Schaltwippen nachrüsten

BMW 3er F30

Hi,

Zu dem Thema gibt es bestimmt schon einiges hier.
Frage trotzdem mal in die Runde.
Würde gerne bei meinem 335i F30 Baujahr 10/2012 Schaltwippen nachrüsten.
Wie finde ich raus was ich alles benötige.

Danke schonmal 🙂

45 Antworten

Welches ist denn genau das m Lenkrad?
Ich hab ja das Sport.. Das gibt's doch auch mit schaltwippen

Das M Lenkrad hat einen runden Pralltopf und einen dickeren Kranz. Dadurch liegt es auch besser in der Hand, außer man hat sehr kleine Hände

Das hätte ich jetzt geholt.. Sieht aus wie meins

IMG_2021-09-09_13-22-56.jpeg

Das ist nicht das M-Performance Lenkrad, das ist das normale Sport Lenkrad.

Es wollen eigentlich alle immer nur das M-Performance Lenkrad, also schlaf nochmal drüber.

Das sieht so etwa aus, wobei es den roten Streifen oben nicht in der Serie gab.
https://www.leebmann24.de/...e-lenkrad-ii-3er-f30-f31-f34-4er-f32.html

Ähnliche Themen

Sieht so ähnlich aus wie das alte M Lenkrad vom f2x, welches bis 2013 oder 2014 verbaut wurden; wobei hier die silberne Spange fehlt. Hat aber auch den dicken Kranz. Da kann er den Airbag weiter verwenden und braucht keinen neuen wie beim aktuellen M Lenkrad

Hallo,

weiß jemand die Teilenummer für den Kabelbaum M Sportlenkrad inkl. ACC?
Im Video ist nur der ohne ACC angeführt.

Habe einen 2018er F31.

Lg Christian

Habe für mich Teil 32 30 7 848 337 VERBINDUNGSLEITUNG verwendet.
M-Lenkrad mit Abstandstempomat, Spurhalteass. und Lenkradheizg.
Aber müsstet du bei Leeb***24 finden, einfach nach Fahrgestellnummer.

Grüße Michael

Schaltwippen sind eine nette spielerei. Am anfang ein paar mal benutzt und nun verstauben die Teile ;-)

Ich würde dafür kein Geld ausgeben.

Das Sport und Sport+ Programm könnte man mit bimmercode aktivieren ohne das man wippen bzw die Spochtautomatik hat.

Mehr bringt XHP, das bewirkt das die 8gang Automatik so schaltet wie es ab werk sein sollte :-D

Sport und Sport + hat meiner bereits ab Werk auch ohne Sportautomatik.

Würd die nur gern nachrüsten zum manuellen runterschalten um die Motorbremse mehr zu nutzen und um bei kaltem Motor schneller hoch zu schalten.
Hab die Wippen inkl. Blende günstig entdeckt und denke deshalb darüber nach.

Habs mit der Fahrgestellnummer bei Leebmann versucht aber leider nicht gefunden.

Ich fahre sehr gern manuell mit den Wippen, sowohl rauf wie auch runter. Täglich.
In der Stadt lass ich ihn meist das stop & go noch automatisch machen, aber dann ab Ortsausgang manuell.

Beim F31 wie auch beim G21. Dort haben ja dann alle die Schaltwippen.

Zitat:

@Gisox schrieb am 10. Jan. 2023 um 16:57:45 Uhr:

um bei kaltem Motor schneller hoch zu schalten.

Sollte man nicht tun, belastet den Motor nur unnötig.

Ich bin froh um die Schaltwippen, für Motorbremse und wenn ich es mal fixer angehen lassen möchte.

Zitat:

@Gisox schrieb am 10. Januar 2023 um 16:57:45 Uhr:

Sport und Sport + hat meiner bereits ab Werk auch ohne Sportautomatik.

Würd die nur gern nachrüsten zum manuellen runterschalten um die Motorbremse mehr zu nutzen und um bei kaltem Motor schneller hoch zu schalten.
Hab die Wippen inkl. Blende günstig entdeckt und denke deshalb darüber nach.

Habs mit der Fahrgestellnummer bei Leebmann versucht aber leider nicht gefunden.

Kann man nachrüsten, aber ~1000€ für ein neues M-Lenkrad würde ich nicht dafür ausgeben wollen :-P

Ab Werk waren das ca.200€ Aufpreis für die Sportautmatik+Wippen

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 10. Januar 2023 um 17:03:57 Uhr:

Ich fahre sehr gern manuell mit den Wippen, sowohl rauf wie auch runter. Täglich.
In der Stadt lass ich ihn meist das stop & go noch automatisch machen, aber dann ab Ortsausgang manuell.

Beim F31 wie auch beim G21. Dort haben ja dann alle die Schaltwippen.

im g20/g21 LCI sind serienmässig schaltwippen weil der bisher relativ prominente Wählhebel für die Achtgang-Automatik wie in vielen anderen BMW-Modellen durch eine dezente Wippe ersetzt wurde...

Beim F30/f31 kann man den Gangwählhebel auch zum manuellen schalten verwenden, Wippen braucht man nicht dafür

Ja stimmt 168,07 netto für Sportautomatik, hatte ich gerade auf dem Tisch liegen.

Weiss ich doch, ich hab doch (noch) beide. F31 mit Sportautomatik und G21 ohne.

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 10. September 2021 um 00:17:03 Uhr:

Sieht so ähnlich aus wie das alte M Lenkrad vom f2x, welches bis 2013 oder 2014 verbaut wurden; wobei hier die silberne Spange fehlt. Hat aber auch den dicken Kranz. Da kann er den Airbag weiter verwenden und braucht keinen neuen wie beim aktuellen M Lenkrad

Jupp das Ding gabes es als Individual Lenkrad, Sportlenkrad (eine M Blende gab es auch im 5er dafür) und teilweise mit Schaltwippen.
Daher muss es wohl verschiedene Versionen von diesem Lenkrad geben.

Der Vorteil wäre das im gengensatz zu dem M Sport bzw. M Performance Lenkrad das man den vorhandenen Airbag weiterverwenden kann.

M oder Performance Sportlenkrad+neuer Airbag+Wippen wird ein teurer spaß 🙂

Deine Antwort