Schaltverhalten Proceed DCT
Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder hatte schonmal das Problem.
Ich fahre ein Proceed CD GT BJ2019.
Ich habe seit längerem das Problem das mein DCT seht komisch schaltet.
Besonders im normal Modus wenn ich wenig gas gebe schaltet es träge. Es ist nicht immer so und kommt auf die Drehzahl bzw wie ich beschleunige an. Es dauert dann auch schonmal so ne Sek. bis es schaltet.
Oder wenn ich auf der Bahn Kickdown betätige schaltet er runter ist im Gang und er dreht hoch aber es passiert erst nichts für 1-2 sek. und gefühlt ist die beschleunigung nicht so gut.
Wenn ich zb. an einer Kreuzung abbremse und möchte dann beschleunigen passiert oft erstmal nicht bis ich mehr gas gebe und er dann richtig heftig beschleunigt.
Im Sportmodus ist das Schaltverhalten etwas besser.
Ich war schon 3 mal bei Kia aber die finden nichts bzw. sagen der schaltet normal.
Nur da die das Auto nur kurz fahren scheint für die alles normal. Nur das Auto hat es früher nicht gemacht und hat ganz normal geschaltet. Es wurde ein Software Update gemacht wonach er so 4 Wochen gut geschaltet hat aber jetzt ist es wie vorher. Ich hatte mal gelesen das ein Getriebeöl Wechsel helfen kann.Nur der Händler sagt muss ich selber zahlen. Kann es sein das durch das komische Schaltverhalten auch mein Verbrauch bei 10.5l dadurch zustande kommt. Ich fahre ganz normal und andere haben locker 2 liter weniger Verbrauch.
Ich bin total zufrieden mit dem Auto nur das Schaltverhalten nervt mich schon sehr.
Würde mich freuen wenn vielleicht ein Paar Tipps hier dabei sind.
30 Antworten
Zitat:
@Bobby1983 schrieb am 5. Oktober 2022 um 13:35:47 Uhr:
Dann lass uns mal wissen was die gesagt haben. Falls ich meinen nochmal wieder sehe werde ich das auch noch mal ansehen.
Ergebnis des Werkstatt-Besuchs: "Nicht nachvollziehbar, wir haben aber ein Getriebe-Update aufgespielt und ein Getriebe-Reset gemacht, damit es sich 'neu anlernt'". Beim Fahren: Alles unverändert, Kupplungs-Rupfen beim ersten und manchmal zweiten Anfahren nach Kaltstart.
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 5. Oktober 2022 um 17:15:25 Uhr:
Diese Problematik lässt sich beeinflussen indem man beim ersten Anfahren nach dem Kaltstart die Bremse löst und das Fahrzeug erst anrollen lässt und dann langsam Gas gibt.
Das habe ich heute früh ausprobiert und kann es bestätigen. Aber im Grunde nur ein "Workaround" für ein Problem, was eigentlich gelöst werden könnte/müsste.
Zitat:
@Bobby1983 schrieb am 5. Oktober 2022 um 13:35:47 Uhr:
Bisschen Off Topic, wie gefallen dir die ersten Wochen mit deinem ProCeed? Ich vermisse meinen Dicken doch zunehmend mehr...
Da dies ein interessantes Thema ist, mache ich einen Extra-Thread dazu.