ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Suche Fahrgestellnummer von Phaeton mit Schaltwippen (originaler Einbau VW)

Suche Fahrgestellnummer von Phaeton mit Schaltwippen (originaler Einbau VW)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 17:33

Hallo Gemeinde

Ich möchte gerne die Schaltwippen im Phaeton einbauen.

Über Sinn und Unsinn gibt es viele Meinungen..., ich möchte diese auf jeden Fall.

Nun habe ich das Material dazu bei VW bestellen wollen, verlangen nun aber eine Fahrgestellnummer dazu!!

Nun ja, mein Phaeton hatte ja keine Schaltwippen - somit wäre wohl eine Bestellung nicht möglich..

Nun meine Frage, gäbe es ein Phaetianer, welcher mir diese Fahrgestellnummer bekanntgeben könnte?

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2016 um 9:09

Der pfiffige Teiledienstler fragt generell nach der FgSt.Nr. und das ist gut so.

Hat den Vorteil, dass man mit dem Kunden über das richtige Auto spricht. Viele Kunden wissen nicht mal das richtige Baujahr, geschweige denn Ausstattungsvarianten der Innen- und Aussenausstattung oder was auch immer. Bei manchen kann man froh sein, wenn sie wissen welches Auto sie fahren. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)

Über die Fahrgestellnummer werden Fehlbestellungen ausgeschlossen, da nur für das Fzg. relevante Teile angezeigt werden, alle anderen sind zwar im Teilekatalog sichtbar, aber ausgegraut.

Geht es dann um Nach- oder Umrüstungen, trennt sich hier allerdings wirklich die Spreu vom Weizen beim Freundlichen.

Allerdings ist das Geschrei des Kunden immer groß, wenn mit einer Teilenummer aus dem Internet kommt und anschliessend nix passt. Latürnich ist dann aber selbstverständlich immer der Freundliche schuld.

Also die Frage nach der FgSt.Nr. generell zu verdummteufeln, halte ich für höchst merkwürdig, aber Hauptsache, euch muss niemand euren Job erklären.

Sorry, mußte mal gesagt werden, es möge sich bitte niemand persönlich angegriffen fühlen.

LG

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@swiss-tt schrieb am 20. Dezember 2016 um 17:33:13 Uhr:

Hallo Gemeinde

Ich möchte gerne die Schaltwippen im Phaeton einbauen.

Über Sinn und Unsinn gibt es viele Meinungen..., ich möchte diese auf jeden Fall.

Nun habe ich das Material dazu bei VW bestellen wollen, verlangen nun aber eine Fahrgestellnummer dazu!!

Nun ja, mein Phaeton hatte ja keine Schaltwippen - somit wäre wohl eine Bestellung nicht möglich..

Nun meine Frage, gäbe es ein Phaetianer, welcher mir diese Fahrgestellnummer bekanntgeben könnte?

Besten Dank!

Hallo,

Gibt es gerade bei EBay

Img-0485

Bei mobile findet man ab und zu das die FIN mit auf einem Foto oder im Text geschrieben steht.

Hallo,

Gibt es gerade bei eBay.

Ich hab bei mir auch einfach nachgerüstet. Einbauanleitung gibt es im Netz

Gruß

Broder

Img-0485

Oder bei allegro.pl für unter 100€ - man muß nur mit der Sprache zurecht kommen ...

Bei Teilebestellungen über VW ist die Angabe der FIN eigentlich üblich. Egal ob Ersatzteil oder ein Teil als noch nicht verbaute Sonderausstattung. Gib sie doch einfach an, schaden wird es schon nicht.

LG

Udo

Ich habe die Schaltwippen original beim VW Händler als Ersatzteil gekauft. Da gab es keine Diskussion wegen der FIN oder fehlender Sonderausstattung.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 19:47

Habe einmal dem Autohaus die FIN meines kleinen Bombers gegeben, mal schauen ob VW das Teil verkaufen will oder net...

Quatsch.

Gebe dem Händler die Teilenummern und und bestelle es. Anleitungen mit alem drum und dran haben wir hier zuhauf. Aber ich würde es gebraucht kaufen, so hab ichs gemacht, maximal die Blenden können wegen Softlack neu kommen.... Sie kosten so um 7e das Stck, wenn ich mich richtig errinere.

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 20. Dezember 2016 um 21:07:09 Uhr:

Quatsch.

Gebe dem Händler die Teilenummern und und bestelle es. Anleitungen mit alem drum und dran haben wir hier zuhauf. Aber ich würde es gebraucht kaufen, so hab ichs gemacht, maximal die Blenden können wegen Softlack neu kommen.... Sie kosten so um 7e das Stck, wenn ich mich richtig errinere.

Sind mittlerweile etwa 17€ das Stück, aber auch damit kann man ja noch leben.

...ich bin leider aus Zeitgründen noch nicht weitergekommen mit meinem Projekt die Wippen in die kleinen seitlichen Taster am Lenkrad umzuziehen lassen.

Siehe PDF

 

Du kannst auch gebrauchte vom Touareg und Bentley nehmen.

Sind Baugleich.

Muß dann auch ein neuer Lenkwinkelsensor verbaut werden?

Oder was brauch ich alles an Teilen?

Zitat:

@Happy'sTurbo4x4 schrieb am 20. Dezember 2016 um 23:39:35 Uhr:

Muß dann auch ein neuer Lenkwinkelsensor verbaut werden?

Oder was brauch ich alles an Teilen?

Nein, nur die beiden Schaltwippen und die dazugehörigen Kunststoffblenden der Lenksäulenverkleidung.

Gibts aber alle Infos hier incl Anleitung zum Einbau hier im Forum.

Zitat:

@sheiner schrieb am 20. Dezember 2016 um 19:20:09 Uhr:

Ich habe die Schaltwippen original beim VW Händler als Ersatzteil gekauft. Da gab es keine Diskussion wegen der FIN oder fehlender Sonderausstattung.

Wer beim bestellenden VW Händler mit seinem Phaeton als Kunde registriert ist, hat eh seine FIN dort hinterlegt.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Suche Fahrgestellnummer von Phaeton mit Schaltwippen (originaler Einbau VW)