1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Schaltung

Schaltung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo ich fahre einen TDCI 96KW Bj 2005 im 6-Gang Schaltung
Wenn es draußen kalt ist habe ich Probleme den ersten und den Rückwärtsgang reinzubekommen auch wenn ich bereits einig Kilometer gefahren bin auch wenn ich vorher den dritten Gang einlege funktionieren der erste und Rückwärtsgang nur sehr schwer.Im Sommer sind mir diese probleme nicht aufgefallen,außerdem macht er beim Iedereinkuppeln nach dem Schalten(bei allen Schaltvorgängen ein komisches Klappergräuch einmal" klack" klingt sehr metallisch hat einer eine Idee?? vielen Dank im Vorraus

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

im vergleich zum ATF 3 ist das ein unterschied wie tag und nacht.

Ja, ist klar, habe selber im Motor das 5W40 A3/B4. Ich will auch das ATF III ausprobieren. Mir geht es nur darum, dass die gleichen Schmierverhältnisse mit dem ATF III auch bleiben! Hat jemand hier die Dauererfahrungen (z.B. 100.000 km mit ATF III)?

Iggyrock

Du kippst das ATFIII doch nicht in den Motor????????????? 😰😰😰

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Du kippst das ATFIII doch nicht in den Motor????????????? 😰😰😰

MfG

ich glaube nicht das er es in den motor kippen will,

hat sich sicher nur falsch ausgedrückt.(hoffentlich)

So dumm bin ich wirklich nicht! Das war nur Reaktion auf Beitrag von jarvala 🙂 🙂 🙂:

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

ford schreibt ja auch 5w30 A1 für die motoren vor.

Kann mir jemand bitte die Anwort wegen der Schmierfähigkeit des ATF III im Schaltgetriebe geben?

Iggyrock

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von iggyrock

Zitat:

Original geschrieben von Polo86c1989

Im Trabant kommt sogar Hydrauliköl ins Getriebe. Kannst das ja auch mal probieren.
Nein, Danke! Habe leider keinen Trabant. Vor 20 Jahren bin ich aber Wartburg Cabrio mit Allradantrieb gefahren!

Iggyrock

Wenn ATF-Öl Hydrauliköl ist verstehe ich deine Aussage nicht, sorry.

Sorry, wollte nur sagen, dass das Hydrauliköl aus Trabant kann man nicht mit dem ATF III vergleichen. Noch dazu, die Bedingungen beim Getriebe im Trabant und beim MMT6 im Mondeo sind bezüglich Kraftübertragung ganz unterschiedlich.

Iggyrock

Noch Frage: läuft das Getriebe mit ATF III lauter oder leiser als mit dem vollsynth. 75W90? Außerdem ist das ATF III ist doch noch halbsynthetic und es kann dann den Einfluß auf Verschleissschutz des Getriebes haben!

Iggyrock

Gruß,

nochmal meine Ergebnisse in Sachen RWG,ich hatte zuerst neues Öl bekommen(Hersteller Shell),nach einer Besserung des Problems aber keiner Behebung sprach ich nochmals das ATF3 an,es gebe da aber keine Garantie seitens Händler mehr und ich wollte das in diesem Fall auch nicht riskieren diese zu verlieren dadurch.
Es wurde ein Additiv von LiquiMoly zugegeben und es scheint doch etwas zu bringen,hatte seitdem keine Probleme trotz Temperaturen um 0 grad frühs.
Also ich kann jedem nur raten diese Variante zu testen,bei dem einen wirds helfen bei anderen nicht,kommt wo auf den Einzelfall an. 

MfG

Kannst Du bitte genau sagen, um welches Additiv von LM es sich handelt?

Zitat:

Original geschrieben von DiLoPo

Gruß,

kann ich dir garnicht sagen auf Anhieb,hatte darauf nicht geachtet weil ich mich mit Meister unterhielt.
War nichtganz so groß wie ne Leimtube,da die Bestellung nicht rein kam bei freundlichen sind die zu ATU u.haben kurzfristig dort das aufgetrieben,mehr kann ich echt nicht sagen.
Hoffe es hilft dir wenigst etwas weiter.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von DiLoPo

es gibt 2 von davon.

1.http://www.liquimoly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1007.html

2.http://www.liquimoly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1040.html

wobei ich denke das es das zweite ist,
ATU hat das erste meistens nicht vorrätig.

Gruß,

ja es war das 2. Additiv,habe die Tube mal kurz gesehen aber mehr a ne.
Also nach wie vor keine Probleme mehr,aber hoffe es wird nochmal unter 0 grad,sieht bei uns aber für diese Nacht straff danach aus.

MfG 

Deine Antwort