir auch ein Rätsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schaltzeitpunkt beim Golf 2 GTI G60