Schaltwippen vom RS in den A

Audi A4 B9/8W

Moin,

würde gerne die normalen Schaltwippen gegen die etwas größeren RS Schaltwippen tauschen.

8W0951523S

Weiß jemand ob das technisch möglich ist?

Macht es bei den Wippen einen Unterschied ob es sich um die stronic oder tiptronic handelt?

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße
coastspy

Foto: alexander2830

Asset.JPG
159 Antworten

Zitat:

@Samju schrieb am 2. November 2018 um 16:28:54 Uhr:

Hat sich erledigt.. Nach Auskunft von drei freundlichen passen die schaltwippen des rs nicht in mein Lenkrad.. 🙁

Die passen, weil es bei den Wippen bei verschiedenen Lenkrädern keinen Unterschied gibt.

Wenn mir jetzt noch jemand richtig gut beschreiben kann wie ich beim Wechsel vor gehen muss und eine kleine Anleitung für mich hätte, wäre das super..

Muß der airbag raus oder reicht es nur die multifunktionstasten zu entfernen..?
Wie geh ich vor und auf was muss ich achten..?

🙂

Die MUFU Tasten müssen raus. Ohne Ausbau des Airbag bekommst du die nicht raus.

Zitat:

@Samju schrieb am 3. November 2018 um 02:03:26 Uhr:

Wenn mir jetzt noch jemand richtig gut beschreiben kann wie ich beim Wechsel vor gehen muss und eine kleine Anleitung für mich hätte, wäre das super..

Muß der airbag raus oder reicht es nur die multifunktionstasten zu entfernen..?
Wie geh ich vor und auf was muss ich achten..?

🙂

Airbag raus (ist geclipst- wenn du da keine Ahnung von hast wie der rausgeht; lass das definitiv jemanden machen der sich damit auskennt !!!)
Blende um die Tasten raus
rest ist dann selbsterklärend mit etwas logischen denken
aufpassen bei den kleinen Steckern an den Tastern / Kabeln

Ähnliche Themen

Das Lenkrad von Samju hat doch gar keinen Klavierlackrahmen der raus muss. Sicher das da trotzdem der Airbag raus muss? Evtl. lassen sich die MUFU-Tasten auch mit noch eingebautem Airbag raus hebeln?!

Asset.JPG
Asset.JPG

Die mufu sind also nur geclipst und nirgends verschraubt..? Dann sollte es so funktionieren..

Die Kabel Steckverbindung geht dann wohl sicher an die mufu..?

Hab mir Bilder von den mufu,s angeschaut wie sie beschaffen sind.. Also airbag muß eindeutig raus..

Freundlichen anrufen und fragen..

Die Mufu sind nicht verschraubt. Würde versuchen vorsichtig mit entsprechendem Werkzeug raus zu hebeln. Hinter den Mufu siehst dann die Torx-Schraube für die jeweilige Schaltwippe. Wenn die löst kannst du dann die Schaltwippe nach hinten rausnehmen.
Ja, der Stecker ist an der Mufu angeschlossen.

Hier sieht man die Schraube, von der gesprochen wird. Bei mir musste der airbag wegen dem Klavierlack-Rahmen raus. Danach konnte man die Mufu Tasten einfach aushebeln. Stecker und Schraube lösen, Wippen tauschen und umgekehrt zusammenbauen.

IMG_20181017_192100.jpg

Auf den Bildern ist zu erkennen dass sie rechts ne Nase haben und seitlich in den Lenker geschoben und dann geclipst sind.. Damit sie raus gehen, muß bei diesem doch der airbag raus um sie Mitte Lenkrad drücken zu können..

Beim airbag bin ich dann doch lieber Vorsicht.. Auch wenn er nicht abgeklemmt werden muss.. Aber wer weiß wo ich da hinten rein stech.. 🙁

So.. Nun hab ich mich mit der Materie beschäftigt und und den Zusammenbau mal bissel studiert..

Ohne abzuklemmen nur rechts und lings an diesen Positionen (habs mal markiert) die Spange nach innen drücken und der airbag ist draußen..

Zur Sicherheit das nix weiter passiert, lass ich ihn angeschlossen.. Sollte klappen..

Batterie abklemmen und etwas warten ist zu empfehlen 😉. Die Feder links in deinem Bild ist etwas tricky da sie in 2 Haltepunkte greift. Würde mit ihr anfangen. Hat bei meinem (runden) Airbag geholfen.

Ok.. Batterie abklemmen.. Kein Problem.. Muß danach neu ausgelesen werden..? Fehlermeldung oder so..?

Ne, bei mir war nichts

Deine Antwort