ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltung kratzt

Schaltung kratzt

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 18:12

Moin zusammen.

Mein Golf IV 1.6 kratzt beim schnellen Schalten vom 1. in den 2. Gang.

Es ist besser, wenn ich den Schalthebel ganz nach Links beim Schalten drücke.

Was kann das sein und was kostet sowas zum richten ??

Danke und Gruß

Bred

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Mai 2007 um 18:47

sowas habe ich auch. bei mir liegt es am synchronring. einfach mit dem fuss ein kleinen tuck länger auf der kupplung bleiben, das hilft bei mir. oder du kannst auch mal versuchen, deine schaltung beim :) einstellen zu lassen.

wenn wir schon bei thema sind.

meiner knallt immer dann, wenn die kupplung trete.

grad im 1.-3. gang.

beim treten gibts nen knack und dann ist wieder ruh.

mein kolleg meinte es sei die kardanwelle die knackt wenn sie zupackt.

kann das sein ?

jmd noch ne idee ?

Hab bei meinem vor drei Tagen mal das Schaltgestänge ordentlich eingesprüht mit Silikonspray. Hatte auch das Problem, dass es beim schalten in den zweiten öfter hakte. (Und mich schrecklich vor Kami blamiert, als ich ihn mal in den Beifahrersitz drücken wollte :D)

Vielleicht hilft das bei dir ja auch schon. :)

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 12:05

Moin zusammen.

War jetzt mal bei Vw............jaja......

Angeblich wären das die Synchronringe, soll so um die 1500 Euros kosten.

Aber bei der Gelegenheit würde er auch gleich die Kupplung tauschen, falls es doch die Kupplung ist............TOLL !!!

-----was denn nun------

Ich soll halt einfach langsam schalten, denn zum schnellen Schalten ist das Getriebe in dem Wagen nicht ausgelegt !!

Bringe den wagen jetzt mal zu meiner Tanke, die wollen die Kupplung entlüften ( ? ) und das Schaltgestänge einfetten.

Mal sehen.............

am 11. Mai 2007 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von BredHard

Ich soll halt einfach langsam schalten, denn zum schnellen Schalten ist das Getriebe in dem Wagen nicht ausgelegt !!

*LOL* Was ist denn das für ein dummes Geschwätz von deinem :) ? Hat er vielleicht auch ne Zeitangabe gemacht, wie lang ein Schaltvorgang dauern sollte? Nicht zu fassen! *kopf schüttel*

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 17:04

........kommt noch besser !!!

Komme gerade von einer kleinen Werkstatt mitten auf dem Land.

Die sind dort mal Probegefahren und haben den Wagen dann auf die Hebebühne. Dort haben die ca. einen Liter Getriebeöl

nachgefüllt...........

und siehe da, es schaltet sich deutlich besser !!!!

keine Rede von neuem Getriebe und neuer Kupplung.

 

!!!!!!!!!! Das sind die VW Werkstätten, einfach TOP !!!!!!!!!!!!

am 11. Mai 2007 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

wenn wir schon bei thema sind.

meiner knallt immer dann, wenn die kupplung trete.

grad im 1.-3. gang.

beim treten gibts nen knack und dann ist wieder ruh.

mein kolleg meinte es sei die kardanwelle die knackt wenn sie zupackt.

kann das sein ?

jmd noch ne idee ?

was soll die kardanwelle packen??? sie dreht sich, vieleicht meinter er das es die haldexkupplung ist

am 22. Januar 2011 um 21:42

Hey Leutz....

Außer das mir heut jemand die Vofahrt genommen hat,hab ich folgendes festgestellt.

Wenn ich so ca. ne Stunde fahre,stelle ich fest,das Die Schaltung sich irgendwie komisch schalten läßt.Die Gänge gehen zwar alle rein,bloß ab und zu,fühlt es sich so an,als ob die Gänge beim Schalten irgendwie schleifen...läßt sich schwer beschreiben,wenn er kalt ist geht alles Butterweich.Vielleicht ist ja mein Getriebe hin....wäre ja Super.....Vielleicht muß ich auch einfach nur mal die Schaltung einfetten.Aso,ich habe ein Golf 4 1.6 16V von 2001 Baureihe 2002 mit 135000 auf dem Tacho...Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung komisch nach längerem fahren...' überführt.]

am 23. Januar 2011 um 1:24

Du könntest mal deinen getriebeölstabd kontrollieren bzw. dein Getriebe auf evtl. Leckagen kontrollieren und/oder das Öl wechseln ! Wirkt manchmal Wunder!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung komisch nach längerem fahren...' überführt.]

am 30. Januar 2011 um 13:07

Hat denn von Euch jemand auch derartige Probleme mit seiner Schaltung bzw.dem getriebe?

Ich habe auch das Gefühl,das mein Auto prinzipiel schlechter geht wenn damit länger unterwegs bin....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung komisch nach längerem fahren...' überführt.]

am 28. August 2011 um 19:54

Hi,

Fahre eine G4 1.9 TDI 90PS und hab mal ne frage unzwar ist es Normal, dass der Rückwärtsgang kratzt beim einlegen aber nur manchmal wie z.b bei zügigen fahrten ??? soll ne Golf 4 krankheit sein ?? Damit es nicht kratzt lege ich erst den 2 gang rein und anschließend den RG dann is alle i.O

am 28. August 2011 um 20:04

Das hört sich erstmal an, als würdest du schalten, bevor der Wagen stillsteht? Oder hab ich das einfach falsch verstanden?

am 29. August 2011 um 3:19

Doch, der Wagen bleibt still ich schalte quasi im im Stillstand, aber ohne betätigung der Bremse. Seitdem ich auf die Bremse drücke und schalte gibts keine Probleme komischerweise und seitdem ist es weniger geworden mit dem kratzen. Übrigens Kupplung ist noch sehr gut.

am 29. August 2011 um 8:02

Also bei getretener Bremse funktioniert es reibungslos. Dann würde ich doch behaupten, dass er ansonsten nicht ganz steht (leichte Steigung o.ä.). Bei jeder Bewegung des Fahrzeugs ist das Getriebe ja auch in Bewegung... will man dann entgegen der Bewegungsrichtung einen Gang einlegen... Das kann man mit 'nem DSG machen, aber beim Schaltgetriebe fängt es dann an zu kratzen und zu krachen.

Vielleicht meldet sich noch jemand dem ne andere Ursache einfällt, aber bei nicht getretener Bremse sollte es eigentlich nicht kratzen, sofern der Wagen auf einer 100% ebenen Fläche steht....

Vllt ist auch die Schaltung nicht sauber eingestellt (Gestänge/Seilzüge?) oder es fehlt Öl.... mein R will manchmal auch nicht beim 1. Anlauf rein, aber krachen tut nix, es geht dann einfach nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen