Schaltung
Hallo
Aktuell hat mein Golf VII knapp 500 km auf der Uhr.
Ich muss immer wieder feststellen, das die Handschaltung
sich prima schalten lässt und dann hakt es und die
Gänge lassen sich schwer einlegen.
Wenn der Wagen mehr Kilometer runter hat, ändert sich
das?
Oder kann ein Problem mit dem Getriebe vorliegen?
Danke!
Gruß
Harald
Beste Antwort im Thema
meine Schaltung funktioniert ganz normal- ob das jetzt die beste der Klasse sein soll interessiert mich nicht.
Wichtig ist mir nur das alles easy geht.
Gruß
joe
24 Antworten
Zitat:
[Im kalten Zustand ist das Getriebe ebenfalls sehr hakelig. Startet man das Auto und schaltet dann von Ganz 1 in Gang 2 habe ich das Gefühl, als ob "irgendwas" über vorhandene Zähne rutscht. Klingt komisch, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll - lt. Volkswagen gibt es eine TPI die sagt, dass es Stand der Technik ist und auf das Getriebeöl zurückzuführen ist.
Fakt ist, dass sich das Getriebe immer unterschiedlich schalten lässt. Mal passt alles - so wie es sein soll und im nächsten Moment ist das Getriebe so bescheiden, dass mir es mich definitiv nervt.
So gut, wie es eigentlich sein soll ist es bei meinem Golf bei Weitem nicht und ich kann den Satz "Beste Schaltung in dieser Klasse" zumindest bei meinem Auto nicht nachvollziehen. Habt Ihr ähnliche Probleme? Was wurde bei euch in diesem Fall gemacht? Lt. Volkswagen gibt es in diesem Bereich keine Probleme.Grüße
Markus
Genau das finde ich auch. Beste Schaltung der Klasse, da lache ich ebenfalls.........
meine Schaltung funktioniert ganz normal- ob das jetzt die beste der Klasse sein soll interessiert mich nicht.
Wichtig ist mir nur das alles easy geht.
Gruß
joe
... und eben das tut es nicht.
Ich glaube einfach, dass mein Getriebe einfach einen Knacks hat.
Aktuell bemerke ich zudem, dass sich der Schalthebel, wenn ich ihn in der Mittelstellung (Ausgangsstellung) nach links und rechts bewege im Zustand (Motor aus) leichter bewegen lässt, als im Zustand (Motor an). Sobald der Motor läuft ist alles irgendwie schwerer und das Thema - Sperren des 5. Ganges - ist immer noch aktuell.
Die Freundlichen, bei denen ich bislang war hüllen sich in Schweigen und schieben es auf den Stand der Technik und verweisen immer darauf, dass ich mir keine Gedanken machen soll. Ist ja über die Garantie abgedeckt - noch ! -
Hat sich bei einem von euch das Problem gelöst, bzw. hat ein Händler dazu beigetragen, dass sich eure Autos nun besser schalten lassen?
Grüße
Ähnliche Themen
Es wäre hilfreich das ihr in eure Signatur angibt welchen Golf ihr habt !
Bei mir flutschen die Gänge nur so rein !
Ich denke mal das es PS abhängig ist ! Leider ist das aus diesen Thread nicht abzuleiten ! Denn man nicht weiß welche Versionen, Problehme machen ! Ich tippe mal, das die Diesel Fahrzeuge mit vielm PS Problehme mit dem Getriebe haben ! Vereinzelt die TSI 140 PS VERSION
Zitat:
Original geschrieben von Bigmogly
Ich denke mal das es PS abhängig ist ! Leider ist das aus diesen Thread nicht abzuleiten ! Denn man nicht weiß welche Versionen, Problehme machen ! Ich tippe mal, das die Diesel Fahrzeuge mit vielm PS Problehme mit dem Getriebe haben ! Vereinzelt die TSI 140 PS VERSION
Ich hatte bei den Probefahrten verschiedene Handschalter dabei, aber die Schaltung empfand ich bei allen als hakelig (besonders den 1. Gang).
Keine Sorge, sowohl bei der Probefahrt mit einem nagelneuen Golf 7 als auch bei meinem eigenen Neuwagen war die Schaltung auf den ersten … grob geschätzt – 3000 Kilometern etwas hakelig. Meistens ging beim Anfahren der erste Gang nicht richtig rein oder sprang wieder raus. Beim Stand von mittlerweile 12000 Kilometern ist das völlig verschwunden.
... naja, so ist es dann auch nicht. Meiner hat vor allem zwischen Gang 1 und 2 Probleme sowie im Bereich des 5. Ganges. Bei meinem 2,0 TDI finde ich das Getriebe nicht wirklich gelungen und bei nun gut 22.000 km ist das Problem immer noch da. Da wird nichts besser. Und es wird nicht wirklich was unternommen, was ich am ärgerlichsten finde.
PS: Ich bin mal gespannt, wann die Zahnräder so abgeschabt sind, dass ein Getriebeschaden die Folge ist. Im kalten Zustand ist das Schalten vom 1. in den 2. Gang echt der Graus, aber lt. Werkstatt so wohl stand der Technik. Heißt dann wohl - "machen sie es kaputt, wir reparieren es dann". Finde ich persönlich nicht schön!!!
Zitat:
Original geschrieben von Sunlion
Keine Sorge, sowohl bei der Probefahrt mit einem nagelneuen Golf 7 als auch bei meinem eigenen Neuwagen war die Schaltung auf den ersten … grob geschätzt – 3000 Kilometern etwas hakelig.
Die Vorführwagen hatten alle deutlich mehr als 3000km runter. Aber ich mache mir da keine Sorgen, ich fahre einfach weiter DSG, etwas anderes stand auch nie zur Debatte. Hatte die ganzen Handschalter nur zum Testen, weil die gewünschten Motoren/Ausstattungen nicht mit DSG auf dem Hof standen 😉
Hallo Leute, dieses Probleme ist auch bei mir gewesen, die Einstellung würde Überprüft und Neu Eingestellt bei VW
es geht so mit dem Ergebnis. Ich Persönlich Tippe auf das Axialspiel im Getriebe, weil wenn das Lager hin und her fliegt
können auch die Gänge schwer oder erst gar nicht rein gehen. Ich hab nun nur noch schwierigkeiten beim R- Gang einlegen, da knirscht es noch sehr.
MFG