ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad vibriert stark im Leerlauf!

Lenkrad vibriert stark im Leerlauf!

Themenstarteram 16. September 2007 um 13:52

Hallo,

 

in meinem 330d vibriert das Lenkrad im Leerlauf. Die Schwingungen des Motors werden scheinbar auf die Lenksäule übertragen. Kennt jemand von euch das Problem oder weiß Abhilfe? Habe schon im Netz gesucht und erfahren es soll ein Gummilager/ bzw Block in der Lenksäule geben der die Schwingungen abfängt. Wo befindet der sich genau und ist jemanden der Preis bei BMW bekannt. Danke im voraus!

 

Gruß Marc.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Marc,

das kenne ich von meinem 2005er 330d Automatik, KM-Stand ca. 40.000. Was sagt deine Werkstatt zu dem Problem? Meine blau-weißen Fachleute zucken seit Wochen die Achseln.

Fährst du Schatung oder Automatik? Der freundliche Meister hatte auch schon den Antriebsstrang in Verdacht, angeblich ist aber alles i.O.! Der Fehler scheint selten zu sein, kann ich aber trotzdem nicht akzeptieren (dafür war das Schmuckstück zu teuer).

Werde die Tage die nächste Werkstatt ausuchen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Beste Grüße

Kasi

Themenstarteram 20. September 2007 um 20:42

Hallo Kasi,

super das hier auch mal jemand auf technisch versierte Fragen antwortet. Meistens  dreht sich hier ja alles darum, "passen diese billig Felgen auf mein Auto und wieviel hässliger wirds damit "(möchte niemanden damit zu nahe treten aber ist leider so). Also großes Danke. Hab ne Automatik. Werd demnächst auch mal BMW aufsuchen, vielleicht wissen die was. Nervt mich jedenfalls extrem und fällt vorallem nach dem Starten also Kaltlaufphase auf.

 

Gruß Marc

PS: Sobald ich Info von BMW hab stell ich es ins Forum.

Hallo jungs,

also so wie ich das jetzt lese, habt ihr beide eine Automatik und ein identisches Problemchen.

Jetzt komm ich mal dazu mit meinem 2000er 320d. Habe auch das Problem aber nicht sonderlich stark. Bei mir vibriert es auch im Lenkrad. Aber nur wenn der Wagen kalt ist und lange nicht gelaufen.

Ich selbst habe das Gefühl das die Aufhängung der Lenksäule an der Befestigung vibriert. Unter dem Amaturenbrett ist ja eine Rohrverstrebung und schätze das dort etwas mitschwinkt wenn dessen Eigenschwinkverhalten von der Motodrehzahl angeregt wird.

Aber ist schön zu wissen wenn sich da eine Fachwerkstatt mit beschäftigt. Bin auf jeden Fall auf den weiteren Verlauf gespannt.

 

Gruß Seb!

He he he, wohl doch nicht so selten, das Problem.

INTERESSANT

ist , dass die Vertragswerkstätten scheinbar erstmalig damit konfrontiert werden.

BEGLÜCKEND

ist, dass während der Fahrzeugannahme der Mangel bestätigt wird.

ERSCHRECKEND

ist, dass man bei der Abholung die Information "Wir konnten nichts feststellen" bekommt.

BERUHIGEND

ist, dass man nicht alleine verzweifelt.

Viel Spaß in der Werkstatt, Marc. Berichte deine Erfahrung umgehend! Sollte mich wundern, wenn du ein positives Feedback geben kannst. Falls doch teile mir bitte umgehend den Namen deiner Werkstatt mit. Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber den Weg würde ich von Braunschweig auf mich nehmen! Das Problem ist seit einigen Jahren, dass man die Jungs in den Werkstätten zu Teiletauschern hat verkommen lassen. Ein Fehler, der sich nicht in 24 Stunden lokalisieren und durch den Teileexpressversand (Thanks god for "just in time") beheben läßt, ist dann das Problem des Kunden (diesen Begriff definiere ich eigentlich anders). Für sowas benötige ich keine Vertragswerkstatt, auch wenn sie sich offensichtlich Mühe gibt.

Sehr interessant war in diesem Zusammenhang die Aussage von zwei Werkstätten, dass es vielleicht doch "normal" ist. Der 3-Liter-Diesel ist ja nun mal auf den Straßen dünner gesäht und man hat gerade kein Referenzfahrzeug auf dem Hof. Soll wohl heißen: Es besteht die Möglichkeit, dass BMW ein 50.000,--€ Auto verkauft, bei dem das so sein soll oder man es einfach nicht besser gekonnt hatte.

Ich habe gestern bei einem anderen Händler eien gebrauchten 3-Liter stehen sehen. Ich werde mich umgehend auf den Weg dorthin machen. Mal sehen, was die "Referenz" so sagt.

Seb, schön dass du dich auch gemeldet hast, es scheint also kein motorbezogenes Problem zu sein. Dass sich eine Werkstatt mit beschäftigt, ist aber - wie du oben lesen kannst - nicht mal bedingt richtig. Richtiger wäre zu sagen, dass man es versucht hat. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Eine Anmerkung noch: Meine Frau fährt einen 1,9-Liter Golf TDI. Der hat zwar zwei Zylinder weniger aber eine traumhafte Laufruhe wie die S-Klasse aus dem Schwabenländle. Traurig, traurig. Bei mir vibrieren sogar die Sitze.

Und jetzt lass´ich mich durchschütteln, um der Referenz einen Besuch abzustatten.

Beste Grüße

Kasi

 

 

Fahre einen 318i und habe bis jetzt desöfteren gewisse Vibrationen im Leerlauf gemerkt. Am Anfang war es schon komisch, später hatte ich mich dran gewöhnt und viel deswegen nicht mehr so auf -> nahm also als "normal" an.

Nun aber, wo ich diesen Beitrag lese, kann ich diese Vibrationen bestätigen und gehe nicht unbedingt davon aus, dass es normal ist. Würde mich ebenfalls freuen gewisse Ursachen dafür zu finden.

Themenstarteram 24. September 2007 um 11:36

So, war heut beim :D und hab das Problemchen mal geschildert. Schauten mich an als ob ich nicht von einem BMW spreche, hatten also keine Ahnung! Nachdem ich dann mal die Diagnose gestellt hab, kamen dem Servicemeister auch ein paar Ideen. Aber alles nacheinander... mir ist aufgefallen das diese Schwingungen erst dann übertragen werden wenn man nach dem Kaltstart den Wahlhebel der Automatik auf eine Fahrstufe legt (D oder R). In Stellung P und N ist keine Vibration im Lenkrad spürbar. Daher denke ich das es mit dem Freilauf der Automatik zusammenhängt. Sobald man den Wagen rollen läßt wird die Vibration geringer bis fast gar nicht spürbar. Hab jetzt 140 TKm drauf und man sollte wahrscheinlich doch besser mal über nen Automatikölwechsel (trotz Lebensfüllung) nachdenken. Wurde von BMW auch nicht verneint und macht rundum mit Wechsel des Differentialöls (auf meinen Wunsch) ca. 300€. Der Servicemeister kam narürlich direkt mit Injektoren neu ( ist klar, sehr realistisch aber bringt Geld in die Kasse) hatte diese aber vor kurzen erst geprüft. Letzte Idee von BMW ist das es mit den Glühkerzen/Vorglühanlage zusammenhängt. Wäre entfernt eventuell eine Möglichkeit ist aber eher unwahrscheinlich da dies im Fehlerspeicher auftaucht und zu Startschwierigkeiten führen würde. Hab ich aber nicht! Hoffe also das ich mit meiner Diagnose recht nah dran bin und werde den Ölwechsel demnächst durchführen lassen. Mal sehen ob ich den BMW Meister noch eines besseren belehren kann. Alles in allem war BMW aber sehr hilfsbereit. Sage bescheid ob sich eine Besserung ergeben hat, kann allerdings etwas dauern da ich auf mein Wagen täglich angewiesen bin.

Gruß Marc.

Hallo Marc,

sorry bzgl. der späten Antwort (bin gerade aus dem Urlaub zurück und hatte das heimische KFZ-Problem völlig verdrängt).

Die Vibrationen treten bei dir erst NACH dem erstmaligen Einlegen einer Fahrstufe im Leerlauf auf, dann aber in P, N und D mit betätigter Bremse? Ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, dass es bei mir genauso ist (wird überprüft!). Du hast also NULL Vibration/Schwingungen im Lenkrad VOR dem Einlegen einer Fahrstufe... Auch kein dezentes Kitzeln in den Händen?

Ich habe übrigens vor Urlaubsantritt den BMW-Händler mit der "Referenz" auf dem Hof aufgesucht und mit dem dortigen Service-Meister gesprochen. Im Leerlauf hatte das Fahrzeug (ca. 80.000km, Schaltgetriebe) nur das o. g. Kitzeln verursacht, laut Aussage des Meisters sollte dies aber bei warmen Motor verschwunden sein. Eine Probefahrt war den Tag leider nicht möglich.

Injektoren wurden in meinem Fall auch mehrfach ohne Befund geprüft. Das muss aber nichts heißen, da die Vibrationen bei mir nicht konstant auftreten. In deinem Fall würde der Austausch jedenfalls gut die Werkstattkasse füllen und ich kann mir nicht vorstellen, dass du dein Geld zurückbekommst, falls die Injektoren nicht das Problem waren.

Wir sollten an dem Thema dranbleiben.

Gruß Kasi

PS: Cooles Kennzeichen übrigens... :-)

Guten Abend,

ich wollte etwas zu Ihren und leider auch meinem Problem mitteilen.

Mein Fahrzeug ist ebenfalls ein 330d und ich fahre relativ viele Kilometer im Jahr.

Egal, wenn etwas an meinem Fahrzeug kaputt ging, wurde dies immer sofort repariert und man bekommt ja auch ein Gehör, wenn etwas am Fahrzeug anders klingt als gewohnt.

Vor ca. 1 Jahr war ein Injektor defekt und mein Fahrzeug startete nicht mehr.

Es wurde repariert und es war wieder alles in Ordnung.

Nun, vor ca. 2 Monaten fing mein Fahrzeug im Standgas zu ruckeln, und das Fahrzeug hatte meiner Meinung nach an Leistung verloren.

Der Motor machte beim starten, kurz bevor er lief, ein leichter Schlag und beim abstellen ein leichtes Pfeifen und der Motor wird dabei richtig abrupt zu stehen gebracht.

Diagnose, Injektor 4 grenzwärtig und eventuell Getriebeöl.

Tag der Reparatur, alle Injektoren in Ordnung, ich musste nochmals kommen.

2. Reparaturversuch, Injektor wurde gewechselt, das ruckeln ist nun weg dafür habe ich jetzt das vibrieren am Lenkrad und das geht mir ganz schön auf den Geist.

Das harte Starten und das harte Motorabstellen sind nach wie vor, wobei erwähnt werden muss, dass sich der Motor ab und zu sanft starten und sanft abstellen lässt, wie gewohnt.

Ich bin wieder zu BMW und habe gesagt, dass es das nicht sein kann und ich der Geräusche wegen, Bedenken eines Motordefektes habe.

Der Meister kam und hörte sich dies an und meinte, dass es normal sei, wie immer natürlich, wird denen wohl beim Brainstorming so beigebracht, dass dies als Antwort wiedergegeben werden muss.

Gut für mich war, dass beim öfteren probieren, der Motor auf einmal schön sanft startete und auch wieder schön sanft abgestellt werden konnte.

Leider nur ein paar Mal und dann war wieder das beunruhigende laute Geräusch beim starten und abstellen des Motors.

Nun, standen die Herren da, auch wegen des Vibrierens, waren Sie sich unsicher und ein heller, neu hinzugekommener Kopf hatte die Lösung, Motoraufhängungslager kaputt, daher das Vibrieren.

Seltsam nur, dass es vor dem Einbau, des neuen Injektors, nicht der Fall war.

Was mich sehr bedenklich stimmt ist, dass der Meister damals, als es noch nicht sicher mit dem Injektor war, dass man den Drehzahlbereich etwas höher drehen kann und somit das ruckeln wegbekommt.

Genau so, fühlt es sich auch an.

Übrigens, die so genannten Glühstifte, habe ich auch wechseln lassen, weil das es lt. BMW ja auch sein können hätte.

Kommen wir zum Fazit:

Getriebeölwechsel angeraten, dann musste es doch nicht gewechselt werden, sondern nur auffüllen, da das Öl anscheinend überprüft wurde und für noch gut empfunden wurde.

Danach wurde der Injektor und die Glühstifte gewechselt leider ist immer noch alles, bis auf das Ruckeln, beim Alten.

Nun, soll ein auswechseln der Motoraufhängungslager, Abhilfe schaffen.

Sicher, können Sie sich denken, dass mir aber keine Garantie gegeben werden kann, dass der Mangel, der anscheinend nur von mir gehört wird beseitigt ist.

Frage, ist nun was kaputt oder nicht, sollte ich mich der Geräusche wegen täuschen, warum dann ein wechseln der Lager?

Mehrmals, habe ich Bedenken, wegen der Geräusche geäußert, ich, habe aber nur Achselzucken erhalten, mit dem Beisatz, uns, fällt nichts Ungewöhnliches auf.

Überall, wo ich mit dem Fahrzeug hinkomme, werde ich gefragt, ob mit meinem Motor schon alles in Ordnung sei, da er so komische Geräusche beim anlassen und beim abstellen von sich gibt.

Müssen sich, wohl, wie ich, alle täuschen, da es bei der BMW Werkstatt, von den Mechanikern und Meistern, nicht wahrgenommen wird.

Nur, bei dem einen Mal und das wurde aber schnell wieder abgetan.

Am Montag, werde ich nochmals zu der BMW Werkstatt fahren und anfragen, sollte ich das gleiche wie immer hören, werde ich wohl zu einer anderen Werkstatt fahren und dort um Hilfe bitten.

Ich, für meine Person, kann den Satz, wir können nichts finden, bzw. das ist normal, nicht mehr hören.

In den letzten 2 Jahren, hat mich das Fahrzeug, über 8.000 € Reparatur gekostet.

Das wiederum ist ein anderes Thema

2 Dinge von den über 10 großen Reparaturen muss ich noch erwähnen.

Ich habe das Auto neu gekauft. Von Anfang an, war ich der Leistung gegenüber sehr skeptisch, weil ich teilweise, sogar von einem 320d, mehr als versägt wurde.

Bei jeder Inspektion habe ich auf das Problem hingewiesen aber es wurde nichts gefunden.

Eines Tages, hatte ein Bekannter von mir, der einen 530d Touring fährt, mein Auto ausgeliehen, schon nach einigen Kilometern, hat dieser mich angerufen und mir gesagt, dass irgendetwas mit meinem Auto nicht stimmt, der läuft nicht richtig.

Ich zu BMW und wieder nachgefragt, Fahrzeug an Diagnose, Resultat, NICHTS!!!!

Nun, wurde ich sauer, ich habe meinen Bekannten angerufen, und Ihn, mit dem Meister sprechen lassen.

Mittlerweile, habe ich das Fahrzeug fast 60.000 km lang gefahren und nun der Hammer, der Luftmassenmesser war defekt. DANKE, konnte ich nur noch sagen. FRECHHEIT und nicht mal eine ENTSCHULDIGUNG.

Der zweite Hammer war Wasserverlust.

Diagnose, alles in Ordnung.

2. Mal Wasserverlust. Diagnose, Defekter Schlauch gefunden, ausgewechselt.

3. Mal Wasserverlust. Diagnose, Wasserpumpe defekt, Wasserpumpe ausgewechselt.

4. Mal Wasserverlust und Klimaanlage geht nicht mehr. Diagnose, alles in Ordnung

5. Mal Wasserverlust am Freitagmittag 14 Uhr, Klimaanlage geht immer noch nicht.

Ich zu BMW, Vorort, wurde mir bei BMW gesagt, kein Meister mehr da, ich solle das Service Mobil anrufen.

Ok, habe ich dann auch gemacht, nachdem mich der Mann vom Service Mobil gefragt hatte, wo ich den wäre, habe ich Ihm die Straße genannt und er meinte nur, dass ich doch dann direkt bei BMW stehe und warum ich Ihn anrufe.

Daraufhin, habe ich Ihm erklärt, dass der BMW Mitarbeiter zu mir gesagt hatte, ich solle ihn anrufen.

Er sagte, er komme aber es dauert ca. 2 Stunden, da er gerade kurz vor München ist.

Der Mann vom Service Mobil hat sich diesen Sachverhalt hinterher von mir bestätigen lassen und nun kommt’s.

Wasserverlust=Überdrückventil am Schraubverschluss wo man das Kühlerwasser auffüllt, war defekt. 50 Cent Materialkosten, kein Schlauch defekt, keine Wasserpumpe defekt!!!!!

Klimaanlage geht nicht, genau auf der Höhe, auf der sich die Wasserpumpe befindet, ist ein Alurohr abgerissen. Resultat, Öl aus Kompressor war verdunstet, somit hatte der Kompressor, weil er trocken lief, gefressen, neuer Kompressor. War natürlich meine Schuld, weil ich laut Aussage BMW die Klimaanlage zu selten anhabe. (Ich habe Klimaautomatik) Die Klima ist bei mir relativ oft an.

Toll war übrigens auch, dass der Mann vom Service Mobil, innerhalb, von sage und schreibe 20 Sekunden, beide Fehler gefunden hatte, für Fehler, die die Werkstatt in 4 Tagen nicht gefunden hat.

So, nun möchte ich nicht weiter rumwettern aber ich kann nur sagen, mit mir, nicht mehr.

Sollten Sie andere Probleme haben, können Sie sich gerne an mich wenden, ich glaube, so ziemlich jeden Defekt, den es geben kann, schon mitgemacht zu haben.

Entschuldigen Sie den langen Text aber vielleicht hilft er ja weiter.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 15:28

Hallo Leute,

erstmal Danke für die rege Teilnahme hier. Hallo Kasi, minimales vibrieren hab ich mitlerweile auch in allen Fahrzuständen bemerkt bzw ohne einlegen einer Fahrstufe bemerkt. Da mein Fahrzeug für ne teure Fehlersuche garantiert keinen Händler sieht, der mir im nachhinein einen vom Pferd erzählt obwohl ich vom Fach bin und die meisten Äußerungen wiederlegen kann, hab ich mir mein BMW mal mit nem Meisterkollegen genau angeschaut und ein paar Testkilometer abgespult. Alexander hat vollkommen recht. Es handelt sich um die Motorlager. Diese sind ausgeschlagen und die vibrationen des Motors werden dadurch auf die Karosse übertragen. Auf der Bühne super zu erkennen. (außer für meine BMW Kollegen) Das Fahrzeug verfügt über zwei Motorlager unterhalb des Motors. Diese kosten im Zubehör ca. 120 Euro. Eines dieser Motorlager befindet sich in unmittelbarer  Nähe der Lenksäule, wodurch erklärt wäre warum es besonders am Lenkrad auffällt. Im übrigen merkt man die Vibrationen auch in den Pedalen, Amaturenträger, Sitzen, Türen. Fällt nur durch das enorme Lenkradvibrieren kaum auf. Werde diese baldmöglich wechseln. Verschleiß ist aber durch reine Sichtprüfung erkennbar, auf jedenfall in den extremen Fällen.

 

Hoffe mit diesen Informationen wird euch jetzt auch bei BMW geholfen.

MfG Marc.

Hallo Marc,

irgendwie funktioniert bei mir die automatische Benachrichtigung via E-Mail nicht. Habe daher erst jetzt dein Posting gelesen.

Hast du die Motorlager bereits gewechselt? Wenn ja: Ist das Problem beseitigt? Würde gern mit meinem nächsten Werkstattbesuch warten, bis es neue Erkenntnisse gibt ;-)

Ich habe übrigens zufällig erfahren, dass man bei einem meiner Besuche auf Garantie die Lager vom Automatikgetriebe gewechselt hat. Das Ergebnis kennst du ja.

Beste Grüße

Kasi

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 14:55

Hallo Kasi,

werde sie wohl dieses,ansonsten definitiv nächstes Wochende wechseln. Momentan ist die Freizeit bei mir eher Mangelware. Liegt aber zu 100 % daran. Haben alles gecheckt. Sag natürlich nochmal bescheid wenn ich die Lager gewechselt hab. Denke wenn du deiner BMW- Werkstatt mal nen Tipp diesbezüglich gibst, werden die das schon feststellen. Man denkt halt viel zu oft kompliziert statt auf die einfachen Dinge zu achten. Bin ja auch nicht auf den Gedanken gekommen bis ich mir den Wagen mal ganz in Ruhe auf der Bühne angeschaut hab.

 

Gruß Marc.

Hallo Marc,

kenne ich: dass mit der Freizeit ist so´n Problem...:) Ich drücke dir (..., mir und all den anderen Betroffenen) die Daumen, dass es das ist. Bevor ich der Werkstatt einen Tipp gebe, warte ich erstmal dein Feedback ab. Die halten mich schon für´ne Nervensäge :-)

Viel Erfolg!

Kasi

am 25. Oktober 2007 um 15:45

Irgendwie hört sich das mit dem Vibrieren bei Automatikgetrieben immer nach einem Fehler vom Drehmomentwandler an. Indiz dafür ist, daß der Fehler erst dann auftaucht, wenn ein Gang eingelegt wird.

Wurde der Wandler überprüft? Und die Motorlager?

Übrigens: Die Glühkerzen können kaum Verursacher sein für das Vibrieren. Unter Last ("D") werden sie weniger gebraucht als im Leerlauf ("N"), wenn viel weniger eingespritzt werden muß, um gegen das Getriebe anzudrehen. Ein 330d läuft bei 10°C auch noch ohne Glühkerzen an, starten kann der noch lange, auch wenn es kälter wird. Schwieriger wird es nur für das Steuergerät, eine ausreichende Laufruhe des Motors herzustellen, wenn die Variation der Haupteinspritzmengen nicht zu der geforderten Regelreaktion führt, weil die Glühstifte nicht genug zur Zündung auf einzelnen Zylindern beitragen. So ist das vermutlich bei mir seit über 100000km, aber es interessiert mich herzlich wenig.

Viele Grüße,

Roman.

Hallo Roman,

danke für den Hinweis. Bei mir treten die Vibration im Stand auf, unabhängig von der Fahrstufe.

Deine Vibrationen scheinen sich ja in Grenzen zu halten, wenn es dich nicht stört. Ich finde das Zittern des Lenkrades, der Sitze usw. schon nervig. Fahre mittlerweile sehr oft mit dem Golf TDI meiner Frau. Da merkt man im Stand nicht mal, dass der kleine 4-Zylinder sich noch dreht.

Gruß Kasi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad vibriert stark im Leerlauf!