ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Vermutlich nicht richtig befestigt, aber was ist das?

Vermutlich nicht richtig befestigt, aber was ist das?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 31. August 2011 um 21:03

Ich hab hier heute nen bißchen unterm Auto (Mondeo MK2 v6) gelegen und dabei viel mir etwas auf, von dem ich nicht weiß was es ist, aber auch den Eindruck habe, dass die Befestigung links nicht in Ordnung ist.

Dieses Teil sitzt links vom Motor zum Reifen hin.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen und sagen was es ist?

Habt Ihr ev. nen Referenzbild, damit ich weiß, ob es anders befestigt sein müßte.

Es ist jetzt nicht lose, aber auch nicht wirklich fest.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. August 2011 um 21:06

Das ist dein Schaltbowdenzug. Da fehlt der Gummi.

Themenstarteram 1. September 2011 um 6:49

Schaltbowdenzug, hmm.

Woher krieg ich denn den Gummi, ev mach ich da erstmal nen Kabelbinder dran.

Zitat:

Original geschrieben von mhimmel

Schaltbowdenzug, hmm.

Woher krieg ich denn den Gummi, ev mach ich da erstmal nen Kabelbinder dran.

Den Gummi bekommst du evtl bei Ford oder auf dem Schrott. Die Bowdenzüge hat aber nur der MKII aber alle Modelle. Wie möchtest du dort einen Kabelbinder anbringen??? Du hast am Getriebe nur einen Kugelkopf.

Themenstarteram 1. September 2011 um 14:31

nun, im Moment hab ich kein Referenzbild.

Ich gehe davon aus, das links das Gummi fehlt und der Rest ist auch fest.

Ich würde nur ganz links nen Kabelbinder drüber machen, damit das Ende nicht ganz so lose ist.

Da hast du was vor dir.

Hier deine Parts und deren Codes, leider müssen beide bestellt werden, da Ford diese nicht auseinander halten kann.

1 x 1084799 Klemmnippel Schaltzug für 15,20 Euro inkl. MWST,

1 x 1069050 Klemmnippel Schaltzug für 18,41 Euro inkl. MWST.

Original Ford Teile und Preise.

Ich habe dieses Odysses auch grad am Hals.

Schaltzuege

Ach, ja vom Schrott die Halterungen kannste vergessen, da diese Dinger, ein jedesmal wenn die Dinger abgezogen werden, sich verziehen.

Am besten und für eine saubere Lösungen, nur neue Sachen verwenden.

Wenn dieser abfliegt, kannst du nicht mehr schalten.

Themenstarteram 2. September 2011 um 12:27

Danke, ich hab jetzt herausgefunden, dass es die Nummer 1069050 sein muss.

Werde mal schauen, wie ich mir das besorge.

Ich hab das heut auch bestellt. Gibts schon erfahrungen mit dem wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Rudileinchen

Ich hab das heut auch bestellt. Gibts schon erfahrungen mit dem wechseln?

Erfahrungen beim Ausbau hab ich schon. Scheiss arbeit weil man so schön an die Verschlüsse rankommt. Die muß man noch gegeneinander verdrehen. Das direkt neben dem ABS Steuerblock. Wenn ihr die Schaltbowdenzüge komplett wechselt da ist noch eine Mutter in der Durchführung von draußen nach drinnen. Ergo Mittelkonsole raus und Teppich beiseite.

Nee ich tausch nur das vordere Teil für knapp 17€.

Zitat:

Original geschrieben von Rudileinchen

Nee ich tausch nur das vordere Teil für knapp 17€.

:D Ich weiß das des ne sch.... öne Arbeit is. Ich hatte den Vorteil das ich es nur ausbauen mußte. Da hab ich zuerst den ABS Steuerblock rausgenommen. Dann kommt man halbwegs gut ran. Dann sitzt noch überm Lenkgetriebe ne Führung und die besagte Schraube im innern die die Abdeckung nach innen hält. Da ist mir beim durchziehen die schwarze Halterung abgebrochen. (kotz) Wenn du die Bowdenzüge tauschen willst geht das nur komplett. Also beide raus. Die sind alle beide an der Durchführung in die Dichtung verklemmt mit ner Spange.

Habs heute auch hinter mich gebracht.

War ne Sche|ss Arbeit, war fast anderthalb Stunden dran. Alles eng, und ich bin verkratzt ohne Ende. Aber ABS Steuerblock habe ich nicht weggemacht.

Zuerst der mit dem schwarzen Klemmnippel getauscht, danach der mit dem weissen Klemnmippel.

Ich würde grundsätzlich empfehlen beides gegen neues auszutauschen, da es sein kann, dass der andere auch nicht mehr der Beste ist.

Bei mir war der mit dem schwarze Klemmnippel abgeflogen.

Aber während der Installation vom schwarzen habe ich gesehen, dass die weisse auch fertig war. Da ich aber beides bereits in der Hand hatte, war es no Problem, so konnte ich diese Mistige Arbeit mit einem Abwasch erledigen.

Das Schaltgefühl ist wieder knackiger und nicht mehr so schlappelig und lummelig wie vorher.

Folgende Punkte aber beachten:

Die Klemmnippel abzuziehen ist nicht einfach da auf den Enden der Kabelzüge Widerhaken sind und das auf der abgewandten Seite des viereckingen Endes. Diesen habe ich einfach mit nem Schraubenzieher glatt geplant, und dann konnten die alten Nippel abgezogen werden.

Ansonsten, habe ich den schwarzen oben zuerst, angepasst, dann wieder entfernt, und beiseite, danach den weissen Nippen angepasst, installiert, um dann im Anschluss den schwarzen wieder dranzumachen. Die Schaltzüge, sind ja mit einem Bajonett Verschluss am Getriebe am schwarzen Metall festgemacht. Um diesen zu lösen, damit die Schaltzüge lose werden, einfach zu euch drehen, und dann rausheben. Vorher die orangenen Sicherungsdinger entfernen. Bei mir sind die abgebrochen, aber war mir egal, da ich diese wieder festgezogen habe. Wenn der abspringen kann, dann meinen Respekt. Schaltgefühl ist wieder ganz ok, achtet nur darauf, wie tief es vorher eingeklemmt war, da die Klemmnippel auch verstellt werden können. Wenn ihr es nicht gemerkt habt, müsst ihr nach der Installation erneut anpassen.

stehe vor dem gleichen mist. meine die funktionsweise des klemmnippels anhand des ersatzteiles verstanden zu haben. kriege jedoch den orangen splint nicht raus. oben der ring ist schon abgerissen.

kommt man von unten besser ran beim vierzylinder?

Orangene Splind ist mit zwei Haltenasen gesichert, da wirst du deine Freude haben, die Dinger rauszufriemeln. Beim alten habe ich es mit nem Skalpellähnlichen scharfen Gegenstand abgeschabt, da es eben alt ist.

Beim neuen ist es danach nur noch tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Vermutlich nicht richtig befestigt, aber was ist das?