1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schaltwippen am Lenkrad

Schaltwippen am Lenkrad

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi!
Wie wird mit den Schaltwippen am Lenkrad geschalten? Welche Funktion hat die linke, welche die rechte Schaltwippe?
Ich fahre fahre im Moment einen Leon mit DSG ohne Wippen. Linke Hand am Lenkrad, rechte Hand auf der Mittelarmlehne, damit ich zurückschalten kann, wenn notwendig. Wenn die Linke Schaltwippe fürs runterschalten wäre, würden mir die Schaltwippen etwas bringen.
LG

20 Antworten

Links runterschalten, rechts hochschalten. Kannst das DSG aber auch mit einem schnellen Gasfuß zum runterschalten bringen.

Danke für die Info! Wird also mitbestellt! 😁

Zitat:

Kannst das DSG aber auch mit einem schnellen Gasfuß zum runterschalten bringen.

Nicht, wenn ich bergab dadurch mehr Motorbremswirkung bekommen möchte :-)

Nach einem manuellen Schaltvorgeng bleibt das DSG aber eine Zeit lang in der manuellen Stufe (das D bzw. S vor der Ganganzeige verschwindet)

Rechts länger gedrückt halten (1-2s) schaltet das DSG in den Automatikmodus

Für die Motorbremse hab ich mir angewöhnt, am Schalthebel in den Sportmodus zu wechseln (auch mein rechter Arm liegt normal auf der Mittelarmlehne). Finde das so am bequemsten. (Nachtrag: OesiFranz war schneller 😉)

Ich habe die Wippen in über 4 Jahren auch nur äusserst selten benutzt.
- zum Runterschalten vor einem Überholvorgang
- zum Hochschalten in den 7., z.B. auf der AB beim Beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

Nach einem manuellen Schaltvorgeng bleibt das DSG aber eine Zeit lang in der manuellen Stufe (das D bzw. S vor der Ganganzeige verschwindet)

Rechts länger gedrückt halten (1-2s) schaltet das DSG in den Automatikmodus

Für die Motorbremse hab ich mir angewöhnt, am Schalthebel in den Sportmodus zu wechseln (auch mein rechter Arm liegt normal auf der Mittelarmlehne). Finde das so am bequemsten. (Nachtrag: OesiFranz war schneller 😉)

Ich habe die Wippen in über 4 Jahren auch nur äusserst selten benutzt.
- zum Runterschalten vor einem Überholvorgang
- zum Hochschalten in den 7., z.B. auf der AB beim Beschleunigen.

Zum BESCHLEUNIGEN hochschalten ? Bist Du Dir da sicher ?

Ich fand die damals äußerst überflüssig. Netter Gag, mehr nicht.
Wenn man es eiliger hat einfach ein kleiner Impuls auf das Gaspedal und der Wagen schaltet selbst einen Gang runter.

Was ich meinte war, z.B. nicht den 6. ausdrehen, sondern vorher manuell in den 7. (aber schon bei vollgas 🙂) Beschleunigt nicht so schnell, ist lt. mufu aber sparsamer. Ist jedoch zugegebenermassen schon ein recht exotischer Fall.

Hat jemand von euch schon längere schaltwippen wo mit 3m band fixiert werden mal montiert und kann davon berichten ob es besser ist und vorallem ob es hält!

Ich hab mir fürn den R diese hier (Ebay Link) gekauft, nachdem der maody66 ewig und drei Tage probiert hatte. Die werden mit Madenschrauben befestigt, können zur not auch geklebt werden. Geschraubt sind die auf jeden Fall bomben fest und besser schalten geht auch.

Brauche die Wippen praktisch nicht. Meistens um im Sportmodus eher hoch zu schalten. Fast immer hat das DSG den richtigen Gang.

Habe die längeren Schaltwippen und finde sie absolut super ! Sieht geil aus und es lässt sich besser Schalten mit den langen Schaltwippen ! 🙂

20160405-164137
20160405-164103

Ja ich wollte sie eigentlich so in carbon aber da gibt es glaub keine wo für den golf 7 passen

Ja ich wollte sie eigentlich so in carbon aber da gibt es glaub keine wo für den golf 7 passen

Deine Antwort