Hakelige Schaltung
Hallo zusammen,
habe nun seit einigen Wochen einen MK3 1.8 mit 125 PS und 5 Gang Getriebe. Bei den Probefahrten habe ich es nicht so gemerkt, aber jetzt beim Fahren... Ich finde die Schaltung recht hakelig. Auch beim Einlegen der Gänge flutscht es nicht so, wie ich es vom 12 Jahre alten Passat kenne. Es fühlt sich an, als müsste man jedes mal über eine kleine Sperre hinweg.
Ist das normal? Und wenn nicht, kann man da was machen? Sonst muss ich den FFH wohl doch noch mal aufsuchen.
Grüße aus Sachsen!
19 Antworten
hi !
Habe ich auch beim 2.0 TDCI 131 PS 6 Gang !
Zumindest im Vergleich zum Honda CRV und zum Ford KA - was ich jetzt auf Anhieb beurteilen könnte - ist es so wie du es beschreibst.
Trotzdem lassen sich die Gänge gut einlegen und springen nicht heraus oder der Schaltknüppel geht irgendwie mit, daher habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt.
Gruß
ZePaula
Hallo!
Ist bei meinem MK3 2.0 genauso. Nervig manchmal...aber ich habs schon von einigen gehört.
Gruß
Nappi
Hallo,
finde ich absolut überhaupt nicht.
Meiner Meinung nach gehen die Gänge im MK3 (6 Gang) super rein.
Selbst wenn ich (naturfauler Mensch) die Kupplung nur zur hälfte drücke,
lassen sich die Gänge noch einlegen.
Mit sicherheit lässt der Komfort mit dem Alter dementsprechend nach, (Kupplungsverschleiß)
Gruß Ronny
Ich würde sagen, es ist nicht normal. Bei mir gleiten die Gänge fast von alleine rein - aber wie ronny schon sagte, Alter und Verschleiß spielen sicherlich auch eine Rolle.
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Hallo!
Hab auch das 5-Gang-Getriebe allerdings mit dem kleinen 110-PS-Motor und kann mich über das Getriebe nicht beschweren. Hab jetz 100.000 km auf der Uhr und die Gänge flutschen sauber rein.
Gruß
Börny
dann fahr mal zum händler und laß mal die schaltung einstellen! das sollte abhilfe schaffen. habe auch das problem, eigendlich nur bei den "unteren" gängen, alle gänge die ich ziehen muß.
Wird sicher nicht normal sein. Entweder Schaltung verstellt, oder falsches/zu wenig Getriebe-Öl.
MfG
Hallo!
Meiner ist einer der ersten 6.Gang-Fahrzeuge (noch vor dem ersten Facelift)
Bei meiner ersten Fahrt ist mir gleich die hakelige Schaltung aufgefallen.
Habe dann in der Werkstatt nicht locker gelassen, so dass bei Kilometer 1500, weil da gerade auch das Getriebe/Kupplung mal so eben epariert werden musste, da innen eine Feder gebrochen war,
zufällig von FORD ein Ingenieur anwesend war, dem ich dann das Problem schilderte.
Der wusste direkt Bescheid, holte aus seinem Koffer eine neue Kulissenführung der Schaltung, seitdem ist Ruhe !!!
hallo zusammen!!
ich habe den Mondeo 3 mit 1,8L ud 125PS 5 Gang getriebe und bei mir hackelt die schaltung auch vor allem den ersten gang rein zu bekommen im stand ist manchmal schon ganz schön häftig! von meinem alten Fiesta kenne ich sowas nicht der war Bj 93, da konnte man die gänge fast rein pusten!!! und beim Mondeo ist ganz ne andre sache die mir aber bei der probefahrt auch nicht auf gefallen ist!!! aber wenn ihr sagt das ist nicht normal dann muß ich da mal schun lassen!!!
PS. das gefühl eine Sperre überwinden zu müssen habe ich auch!!
Das von euch beschriebene "Problem" habe ich auch. Nur, ich finde es nicht wirklich störend, da diese Sperre keine übertriebene Kraftanstrengung benötigt. Glaube sogar dass das ein Schutz ist damit die Gänge nicht rausspringen.
Dass es ab und zu im ersten Gang bissl schwerer geht liegt warscheinlich daran dass grad die Zahnräder des Getriebes ungünstig zueinander stehen, das heißt, dass sie nicht sofort ineinander greifen. Ich kenne das von den Dreh und Fräsmaschinen aus meiner Schulwerkstätte. Ein Getriebe ist ja immer noch was mechanisches 😉
Irgendwie find ichs auch ganz nett, weil man spürt dass man den Gang jetzt eingelegt hat.
Normale Dreh- und Fräßmaschinen haben aber auch keine Syncronringe! Da kanns auch mal ordentlich krachen!
Tritt das hakelige Schalten nur bei kaltem Motor auf, oder auch nach ca. 15-20 km? Wenn nein, kann es auch das Getriebeöl sein, was nicht für das Getriebe gedacht ist. Z.b. ein GL-5 statt GL-4!
Also ein HP-Öl mt erhötem EP Zusatz, was die Funktion der Syncronringe negativ beeinflusst!
MfG
Zitat: "Wer bremst verliert...."
Und wer später bremst, fährt länger schnell! Und am Baum verzögert das Auto sowieso schlagartig!
Hi Leute,
hat jemand die hakelige Schaltung beseitigen können?
Bei mir ist es auch der erste und zweite Gang. Bei Kälte ist ganz schlimm, da krieg ich den ersten kaum rein.
Grüße
Ich habe inzwischen ATFIII im Schaltgetriebe. Vor dem Wechsel hakelig, danach war es wech!
Such mal im Mondeo MK.I/II-Forum Nach "Schaltgetriebe" und "ATFIII"
Da findest du einiges!
MfG
Moin
Also die hakelige Schaltung kann ich nur bestätigen. Ich war von meinem fast doppelt so alten BMW(und fast 3mal so viel KM) das nicht gewohnt, da flutschten die Gänge grad so rein, obwohl es die erste Kupplung war. Da hatte ich auch mal das Getriebeöl wechseln lassen (ATF), danach hatte ich überhaupt keine Widerstände mehr.
Wenn es kalt ist, ist es noch schlimmer und wenn man morgens losfährt meint man die Gänge fast mit Kraft reindrücken zu müssen.
habe auch 6-Gang und das Getriebeöl habe ich vor 4 Wochen tauschen lassen ohne merklichen Unterschied spüren zu können. Dabei wurde Original Ford Getriebeöl verwendet.
Auch wenn ich mich wiederhole und es den einen oder anderen hier nervt. Das war mein erster und letzter Ford!
Gruss