1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schaltung

Schaltung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo

Aktuell hat mein Golf VII knapp 500 km auf der Uhr.
Ich muss immer wieder feststellen, das die Handschaltung
sich prima schalten lässt und dann hakt es und die
Gänge lassen sich schwer einlegen.
Wenn der Wagen mehr Kilometer runter hat, ändert sich
das?
Oder kann ein Problem mit dem Getriebe vorliegen?
Danke!

Gruß
Harald

Beste Antwort im Thema

meine Schaltung funktioniert ganz normal- ob das jetzt die beste der Klasse sein soll interessiert mich nicht.
Wichtig ist mir nur das alles easy geht.

Gruß
joe

24 weitere Antworten
24 Antworten

Bei mir war es vom 1 km bis jetzt 4800 km Problemlos!

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen!

ich kann dazu nur sagen, dass sowohl beim 5er als auch beim 6er die Schaltung deutlich leichter lief als bei meinem 7er. Ist mir auch sofort aufgefallen. Aktuell 2500km. Andererseits widerum nicht so drastisch, dass ich es beanstanden würde. Das stört mich der Verbrauch von über 7l oder die fehlende Titel-Suchfunktion oder den Beschiss mit der 60GB SSD im Discover Pro schon deutlich mehr.

Also bei meiner Probefahrt hatte ich nicht das Gefühl dass die Schaltung schwer gängiger ist als in meinem 5er Golf.

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Hallo

Aktuell hat mein Golf VII knapp 500 km auf der Uhr.
Ich muss immer wieder feststellen, das die Handschaltung
sich prima schalten lässt und dann hakt es und die
Gänge lassen sich schwer einlegen.
Wenn der Wagen mehr Kilometer runter hat, ändert sich
das?
Oder kann ein Problem mit dem Getriebe vorliegen?
Danke!

Gruß
Harald

Sollte eigentlich funktionieren. Aber warte noch bis du ihn eingefahren hast bzw bis es wärmer wird.

Bei meinem 5er merke ich Unterschiede zwischen Sommer und Winter. Im Winter, wenn die Temperaturen gegen 0 und weiter runter gehen, braucht es eine Weile, bis die Gänge leicht flutschen (sprich wenn der Motorraum warm wird). Im Sommer hab ich diese Probleme nicht.

Ich denke das könnte bei dir auch so sein. Fährst du viel Kurzstrecke?

Zitat:

Original geschrieben von writerx

dann ist es wohl Glückssache... :-/

Warum sollte es den Handschaltern besser gehen wie den DSG lern.🙂😛

Habe knapp 3.000 km drauf und bei mir hakt ab und zu der 5'te wenn ich vom 6'ten runterschalte. Hat er seit Anfang an, wird aber etwas seltener. Temperaturabhängig ist das bei mir aber nicht. 

Man sollte sich nicht schon nach 500 km sorgen machen das eine Schaltung ein wenig schwergängig und hackelig ist. Die ganze Mechanik muss sich erstmal ein wenig einschleifen. Man kommt evtl. auch von einem Auto was schon einige Jahre alt ist und auch schon einige 10tausende km weg hat, wo alles schon ein wenig ausgeschlagen ist. Dann kommen einen bei so einen Neuwagen einige Sachen natürlich komisch vor.

Hallo.

Bei meinem Golf 7 2,0 TDI habe ich ebenfalls das Problem, dass der 5. Gang sich öfters nicht einlegen lässt. Es ist dann wie eine "Barriere" vorhanden die ihn sperrt. Mit Gewalt möchte ich den Gang dann auch nicht wirklich einlegen. Schalte ich zunächst in einen anderen Gang und versuche es dann nochmals, dann geht er wieder normal rein. Dieses Problem tritt insbesondere dann auf, wenn das Auto warm gefahren ist.

Im kalten Zustand ist das Getriebe ebenfalls sehr hakelig. Startet man das Auto und schaltet dann von Ganz 1 in Gang 2 habe ich das Gefühl, als ob "irgendwas" über vorhandene Zähne rutscht. Klingt komisch, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll - lt. Volkswagen gibt es eine TPI die sagt, dass es Stand der Technik ist und auf das Getriebeöl zurückzuführen ist.

Fakt ist, dass sich das Getriebe immer unterschiedlich schalten lässt. Mal passt alles - so wie es sein soll und im nächsten Moment ist das Getriebe so bescheiden, dass mir es mich definitiv nervt.
So gut, wie es eigentlich sein soll ist es bei meinem Golf bei Weitem nicht und ich kann den Satz "Beste Schaltung in dieser Klasse" zumindest bei meinem Auto nicht nachvollziehen. Habt Ihr ähnliche Probleme? Was wurde bei euch in diesem Fall gemacht? Lt. Volkswagen gibt es in diesem Bereich keine Probleme.

Grüße
Markus

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

lt. Volkswagen gibt es eine TPI die sagt, dass es Stand der Technik ist und auf das Getriebeöl zurückzuführen ist.

Da isser wieder, der "Stand der Technik" 🙄

bei mir hakelt es äußerst selten. Einen Gang zu übersprigen (z. B. vom 3. in den 5.) ist kein Problem. Hin und wieder hakelt aber der 1. Gang beim einlegen.

War deswegen noch nicht beim :-). Das Problem lässt sich leider nicht reproduzieren.

Beste Grüße

So ganz geschmeidig, wie oft gesagt wird, funktioniert die Schaltung bei mir auch nicht. Aber nichts, was man bemängeln müsste. Im Vergleich zu diversen 1er BMW, die ich häufiger fahre, aber schon ein merklicher Qualitätsunterschied.

... gegenüber meinen bisherigen BMW's ist meine Schaltung im Golf nun der Graus. Sogar in einem Fiat, den ich im Urlaub fahren musst war die Schaltung meilenweit besser.

Problem ist dabei, dass ich dieses Sperren des 5. Ganges nicht wirklich reproduzieren kann.
VW sagt mir als Kunden: Sie haben ja Garantie und wenn es kaputt ist kümmern wir uns darum, aber so macht mir das Auto definitiv keinen Spass und das nervt. Eigentlich schon eine komische Einstellung und ich kaufe das dem technischen Dienst von VW auch nicht ab, dass alle Golfs sich einwandfrei schalten lassen und ich wäre der erste, der sich darüber beschwert.

Dann muss ich mich wohl damit abfinden und beim nächsten Werkstattbesuch wieder meckern.
Eventuell hat ja jemand unter euch die gleichen Probleme. Im Netz stand auch etwas über das gleiche Problem drin. Nur eine Lösung wurde nicht erwähnt. Leider.

Ich verstehe den Threadersteller. Ich habe aktuell 23.000 KM auf dem Tacho und kenne dieses Phänomen. Es gibt Tage da empfinde die Schaltung auch als etwas zu hakelig, und an anderen flutschen die Gänge rein.

Eine Erklärung habe ich dafür nicht, auch denke ich dass es nicht an den Temperaturen liegt, denn dieses Phänomen habe ich diesen Sommer schon mehrfach beobachtet.

Ich denke sowieso dass der G7 mein letzter Handschalter war......

Deine Antwort