ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RDK auscodieren

RDK auscodieren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 12:58

Hallo,

ich habe übernächste Woche Inspektionstermin und möchte den Freundlichen bitten das RDK auszucodieren. Dies hatte er beim letzten Termin schon mal versucht, aber irgendwie hat es nicht funktioniert (es herrschte allerdings auch etwas Zeitdruck). Das Symbol der abgeschalteten RDK leuchtet noch immer im Mittleren Display.

Wir hatten damals folgendes gemacht - Ist die Vorgehensweise richtig ? - Wer kann einen Tip geben ?

RDK Steuergerät abziehen (Stecker entfernen)

Steuergerät (STG) 19 „Can-Gateway“, dort den vorhandenen Wert (in den meisten Fällen ist es der Wert 6) nochmals neu codieren, so dass die Sollverbauliste neu geschrieben wird.

Ich habe noch erfahren, dass es auch beim ZAB (Adresse 07) eine Codierung in dem Zusammenhang gibt, die aber nicht auf die Funktion Auswirkungen hat. Muss man das ZAB auch neu codieren, wenn ja wie ?

Ich wäre für Hinweise dankbar - und würde dann auch eine genaue Anleitung erstellen

Viele Grüße vom

phaetonuser

Beste Antwort im Thema

Ermitteln einer Sensor ID in der Reifendruckkontrolle

per VCDS;VAS 5051

RDK anwählen

Messwerteblock 16

Werden umlaufend alle empfangenen Sensoren angezeigt

Um einen hervor zu heben, an einem Rad so lange Luft ab lassen bis eine ID in den 2H Modus wechselt

Diese Sensor ID wird von dem Rad dessen Luftdruck reduziert wurde gesendet.

Nach CA. 3 Minuten mit konstantem Luftdruck geht der Sensor wieder in den 1H Modus zurück.

 

Anlernen von Reifendrucksensoren an die Reifendruckkontrolle

per Tester ( VCDS; VAS-PC)

Voraussetzungen:

Kein Fehler im Fehlerspeicher der RDK, Schalttafel und dem Gateway. Das System ist im Lernmodus. Im Messwerteblock 19 der RDK steht 265, falls nicht, dann an der ZAB „Drücke speichern“ drücken.

 

RDK (Adr. 65) anwählen

16 Zugriffsberechtigung 10896 eingeben

10 Anpassung

Die Eingabe in Kanal 10 muss fünfstellig sein wobei die erste Stelle die Radposition bestimmt.

1 für VL; 2 für VR; 3 für HL; 4 für HR; 5 für RR

 

 

Radsensoreingabetabelle

Kanal 10 Kanal 11 Kanal 12

Vorn links 10000

Vorn rechts 20000

Hinten links 30000

Hinten rechts 40000

Reserverad 50000

 

Wenn bei Fahrzeugen ohne Reserverad nach Eingabe der letzten Sensor – ID der Lernvorgang nicht abgeschlossen ist, den Kanal 10 noch einmal aufrufen und 50000 eingeben. In Kanal 11 eine 0 und Kanal 12 eine 9 eingeben

Anlernen des Reifendruckes in der Reifendruckkontrolle

per VCDS;VAS 505x

RDK (Adr. 65) anwählen

16 Zugriffsberechtigung 10896 eingeben

10 Anpassung

Kanal 5 vorn links, Wert eingeben und speichern.

Weiter mit:

Kanal 6 vorn rechts

Kanal 7 hinten links

Kanal 8 hinten rechts

Die Eingabe 31entspricht z.B.

einem Solldruck von 3,1 bar

Das genaue Einstellen der Reifendrücke erfolgt dann mit dem Reifendruckprüfer über die Messwerteblöcke

1 für VL

4 für VR

7 für HL

10 für HR

13 für RR

 

Es ist auch möglich nur einen Sensor neu anzulernen Z.B. Sensor hinten li wird ersetzt:

Kein aktivieren des Lernmodus über die ZAB

Ip des neuen Senseors 1 0085 4316

Reifendruck 2,5 Bar

im Messwerteblock 19 ist der Wert kleiner 70

Zugriffsberechtigung 10896 eingeben

Anpassung

im Kannal 10

40001

Kannal 11

85

Kannal 12

4316

Kannal 7

25

Die häufigsten Fehler der RDK, die ein Anlernen über die ZAB verhindern.

1.) Eine Sensorbatterie ist zu schwach. Signal bricht ab, wenn der Sensor in der H2 Modus wechselt

2.) Räder wurden von vorn nach hinten gewechselt. RDK Steuergerät erkennt eine IP z.B. vorn rechts die aber hinten rechts abgespeichert ist.

3.) Batteriespannung unter 10,9V

4.) Sendestarke RDK-Sensoren überdecken das Signal der eigenen Sensoren beim Anlernen. Folge: Fehlereintrag Radsensor nicht erkannt; Steuergerät Defekt; Dieser Fehler ist jedoch löschbar

 

Im Messwerbeblock 16 werden umlaufend alle erreichbaren Sensoren angezeigt. Leider auch die anderer Fahrzeugen in Empfangsreichweite deren Sensoren auf der Sendefrequenz senden.

Die Lebensdauer der Sensoren reduziert sich drastisch je häufiger Druckeräderungen durch Verlust, Luftdruckkorrektur oder ständig Anlernversuche. Ein Sensor der erkannt wird jedoch mit n.i.O gelistet ist kann zwei Bedeutungen haben. 1.) Sensor ist gespeichert aber Batterie ist schwach oder befindet sich nicht in Reichweite

Letzteres könnte sein gespeicherter Sensor vom Winterreifen oder von einem Fremdfahrzeug oder eine defekte Antenne die vom System nicht als defekt erkannt wurde. Beim Anlernen der Sensoren (Altes RDK-System wo meine Anlernbeschreibung greift) gibt es einen Pferdefuß. Setzt jemand die Reifen mit bereits Angelernten Sensoren um (Wechsel der Reifen vorn nach hinten) Funktioniert der Anlernprozess meistens nicht da das Steuergerät schon bekannte IP-Adressen nicht überschreibt bzw. Zwei gleiche IP-Adressen nicht Speichern kann. Will ich meine Reifen umsetzen muss ich mit einer Dummy IP arbeiten. Z.B. Der Reifen hinten Recht ( IP 123456 A) soll nach vorn rechts. (IP 789123B) Beim Anlernen mit meiner Beschreibung ist es wichtig zu wissen das es eine Speicherreihenfolge gibt ( VL; VR; HL; HR) Ich sollte mich beim Anlernen mehrer Reifen in diese Folge bei der IP-Eingabe bewegen.

Wie in diesem Beispiel: VR bekommt wie in meiner Anleitung beschrieben die Dummy IP. Die Dummy - IP besteht nur aus Nullen und die letzt stelle im letzten Block ist eine 9. das muss jetzt gespeichert werden so als wenn ich nur einen Sensor ersetzt habe. Da das System die IP VR (789123B) nicht mehr kennt kann ich diese IP hinten rechts eingeben und danach die IP HR (123456A) vor rechts. Nicht vergessen die Reifendrücke im Nachgang eingeben. Wenn alle Drücke eingegeben sind sollte das Display in der ZAB das Bild der RDK mit den Reifendrücken anzeigen. Vor der ersten Fahrt sollten die Reifendrücke mindestens den Eingabewert habe besser netwas oberhalb der eingegebenen Reifendrücke. Sonst kommt es schnell zu einer Druckverlustmeldung da die Sensoren häufig noch im H2-Modus senden. Alles klar soweit?

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ermitteln einer Sensor ID in der Reifendruckkontrolle

per VCDS;VAS 5051

RDK anwählen

Messwerteblock 16

Werden umlaufend alle empfangenen Sensoren angezeigt

Um einen hervor zu heben, an einem Rad so lange Luft ab lassen bis eine ID in den 2H Modus wechselt

Diese Sensor ID wird von dem Rad dessen Luftdruck reduziert wurde gesendet.

Nach CA. 3 Minuten mit konstantem Luftdruck geht der Sensor wieder in den 1H Modus zurück.

 

Anlernen von Reifendrucksensoren an die Reifendruckkontrolle

per Tester ( VCDS; VAS-PC)

Voraussetzungen:

Kein Fehler im Fehlerspeicher der RDK, Schalttafel und dem Gateway. Das System ist im Lernmodus. Im Messwerteblock 19 der RDK steht 265, falls nicht, dann an der ZAB „Drücke speichern“ drücken.

 

RDK (Adr. 65) anwählen

16 Zugriffsberechtigung 10896 eingeben

10 Anpassung

Die Eingabe in Kanal 10 muss fünfstellig sein wobei die erste Stelle die Radposition bestimmt.

1 für VL; 2 für VR; 3 für HL; 4 für HR; 5 für RR

 

 

Radsensoreingabetabelle

Kanal 10 Kanal 11 Kanal 12

Vorn links 10000

Vorn rechts 20000

Hinten links 30000

Hinten rechts 40000

Reserverad 50000

 

Wenn bei Fahrzeugen ohne Reserverad nach Eingabe der letzten Sensor – ID der Lernvorgang nicht abgeschlossen ist, den Kanal 10 noch einmal aufrufen und 50000 eingeben. In Kanal 11 eine 0 und Kanal 12 eine 9 eingeben

Anlernen des Reifendruckes in der Reifendruckkontrolle

per VCDS;VAS 505x

RDK (Adr. 65) anwählen

16 Zugriffsberechtigung 10896 eingeben

10 Anpassung

Kanal 5 vorn links, Wert eingeben und speichern.

Weiter mit:

Kanal 6 vorn rechts

Kanal 7 hinten links

Kanal 8 hinten rechts

Die Eingabe 31entspricht z.B.

einem Solldruck von 3,1 bar

Das genaue Einstellen der Reifendrücke erfolgt dann mit dem Reifendruckprüfer über die Messwerteblöcke

1 für VL

4 für VR

7 für HL

10 für HR

13 für RR

 

Es ist auch möglich nur einen Sensor neu anzulernen Z.B. Sensor hinten li wird ersetzt:

Kein aktivieren des Lernmodus über die ZAB

Ip des neuen Senseors 1 0085 4316

Reifendruck 2,5 Bar

im Messwerteblock 19 ist der Wert kleiner 70

Zugriffsberechtigung 10896 eingeben

Anpassung

im Kannal 10

40001

Kannal 11

85

Kannal 12

4316

Kannal 7

25

Die häufigsten Fehler der RDK, die ein Anlernen über die ZAB verhindern.

1.) Eine Sensorbatterie ist zu schwach. Signal bricht ab, wenn der Sensor in der H2 Modus wechselt

2.) Räder wurden von vorn nach hinten gewechselt. RDK Steuergerät erkennt eine IP z.B. vorn rechts die aber hinten rechts abgespeichert ist.

3.) Batteriespannung unter 10,9V

4.) Sendestarke RDK-Sensoren überdecken das Signal der eigenen Sensoren beim Anlernen. Folge: Fehlereintrag Radsensor nicht erkannt; Steuergerät Defekt; Dieser Fehler ist jedoch löschbar

 

Im Messwerbeblock 16 werden umlaufend alle erreichbaren Sensoren angezeigt. Leider auch die anderer Fahrzeugen in Empfangsreichweite deren Sensoren auf der Sendefrequenz senden.

Die Lebensdauer der Sensoren reduziert sich drastisch je häufiger Druckeräderungen durch Verlust, Luftdruckkorrektur oder ständig Anlernversuche. Ein Sensor der erkannt wird jedoch mit n.i.O gelistet ist kann zwei Bedeutungen haben. 1.) Sensor ist gespeichert aber Batterie ist schwach oder befindet sich nicht in Reichweite

Letzteres könnte sein gespeicherter Sensor vom Winterreifen oder von einem Fremdfahrzeug oder eine defekte Antenne die vom System nicht als defekt erkannt wurde. Beim Anlernen der Sensoren (Altes RDK-System wo meine Anlernbeschreibung greift) gibt es einen Pferdefuß. Setzt jemand die Reifen mit bereits Angelernten Sensoren um (Wechsel der Reifen vorn nach hinten) Funktioniert der Anlernprozess meistens nicht da das Steuergerät schon bekannte IP-Adressen nicht überschreibt bzw. Zwei gleiche IP-Adressen nicht Speichern kann. Will ich meine Reifen umsetzen muss ich mit einer Dummy IP arbeiten. Z.B. Der Reifen hinten Recht ( IP 123456 A) soll nach vorn rechts. (IP 789123B) Beim Anlernen mit meiner Beschreibung ist es wichtig zu wissen das es eine Speicherreihenfolge gibt ( VL; VR; HL; HR) Ich sollte mich beim Anlernen mehrer Reifen in diese Folge bei der IP-Eingabe bewegen.

Wie in diesem Beispiel: VR bekommt wie in meiner Anleitung beschrieben die Dummy IP. Die Dummy - IP besteht nur aus Nullen und die letzt stelle im letzten Block ist eine 9. das muss jetzt gespeichert werden so als wenn ich nur einen Sensor ersetzt habe. Da das System die IP VR (789123B) nicht mehr kennt kann ich diese IP hinten rechts eingeben und danach die IP HR (123456A) vor rechts. Nicht vergessen die Reifendrücke im Nachgang eingeben. Wenn alle Drücke eingegeben sind sollte das Display in der ZAB das Bild der RDK mit den Reifendrücken anzeigen. Vor der ersten Fahrt sollten die Reifendrücke mindestens den Eingabewert habe besser netwas oberhalb der eingegebenen Reifendrücke. Sonst kommt es schnell zu einer Druckverlustmeldung da die Sensoren häufig noch im H2-Modus senden. Alles klar soweit?

...und mir ( und auch anderen ) wird "Mantatuning" vor gehalten !? Wie nennt Ihr dann sowas ?

am 21. Juli 2011 um 16:00

Das nennt man Downgrading oder Downstaging... :)

Gruss capdoc

am 21. Juli 2011 um 16:02

Aber jetzt mal eine andere Frage, warum will man denn die RDK rausnehmen? Wäre froh wenn ich welche hätte. Wie oft denke ich ich hab evtl einen Platten weil die Lenkung eingeschlagen ist und damit lastet der Wagen auf dem Reifen und er sieht platt aus. Also aus Angst vor Druckverlust immer wieder mal zur Tanke und nachprüfen. Mit RDKs hätt ich diese Probleme nicht.

Gruss capdoc

am 21. Juli 2011 um 18:44

Hallo

Ich haben meine RDK auch deaktiviert. Da die Sommerfelgen (noch) keine Sensoren haben und mich die Fehleranzeige störte.

Man muss die ZAB entsprechend Codieren und das Steuergerät für die RDK (bei Komfortbatterie) abhängen.

Meine Codierung (RDK nicht verbaut) würde bei dir nur funktionieren, wenn TV Tuner, 12 Kanal Audio und 4 Sitzer.

Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: Keine

Teilenummer: 3D0 035 017 X

Bauteil: ZAB COCKPIT 0253

Codierung: 0500135

Gruss

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 13:45

Hallo,

wie ich bemerke wird man wird doch schnell falsch verstanden.

Es geht nicht um Basteln/Tuning oder ähnliches. Die RDK wie sie beim GP0 realisiert wurde ist einfach nicht mehr zeitgemäß (was die Technologie betrifft) und zudem nach meiner Meinung sehr anfällig . Und da ich es leid bin, ständig Sensoren zu ersetzen oder das Steuergerät zu tauschen (wurde vor einigen Monaten beim Freundlichen als Garantiefall gemacht - hatte aber das Problem nicht gelöst)

habe ich mich nun entschlossen auf dieses (anfällige) Feature zu verzichten. Deshalb die detaillierte Frage was man codieren muss. Sicherlich bin ich nicht der Einzige der mit der RDK vom GP0 unzufrieden ist.

Dien Notwendigkeit der Auscodierung besteht ja auch dann, wenn jemand ein aktuelles System (nonVW) zur Drucküberwachung installieren möchte. (welches zb: auch den aktuellen Reifendruck anzeigt und nicht nur OK oder Panne)

Gruss vom phaetonuser

Hallo Phaetonuser,

leider bist du nicht der Einzige , der mit ständigen Fehlermeldungend des RDKs so seine Probleme hat. Grundsätzlich das System zu verteufeln halte ich aber nicht für sonderlich glücklich , da das System mich 2malig vor Schlimmerem bewahrt hat. Und auch nachher problemlos funktioniert hat.

Lösungsansatz:

Auch ich hatte Anfangs ständige Fehlermeldungen vom RDK , teilweise aus heiterem Himmel , teilweise dauerhaft. Dann gab mir jemand einen Tip dazu , den ich beherzigt habe und seitdem hatte ich ABSOLUTE Ruhe.

Das "alte" System regiert sehr sensibel auf unterschiedliche Reifendrücke einer Achse. Kommt dann noch ein völlig anderer Druck des evtl. vorhandenen Reserverades hinzu , braut sich das Ungemach zusammen.

( ich hatte teilweise das Gefühl , das das System sogar die auf der sonnenseite zugewanden Räder als "Abweichler" erkennen wollte... ) Mein Fazit: Die Messgeräte sind möglicherweise zu feinfühlig , sie sind zumindest nicht sporadisch arbeitend - ehr zu akribisch.

Fahre mal alle 4 ( mit Reserverad 5 ) Räder testweise mit exakt ,- wirklich exakt gleichem Druck - und vielleicht erlebst du ja auch das "Wunder" von Dresden.

Das Geheimnis lag in der achsenweise exakt gleichen Befüllung. Schon am Einlernprozess konnte man erkennen, das das alles viel fixer ging....

Viel Glück dabei.

dsu

Hallo

Auch an meinen dicken muss ich das RDK System dauerhaft abschalten bzw auscodieren.

Das soll morgen passieren könnt ihr mir dabei helfen, und sagen in welches Steuergerät ich muss.

Vielen dank schonmal

Gruss

RDK-Steuergerät abklemmen(sitz über der Bordnetzbatterie unter dem Sicherungskasten)

ZAB neu Codieren ohne RDK

Diagnoseinterface (Gateway) mit der selben Codierung überschreiben

Fertig

Schon eigenartig. Meiner ist jetzt im 7. Jahr, und die Sensoren funktionieren einwandfrei. Mal sehen, wie lange noch :-)

 

Beste Grüße

 

Rainer

 

PS: Sollten sie den Geist aufgeben, werde ich allerdings bis zum Reifenwechsel mit dem Ersatz warten, daher wird dann auch bei mir auscodiert.

Meint ihr wirklich das das anlernen nur über das Fahren mit dem Fahrzeug funktioniert.

dann müsste ja jeder Phaeton der damal vom Band lief von einem Menschn gefahren werden bis der Anlernprozess beendet ist. Am besten und und korektesten funktioniert das mit einem Tester. Da ist es dann auch egal ob der Reifendruck 100% tig richtig befüllt ist. Das Befüllen der Reifen ist auch besser wenn der Reifendruck nach den Messwereten der RDK befüllt wird

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Meint ihr wirklich das das anlernen nur über das Fahren mit dem Fahrzeug funktioniert.

dann müsste ja jeder Phaeton der damal vom Band lief von einem Menschn gefahren werden bis der Anlernprozess beendet ist. Am besten und und korektesten funktioniert das mit einem Tester. Da ist es dann auch egal ob der Reifendruck 100% tig richtig befüllt ist. Das Befüllen der Reifen ist auch besser wenn der Reifendruck nach den Messwereten der RDK befüllt wird

Könntest du das mal bitte näher erläutern, von welchem Tester sprichst Du da und wie lernt man darüber die Sensoren an, ohne mit dem Wagen zu fahren!?

Zitat:

Original geschrieben von ranerxxl

Schon eigenartig. Meiner ist jetzt im 7. Jahr, und die Sensoren funktionieren einwandfrei. Mal sehen, wie lange noch :-)

3 Sensoren meiner Winterreifen zeigen beim Auslesen per VCDS eine Restlaufzeit von 0 Monaten, ein Sensor hat noch 16 Monate Laufzeit.

Es gibt trotzdem noch keinen Fehler im Display!

Eine Erklärung hab ich dafür aber auch nicht!?

Hallo

Umcodierung wie oben beschrieben ist fehlgeschlagen, jetzt antwortet das ZAB nicht mehr !

Kan mir jemand helfen ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Elohex

Umcodierung wie oben beschrieben ist fehlgeschlagen, jetzt antwortet das ZAB nicht mehr !

Kan mir jemand helfen ?

Tja, von der aktuellen Misere mal abgesehen, gabs hier die Anleitung für das Auskodieren aus berufenem Munde (äh - Feder, äh - Tastatur).

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen