Schaltung plötzlich gefühllos / Schalthebel hat Spiel / Gänge gehen alle
Hallo Forum,
habe heute beim Einlegen des Rückwärtsganges diesen unbemerkt wohl nicht genau getroffen (geht bei kaltem motor häufig etwas schwer bzw. man muss kupplung nochmal neu treten damit er reinflutscht) und trotzdem kupplung kommen lassen. es ratschte und der schalthebel sprang hin und her. danach war leider das von mir sehr geschätzte straffe schaltgefühl beim mondeo dahin. der schalthebel hat gut 2 cm Spiel bei eingelegtem gang, lässt sich völlig widerstandslos vor und zurückbewegen. Das war vorher anders.
Die Gänge funktionieren gleichwohl alle noch einwandfrei. Habe auf meinem Stellplatz dann das als Foto angehängte Teil gefunden. Es ist seitlich eingerissen und scheint auch mittig durch zu sein. Sollte wohl mal elastisch sein, aber das war einmal 🙂
Dass ich das Teil gefunden habe lässt mich hoffen, dass es nichts weiter großes ist. Kennt jemand auf Anhieb das Teil? Ist das vielleicht eine Führung oder eine Art Dämpfer, die die Stange vom Schalthbel im Cockpit zum Getriebe hält/lenkt o.ä.?
Habe mich jetzt noch nicht unters Auto gelegt um zu schauen, ist was warm. 🙂
Wäre für Hinweise sehr dankbar...
Beste Antwort im Thema
Ok, ich habs. Schaltet sich wieder so schön wie vorher. Provisorisch jedenfalls.
Wenn man den Luftfilterkasten abnimmt, hat man freie Sicht auf den Mechanismus am Getriebe, der über die 2 Kabel aus dem Innenraum die Bewegung des Schalthebels annimmt und umsetzt. Hier befindet sich ein Pin, auf dem das von mir gefundene Gummiteil sitzt und letztlich die Kraftverbindung herstellt. Ohne das Gummiteil sitzt das Endstück vom Kabelzug sehr lose oder kann sich ganz aushängen, dann hat man keinen Gang mehr und der Schalthebel ist frei beweglich. Bei mir war es nicht ganz ausgehängt, aber die (fehlende) Stärke des Gummiteils sorgte für das Spiel.
Mal sehen ob es das Gummiteil einzeln gibt, ich habe die leichte Befürchtung, dass dem nicht so ist... na mal sehen.