1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Schaltung

Schaltung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo ich fahre einen TDCI 96KW Bj 2005 im 6-Gang Schaltung
Wenn es draußen kalt ist habe ich Probleme den ersten und den Rückwärtsgang reinzubekommen auch wenn ich bereits einig Kilometer gefahren bin auch wenn ich vorher den dritten Gang einlege funktionieren der erste und Rückwärtsgang nur sehr schwer.Im Sommer sind mir diese probleme nicht aufgefallen,außerdem macht er beim Iedereinkuppeln nach dem Schalten(bei allen Schaltvorgängen ein komisches Klappergräuch einmal" klack" klingt sehr metallisch hat einer eine Idee?? vielen Dank im Vorraus

41 Antworten

Das Entlüften gestaltet sich wie bei der Bremse!

Am einfachsten gestaltet es sich mit zwei Personen! Auf dem Getriebe ist ein Anschluss, da kommt ein Schlauch druff, ab in nen Auffang. Oben in den Behälter Bremsflüssigkeit bis MAX rein, Pedal leicht und sehr langsam drücken, gleichzeitig den Stutzen öffen. Wärend das Pedal gedrückt wird, kommt Bremsflüssigkeit durch den Schlauch! Kurz bevor das Pedal am Ende angelangt, Stutzen zu drehen!

Wird der Stutzen nicht zu gedreht bzw. zu spät, gelangt Luft in die Leitung! Ist der Stutzen zu, Pedal lösen und schauen, das der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter nicht unter MIN gelangt! Also rechtzeitig auffüllen!

Das ganze 2-3x und gut!

MfG

Weißt Du zufällig ob man da irgendwie ohne größere Probleme ran kommt? Von oben, von unten? Ich trau es mir ja zu, weiß nur nicht wo ich suchen soll. OK, das Getriebe find ich gerade noch 😁

Und welches Getriebeöl soll in 6-Gang Getriebe im Mondeo eingesetzt werden? Wenn die Ford-spezifikation eigebe, kann nichts finden!

Iggyrock

Ford kippt glaube in alle Getriebe die selbige Suppe:
Manuelle Schaltung: "WSD-M2C200-C"
Im Automatikgetriebe: "ESP-M2C166H" (ATF III / Dexron III)

MfG

Ähnliche Themen

Ja, ist klar. Aber welche API-Spezifikation erfült diese WSD-M2C200-C. Ich meine, dass die 75W90 API GL4 muss in Ordnung sein oder? Habe gerade fast die Marke 100.000km erreicht und will das Getriebeöl wechseln.

Iggyrock

Beim 6-Gang kann ich das nicht genau sagen, ob da jedes SAE 75W90 GL4 passt. Mit dem Getriebe habe ich es nicht wirklich so oft zu tun.

Beim 5-Gang ist es so, dass einige Öle (auch das nach FORD) im kalten Zustand ärger machen. Hier eignet sich zum Austausch ein ATF III hervorragend. (Ja, im Schaltgetriebe!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Beim 5-Gang ist es so, dass einige Öle (auch das nach FORD) im kalten Zustand ärger machen. Hier eignet sich zum Austausch ein ATF III hervorragend. (Ja, im Schaltgetriebe!)

MfG

kann das nur bestätigen, mit dem atf schaltet sich das wie ein neues getriebe!

Lt. Ford ist für die 5- und 6-Gang Getriebe gleiches Öl vorgeschrieben. Also glaube mit ATF III auch kein Problem sein sollte. Hofe auch, dass der Verschleissschutz ausreichend ist, oder. Danke für das Tipp.

Iggyrock

Im Trabant kommt sogar Hydrauliköl ins Getriebe. Kannst das ja auch mal probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Polo86c1989

Im Trabant kommt sogar Hydrauliköl ins Getriebe. Kannst das ja auch mal probieren.

automatiköl ist hydrauliköl.....

Dann kanns ja so verkehrt nicht sein!

Zitat:

Original geschrieben von Polo86c1989

Nein, Danke! Habe leider keinen Trabant. Vor 20 Jahren bin ich aber Wartburg Cabrio mit Allradantrieb gefahren!

Iggyrock

Also dieses Öl ist vo Ford vorgeschrieben - Siehe Bild. Es ist vollsynth. 75W90.

Iggyrock

Für Getriebe in Maschinen gibt da so ne Regel: "Jedes Öl ist besser als zu wenig!"

Zitat:

Original geschrieben von iggyrock

Also dieses Öl ist vo Ford vorgeschrieben - Siehe Bild. Es ist vollsynth. 75W90.

Iggyrock

ford schreibt ja auch 5w30 A1 für die motoren vor.

habe selber seit 2 tagen ATF 3 im getriebe.

und ich muß sagen es schaltet sich wie butter.

hab vorher auch 75W90 drin gehabt
einmal die plörre von ford,und dann von liqui moly.

im vergleich zum ATF 3 ist das ein unterschied wie tag und nacht.

Deine Antwort