ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltwegverkürzung A3 6 Gang

Schaltwegverkürzung A3 6 Gang

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 16:24

Hallo,

hat jemand die Teilenummer der original Schaltwegverkürzung - wie sie im S3 eingebaut wird?

 

Und wie man das Teil austascht- was abgebaut werden muss um da ran zu kommen.

mfg

Agressor110

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2008 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Hat denn jemand eine TN für mich, damit mein :D weiß was er machen muss!?

.

 

 

Guckst Du auf Seite 14 oder Du nimmst solange den hier:

 

8J0 711 051 B

 

Das Teil steckt gegen Aufpreis (195,--) im TT und serienmäßig im S3.

Einzelpreis beim Teiledienst:  rund 23,--  :D

 

 

ps:  vielleicht doch mal den Thread überfliegen, die meisten Fragen dürften

dort abgehandelt worden sein.

592 weitere Antworten
Ähnliche Themen
592 Antworten

Hi,

Also einstellen will ich die Schaltung auf jeden Fall!

Dauert ja auch nur 2min...

Bei der Verschmutzung geht es ja nicht um die Optik sondern die Funktion!

Zudem glaub ich kaum, dass du ohne Werkzeug das Teil ausgebaut hast!

Außer du hast drehende Sechskantfinger...!

Gruß

Ich frage mich allen ernstes,was du da einstellen willst?

Aber mir egal.Vestelle dir ruhig deine Schalteinstellungen.Dauert ja nur 2 Minuten.

Viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Ich frage mich allen ernstes,was du da einstellen willst?

Aber mir egal.Vestelle dir ruhig deine Schalteinstellungen.Dauert ja nur 2 Minuten.

Viel Spaß

Abend,

Was ich einstellen will? Den Schaltzug natürlich!

Ich hatte an andren Autos mit dem selben System schon oft die Schaltung eingestellt, bisher keinerlei Probleme.

Zudem steht in der VAG Werkstattliteratur, dass die Schaltung neu eingestellt werden muss, wenn man den Schalthebel ersetzt!

Gruß

Ahso,nu wird der Schalthebel gewechselt,sehr intressant.

Ich dachte,hier gehts um die Schaltwegverkürzung,da wo nur der Umlenkhebel am Getriebe getauscht wird. Der Schalthebel sitzt bei meinem Wagen im Innenraum.(OK,hab nur noch einen "Wählhebel")

Irgendwie mußte dich erstmal deutlich ausdrücken,was du vorhast.

Ich hatte damals an meinem 8P nur den Umlenkhebel am Getriebe getauscht. Da muß nämlich gar nix eingestellt werden,wozu auch? Die Seile bleiben so wie sie sind. Deshalb hab ich auch damals die Arrettierung der alten Umlenkrolle dran gelassen,die neuen kullern noch irgendwo in der Garage rum

Das Teil auf dem Getriebe heißt Schalthebel, das ist die offizielle VAG Bezeichnung!

Dann also nur der letzte von mir geschriebene Absatz.

Und nun zum allerletzten Mal Da muß gar nix eingestellt weden

Probiere es aus,der schaltet danch butterweich ohne zu hakelnv (denn nur dann sollte die Schaltung neu justiert werden)

Vlt. bin ich aber auch der Obernoob,der null Peilung hat und sich dann von Leuten,die VAG Werkstattliteratur lesen, belehren lassen muß.

Mir haben sie vor Jahren in ner VW-Werkstatt meine Scheißteuren NGK Zündkerzen raus gedreht,weil die nicht von VW waren. So laut war es in diesem Autohaus seit seiner Erbauung nicht mehr gewesen. War ja heilfroh,das sie meine Räder drauf gelassen haben(die waren au net von VW). Probiere es einfach aus,wenns haken sollte,stell ein.

Ich muß heut noch meinen Fußraumbeleuchtung installieren,das ist wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von viking66

also bräuchte ich für mein 12/06 2,0tdi 170ps tn 8J0711046E ??

keiner? weil die tn werden ja hier durcheinandergewürfelt...

Zitat:

Original geschrieben von viking66

was bezahlt man da jetzt für?

Wenn keiner will dann mach ich mal:

Kostet aktuell 31,36€ inklusive MwSt. (NORA Rabattgruppe 6 ~ -9%) :D

Jetzt muss ich dir noch wissen welche Teilen. Die richtige wäre ....

Mein Beitrag war auf die Teilenummer 8J0 711 046 E bezogen ;)

Zusammenfassung Schaltwegverkürzung

Da es bei so vielen Seiten doch schon ein wenig unübersichtlich geworden ist, fasse ich mal kurz zusammen:

Es gibt 2 unterschiedliche Getriebe: MQ250 und MQ350, welches das maximale Drehmoment angibt.

Diesel und leistungsstarke Motoren haben demnach das MQ350 verbaut. Bis zum 2,0 FSI mit 150PS wird das MQ250 verbaut.

MQ250: 2,0 FSI, TT 1.8 T, 1,4 TFSI

MQ350: 2,0 TFSI, 1,8 TFSI, Dieselmotoren

Die Teilenummern für die entsprechenden Schaltwegverkürzungen haben sich geändert:

für MQ250 Getriebe wurde aus 8J0 711 046 A --> 8J0 711 046 D

Preis derzeit 27,07€

für MQ350 Getriebe wurde aus 8J0 711 046 B --> 8J0 711 046 E

Preis derzeit 31,36€

Ein Einbauvideo gibt es unter: http://squarespokes.com/.../

Und wer seine Schaltung hinterher noch einstellen möchte geht folgendermaßen vor:

Man muss beide Seilzugarretierungen lösen - also nach vorne - zum Ende hin - die Federn zusammendrücken und dann mit einer Drehbewegung verriegeln.

Dann die Verkleidung um den Schalthebel (Innenraum) nach oben abziehen. Darunter ist nochmal eine große runde Schaumgummischeibe - diese auch nach oben ziehen.

Man sieht nun links neben dem Schalthebel einen Vorsprung mit einem Loch. Den Hebel in die Mitte der Gasse 1./2. Gang stellen und einen Stift durch dieses Loch stecken (ich glaube 5mm Durchmesser).

Unter dem Loch sollte eine weitere runde Führung sein, in die der Stift eintaucht. Nun ist der Schalthebel in dieser Position fixiert.

Im Motorraum den Schalthebel leicht nach unten drücken (geht nur in einer Stellung!). Gleichzeitig den abgewinkelten Kunststoffhaken, der sich rechts unterhalb im Gehäuse der Schaltung befindet, reindrücken und mit einer Drehung verriegeln. Man muss die Position evtl. etwas suchen - den Schalthebel nicht ganz nach unten drücken. Der Stift lässt sich ganz leicht reindrücken - aber halt nur in einer Position.

Ist dies geschehen, sind beide Schalthebel in ihrer "Referenzposition"!!

Nun die Seilzugarretierungen wieder entriegeln - die Seilzüge werden durch die Federkraft fixiert.

Den Riegelhaken am Getriebe wieder lösen und herausspringen lassen und den Stift am Schalthebel (innen) herausziehen.

Verkleidungen aufsetzen - fertig!

Hope that helps!

Bestellnummer 8J0711046E (Schalthebel) für einen 2012er 2.0 CR TDI (170 PS / quattro) kann ich bestätigen!!!

die einbauanleitung ist ebenfalls korrekt, ebenso die vorgehensweise zur einstellung!

Hallo

 

Ich war vor 1er Woche bei dem Umbau Treffen von Scotty18 und habe da auch meine Schaltwegverkürzung für meinen A3 Sportback 2,0TDI mit 170PS Baujahr 2009 bekommen. Er wollte mir sie kurz rein bauen, doch dem war nicht so. Weil er meinte das nicht nur der Luftfilterkasten raus muss sondern auch die Batterie. Kann das jemand bei dem Motor und Baujahr bestätigen? Werde morgen mal ein Bild machen und hoch laden.

am 4. März 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von juergen0738

Hallo

Ich war vor 1er Woche bei dem Umbau Treffen von Scotty18 und habe da auch meine Schaltwegverkürzung für meinen A3 Sportback 2,0TDI mit 170PS Baujahr 2009 bekommen. Er wollte mir sie kurz rein bauen, doch dem war nicht so. Weil er meinte das nicht nur der Luftfilterkasten raus muss sondern auch die Batterie. Kann das jemand bei dem Motor und Baujahr bestätigen? Werde morgen mal ein Bild machen und hoch laden.

Hmm, genau das habe ich mir am Samstag auch gedacht, als ich mir den Motorraum angeschaut habe, um zu sehen, wie ich am besten da ran komme.

Also wenn Scotty18 das sagt, glaub ich Ihm das sogar :D

am 4. März 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von juergen0738

Hallo

Ich war vor 1er Woche bei dem Umbau Treffen von Scotty18 und habe da auch meine Schaltwegverkürzung für meinen A3 Sportback 2,0TDI mit 170PS Baujahr 2009 bekommen. Er wollte mir sie kurz rein bauen, doch dem war nicht so. Weil er meinte das nicht nur der Luftfilterkasten raus muss sondern auch die Batterie. Kann das jemand bei dem Motor und Baujahr bestätigen? Werde morgen mal ein Bild machen und hoch laden.

Batterie ist doch schnell raus :D / Batterie abklemmen / Links neben Batterie Kasten 13 Sechskantschraube Lösen / Batterie Raus / Verkleidung Batterie nach oben herausziehen / 5min Arbeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltwegverkürzung A3 6 Gang