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Schaltung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo ich fahre einen TDCI 96KW Bj 2005 im 6-Gang Schaltung
Wenn es draußen kalt ist habe ich Probleme den ersten und den Rückwärtsgang reinzubekommen auch wenn ich bereits einig Kilometer gefahren bin auch wenn ich vorher den dritten Gang einlege funktionieren der erste und Rückwärtsgang nur sehr schwer.Im Sommer sind mir diese probleme nicht aufgefallen,außerdem macht er beim Iedereinkuppeln nach dem Schalten(bei allen Schaltvorgängen ein komisches Klappergräuch einmal" klack" klingt sehr metallisch hat einer eine Idee?? vielen Dank im Vorraus

41 Antworten

die schalt "schwierigkeiten" sind eigendlich normal, habe ich und unzählige hier selber. besserung soll einstellen der seilzüge oder anderes/neues getriebeöl sein.

der 2. teil is nicht grad sehr verständlich...denke das es wohl das ausrücklager ist, habe ich selber auch das geräusch.

ggf. meldet sich die Kupplung!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes


ggf. meldet sich die Kupplung!

MfG

Würde ich auch vermuten.

Die 6-Gang Getriebe haben, besonders wenn es kalt ist, meistens Probleme mit dem 2.ten Gang.
Ist bei mir und vielen andere so, dass Thema hatten wir, such mal danach.

So wie es bei Dir ist, klingt es wirklich mehr nach verschliessener Kupplung.
Wieviel Kilometer hat Dein Mondi auf der Uhr?

Zitat:

Original geschrieben von Johnes


ggf. meldet sich die Kupplung!

MfG

Gruß,

möchte das Thema nochmal aufgreifen da ich auch das Problem habe bei Kälte den RWG nicht reinzukriegen.
Ist Motor aus geht alles top,Motor an und er geht nicht rein,muß erst versuchen den 1.und 2.Gang einzulegen und dann hoffen das es doch mal klappt.
war schon 2 mal beim Freundlichen wo ich das Auto her habe,haben Schaltung ausgebaut,gefettet alles und eingestellt,Problem besteht weiterhin.
Habe von einem Mechaniker zu hören bekomm das er auch Kupplung vermutet,aber da reagiert wo niemand drauf da die Kosten für alles der Händler zu tragen hat da Gewährleistung besteht u.ich das Auto erst 4 Monate habe,somit der Händler in der Pflicht steht. 
Habe auch woanders das Problem schon angesprochen,sind auch der Meinung das die Kupplung sein müßte.
Wer kann mir da noch einen Tipp geben?

MfG

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Hi,

bei meinem Mondeo ist das auch so... Erster und zweiter Gang gehen bei extremer Kälte nur mit etwas "tender loving force" rein. Vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs leg ich aus Gewohnheit immer kurz den 2. Gang ein - das war damals bei meinem VW nötig, da es sonst beim Einlegen des Rückwärtsgangs gekratzt hat ohne Ende. Und wenn der 2. mal drin war, geht der Rückwärtsgang wie von selber...

Es ist dabei aber nie so, daß die Gänge garnicht reingehen würden - nur sind die unteren Gänge halt bei extremer Kälte sehr schwergängig.

Joe.

Gruß,

hatte heutfrüh wieder das Problem,wenn der Motor aber erstmal 2 min im Stand läuft geht er meist doch mal rein.
Habe morgen Termin,wechseln das Öl erstmal und schauen mal weiter.

MfG

Stell dich drauf ein, dass es die Kupplung ist. Material zahlst du (ca. 350-420€), Einbau (ca. 350-450€) übernimmt der Händler, dann sind beide glücklich! Ggf. über Gebrauchtwagengarantie abwickeln. (Nehmerzylinder austauschen!!! Wichtig! Wenn der kurz nach dem Wechsel defekt ist, zahlst du alles nochmal! Da kann der Händler, dann den Lohn abwickeln und du lässt gleich die Kupplung machen.)

Da kommst du immernoch günstig bei weg! Getriebeöl bringt nichts. (ggf. bringt ATF im Getriebe etwas! siehe HIER! Ist aber experimentell! Daher für Fahrzeuge mit Gewähr nicht ratsam! Im V6 lässt es sich nun 100x besser schalten: LINK!)

MfG

Gruß,

danke dir für den Tipp nochmal.
Ich bin auch der Meinung das die Kupplung ist aber wollte erstmal Öl testen.
Selbst der Mechaniker sagt dies aber die anderen in dem Laden "wollen das ne hören".
Werde morgen def.nochmal ein Gespräch führen müssen.

MfG 

Bei mir gingen bei kaltem Getriebe die ersten beiden Gänge und der Rallay-Gang nicht! War die Kupplung! (Gleich nach dem Kauf! Bei der Probefahrt vor dem Kauf war die Schüssel vorher warm gefahren worden! Wurde noch in die Waschanlage gefahren und dann betankt. Daher da nicht aufgefallen. Erst am Tag wo ich ihn abgeholt habe!)

Neuer Nehmer, neue Kupplung und sogar neuer Geberzylinder wurden verbaut! Händler ist bei mir gegen die Wand gelaufen!

Händler: Will erst Geber machen!
Ich: Nee, ist die Kupplung!
Händler: Neee!
Ich: OK, neuer Geber!
[Oh, Wunder!! Geht immernoch nicht!]
Händler: OK, Händler dann probieren wir neues Öl!
Ich: Nee, ist die Kupplung!
Händler: Wir machen Öl neu!
Ich: Ist Zeitverschwendung!
[Oh, Wunder!! Geht immernoch nicht!]
Händler: Könnte der Nehmer sein!
Ich: OK, wenn das Getriebe auf ist, machen sie aber die Kupplung gleich mit!
Händler: Das Material müssten sie aber zahlen!
Ich: Aber nur Kupplungsteile zu 40%! Nehmer ihr komplett!
Händler: OK!

Beim Abholen sollte ich erst Geber und Nehmer auch zahlen, sowie noch nen Teil Lohn! Nach einem kleinen Gespräch unter 4 Augen, waren es nur noch die Kupplungsteile.

MfG

Gruß,

manchmal bleibts bei so einem Gespräch aber ne dabei,da könnten es a mal 4 Fäuste werdern😁.
Also mit Öl hat nix gebracht wie du sagtest schon,es werden aber a die Synchronringe in Erwägung gezogen,aber heut ist das Problem a dort aufgetaucht endlich mal.
Wir haben uns soweit verständigt das bei Erfolglosigkeit des Ölwechsels das Getriebe ausgebaut wird,dann wird alles systematisch überprüft.
Über Kosten wäre noch zu reden dann denn der Boss war leider außer Haus.
Der  Meister mit dem ich heut zu tun hatte ist wesentlich zugänglicher für meine Lösungsvorschläge u.lässt mich a ne wie einen kleinen dummen Jungen dastehen,er geht besser auf einen ein u.somit kamen wir zu diesem Ergebnis.

MfG 

Wenn du mit einer experimentellen Lösung leben kannst, wenn dir die Kosten nicht erstattet werden: LINK!

Sprich: Wollen die nen Getriebe einbauen, wo du sowieso >1000€ zulegen sollst, dann probiere vorher ATF III aus! Vielleicht bessert sich da was. Ich werde es bei mir ggf. im Sommer in den MK.III kippen, da mein Getriebe auch nach dem Kupplungswechsel immernoch etwas hakelt.

Mehr und mehr Leute im Forum haben das rein gekippt, nachdem ich geschrieben habe, das nen Kumpel es erfolgreich in seiner Schüssel hat. (Allerdings kein MK.III! Aber das Getriebe ist fast das Gleiche!)

Wie gesagt: Kupplung machen lassen, hilft es nicht, dann ATF III und erst danach das Getriebe tauschen lassen, wenn es denn sein muss!

MfG

Gruß,

naja das wäre mal eine Idee das Zeug.
Allerdings wollen die reparieren das Getriebe,ne tauschen wenn es die Kupplung nicht ist.
Also heut funktionierte der RWG doch etwas besser,es waren 5 grad minus und tagsüber gings ebenfalls halbwegs,will morgen nochmal schauen und danach entweder das Zeug probieren oder Händler kontaktieren.

MfG 

Ich hab da mal ne Frage. Geber/Nehmer bei nem MK3 BJ2001 (Diesel). Was könnte das kosten? Gerüchteweise meinte ein Kieler Schrauber (Silvesterproblem mit WaPu) das das jenseits der 800-1000€ liegt weil "alles raus muß".

Mein Kupplungspedal rutscht gerne mal auf die Hälfte durch, auch wenn Kuppeln noch normal geht, und kommt auch nur bis dahin wieder zurück. Mir wurde zwar geraten mal die Kuppplung entlüften zu lassen - nur weigern sich drei werkstätten das zu machen weill es sinnlos äwre und der Tip wohl falsch sei....und die vierte will 160€ dafür weil man irre viel ausbauen müsste. Da sind diesmal Freie dabei, ist also nicht nur Ford.

Nun steh ich da. Alleine kann ich das nicht weil ich nicht weiß was ich tun muß und eh keinen Platz habe. Wennich Tüv bekomme werde ich den wagen noch bis 2010 fahren wollen (165000 auf der Uhr).

fürs ausrücklager/nehmerzylinder muß das getriebe raus, das stimmt schon. dabei kann man auch gleich die kuppling machen. könnte bei dir nur am geber liegen, der einen defekt hat. zum entlüften kann ich ohne selber nachzuschauen nix sagen, weis jetzt nich wieder der aufgebaut ist. kann aber auch nicht so schlimm sein das sich werkstätten weigern das zu machen, da es ähnlich einer bremsenentlüftung ist. die brauchen anscheinend kein geld...langsam mache ich mir echt gedanken was so bei einigen leuten abgeht!

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