SchaltwegverkĂŒrzung

BMW 3er E36

Hy Leute,

hab mir gestern das SchaltgestĂ€nge vom Z4 3.0l in meinen 325i eingebaut .... ging alles soweit ganz gut, war bisserl ne Fummelarbeit die Feder am schluss wieder auf den Bolzen zu bekommen, aber hat alles wunderbar gepasst. Die VerkĂŒrzung ist echt superextrem und fĂ€hrt sich jetzt bisser, als beim Porsche 🙂

Nu aber zu meiner eigentlichen Frage "Muss ich das Ding eintragen lassen ??"

84 Antworten

🙂

ehrlich?

wie weit ist dieses örtchen denn von duisburg bzw dĂŒsseldorf weg?

na mal im ernst, irgendwie vermiss ich sowas. es gibt bei mir in der nÀhe gar nicht mehr mit schrauber kumpels oder so... nichts mehr mit eine hand wÀscht die andere oder sowas... schade....
mit meiner mopedclique war das darmals ganz anderes... alle ahben sich egegnseitig geholfen usw... und das ohne dafĂŒr zu bezahlen ... der eine konnte das besser, der andere das... jeder konnte irgendwie diverese parts billiger besorgen usw.. so hat man sich ergenzt.. das war immer fein 🙂

Ähmmm, das kann ich Dir realativ genau sagen weil ich am Sonntag von DĂŒsseldorf nach Hause gefahren bin: 540 km 😁

Wenn Du dafĂŒr vorbei kommen willst tue dir keinen zwang an!😉

Ne im Ernst in Deiner Umgebung gibt es doch einige Schrauber!

Gruß Jordy

hab heut mein mecha drauf angesprochen.. der hatte keien ahunung von sowas :-) *gG*

Jup, hatte meiner auch nicht, das machen die bei BMW ja auch nicht jeden tag *fg*

Aber ist wirklich gaaaaanz einfach!😉

Ähnliche Themen

Hi leutz,

weiss einer wie es beim 323ti compact ausschaut??

Oder gibt es da keine Unterschiede??

Gruß Jörg

ich kenne mich zwar nicht mit dem compi aus, aber ich glaube nicht das BMW da was anders entwickelt hat!😉

ich denke das dĂŒrfte genauso gehen wie bei allen anderen auch, lasse mich aber gerne vom gegenteil ĂŒberzeugen, falls es da doch unterschiede gibt!

beim 323ti gibt es keinen unterschied zu den anderen modellen.

🙂

Hallo...

ich habe die schaltwegeverkĂŒrzung vom z3 M power verbaut bei.e30 Cabrio E34 525i E36 323i und 328i.

nur mal so am rand wo sie sicher funktioniert.

am besten kommt die beim e30.

und warum bei ebay kaufen? die verdienen doch daran,holt sie euch direkt beim bmw dealer...

ich denke zum jetztigen zeitpunkt, ich werde die vom Z4 3,0L reinbauen.

das mit dem 635 ist mir noch unklar, da lass ich es lieber.

kann mir einer nochmal genau beschreiben , wie der einbau funktioniert? ich wills mal allein probieren.

aber dass ich es in 20 minuten hinbekomme glaub ich fast nicht.

hilfe wÀre toll. oder noch besser fotos, damit ich es sehe.

Schaltknauf abziehen-manschette incl dÀmmung und kondom abziehen.

Heissluftfön an den plastikkranz halten aber brenn nix an damit! machs mit gedult,du musst den plastikkranz DURCHWÄRMEN!!! kauf ambesten einen neuen...

und mit kraft richtig fest anziehen wenn alles war ist,stehst ambesten auf dazu. hast du ein cabrio??
wÀr besser im stehen,ist richtig fest drin.

so...leg einen grossen karton unter das auto weil du tausend mal die sicherungsklammer runterschmeisst.

Langer dĂŒnner schraubenzieher und klammer runter wie auch immer, da sind noch 2 gelbe plastikscheiben drauf,mach die auch wieder drauf sonst hast du einen tick mehr spiel danach.

seitlich runterziehen und fertig.

vorm zusammenbauen hau a bissl fett auf die kugel und in den korb.

amanfang ist die schaltung a bissl hakelig aber das geht weg.

Viel spass und gedult mit der klammer...

einfach oben alles abbauen und ziehen? ist unten nicht was dran? ein (schalt)gestÀnge oder so...? :P

*verwirrtis*

So ich hab meinen versucht gestern 1 1/2 h einzubauen ohne erfolg..

ich bekomm den Originalen nicht raus..

Den sicherungssplitt hatte ich herraus..😁

Ums verrecken wolte der alte nicht raus, ich hab sogar probiert das innere PLatikteil da irgendwie raus zu bekommne, jedoch auch ohne erfolg ???

RiX

Hast danach auch den Bolzen unten rausgezogen ?? 🙂

http://www.e34.de/tips_tricks/schaltweg_orig/schaltweg_orig.htm

Da sieht es eigentlich sehr einfach aus.

Man brauch eigentlich nur ne Spitzzange und event. nen dĂŒnnen Schlitzschrauben Dreher fĂŒr diesen Plastikring😉 Und keinen Heißluftfön😁 "kopfschĂŒttel"

Deine Antwort