ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schaltwippen

Schaltwippen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. August 2016 um 19:49

Hallo Phaetonauten,

habe hier im Forum erfahren, dass die Nachrüstung von Schaltwippen problemlos möglich ist. Mein aktuelles Fahrzeug (V8, Modell 2015) hatte leider keine Schaltwippen, an die ich mich, insbesondere auf der Autobahn, zwecks unaufgeregten Fahrens (kein hektischer Kickdown, Motorbremse aus höheren Geschwindigkeiten) beim Vorgängerfahrzeug (gleicher Motor) gewöhnt hatte.

Mein kleiner, hiesiger VW-Händler und auch andere größere VW-Autohäuser verbargen ihre Inkompetenz hinter grundsätzlichen Bedenken bezüglich Montage und Garantie-Bedingungen.

Hatte vorgestern bei Rapacho (Herr Perelka) einen Montagetermin. Nach reichlich einer Stunde war alles erledigt.

Im Vergleich zur GM in Dresden und manchem VW-Autohaus ist Rapacho in Sachen Eleganz und Design zweiter Sieger. Allein, wen interessiert das? - Mehr Sein als Schein, das ist entscheidend.

Ich habe Rapacho als hochkompetent, seriös in Abwicklung und Kommunikation erlebt. Die Lobeshymnen auf Rapacho im Forum werden vollkommen zu Recht gesungen und ich stimme ein.

In Verbindung mit dem Besuch einiger Wasserschlösser im südlichen Münsterland und bester gastronomischer Unterkunft im Hotel "Mutter Althoff" (kulinarisch beachtlich!) in Vinum (Olfen) habe ich mit meiner Frau einen Kurzurlaub verlebt und mit Schaltwippen glücklich in die sonnige Pfalz zurück gekehrt.

Dem Forum meinen herzlichen Dank mit den besten Grüßen

GETIG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2016 um 19:49

Hallo Phaetonauten,

habe hier im Forum erfahren, dass die Nachrüstung von Schaltwippen problemlos möglich ist. Mein aktuelles Fahrzeug (V8, Modell 2015) hatte leider keine Schaltwippen, an die ich mich, insbesondere auf der Autobahn, zwecks unaufgeregten Fahrens (kein hektischer Kickdown, Motorbremse aus höheren Geschwindigkeiten) beim Vorgängerfahrzeug (gleicher Motor) gewöhnt hatte.

Mein kleiner, hiesiger VW-Händler und auch andere größere VW-Autohäuser verbargen ihre Inkompetenz hinter grundsätzlichen Bedenken bezüglich Montage und Garantie-Bedingungen.

Hatte vorgestern bei Rapacho (Herr Perelka) einen Montagetermin. Nach reichlich einer Stunde war alles erledigt.

Im Vergleich zur GM in Dresden und manchem VW-Autohaus ist Rapacho in Sachen Eleganz und Design zweiter Sieger. Allein, wen interessiert das? - Mehr Sein als Schein, das ist entscheidend.

Ich habe Rapacho als hochkompetent, seriös in Abwicklung und Kommunikation erlebt. Die Lobeshymnen auf Rapacho im Forum werden vollkommen zu Recht gesungen und ich stimme ein.

In Verbindung mit dem Besuch einiger Wasserschlösser im südlichen Münsterland und bester gastronomischer Unterkunft im Hotel "Mutter Althoff" (kulinarisch beachtlich!) in Vinum (Olfen) habe ich mit meiner Frau einen Kurzurlaub verlebt und mit Schaltwippen glücklich in die sonnige Pfalz zurück gekehrt.

Dem Forum meinen herzlichen Dank mit den besten Grüßen

GETIG

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

@avant-20vt-2.5

 

Nochmal vielen Dank für die Schaltwippen. Heute endlich eingebaut und alles funktioniert wie es soll.

 

Und an alle die sich auch für den Umbau interessieren. Es ist wirklich keine Herausforderung und in 45 min erledigt. Lohnt sich für das Ergebnis alle mal.

 

Gruß

Lars

20170205_151704.jpg

Müssen die Wippen kodiert werden?

Meine funktionieren nicht! :-(

 

P.S. Es funktioniert, Stecker saß nicht richtig.

Dsc_0625.jpg

Willkommen im Wippen-Club :-)

die habe ich (Laie) dank der Anleitung von "Höllenqualen" schon vor 3 Jahren eingebaut und es hat sofort gefunzt. Man braucht sie eigentlich nur zum Abbremsen, aber sieht eben interessant aus:):D:p

Glückwunsch. Ich hatte auch schon meinen Spaß damit. Zum runterschalten und beschleunigen sind die Wippen echt klasse. Wenn alles so einfach nachzurüsten wäre!

Ich brauche Sie zum Berg rauf fahren, da die dicke da immer im zweiten komplett hoch will und selbst bei 3000 Umi nicht in den dritten schalten will!

Ich muß aber morgen noch beim freundlichen den Airbag Fehler löschen lassen da ich den Stecker bei eingeschalteter Zündung gezogen hab.

Vom Dicken habe ich keine BA, las aber gerade die eines anderen. Da steht bzgl. der Schaltwippen, man möge eine Wippe für länger als 2 sec. gedrückt halten sodann sich die Automatik wieder auf "D" stellt (also den manuellen Modus wieder verlässt). Funktioniert auch im Dicken! Ich habe bisher immer kurz von D auf S oder umgekehrt geschaltet, um das zu erreichen...ja, ja: wer lesen kann usw.

Das Rückschalten in die Automatik bei Wippennutzung funktioniert auch automatisch, ohne dass du eine Wippe halten musst

Würden die von einem Touareg eigentlich auch passen? (siehe Bild)

Screenshot-20201105

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 5. November 2020 um 16:05:38 Uhr:

Das Rückschalten in die Automatik bei Wippennutzung funktioniert auch automatisch, ohne dass du eine Wippe halten musst

Ja, dauert aber...

@Tom051982 Ja das passt. Meine sind auch vom Touareg gewesen

@berlinrobbi Finde ich nicht. Die Zeit ist meine ich festgelegt, ob die sich ändern lässt weiß ich nicht. Wie lange es dauert weiß ich grade ich nicht, ich persönlich finde es aber nicht soo lang. Sind doch nur einige Sekunden

Hi Marcusr1

Zitat:

Wie lange es dauert weiß ich grade ich nicht, ich persönlich finde es aber nicht soo lang. Sind doch nur einige Sekunden

Das stimmt nicht immer,

denn wenn ich die Schaltwippe benutze um z.B beim Bergabfahren absichtlich in den z.B 3. Gang zu schalten, dann bleibt er im 3. Gang und schaltet nicht nach einigen Sekunden wieder in Automatik

- wäre ja auch nicht zielführend.

Die manuelle Auswahl bleibt dann solange aktiv wie auch der Schiebebetrieb stattfindet also erst am Bergende wird wieder in Automatik geschaltet.

P.S

Super Funktion beim Gespannfahren bergab.

Überhaupt, die Schaltwippen benütze ich beim Solofahren fasst nie, beim Gepannfahren jedoch sehr oft.

Die Dynamik ist doch etwas eingeschränkt so aber, durch vorrausschauende Fahrweise kann man auch im Gespannbetrieb (mit 7,5m Wohnwagen) sehr flott unterwegs sein.

Grüße Johann

 

Finde die Schaltwippen Klasse!

Sparen die Bremsbeläge deutlich!

 

gruss Michi

Zitat:

@EJohann schrieb am 5. November 2020 um 22:01:28 Uhr:

Hi Marcusr1

Zitat:

@EJohann schrieb am 5. November 2020 um 22:01:28 Uhr:

Zitat:

Wie lange es dauert weiß ich grade ich nicht, ich persönlich finde es aber nicht soo lang. Sind doch nur einige Sekunden

Das stimmt nicht immer,

denn wenn ich die Schaltwippe benutze um z.B beim Bergabfahren absichtlich in den z.B 3. Gang zu schalten, dann bleibt er im 3. Gang und schaltet nicht nach einigen Sekunden wieder in Automatik

- wäre ja auch nicht zielführend.

Die manuelle Auswahl bleibt dann solange aktiv wie auch der Schiebebetrieb stattfindet also erst am Bergende wird wieder in Automatik geschaltet.

Das konnte ich positiv überraschender Weise auch in den Bergen feststellen ... hier im Norden, wo der Deich die höchste Erhebung ist, eher Spielzeug :D

Zitat:

@Inkontinent1 schrieb am 5. November 2020 um 22:08:58 Uhr:

Finde die Schaltwippen Klasse!

Sparen die Bremsbeläge deutlich!

 

gruss Michi

Denke daran, Du brauchst auch die Blenden neu, sind zusammen teurer als die gebrauchten Wippen.

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 6. November 2020 um 09:52:14 Uhr:

Zitat:

@Inkontinent1 schrieb am 5. November 2020 um 22:08:58 Uhr:

Finde die Schaltwippen Klasse!

Sparen die Bremsbeläge deutlich!

 

gruss Michi

Denke daran, Du brauchst auch die Blenden neu, sind zusammen teurer als die gebrauchten Wippen.

Ist doch schon bei mir drin!

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen