ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schaltwippen am Lenkrad nachrüstbar?

Schaltwippen am Lenkrad nachrüstbar?

Themenstarteram 24. März 2007 um 21:36

Hallo!

Ich mal wieder!

Sagt mal, wenn ich mir Schaltwippen besorgen würde, wäre es ein großer Aufwand diese in meinen Phaeton zu integrieren?

Soll heißen, sind an der Lenksäule schon Halterungen vorgesehen, dass man diese dort "nur noch" anschrauben muss oder ist das wie so vieles beim Phaeton fast unmöglich?

Thx

Guano

Beste Antwort im Thema

Lass den Schalthebell in der Automatikgasse, mit den Paddels kannst Du normal hoch- und runterschalten.

Der Vorteil ist, falls Du nach dem bspw. Anfahren oder Überholen nicht direkt hochschaltest, dies nach ca. 15 sec. das Fahrzeug selbst tut, da Du dann im "Normalmodus" bist.

Ich fahre nur noch so!

Viel Spaß!!

Anfangs dachte ich, die Paddels wären überflüssig, jetzt will ich sie nicht mehr missen!!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 24. März 2007 um 21:44

ich bin der Meinung, dass paneuropean im vwvortex.com Forum den nachträglichen Einbau bildhaft beschrieben hat. Da müsste alles schon bereit sein für den Verbau.

Hier der Link zur Übersichtsseite

Gruß

aci

Themenstarteram 24. März 2007 um 22:57

...danke für den link!

scheint ja echt kein Thema zu sein, sofern das Kabel da schon liegt!

Hab nur ein wenig schiss wegen dem Airbag!

Aber eigentlich könnte da ja nichts passieren, weil an dem Kabel macht man ja nichts!

Losbauen muss man das Lenkrad auch nicht........

Kann da vielleicht mal ein richtiger Schrauber was zu sagen?

Ich meine, hab in meiner Laufbahn auch schon so manches Auto zerlegt, allerdings überlege ich mir diese Aktionen bei einem Wagen wie den Phaeton 2 Mal!

Guano

am 27. März 2007 um 6:38

Sapr Dir das Geld...Du wirst sie zweimal benutzen...Das erste Mal zu testen und zum feststellen das aus dem Gerät kein Sportwagen wird (viel zu schwer und zu viel Gewicht auf der Vorderachse) und zum letzten Mal...

Leih Dir mal einen Boxster aus (Motor egal) und fahre damit...dann weißt Du was ich meine..

..erinnert mich stark an meinen vorherigen A 8 mit diesen Tasten im S 8 Lenkrad zum Hoch- und runterschalten. Habe ich NIE genutzt. Allerdings nutze ich auch die Tiptronic so gut wie nie. Wie bereits richtig formuliert, passt es überhaupt nicht zum Wagen.

Gruß, Filou

Themenstarteram 27. März 2007 um 10:09

....hmmmmm

Also wenn ich ehrlich bin, hab das gute Stück ja nun ne Woche und es stimmt wenn ich drüber nachdenke!

Hab die Tip Tronic Schaltgasse bisher 2 Mal genutzt!

Also sollte man das Geld wohl für sinnvollere Sachen wie MP3

nutzen oder? ;-)

 

Guano

Bist die Schaltpaddel im Phaeton schonmal gefahren?? Die sind totaler Müll. Zwar sehr nett gemacht aus eloxiertem Alu aber dermaßen unsinnig angebracht, dass es eine wahre Freude ist. Da kommt man ständig mit den Blinkerhebeln in's Gehege und außerdem lenken die Wippen (im Gegensatz zum RS6 oder AMG) nicht mit. Also eher störend als hilfreich.

Wobei ich die Tiptronic an sich sehr gern und häufig nutze - nicht wegen sportlicher Ambitionen sondern weil ich gern selbst schalte. Von mir aus könnt der Phaeti eine 6-Gang-Handschaltung haben :)

Grüße

Matthias

am 27. März 2007 um 12:25

Stimmt alles...das einzig schöne an den Paddels ist die Habtik (wird das so geschrieben??) an der Ampel oder im Stau nett anzufassen

Bin gerade dabei (wenn der Befremdliche mir meinen wieder gebracht hat) MP3 und DVB-T einzubauen...Kann ja schreiben wenn ich erfolg hatte...

am 28. März 2007 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von H.G.Schätzchen

Stimmt alles...das einzig schöne an den Paddels ist die Habtik (wird das so geschrieben??)

Nö, aber fast: Haptik.

Zitat:

Original geschrieben von H.G.Schätzchen

Stimmt alles...das einzig schöne an den Paddels ist die Habtik (wird das so geschrieben??) an der Ampel oder im Stau nett anzufassen

Bin gerade dabei (wenn der Befremdliche mir meinen wieder gebracht hat) MP3 und DVB-T einzubauen...Kann ja schreiben wenn ich erfolg hatte...

Tschuldigung , aber wenn ich mir hier so einige Komentare durchlese , kann man ja zu der Auffassung kommen , das der Phaeton ein easy Freizeit Umbauprojekt ist .

Egal ob Dachdecker oder Fachfleischverkäufer, mit dem Phaety kommt beim Auseinandernehmen jeder klar! . Ist immer bestimmt gut für den Wagen ( wegen der sehr einfachen und leicht begreiflichen Technik) da mal eben Paddels , oder DVBT oder Audi Querlenker zum Tieferlegen mittels ebay Programmiersoftware einzubauen und MP3 am besten über den CAN Bus nachzurüsten. Deswegen haben ja auch alle die das machen überhaupt keine Probleme mit dem Wagen..... Nööööööö.... :D

Ach übrigens , zum Treffen bring ich meine Akku-Blechschere mit , dann bau ich euch fürn Bier eine zusätzliche Baumarktluke ( Sonnendach ) über den Rücksitzen ein !!

dsu

Bin gespannt , wann hier der erste Thread eröffnet wird , wos um Motorwechsel geht von V6TDI auf W12 !!

am 28. März 2007 um 11:09

Vielleicht besser V6 TDI nach V10 TDI :D

Der P. ist ja einen Baukasten. Leider funktionieren die nicht immer zusammen. :confused:

v1mbrt

Also ich fand die Schaltpaddel in meinem Leihwagen damals gar nicht schlecht und habe sie danach vermisst. Ich bremse meistens mithilfe TipTronic und muss dann nicht immer umständlich von S nach D und dann rüber in die Schaltgasse sondern kann lässig mit der linken Hand antippen. Oder auf der Autobahn fährt das vorausfahrende Auto nach rechts und zum besseren Gasgeben schaltet man schnell nochmal runter ohne rechts in der Tiptronic rumzurühren.

Bei Mercedes sind die teilweise im Lenkradkranz was ich viel besser finde. Das Geweih im Phaeton sieht dagegen IMO schon etwas merkwürdig aus.

Zitat:

Original geschrieben von v1mbrt

Vielleicht besser V6 TDI nach V10 TDI :D

Das wär ja easy und keine echte Herrausforderung....gibt es bei ebay eigendlich einen Bausatz für den Phaeton um ihn von Kurz- auf Langversion umzubauen ?

Nee, aber umgekehrt. Hier ist das passende Werkzeug dazu.

Einfach mal den hinteren Teil des Antriebsstrangs abkoppeln, dann zieht der sich von ganz allein lang, wenn man mal richtig Gas gibt. Braucht man kein ebay für :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schaltwippen am Lenkrad nachrüstbar?