Schaltverhalten 7Gang DSG seltsam
Hallo,
Ich habe einen neuen Golf 7 GTD mit dem 7 Gang DSG, eine Frage dazu:
Wenn ich voll drauflatsche und er dann 1 oder 2 Gänge zurückschaltet zb vom 7 in den 5 habe ich es manchmal das beim Zurückschalten die Zugkraft wegfällt, dh der Durchzug bleibt kurz aus und es zieht einen richtig nach vorne im Sitz dadurch. (Das ist aber nicht immer, meistens ist es ohne Unterbrechung des Durchzuges)Ich kenne das so nicht von meinem alten 6 Gang DSG, dort hat er immer ohne Zugkraftunterbrechnung geschaltetes ob hoch oder runter ?
Ich frage mich ob das normal ist oder nicht? Kann mir da jemand helfen ?
Beste Antwort im Thema
Du willst anscheinend die Quadratur des Kreises. Im Sportmodus wird ein Gang gewählt, in dem quasi permanent eine gute Beschleunigung möglich ist. Das passt dir nicht. Im Normalmodus wird eine möglichst ökonomischer Gang gewählt, mit dem einzigen Nachteil, dass man unter Umständen beim starken Beschleunigen eine Sekunde warten muss. Das passt dir auch nicht. Ja, was denn nun eigentlich? Dass ein Automatikgetriebe einen Augenblick zum Schalten braucht, ist normal, und nicht DSG-spezifisch. Beim Handschalter kannst du auch nicht das Pedal bis zum Blech durchtreten und ab geht die Post. Wie wäre es, wenn du einfach schon einen Augenblick früher Gas gibst, wenn dir die minimale Verzögerung zu lange ist? Oder du ziehst kurz vorm Beschleunigen am Wählhebel und gehst in den Sportmodus? Oder du ziehst an der Schaltwippe? Warum geht das alles nicht, wenn es doch akzeptabel erscheint, beim Handschalter vorm Beschleunigen immer tätig werden zu müssen (es sei denn, man fährt immer in einem unnötig niedrigen Gang, aber das passt dir ja nicht, s. o.)?
Wer mit Automatik überhaupt keine Erfahrung hat, und genau den Eindruck hinterlässt du, sollte sich einfach mal darauf einlassen und die vom Handschalter abweichende Gaspedalbedienung lernen. Das dauert nicht lange, aber eine Handvoll Fahrten am Wochenende reichen bei solch eklatanten Diskrepanzen zwischen Realität und Wunschvorstellung eher nicht aus. Man muss sich einfach mal Gedanken machen, ob die eigene Erwartungshaltung überhaupt sinnvoll und realistisch ist, so nach dem Motto "wasch' mich, aber mach' mich nicht nass".
Und wegen solcher Befindlichkeiten, weil das Auto aus kaum nachvollziehbaren Gründen vorm Beschleunigen nicht schalten soll, bewegt man es ständig in unökologischer und unökonomischer Art und Weise in einem zu niedrigen Gang? Ist dir das wirklich den deutlich erhöhten Ressourcenverbrauch und alles was damit einhergeht wert? Fahrt ihr alle derartig am Anschlag, dass dieser Wimpernschlag den Kohl fett macht? Wann wird die Menschheit endlich begreifen, dass nicht jeder Pipifax den übermäßigen, nicht nachhaltigen und vor allen Dingen leicht vermeidbaren Ressourcenverbrauch wert ist?
89 Antworten
Zitat:
@Ugolf schrieb am 20. Mai 2018 um 10:26:17 Uhr:
Schon vergessen die Rückrufe in China ? Anscheinend.
Nö, nicht vergessen. Aber erstens sind wir nicht China und zweitens ist das Schnee von gestern (5 Jahre alt). Verstehe nicht, warum man immer wieder die ollen Kamellen ausgräbt und sich dran hochzieht, die ja mit der aktuellen Situation gar nichts zu tun haben und mit China gleich gar nichts. Oder willst du dort hinziehen? 😉 Wäre aber auch kein Problem, weil VW die Ursache der DSG-Fehlfunktion unter chinesischen Bedingungen (feucht-warmes Klima, extremer Stadtverkehr) erkannt und durch Rückruf nachgebessert hat.
Und ein Rückruf ist ja per se nicht unbedingt was Schlechtes. Schlecht bzw. schlimm wäre nur, wenn das Problem bzw. der technische Mangel unter den Teppich gekehrt würde.
QuelleZitat:
2003 ging die erste Generation als 6-Gang-DSG in Serie, zunächst im Golf R32 und im Audi TT. Seit 2008 steht auch das 7-Gang-DSG für kleinere Volumenmotoren bis 125 kW / 170 PS und Drehmomenten bis 250 Nm zur Verfügung.
Volkswagen hat in acht Jahren (bis 03/2011) allein über 3,5 Millionen Doppelkupplungsgetriebe(DSG) produziert. Zu den 3,4 Millionen Einheiten aus dem Werk Kassel kamen bis zu dem Zeitpunkt noch 150.000 Stück, die in Dalian in China gefertigt wurden.
VW hat ab dem 14.11.2013 freiwillig einen Ölwechsel für weltweit alle Fahrzeuge mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben (DSG) angeboten, die mit synthetischem Öl befüllt sind. Es geht um 1,6 Millionen Autos über fünf Konzernmarken hinweg.
Die Technik verträgt sich schlecht mit der Mischung aus dem feucht-heißen Klima und dem Verkehrschaos in den Metropolen Asiens, gerade bei Stop-and-go-Verkehr kommt esregelmäßig zu Problemen.
Zitat:
(feucht-warmes Klima, extremer Stadtverkehr
Ja ja - " feucht - warmes Klima " . Das haben wir hierzulande auch manchmal ...😉
Dann war ich mit meinem Golf wohl auch öfter " feucht-warm" unterwegs 😁
spreetourer - lassen wir es damit gut sein ! 😉
Diese Informationen entstammen einer offiziellen Pressemitteilung von VW. Da versucht ein Hersteller den Ruf seines eigenen Produkts zu retten. Ist das in deinen Augen ein seriöse Quelle?
Ferner ging es bei der Umölung um einen möglichen Kurzschluss in der Mechatronik, wodurch das Getriebe dauerhaft oder zeitweise im Fahrbetrieb ausfallen konnte. Der Fehler trat besonders häufig in Märkten mit feucht-warmen Klimaten auf, z. B. China und Australien. Das ist also ein ganz anderes Problem als das hier immer wieder diskutierte Kupplungsrutschen oder ältere Probleme wie Rupfen oder ausfallende Kriechregelung. Ich möchte nicht ausschließen, dass es auch in Deutschland oder anderen Teilen Europas solche Kurzschlüsse gegeben hat, aber groß kann die Zahl nicht gewesen sein. Dass VW trotzdem auch hierzulande die Umölung durchgeführt hat, hat in meinen Augen hauptsächlich zwei Gründe: Ein plötzlich ausfallendes DSG ist ein sicherheitsrelevantes Problem. Ferner wollte man aufgrund der negativen Presse demonstrieren, dass etwas getan wird.
Zitat:
@Ugolf schrieb am 20. Mai 2018 um 17:22:32 Uhr:
spreetourer - lassen wir es damit gut sein ! 😉
Einvestanden!
PS.: Ich glaube gerne, dass du mit deinem DSG Pech hattest und ein paar andere wohl auch. Aber das ist vlt wie bei meinem ersten Mercedes, der war ne Gurke, ein Montagsauto. Ständig was anderes im Eimer und nach 4 Jahren bei der 2. HU fiel er durch wegen schwerer Mängel. Es wäre aber sicherlich falsch, auf Grund meiner negativen Erfahrungen zu behaupten und ständig zu wiederholen, dass Mercedes schlechte Autos baut.
Ähnliche Themen
Zitat:
@spreetourer schrieb am 20. Mai 2018 um 17:37:00 Uhr:
Es wäre aber sicherlich falsch, auf Grund meiner negativen Erfahrungen zu behaupten und ständig zu wiederholen, dass Mercedes schlechte Autos baut.
Ich halte das für ein schlechtes Beispiel mit der Tendenz zur Polemik.
Nehmen wir mal an dein Mercedes hätte immer wieder eine durchrutschende Kupplung gehabt und der Fehler wäre nach mehrmaliger Reparatur einige tausend Kilometer später immer wieder aufgetreten, dann könntest du jetzt zurecht behaupten, dass deiner Einschätzung nach dieses Getriebe nichts taugt. Falsch wäre es hingegen zu sagen Mercedes kann keine Autos bauen, oder - noch weniger allgemein - keine Getriebe.
Daher sage ich auch immer wieder: Doppelkupplunggetriebe sind nicht per se schlecht, und auch die von VW/Audi sind größtenteils sehr gut. Lediglich bei einer Baureihe habe ich diesbezüglich meine Zweifel.
Es wäre wirklich schön, wenn das neue Update endlich die Probleme nachhaltig lösen würde. Die ersten Erfahrungen von suppersready69 sind ja positiv. Jetzt warten wir mal ab, bis er und andere einige tausend Kilometer damit gefahren sind.
Zitat:
@spreetourer schrieb am 20. Mai 2018 um 17:37:00 Uhr:
Es wäre aber sicherlich falsch, auf Grund meiner negativen Erfahrungen zu behaupten und ständig zu wiederholen, dass Mercedes schlechte Autos baut.
Es hat hier auch kein Mensch den Schluss gezogen, dass aufgrund einer möglicherweise systemischen Mängelproblematik in Bezug auf ein spezifisches Aggregat dessen Hersteller grundsätzlich schlechte Autos baut! Was ja auch Blödsinn wäre.
Zitat:
@DieselSeppel schrieb am 20. Mai 2018 um 17:41:11 Uhr:
Die ersten Erfahrungen von suppersready69 sind ja positiv. Jetzt warten wir mal ab, bis er und andere einige tausend Kilometer damit gefahren sind.
So ist es. Bisher habe ich weder hier noch im "golf7forum" Hinweise darauf gesehen, dass nach dem jüngsten Softwareupdate der Mangel bei jemandem erneut aufgetreten wäre. Was bei den vorangegangenen SW-Updates ja regelmäßig und relativ zeitnah der Fall war.
Warten wir's ab... 🙂
Also ich hab jetzt 1000km auf der Autobahn verbracht mit einem Gtd FL mit DSG und ich bin begeistert vom Auto im Allgemeinen. Aber enttäuscht vom DSG. Im Sport Modus werden die Gänge unnötig lange ausgefahren, sogar meine Freundin hat sich gewundert wann denn mal der nächste Gang kommt. Und bei etwas stärkerem Gasbefehl wird ganze 2 Gänge zurückgeschaltet. Ich war ständig mit den Schaltwippen beschäftigt um die Gedenksekunde und den unnötigen Punsch zu verhindern. Entspannt ist was anderes. War jetzt nur ein Leihwagen just for fun aber DSG ist wohl nix für mich. Für diese Erkenntnis war das Wochenende wohl genau richtig. Aber ansonsten ein tolles Auto.
Zitat:
@Gongolf schrieb am 5. August 2018 um 21:34:48 Uhr:
Also ich hab jetzt 1000km auf der Autobahn verbracht mit einem Gtd FL mit DSG und ich bin begeistert vom Auto im Allgemeinen. Aber enttäuscht vom DSG. Im Sport Modus werden die Gänge unnötig lange ausgefahren, sogar meine Freundin hat sich gewundert wann denn mal der nächste Gang kommt. Und bei etwas stärkerem Gasbefehl wird ganze 2 Gänge zurückgeschaltet. Ich war ständig mit den Schaltwippen beschäftigt um die Gedenksekunde und den unnötigen Punsch zu verhindern. Entspannt ist was anderes. War jetzt nur ein Leihwagen just for fun aber DSG ist wohl nix für mich. Für diese Erkenntnis war das Wochenende wohl genau richtig. Aber ansonsten ein tolles Auto.
Daher ist M Modus auf Autobahnen auch genau richtig. Man kann sehr entspannt im 6 Gang auch beim DQ381 durchgängig fahren, Geschwindigkeitsbereich 100 - 250 km/h. Durch das hohe Drehmoment muss nicht geschaltet werden. Aus dem Baustellenbereich heraus oder zum Überholen dann mal kurz in den 5 Gang.
Du willst anscheinend die Quadratur des Kreises. Im Sportmodus wird ein Gang gewählt, in dem quasi permanent eine gute Beschleunigung möglich ist. Das passt dir nicht. Im Normalmodus wird eine möglichst ökonomischer Gang gewählt, mit dem einzigen Nachteil, dass man unter Umständen beim starken Beschleunigen eine Sekunde warten muss. Das passt dir auch nicht. Ja, was denn nun eigentlich? Dass ein Automatikgetriebe einen Augenblick zum Schalten braucht, ist normal, und nicht DSG-spezifisch. Beim Handschalter kannst du auch nicht das Pedal bis zum Blech durchtreten und ab geht die Post. Wie wäre es, wenn du einfach schon einen Augenblick früher Gas gibst, wenn dir die minimale Verzögerung zu lange ist? Oder du ziehst kurz vorm Beschleunigen am Wählhebel und gehst in den Sportmodus? Oder du ziehst an der Schaltwippe? Warum geht das alles nicht, wenn es doch akzeptabel erscheint, beim Handschalter vorm Beschleunigen immer tätig werden zu müssen (es sei denn, man fährt immer in einem unnötig niedrigen Gang, aber das passt dir ja nicht, s. o.)?
Wer mit Automatik überhaupt keine Erfahrung hat, und genau den Eindruck hinterlässt du, sollte sich einfach mal darauf einlassen und die vom Handschalter abweichende Gaspedalbedienung lernen. Das dauert nicht lange, aber eine Handvoll Fahrten am Wochenende reichen bei solch eklatanten Diskrepanzen zwischen Realität und Wunschvorstellung eher nicht aus. Man muss sich einfach mal Gedanken machen, ob die eigene Erwartungshaltung überhaupt sinnvoll und realistisch ist, so nach dem Motto "wasch' mich, aber mach' mich nicht nass".
Und wegen solcher Befindlichkeiten, weil das Auto aus kaum nachvollziehbaren Gründen vorm Beschleunigen nicht schalten soll, bewegt man es ständig in unökologischer und unökonomischer Art und Weise in einem zu niedrigen Gang? Ist dir das wirklich den deutlich erhöhten Ressourcenverbrauch und alles was damit einhergeht wert? Fahrt ihr alle derartig am Anschlag, dass dieser Wimpernschlag den Kohl fett macht? Wann wird die Menschheit endlich begreifen, dass nicht jeder Pipifax den übermäßigen, nicht nachhaltigen und vor allen Dingen leicht vermeidbaren Ressourcenverbrauch wert ist?
Zitat:
@Gongolf schrieb am 5. August 2018 um 21:34:48 Uhr:
Aber enttäuscht vom DSG. Im Sport Modus werden die Gänge unnötig lange ausgefahren, sogar meine Freundin hat sich gewundert wann denn mal der nächste Gang kommt. Und bei etwas stärkerem Gasbefehl wird ganze 2 Gänge zurückgeschaltet.
Hättest dir vorher mal den Sport-Modus erklären lassen sollen. Denn der hat genau das gemacht, was er soll: Gänge weit ausdrehen und zurückschalten, wenn der Gasfuß „Power!“ signalisiert. Die Enttäuschung liegt deshalb nicht am DSG, sondern an der falschen Bedienung.
@ckniozek
Der Wagen hat eine 7-Gang Automatik. Im Bereich 100-230km/h wurden die Gänge 4-7 von der Automatik genutzt. Ohne Vollgas zu geben.
@dieselseppel
Ich habe durchaus Erfahrung mit Automatik Fahrzeugen. Darunter 2 Mercedes Modelle. Und bei denen hat es sich einfach besser und stimmiger angefühlt. Und dabei bin ich kein Mercedes Fan.
@spreetourer
Ich wusste vorher schon was im Sport Modus passiert. Ich wollte es nur im Gtd mal erleben. Und wie wir alle wissen passiert im oberen Drehzalbereich nicht mehr sonderlich viel. Und wenn mein Popometer mir sagt, dass doch jetzt endlich mal der nächste Gang kommen muss und statt dessen die Kiste noch weiter röhrt stimmt das Gefühl beim Fahren nicht.
Es geht bei mir nur um den Sport Modus, der mir einfach nicht gefallen hat. Das ist rein subjektiv. Oder es Bedarf einfach mehr Übung.
Zitat:
@Gongolf schrieb am 6. August 2018 um 12:50:23 Uhr:
Es geht bei mir nur um den Sport Modus, der mir einfach nicht gefallen hat.
Na zum Glück hat das DSG ja auch noch andere Modi zum Einstellen. Aber hat denn der GTD echt so wenig Power, dass man öfters auf „Sport“ schalten muss?
Zitat:
@spreetourer schrieb am 6. August 2018 um 13:24:52 Uhr:
Aber hat denn der GTD echt so wenig Power, dass man öfters auf „Sport“ schalten muss?
Da ich selbst diesen Motor fahre, kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass es sich um eine absolute Wanderdüne handelt.
🙄
PS: Vorsicht, Ironie!
Meiner Meinung nach absolut nicht. Der GTD ist auch im höheren Drehzahlbereich noch angemessen in der Beschleunigung. Ich kann nur vom 6 Gang DSG sprechen, aber ich kann mit dem Fuß genau dosieren, wann der Wagen wie viele Gänge runterschaltet. Den Sportmodus nutze ich fast gar nicht. Im Vergleich zu meinem BiTu Tiguan brauch ich persönlich aber etwas mehr Gefühl beim Gas geben, damit der Wagen so schaltet, wie ich es für richtig halte.