ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Schaltverhalten Powershift

Schaltverhalten Powershift

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 12:55

Hallo,

 

mich würden eure Erfahrungen zum Schaltverhalten interessieren, bevor ich beim Ford Händler das Geld zum Fenster raus schmeiße und alles beim Alten bleibt.

2.0 TDCI 180 PS

Mich nervt es tierisch, dass das Getriebe den Motor ständig bei Drehzahlen um die 1000 bis 1400 U/min hält. Ab 50kmh wird in den 5.Gang geschalten, der Motor vibriert die ganze Zeit... Das wäre gerade noch akzeptabel, kommt aber eine Steigung oder möchte ich beschleunigen, schaltet das Getriebe nicht zurück sondern quält den Motor bis er entweder unter 1000 Umdrehungen fällt und sich richtig schüttelt oder es eben schafft. Wenn ich das Gas kräftiger durch trete schaltet er natürlich zurück, aber dann beschleunigt das Auto viel zu stark. Die Abstimmung ist viel zu grob. Umgehen kann man es nur mit Tempomat, dann bleibt er bis 60 im 4.

Das gleiche ist natürlich auch im 4. und 3. Gang. Heute früh z. B. eiskalter Motor 25 kmh im 3. Gang unter 1000 Umdrehungen aus dem Kreisel beschleunigen, hört sich schrecklich an. Dann wundert es mich nicht wenn irgendwann das ZMS kaputt ist.

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Die Schaltwippen empfinde ich persönlich als überflüssig, da er fast nie dann schaltet wenn man diese antippt. Da liegen immer Gedenksekunden zwischen...

Gruß

Zitat:

@weimarer schrieb am 22. Dezember 2021 um 23:36:35 Uhr:

Auf meinem Arbeitsweg muss ich nach ca. 5km auf die BAB, meist war bis dahin das Schaltverhalten und die Drehzahl normal, auch die WÜK hat dann geschlossen.

Wandlerüberbrückung gibt es doch beim Doppelkupplungsgetriebe gar nicht.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 11:08

Er hat die neue 8 Gang Wandlerautomatik

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:08:36 Uhr:

Er hat die neue 8 Gang Wandlerautomatik

Und was hat die mit dem Powershift zu tun?

Hallo @Sebastian2811,

sonst bin ich mit dem Auto sehr zu frieden.

Ich habe ihn seit zwei Jahren gut 40000 km (davon ca. 3000 km mit Wowa 1800 kg) gefahren.

Dabei hatte ich bisher keine Probleme.

Zu den Schaltwippen. Im MK4 mit Powershift habe ich sie (manchmal) vermisst, im MK5 mit der 8-Gang aber eigentlich noch nie gebraut, nur mal hin und wieder aus "Spieltrieb".

Das Getriebe schaltet, mal von dem Verhalten beim Start bei Temperaturen unter +5°C, sehr gut, auch mit Wohnwagen. Im MK4 blieb das Powershift manchmal mit Wowa im kleineren Gang hängen, dann habe ich manuell eingegriffen.

Hallo @rp-orion , du hast recht

Zitat:

@rp-orion schrieb am 23. Dezember 2021 um 20:12:08 Uhr:

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:08:36 Uhr:

Er hat die neue 8 Gang Wandlerautomatik

Und was hat die mit dem Powershift zu tun?

aber eigentlich habe ich meinen Senf erst dazu gegeben, als du das Problem der 8-Gang-Automatik in deinem Beitrag erwähnt hast.

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 21. Dezember 2021 um 21:34:50 Uhr:

Habe das Auto mit 77.000km im August gekauft. Habe jetzt 90.000km. Ich gehe davon aus, dass es davor ordentlich gewartet wurde.

Da es bei fritzman.fischer auch so ist, ist die Programmierung einfach mal wieder bescheuert, dann bringt ein Ölwechesel ja auch nichts.

@Kawakasi72 hast du auch ein Powershift?

Das Auto werde ich verkaufen sobald mal was passendes online ist, was im Moment leider nicht der Fall ist. Noch mehr Geld möchte ich in diesem Auto nicht unnötig versenken.

bei deinem "Problem" hilft ein Getriebeölwechsel, sollte aber eigentlich bei 60 tkm gemacht worden sein, müsste ja in den Unterlagen des Autos nachvollziehbar sein, ist ein Ölwechsel gemacht worden, dann musst du noch den Getriebespeicher löschen und neu anlernen, das Getriebe ist einfach auf den Vorbesitzer seiner Fahrweise eingestellt, das ist kein defekt sondern einfach die Lernfähigkeit des Getriebes, das kann man nur durch das Löschen abstellen und beheben,

Nicht nur das. Zu einem Ölwechsel gehört auch eine Kalibrierung.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 21:08

Ich habe am 19.01 einen Termin in der Werkstatt. Melde mich dann ob es besser geworden ist.

Zitat:

@zigenhans schrieb am 31. Dezember 2021 um 01:31:40 Uhr:

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 21. Dezember 2021 um 21:34:50 Uhr:

Habe das Auto mit 77.000km im August gekauft. Habe jetzt 90.000km. Ich gehe davon aus, dass es davor ordentlich gewartet wurde.

Da es bei fritzman.fischer auch so ist, ist die Programmierung einfach mal wieder bescheuert, dann bringt ein Ölwechesel ja auch nichts.

@Kawakasi72 hast du auch ein Powershift?

Das Auto werde ich verkaufen sobald mal was passendes online ist, was im Moment leider nicht der Fall ist. Noch mehr Geld möchte ich in diesem Auto nicht unnötig versenken.

bei deinem "Problem" hilft ein Getriebeölwechsel, sollte aber eigentlich bei 60 tkm gemacht worden sein, müsste ja in den Unterlagen des Autos nachvollziehbar sein, ist ein Ölwechsel gemacht worden, dann musst du noch den Getriebespeicher löschen und neu anlernen, das Getriebe ist einfach auf den Vorbesitzer seiner Fahrweise eingestellt, das ist kein defekt sondern einfach die Lernfähigkeit des Getriebes, das kann man nur durch das Löschen abstellen und beheben,

Beim 6 Gang Powershift Getriebe, Doppelkupplungsgetriebe 6DCT450 und 6DCT451 darf man keinen Anlernvorgang mit Diagnosegerät machen!!! Nur wenn man wirklich die Doppelkupplung oder die Mechatronik oder das gesamte Getriebe erneuert hat,durch ein Neuteil ersetzt hat.

Das was du da vorschlägst ist hochgradig fahrlässig und gefährlich. Habe ja selbst schon die Erfahrung gemacht,bei einem Getriebe was nicht gut geschaltet hat, hab Anlernvorgang eingeleitet,danach ist immer beim Einlegen der Stufe D der Motor abgestorben,wurde abgewürgt durch die Doppelkupplung.

 

Das einzige was man machen kann ist Fehlercodes im Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät auslesen und löschen.

Zitat:

@Kawakasi72 schrieb am 31. Dezember 2021 um 06:16:24 Uhr:

Nicht nur das. Zu einem Ölwechsel gehört auch eine Kalibrierung.

Und auch dir muss ich sagen, beim Doppelkupplungsgetriebe 6DCT450 und 6DCT451 darf man mit einem Diagnosegerät nichts kalibrieren. Nur wenn man wirklich neue Bauteile eingebaut hat!!! Zur Begründung siehe einen Beitrag weiter oben.

 

Softwareupdate des TCM kann man machen,falls eine neuere Software verfügbar ist. Das löscht die Angelernten Werte der Doppelkupplung und der Mechatronik nicht.

 

Fehlercodes auslesen und löschen natürlich auch klar.

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 31. Dezember 2021 um 22:08:21 Uhr:

Ich habe am 19.01 einen Termin in der Werkstatt. Melde mich dann ob es besser geworden ist.

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät,was hier 2 Vorredner vorgeschlagen haben(Kalibrierung/Anlernen usw.) Das ist hochgradig gefährlich und fahrlässig. Das darf man nur machen wenn eine neue Doppelkupplung eingebaut wurde,und ein neuer Schaltmechanismus eingebaut wurde, es gibt mit dem Diagnosegerät 2 Anlernverfahren,die wie schon gesagt nur ausgeführt werden dürfen wenn Neuteile eingebaut wurden.

 

Zum Beispiel kann der Motor abgewürgt werden,wenn man das nicht beachtet.

 

Das einzige ist Fehlercodes auslesen und löschen und auf Softwareupdate des Getriebesteuergerät TCM prüfen.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 11:56

Ich habe nur gesagt dass ich mit dem Schaltverhalten nicht zufrieden bin und sie bitte das Öl wechseln und allgemein mal schauen sollen.

@mechanic74 beim Beschleunigen mit Vollgas habe ich eine Pause mit Zugkraftunterbrechung dann einen leichten Ruck. Ist das normal?

Ich würde sagen geht so.

Solange es keine Fehlercodes im Getriebesteuergerät gibt,und/oder Fehlermeldung ist das Getriebe noch in Ordnung. Die Fehlercodes sollte man mal auslesen. Ist es eine Ford Werkstatt??

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 12:16

Ja ist eine Ford Werkstatt. Naja einen Versuch ist es wert. Öl ist ja jetzt auch schon 30.000km drin. Ich gehe davon aus, dass es damals gewechselt wurde. Ich habe ja nur den Stempel im Serviceheft.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 1. Januar 2022 um 08:19:39 Uhr:

Zitat:

@Kawakasi72 schrieb am 31. Dezember 2021 um 06:16:24 Uhr:

Nicht nur das. Zu einem Ölwechsel gehört auch eine Kalibrierung.

Und auch dir muss ich sagen, beim Doppelkupplungsgetriebe 6DCT450 und 6DCT451 darf man mit einem Diagnosegerät nichts kalibrieren. Nur wenn man wirklich neue Bauteile eingebaut hat!!! Zur Begründung siehe einen Beitrag weiter oben.

Softwareupdate des TCM kann man machen,falls eine neuere Software verfügbar ist. Das löscht die Angelernten Werte der Doppelkupplung und der Mechatronik nicht.

Fehlercodes auslesen und löschen natürlich auch klar.

Ich habe diese Vorgehensweise bereits 2x bei meinem nach dem Wechsel des Öls gemacht und kann keinerlei Probleme oder Ähnliches feststellen.

Durch die Kalibrierung des Drucks und der Scheiben wird dem Verschleiß entgegen gewirkt. Das Schaltverhalten hinterher ist um Welten besser und seidenweich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Schaltverhalten Powershift