ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schaltwippen auscodieren

Schaltwippen auscodieren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. März 2017 um 9:56

Hallo zusammen, ich stehe leider vor einem Problem. Ich hatte mir vor langem die Schaltwippen nachgerüstet. Nun habe ich diese demontiert um sie zu verkaufen. Leider scheint sich an der Codierung beim Einbau etwas geändert zu haben da ich nun keine ganganzeige mehr habe und ein Fehler im Getriebe STG habe welcher besagt: Fehler in Schaltwippen Lenkrad. Ich hatte gestern schon mit Zottel Kontakt. Er sagte ich solle in Stg 46 danach suchen und anschließend den Fehler löschen. Leider finde ich im 46 keinen Fehler und auch keine Codierung die ich bzgl den Wippen ändern kann. Hat mir noch jemand einen Tipp? Handelt sich um einen GP1

 

LG und danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 16:56

So, nach vielen Versuchen und KEINER Rückmeldung seitens VW und dem freundlichen einen herzlichen Dank an @danielspassat der seine sozusagen geliehen hat (bisch halt n guader) ;-) nach langem ist nun heute die ganganzeige wieder aufgetaucht... Was ist den da passiert? Evtl liegt es an dem nun verbauten 5,5kohm Widerstand. Somit ergibt sich: Nullstellung 5,5kohm, hochschalten 1,55kohm, runter schalten 0,91kohm. Dies nur zur Info falls jemand sich selbst Schaltwippen im Obi zusammenstellen will. Zusammenfassend möchte ich behaupten dass mit dem verbauen ein Bit/Flag gesetzt wird welches NICHT decodiert werden kann!

 

Einbau: einfach den Widerstand in den vorhandenen Stecker stecken und festmachen...

 

Kann evtl sein das es nur beim GP1 der Fall ist, aber das weiß keiner, nicht mal der Konzern...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 15. März 2017 um 9:57

Anhang

Guck mal in dem Steuergerät Lenkradelektronik nach. Weiss grad nicht die Nummer.

Themenstarteram 15. März 2017 um 18:42

Nee da ist leider nichts

Themenstarteram 15. März 2017 um 18:42

Bilder...

Ich habe damals bei mir welche nachgerüstet, musste nichts codiert werden, ging sofort. War aber wenn ich mich recht erinnere von Werk aus ein blind Stecker drin....

Themenstarteram 16. März 2017 um 5:57

Das musste ich auch nicht. Aber wie ich oben geschrieben habe vermute ich das sich beim Einbau die Codierung automatisch geändert hat

Themenstarteram 16. März 2017 um 7:54

War eben bei VW. Die konnten leider auch nicht mehr machen. Sie haben den Fehlercode nun zu vw geschickt und warten auf Rückmeldung.

Versuch mal Codierung im Getriebe (2) zu ändern.

Evtl. kommt ja die Auflistung wenn du mit dem Zeiger drauf bist.

 

Glaube von Coding: 0001102 auf 0000102

Der Tacho (bzw. das CAN Gateway darin) erkennt in Teilen automatisch was im Auto installiert ist und stellt sich drauf ein. Hatte den Fall nach Tachotausch z.B. mit der Reifendruckkontrolle, war im alten verbaut, im neuen nicht - Fehlermeldung kam also, obwohl die sich dort gar nicht codieren lässt.

Abhilfe ist, die selbe Codierung nochmal drauf zu schreiben. Dann wird die interne Verbauliste zurückgesetzt.

Ob es bei den Schaltwippen der selbe Effekt ist weis ich allerdings nicht, aber denkbar wäre es. Fehlermeldungen können sich auch über Steuergerätegrenzen fortpflanzen, wenn z.B. im CAN Gateway ein Fehler steht und ein andere Stg. den entsprechenden Messwert braucht, wirft das auch einen Fehler.

Themenstarteram 16. März 2017 um 10:03

@C0RLE0NE ne das Stg Nr 2 ist mit 0000001 codiert... Er nimmt mir nichts anderes an.

@jfu wenn ich dich richtig verstehe soll ich im Stg 2 nochmals die gleiche Codierung eintragen?!

Hab grad kein VCDS zur Hand und der Umbau ist auch schon über ein Jahr her - CAN Gateway und Kombiinstrument.

Themenstarteram 16. März 2017 um 10:08

Hört sich aber gut an Versuche es gleich mal

Themenstarteram 16. März 2017 um 10:22

Geht leider nicht. Codierung in Stg 2 geht ebenfalls nicht, wobei die letzte Zahl immer ne 1 sein sollte...

Sind die Dinger in der Gateway Verbauliste aufgelistet?

Dann könntest du sie dort deaktivieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schaltwippen auscodieren