ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Bergab mit PowerShift

Bergab mit PowerShift

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 12:48

Hallo Leute,

hab meinen MK5 jetzt exakt einen Monat - abzüglich OP-Pause drei Wochen. Da ich seit meinem Audi nur noch Schaltwagen gefahren habe eine Frage, weil ich das von Audi nicht kannte/kenne:

Wenn ich bei längeren Gefällstrecken mit den Lenkradtasten zurückschalte, Bsp. in den 4-ten Gang und so die Geschwindigkeit gerne halten möchte (quasi Motorbremse) dann spring bei mir die Automatik immer wieder in das D-Programm und somit in den 6ten. Die Bremswirkung ist dann null.

Jemand eine Ahnung wie man den Gang fixen kann? Wenn das nicht geht ist das ein riesen Mist!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kexelh schrieb am 13. Mai 2017 um 14:29:15 Uhr:

 

Hallo,

Powershift? Wozu das? Sind wir in der Formel 1?

Ich fahre seit sehr vielen Jahren Automatik und habe diese seltsamen Wippen am Lenkrad noch nie gebraucht und auch noch nie vermisst.

Bergab und Geschwindigkeit halten - kein Problem - dann benutze ich die Bremse und bei längeren Gefällstrecken die Geschwindigkeitsregelung - einfach und bequem.

Powershift hat jeder neuere Mondeo Diesel!!

Nix Formel 1 und ist nur eine Bezeichnung für das Getriebe. Beim Benziner heißt es eben SelectShift.

Die Wippen am Lenkrad ersetzen die Schaltmöglichkeit die man früher am Wählhebel hatte.

UND es macht in einigen Situationen durchaus Sinn bei der Automatik einzugreifen.

Deine tolle Einstellung "dann benutze ich die Bremse" ist auf einigen Passstraßen nicht nur unangebracht sondern sogar gefährlich. Unangebracht wegen erhöhtem Verschleiß der Bremsanlage.

Gefährlich weil eventuell die Bremsanlage komplett kollabiert.

Ich denke der Themenstarter redet nicht vom Gefälle der A7 an den Harburger Bergen bei Hamburg. :)