ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Schaltung plötzlich gefühllos / Schalthebel hat Spiel / Gänge gehen alle

Schaltung plötzlich gefühllos / Schalthebel hat Spiel / Gänge gehen alle

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 18. August 2012 um 11:53

Hallo Forum,

habe heute beim Einlegen des Rückwärtsganges diesen unbemerkt wohl nicht genau getroffen (geht bei kaltem motor häufig etwas schwer bzw. man muss kupplung nochmal neu treten damit er reinflutscht) und trotzdem kupplung kommen lassen. es ratschte und der schalthebel sprang hin und her. danach war leider das von mir sehr geschätzte straffe schaltgefühl beim mondeo dahin. der schalthebel hat gut 2 cm Spiel bei eingelegtem gang, lässt sich völlig widerstandslos vor und zurückbewegen. Das war vorher anders.

Die Gänge funktionieren gleichwohl alle noch einwandfrei. Habe auf meinem Stellplatz dann das als Foto angehängte Teil gefunden. Es ist seitlich eingerissen und scheint auch mittig durch zu sein. Sollte wohl mal elastisch sein, aber das war einmal :)

Dass ich das Teil gefunden habe lässt mich hoffen, dass es nichts weiter großes ist. Kennt jemand auf Anhieb das Teil? Ist das vielleicht eine Führung oder eine Art Dämpfer, die die Stange vom Schalthbel im Cockpit zum Getriebe hält/lenkt o.ä.?

Habe mich jetzt noch nicht unters Auto gelegt um zu schauen, ist was warm. :)

Wäre für Hinweise sehr dankbar...

Img-1055
Img-1056
Img-1057
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2012 um 10:06

Ok, ich habs. Schaltet sich wieder so schön wie vorher. Provisorisch jedenfalls.

Wenn man den Luftfilterkasten abnimmt, hat man freie Sicht auf den Mechanismus am Getriebe, der über die 2 Kabel aus dem Innenraum die Bewegung des Schalthebels annimmt und umsetzt. Hier befindet sich ein Pin, auf dem das von mir gefundene Gummiteil sitzt und letztlich die Kraftverbindung herstellt. Ohne das Gummiteil sitzt das Endstück vom Kabelzug sehr lose oder kann sich ganz aushängen, dann hat man keinen Gang mehr und der Schalthebel ist frei beweglich. Bei mir war es nicht ganz ausgehängt, aber die (fehlende) Stärke des Gummiteils sorgte für das Spiel.

Mal sehen ob es das Gummiteil einzeln gibt, ich habe die leichte Befürchtung, dass dem nicht so ist... na mal sehen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 19. August 2012 um 10:06

Ok, ich habs. Schaltet sich wieder so schön wie vorher. Provisorisch jedenfalls.

Wenn man den Luftfilterkasten abnimmt, hat man freie Sicht auf den Mechanismus am Getriebe, der über die 2 Kabel aus dem Innenraum die Bewegung des Schalthebels annimmt und umsetzt. Hier befindet sich ein Pin, auf dem das von mir gefundene Gummiteil sitzt und letztlich die Kraftverbindung herstellt. Ohne das Gummiteil sitzt das Endstück vom Kabelzug sehr lose oder kann sich ganz aushängen, dann hat man keinen Gang mehr und der Schalthebel ist frei beweglich. Bei mir war es nicht ganz ausgehängt, aber die (fehlende) Stärke des Gummiteils sorgte für das Spiel.

Mal sehen ob es das Gummiteil einzeln gibt, ich habe die leichte Befürchtung, dass dem nicht so ist... na mal sehen.

Themenstarteram 20. August 2012 um 13:32

Das Gummi gibts nicht einzeln, aber als Bauteil "Klemmnippel" (Nummer liefer ich nach) für 25,71€ beim Ford-Dealer zu bekommen. Habs bestellt, hilft ja nix. Der Klemmnippel für den anderen Zug (gibt ja 2) ist etwa 10€ günstiger.

Hier bezogen auf einen alten Beitrag von mir.

Tausche immer beides aus, da der andere genauso alt ist wie der Hopsgegangene.

HIER

Hallo,

ich besitze auch einen alten Mondeo, leider mit dem gleichen Problem. Ich habe die Stelle vermutlich ausfindig gemacht, habe es dann aber leider nicht geschafft, den Luftfilterkasten abzunehmen... Muss ich den dazu öffnen?

Versucht habe ich das schon, konnte den aber nicht öffnen, weil die eine Klemme von diesem riesen Stecker (vom Luftfilterkasten aus in Richtung Fahrer) blockiert wurde und ich den Stecker nicht öffnen konnte.

??? Wie kommt man daran ???

Grüße

Nur Mut, bisschen Biegen und das geht schon. Die Spange geht an dem großen Stecker vorbei - irgendwie. Ist alles Plastik, da kann man bisschen was auf Seite drücken. Der Stecker selbst ist auch mit Spiel gelagert. Da fehlt nicht viel und es passt.

Der Luftfilterkasten dürfte mit größeren Schrauben durch Gummilager an die Karosse geschraubt sein. Schlauchschelle lösen, dann kann der dicke, flexible Luftschlauch abgezogen werden.

Man muss den Kasten auch gar nicht öffnen zur Demontage, wenn ich mich da recht entsinne.

Mmh - ok -morgen bei Tageslicht wage ich mich nochmal dran. Ich habe ehrlich gesagt auch die Hoffnung da ein vertrauenserweckende Provisorium zu basteln. Wie hattest du das vorerst gelöst?

Ich hatte die Hoffnung gerade den dicken Schlauch in Richtung Motor dran lassen zu können, da der Schlauch ja schon ein wenig flexibel ist. Abwarten ... Ich werde morgen nochmal berichten. Falls jemand noch genauer weiß, wo da die Schrauben sind oder eine gute Idee für ein Provisorium hat: Immer her damit :D

Um Platz zu schaffen, nimm die Schrauben aus dem Resonator, wo der Schlauch hin geht raus! (Das Teil über der DK!) Dann nimmst du die Stecker vom LMM und IAT ab, den Deckel vom Luftfilterkasten lösen und alles samt abheben. Der Luftfilterkasten hängt an der Beifahrerseite noch an den Zuführschlauch. Die Schelle lösen und dann kannst du den Kasten komplett raus ziehen. (Ist nur gesteckt!)

Danach hast du in dem Bereich einen riesigen Zugang zum Getriebe! ;)

Provisorisch basteln würde ich da nicht unbedingt! Wenn der Gang auf 8/2 steht, zerballerst du dir ggf. das Getriebe. Lieber nen Tag die ÖVM nutzen.

MfG

am 15. Oktober 2014 um 7:44

Ich habe ehrlich gesagt das Auto so gekauft. Ein Kumpel von mir hat es in dem Zustand über 15000 km gefahren. Bin tatsächlich heute mit den ÖVP gefahren und was ist los? Streik!

So:

Heute habe ich mich drangemacht! Falls jemand das gleiche Problem hat. Hier nochmal eine ausführliche Beschreibung:

Problem:

Gummi im Nippelklemme verschlissen/fehlt

Symptome:

Schaltung hat Spiel, Gänge lassen sich nicht mehr (so einfach) treffen.

Behebung:

Um das zu beheben muss man sich erstmal den nötigen Raum schaffen:

1. Luftfilterkasen lösen:

Zwischen Luftfilterkasten und Außenwand per Nippel die Gummimanschette lösen. Dann mit sanfter Gewalt den gesamten Luftfilterkasten anheben. Nötigenfalls Stecker lösen, deren Kabel zu kurz werden (zum Lösen Metallclips eindrücken)

2. falls mehr Platz benötigt wird: großen Stecker abziehen. Dazu: Wiederverschießbaren Kabelbinder und Clip auf Rückseite des Steckers lösen, dann nach rechts (in Fahrtrichtung) abziehen.

Dadurch hat man gute Sicht und Zugriff auf den Klemmnippel.

Zur provisorischen Reparatur, habe ich:

1. den 4. Gang eingelegt (gibt mehr Platz)

2. den Klemmnippel von dem Mitnehmer heruntergenommen (ging dank fast fehlendem Gummi ja ganz leicht)

3. Reste vom Gummi entfernt

4. Schalthebel nach vorne bewegt, um den alten Klemmnippel aus dem weg zu buchsieren.

5. den Mitnehmer der Schaltung mit Panzer-Tape eingewickelt.

6. wieder den 4. Gang eingelegt und den alten Klemmnippel über die Gaffa-Konstruktion geschoben (sollte nicht leicht gehen, sondern klemmen!

7. einen Kabelbinder um das Ende Mitnehmers gemacht um den Klemmnippel vor herunterrutschen zu sichern.

8. alles wieder eingebaut

Achtung: Dies ist lediglich eine Beschreibung davon, was ich gemacht habe und keine Empfehlung und es lassen sich keine Schadensersätze daraus ableiten!!!

Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange das hält. Werde jetzt wohl immer sehr vorsichtig schalten :D

am 15. Oktober 2014 um 22:48

ich habe bei mir das verschlussgummi vom co2 meßrohr vom schrotti geholt, links und rechts mit dem cutter gekürzt und einfach mit etwas silikonspray eingebaut.

hällt seit 15000 km und die schaltung ist präzise wie neu.

werde nacher mal nen bild von machen und einstellen.

thorsten

am 16. Oktober 2014 um 5:58

Hallo,

Um die Frage zu beantworten, wie lange das hält: keine 10km :(

Da ich keine Zeit habe um gemütlich auf dem Schrottplatz etwas zu suchen, werde ich jetzt wohl doch das Originalteil bestellen ... Was kostet die Welt?

Grüße

So - irgendwo in einem Forum habe ich was von 17 Euro gelesen - Die Preise konnte ich leidens nirgens finden. Das billigste war grob 24, aber mit fast 6 Euro Versand, war man dann über 30 - Ich habe heute eines direkt beim Fordhändler gekauft, sogar leicht über 30, dafür eben sofort.

Einbau ist eine Qual besonders der Ausbau vorher - bei dem Patent hat wohl gar niemand nachgedacht - dank diesem Wiederhaken hat man keine Chance ohne das alte Teil völlig zu verstümmeln. Habe teilweise von oben, teilweise von unten daran rumgespielt und über eine Stunde gebraucht. Das neue Teil einzubauen war auch nicht ganz trivial - hat ziemlich viel Kraft gekostet (wegen diesem Wiederhaken) und man kommt so schlecht dran, dass man kaum welche aufbringen kann. irgendwann hat es geklappt! Da ich zuletzt vorwiegend Probleme mit den oberen Gängen hatte, habe ich das neue Teil bis zum Anschlag hineingeschoben, vor dem Verriegeln.

Fährt jetzt super - hoffe das andere Teil verlässt mich nicht. Glaube dann ist das Auto offiziell Schrott - zumindest habe ich da ohne Hebebühne keinen Bock mehr drauf ...

Hmm, der Preis stammt von mir. Dann hat sich da entweder in den 2 Jahren was getan oder es sind regionale Schwankungen. Oder ich hab Schwein gehabt damals.

Basteln würde ich da nix dran, wie Johnes schon sagte. Provisorisch habe ich da nix dran gemacht, Auto stand 2 Tage bis das Teil da war.

Der Mondeo hat bei mir sicher 15000 km gemacht mit dem Defekt *kopfschüttel* unwissende Vorbesitzer...

Was meint ihr, wenn 15tkm der erste gang nicht immer richtig rein ist ... "rrrggrrrrgrrr"-mäßig... Sollte ich dann jetzt das Getriebeöl tauschen, oder ist eh jeder cent an der karre verschwendet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Schaltung plötzlich gefühllos / Schalthebel hat Spiel / Gänge gehen alle