ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Solardachfunktion auscodieren?

Solardachfunktion auscodieren?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. August 2018 um 11:42

Hallo, taeglich grüßt das... aehm der Phaeton.

Ich musste heute feststellen, dass mein Solardach bei Sonneneinstrahlung den Innenraumluefter permanent frei gibt und das obwohl die Funktion deaktiviert im Multimediadisplay deaktiviert ist.

Ich weiss nicht wo der Fehler zu finden ist aber gibt es alternativ eine Möglichkeit diese Funktion auszucodieren?

Ich freue mich auf eure Antworten

Alles gute aus Flensburg

Dieter S.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Passiert bei meinem und anderen Wägelchen auch ab und an. Es ist ein im Phaeton Forum bisher nicht gelöstes Phänomen :D

LG

Udo

Moin, dann ist die Batterie Spannung zu niedrig, dass Batterie-Management ist so programmiert, dass alle unwichtigen (wer auch immer das festgelegt hat) Funktionen des Komfort-System bei Unterschreitung einer definierten Spannung abgeschaltet werden.

Ist der Akku wieder voll, oder nah dran, funktioniert wieder alles wie von Geisterhand. Seit ich meinen Phaeton immer schön am Ladegerät habe, ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.

Ich hatte bei einem Besuch der gläsernen Manufaktur in Dresden das Problem angesprochen und ein kompetenter MA hat dann Licht ins Dunkel gebracht.

Beste Grüße,

Ralph

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Gegenfrage, wieso möchtest du die Funktion denn deaktivieren ?

Irgendwo in der Nähe vom Schiebedach (evtl unter der Innenraumleuchte im Himmel müßte eine Steckverbindung sein. Oder Du klebst die Kontakte zw Dach und Karosse ab.

Themenstarteram 3. August 2018 um 15:17

Weil die Funktion nahezu durchgehend laeuft und mir den Luefter verschleisst und die feuchte Luft in den Innenraum drueckt.

Ich habe das Dachmodul, wo die Leselampen etc. verbaut sind, komplett abgesteckt, der Luefter laeuft weiter.

Probier Mal per VCDS auszucodieren, hier die Codierfunktionen für die Dachelektronik:

Steuergerät Codierung

STG 6E (Dachelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

+00000 - Dämmglas (Standard)

+00001 - Automatisches Tagesfahrlicht

+00002 - Spiegelmemory

+00004 - Innenraumüberwachung

+00008 - Schiebe-Ausstelldach elektrisch

+00016 - Schiebe-Ausstelldach solar

+00024 - Wärmeschutzverglasung

+00032 - Volldach

 

Ich würde testen:

RAUS:

+00016 - Schiebe-Ausstelldach solar

REIN:

+00008 - Schiebe-Ausstelldach elektrisch

 

Heißt: Die hinterlegte Zahl um 8 verringern.

Themenstarteram 3. August 2018 um 18:13

Hi. Danke fuer deine Antwort!

Wie meinst du das denn genau? Bin noch neu mit VCDS.

Du gehst wie oben beschrieben in das Steuergerät für Dachelektronik, dann auf Funktion 07 für die Codierung, gibst dort den Code ein den dir VCDS anzeigt und ziehst dann den Wert 8 von der Angezeigten Codierung ab.

Dann speichern und testen.

Wenn es nicht funktioniert einfach wiederholen, aber diesmal die 8 wieder hinzu addieren.

Schreib dir die originale Codierung am besten auf bevor du etwas veränderst.

Zitat:

@Dieter_Silker schrieb am 3. August 2018 um 17:17:18 Uhr:

Weil die Funktion nahezu durchgehend laeuft und mir den Luefter verschleisst und die feuchte Luft in den Innenraum drueckt.

Ich habe das Dachmodul, wo die Leselampen etc. verbaut sind, komplett abgesteckt, der Luefter laeuft weiter.

Der Lüfter dürfte das locker verkraften, sonst hätte das Solardach ja keinen Sinn.

Ein Solardach ohne laufenden Lüfter bei der momentanen Hitze würde ich nicht haben wollen.

Ich habe es aber, also darf und soll das Teil gefälligst funktionieren. Dazu muss der Lüfter aber laufen...

 

Themenstarteram 3. August 2018 um 20:33

Ich zweifle die Notwendigkeit des Solardaches bei halbwegs hohen Temperaturen aufs hoechste an. Die Sonnenschutzverglasung macht da deutlich mehr her.

Wo ist Dein Problem? Die Sonnenschutzverglasung ist ein Beitragsleister und das Solardach ein weiterer. Lass Dein Auto mal für einen definierten längeren Zeitraum mit und ohne Lüftung in der Sonne stehen, dann wirst Du merken dass der Austausch der aufgewärmten Luft ne Menge bringt. Ich habe das gemacht und war positiv überrascht ...

Da ihr gerade über den Sinn der Solarlüftung schreibt, kurz eine Frage: Bei mir gehen bei ausgeschalteter Zündung und Solarbetrieb die Lüftungsklappen nicht hoch (bei eingeschalteter Zündung schon). In der BA wird nur lapidar geschrieben dass die Lüftungsdüsen nicht geschlossen sein dürfen. Liegt bei mir ein Fehler vor oder kann man da etwas einstellen? Lüftung läuft und es kommt durch die Ritzen zwischen den geschlossenen Klappen auch ein wenig Luft durchgequetscht, also die Anlage an sich scheint zu funktionieren.

Danke und VG

der Lüfter läuft zwar immer, wenn die Sonne scheint, die Klappen gehen (ohne Zündung) aber nur auf, wenn du im Menü "Solarbelüftung" aktiviert hast.

Gruß

Thomas

Am Bildschirm:

Rechts unten SETUP

Rechts unten Fahrzeug

Häkchen bei Solarbelüftung

Bei aktivierter Solarfunktion und Fahrzeug aus sollten alle Lüftungsklappen oben stehen. Immer, Tag und Nacht.

Wenn nicht, hat sich die Funktion von selbst deaktiviert.

Passiert bei meinem und anderen Wägelchen auch ab und an. Es ist ein im Phaeton Forum bisher nicht gelöstes Phänomen :D

LG

Udo

Zitat:

Passiert bei meinem und anderen Wägelchen auch ab und an. Es ist ein im Phaeton Forum bisher nicht gelöstes Phänomen :D

LG

Udo

Moin, dann ist die Batterie Spannung zu niedrig, dass Batterie-Management ist so programmiert, dass alle unwichtigen (wer auch immer das festgelegt hat) Funktionen des Komfort-System bei Unterschreitung einer definierten Spannung abgeschaltet werden.

Ist der Akku wieder voll, oder nah dran, funktioniert wieder alles wie von Geisterhand. Seit ich meinen Phaeton immer schön am Ladegerät habe, ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.

Ich hatte bei einem Besuch der gläsernen Manufaktur in Dresden das Problem angesprochen und ein kompetenter MA hat dann Licht ins Dunkel gebracht.

Beste Grüße,

Ralph

klingt plausibel, wobei diese funktion ja via solarpanel funktionieren soll und nicht über die komfortbatterie...die automatische umluft schaltet sich aus diesem grund also auch immer wieder mal aus???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Solardachfunktion auscodieren?