ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Bergab mit PowerShift

Bergab mit PowerShift

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 12:48

Hallo Leute,

hab meinen MK5 jetzt exakt einen Monat - abzüglich OP-Pause drei Wochen. Da ich seit meinem Audi nur noch Schaltwagen gefahren habe eine Frage, weil ich das von Audi nicht kannte/kenne:

Wenn ich bei längeren Gefällstrecken mit den Lenkradtasten zurückschalte, Bsp. in den 4-ten Gang und so die Geschwindigkeit gerne halten möchte (quasi Motorbremse) dann spring bei mir die Automatik immer wieder in das D-Programm und somit in den 6ten. Die Bremswirkung ist dann null.

Jemand eine Ahnung wie man den Gang fixen kann? Wenn das nicht geht ist das ein riesen Mist!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kexelh schrieb am 13. Mai 2017 um 14:29:15 Uhr:

 

Hallo,

Powershift? Wozu das? Sind wir in der Formel 1?

Ich fahre seit sehr vielen Jahren Automatik und habe diese seltsamen Wippen am Lenkrad noch nie gebraucht und auch noch nie vermisst.

Bergab und Geschwindigkeit halten - kein Problem - dann benutze ich die Bremse und bei längeren Gefällstrecken die Geschwindigkeitsregelung - einfach und bequem.

Powershift hat jeder neuere Mondeo Diesel!!

Nix Formel 1 und ist nur eine Bezeichnung für das Getriebe. Beim Benziner heißt es eben SelectShift.

Die Wippen am Lenkrad ersetzen die Schaltmöglichkeit die man früher am Wählhebel hatte.

UND es macht in einigen Situationen durchaus Sinn bei der Automatik einzugreifen.

Deine tolle Einstellung "dann benutze ich die Bremse" ist auf einigen Passstraßen nicht nur unangebracht sondern sogar gefährlich. Unangebracht wegen erhöhtem Verschleiß der Bremsanlage.

Gefährlich weil eventuell die Bremsanlage komplett kollabiert.

Ich denke der Themenstarter redet nicht vom Gefälle der A7 an den Harburger Bergen bei Hamburg. :)

Und das Bremsen mit der Geschwindigkeitsregelung kann nur nutzen wer den adaptiven Tempomat mit Abstandsregelung hat, weil der normale Tempomat nicht bremst und zudem wäre es dann immer noch bremsen mit der Bremsanlage was wiederum zu hohem Verschleiß und in Extremfällen zum Komplettausfall der Bremsanlage führen kann.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Im S-Modus in den 4. Gang schalten - da sollts dann drinnen bleiben

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 13:14

... werd ich probieren. Danke.

Normalerweise schaltet das Getriebe bei Gefalle nicht hoch, um die Motorbremse zu nutzen. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn macht es das nicht, sondern bleibt dann im höchsten Gang.

 

am 12. Mai 2017 um 15:55

Sorry, aber irgendwo habe ich in den Anleitungengelesen das nach dem Runter- oder auch Raufschalten das DKG nach einer gewissen Zeit wieder übernimmt. Ich kann aber nicht genau sagen welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen.

Habe gerade etwas in der Bedienungsanleitung gefunden aber selber noch nicht ausprobiert, da steht auf Seit 169 (Anleitung aus 04/2015) die Taste am Wählhebel drücken dann leuchtet das Symbol für den Gefälleassistenten auf und ist aktiv, ein weiteres mal drücken deaktiviert diesen wieder.

Hm kommt mir komisch vor, werde ich demnächst mal ausprobieren.

 

In D überstimmt dich das Getriebe nach ein paar Sekunden wieder und schaltet auch bergab fleißig wieder hoch. In S hält es die Gänge nach manuellen Eingriff weiterhin. Vergisst man dies und fährt an der Kreuzung wieder los und wundert sich warum die Kiste in Richtung Begrenzer röhrt sucht man am Anfang bei eingeschlagenem Lenkraf doch etwas doof die Schaltwippe. Willst Du in S, dass das PS wieder selber schaltet einfach die Plus Schaltwippe zum Hochschalten ziehen und kurz halten, bis die Ganganzeige wieder erlischt.

Zitat:

@Mik38 schrieb am 12. Mai 2017 um 14:48:58 Uhr:

...

Wenn ich bei längeren Gefällstrecken mit den Lenkradtasten zurückschalte, Bsp. in den 4-ten Gang und so die Geschwindigkeit gerne halten möchte (quasi Motorbremse) dann spring bei mir die Automatik immer wieder in das D-Programm und somit in den 6ten. Die Bremswirkung ist dann null. ...

Hallo,

Powershift? Wozu das? Sind wir in der Formel 1?

Ich fahre seit sehr vielen Jahren Automatik und habe diese seltsamen Wippen am Lenkrad noch nie gebraucht und auch noch nie vermisst.

Bergab und Geschwindigkeit halten - kein Problem - dann benutze ich die Bremse und bei längeren Gefällstrecken die Geschwindigkeitsregelung - einfach und bequem.

am 13. Mai 2017 um 15:26

Ich denke das war eine technische Frage und keine Frage "wie fahre ich bergab?" Powershift ist das Automatikgetriebe und kein "Boost Button" o.ä. wenn du Automatik fährst, noch dazu einen Mondeo Diesel dann ist es schon fast wahrscheinlich dass du auch ein Powershift Getriebe hast. Wenn er nun auf längeren Strecken die Bremse nicht nutzen will dann ist das nicht nur sinnvoll (sofern möglich) sondern auch effektiv.

am 13. Mai 2017 um 18:01

Zitat:

@kexelh schrieb am 13. Mai 2017 um 14:29:15 Uhr:

Zitat:

@Mik38 schrieb am 12. Mai 2017 um 14:48:58 Uhr:

...

Wenn ich bei längeren Gefällstrecken mit den Lenkradtasten zurückschalte, Bsp. in den 4-ten Gang und so die Geschwindigkeit gerne halten möchte (quasi Motorbremse) dann spring bei mir die Automatik immer wieder in das D-Programm und somit in den 6ten. Die Bremswirkung ist dann null. ...

Hallo,

Powershift? Wozu das? Sind wir in der Formel 1?

Ich fahre seit sehr vielen Jahren Automatik und habe diese seltsamen Wippen am Lenkrad noch nie gebraucht und auch noch nie vermisst.

Bergab und Geschwindigkeit halten - kein Problem - dann benutze ich die Bremse und bei längeren Gefällstrecken die Geschwindigkeitsregelung - einfach und bequem.

Auweh...

Nicht gleich los schießen... ;-)

Zitat:

@kexelh schrieb am 13. Mai 2017 um 14:29:15 Uhr:

 

Hallo,

Powershift? Wozu das? Sind wir in der Formel 1?

Ich fahre seit sehr vielen Jahren Automatik und habe diese seltsamen Wippen am Lenkrad noch nie gebraucht und auch noch nie vermisst.

Bergab und Geschwindigkeit halten - kein Problem - dann benutze ich die Bremse und bei längeren Gefällstrecken die Geschwindigkeitsregelung - einfach und bequem.

Powershift hat jeder neuere Mondeo Diesel!!

Nix Formel 1 und ist nur eine Bezeichnung für das Getriebe. Beim Benziner heißt es eben SelectShift.

Die Wippen am Lenkrad ersetzen die Schaltmöglichkeit die man früher am Wählhebel hatte.

UND es macht in einigen Situationen durchaus Sinn bei der Automatik einzugreifen.

Deine tolle Einstellung "dann benutze ich die Bremse" ist auf einigen Passstraßen nicht nur unangebracht sondern sogar gefährlich. Unangebracht wegen erhöhtem Verschleiß der Bremsanlage.

Gefährlich weil eventuell die Bremsanlage komplett kollabiert.

Ich denke der Themenstarter redet nicht vom Gefälle der A7 an den Harburger Bergen bei Hamburg. :)

Und das Bremsen mit der Geschwindigkeitsregelung kann nur nutzen wer den adaptiven Tempomat mit Abstandsregelung hat, weil der normale Tempomat nicht bremst und zudem wäre es dann immer noch bremsen mit der Bremsanlage was wiederum zu hohem Verschleiß und in Extremfällen zum Komplettausfall der Bremsanlage führen kann.

Wie geschrieben - seit über zehn Jahren - benötige ich bei Automatikgetriebe kein manuelles Schalten. Wer meint es brauchen zu müssen, darf es gerne benutzen, dafür wurde es eingebaucht. Aber nach meiner Erfahrung geht es auch prima ohne - meine Erfahrung, meine Meinung. Und es gab weder erhöhten Verschleiß der Bremsanlage, noch ist selbige kollabiert. Und ja ich nutze den adaptiven Tempomat mit Abstandsregelung - selten bequemer und sicherer gefahren wie mit einem solchen System.

Zitat:

@kexelh schrieb am 14. Mai 2017 um 12:32:26 Uhr:

Wie geschrieben - seit über zehn Jahren - benötige ich bei Automatikgetriebe kein manuelles Schalten. Wer meint es brauchen zu müssen, darf es gerne benutzen, dafür wurde es eingebaucht. Aber nach meiner Erfahrung geht es auch prima ohne - meine Erfahrung, meine Meinung. Und es gab weder erhöhten Verschleiß der Bremsanlage, noch ist selbige kollabiert. Und ja ich nutze den adaptiven Tempomat mit Abstandsregelung - selten bequemer und sicherer gefahren wie mit einem solchen System.

Beim adaptiven Tempomat stimme ich dir 100%ig zu, habe das auch.

Beim fahren ohne Eingriff bei der Automatik kommt es wohl drauf an wo man sich bewegt.

Wenn du das Stilfserjoch mit deinem Auto, Automatik auf D runter fährst ist entweder unten die Bremse durch, oder du landest bereits vorher in einer Felswand. (Im besten Fall, im schlechtern im Abgrund)

Es gibt durchaus Strecken die kein Fahrzeug ohne Motorbremse unbeschadet übersteht und Motorbremse ist nun mal bei Automatik in D nicht vorhanden. (Ausnahmen wie der Mondeo Hybrid ausgenommen der einen Bergabfahrassistenten hat und durch Rekupation bremst)

Das soll ja nicht heißen, dass du das brauchst. Solange man sich in einigermaßen ebenen Gegend bewegt, oder in nur leicht hügeligen geht das alles. Wer im echten Gebirge unterwegs ist wird das etwas anders sehen. :)

... ok, werde meine Urlaubspläne von der flachen Insel mit Strand in die Alpen verlegen und dann mal testen ;-)

am 14. Mai 2017 um 20:54

Bleib auf der Insel.

Hier in den Alpen ist schon genug Touristentrubel... :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen