ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wo kommen die Kratzer denn her :-D

Wo kommen die Kratzer denn her :-D

Themenstarteram 19. März 2005 um 13:27

Hi All,

Bei mir kommt es ab und zu vor das ich beim autowaschen oder so oft neue kleine kratzer oder macken entdecke und dann wieder amok laufen könnte :-D

Wie ist das bei euch , stellt ihr auch ab und zu total verblüft fest das was an eurem Ofen nicht stimmt was lack oder reifen oder motor usw. betrifft ???

Und wie sieht dann eurer verhalten aus beschreibt doch mal n bisschen :-D

Letzen war ich inner esso waschbox und neben mir hat son kerl meines alters (20) seinen toyota corolla gewaschen,der sah ziemlich neu aus.jedenfalls als er fertig war mit der waschbürste zu waschen hat er bemerkt das seine ganze karre voller kratzer war,da wohl jemand davor die bürste zum felgen reinigen benutzt hat.. der kerl tat mir echt leid aber das ist auch der grund warum ich nie diese schaumbürste nehme bei den waschboxen......

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. März 2005 um 13:38

die kannst schon nehmen, musst vorher nur immer gut kontrollieren

Das mit den Kratzern ist schon eine ärgerliche Sache. Ich habe mich auch immer gefragt, wie manche entstehen. Wenn mal einer beim Einladen auf der Stoßstange entsteht, kann ich das ja nachvollziehen aber ich hatte auch welche auf dem Dach und da weiss ich auch nicht, wie sowas kommt. So kleine Kratzer bekommst du mit einer Poliermaschine bestens wieder weg, solange die nicht tief im Lack drin sind.

am 19. März 2005 um 15:48

musstest du das dach erwähnen :-( ... mein wunder punkt. sind richtig viele kleine oberflächenkratzer drauf, die du nur bei bestimmter sonneneinstrahlung siehtst - aber alleine zu wissen, dass sie da sind, das kotzt schon an... :-/

Wenn ich diese Schaumbürste mal nehme, spritze ich sie vorher immer mit dem Hochdruckreiniger durch.

So hoffe ich, daß alle Steine o.ä. raus gehen!

Viele Grüße

Timo

am 19. März 2005 um 19:14

Hallo!

Das Problem kenne ich. Treibt einem echt die Tränen in die Augen. Kommt tatsächlich von den Bürsten am Waschpark. Ich schaue mir die Bürste mittlerweile auch jedes mal vorher an. Das verhindert zwar nicht zu 100% neue Kratzer, aber man muss es ja nicht noch drauf anlegen.

Waschanlage ist für mich kein Thema. Wenn ich sehe, wie der Lack vom Golf meiner Mutter schon aussieht tue ich das meinem Wagen nicht an. Eine Alternative ist Handwäsche mit Schwamm, da weiss man ja dann, dass der Schwamm wirklich sauber ist. Ansonsten lassen sich leichte Oberflächenkratzer auch wegpolieren. Nächsten Monat werde ich mich mal an einen Frühjahrsputz machen und den Wagen auch mal wieder von Hand einwachsen.

Am Anfang hat mich das aber mehr genervt, mittlerweile hab ich eingesehen, dass es sich kaum verhindern läßt, dass mal was an den Wagen drankommt. Eine Kastanie die vom Baum gefallen ist, hat mir auch eine kleine Delle in den Kotflügel gehauen. Sehr ärgerlich, aber dafür parke ich nicht drei Straßen weiter, nur damit weit und breit kein Baum in der Nähe ist.

Gruß TJay

am 20. März 2005 um 9:39

Hallöchen :)

Grad fiel das Thema Waschanlage:

Ich hab neulich einen Bericht über Waschanlagen gelesen. Wenn man sein Auto in der Waschanlage wäscht, denkt man anschliessend, das Auto wäre voller kleiner Kratzer im Lack. Dem ist aber anscheinend nicht so.

Diese -speziell im Sonnenlicht schimmernden - "Kratzer" entstehen laut Bericht nicht durch das Zerstören des Lacks durch die rotierenden Bürsten.

Jedes Reinigungsmittel - speziell in Waschanlagen - soll laut Bericht einen bestimmten Anteil an Wachsen enthalten. Wenn ich nun öfters die Waschanlage benutze, rotieren die Bürsten über den Lack, der bereits mit Wachsresten aus vorherigen Waschvorgängen benetzt ist (natürlich kaum sichtbar).

Das Material der Bürsten zieht nun beim Rotieren über den Lack diese kleinen schäbigen Riefen in die Wachsschicht. Laut Bericht ist es nicht möglich, dass das Material der Bürsten den Lack selbst angreift (Ausser natürlich, es hat sich die Antenne des Vorgängers um die Bürste gewickelt *g).

Mit einer Lackreinigung und anschliessender Politur sind die "Kratzer" dann wohl ganz gut zu entfernen.

 

MfG

Pi

am 20. März 2005 um 19:41

Ich stelle deinen Bericht nur ungern in Frage, aber das glaube ich einfach nicht. Der Geschäftswagen meines Vaters durchläuft etwa 2-4 mal im Monat die Waschstraße. Gerade am Logo des Herstellers sieht man ganz klar die Schleifspuren. Das ist kein Wachs oder Putzmittelrückstand. Beim Golf meiner Muter wird dies noch deutlicher, da der Lack schwarz ist. Da erkennt man auch ohne großartige Sonneneinstrahlung in Laufrichtung der Waschbürsten die Schleifspuren. Ich behaupte ja auch nicht, dass Waschanlagen den Lack kaputt machen, nur schonend ist das auf jeden Fall nicht. Der Lack meines Wagens sieht noch richtig gut aus, der hat in den zweieinhalb Jahren seitdem ich den Wagen fahre auch nur 3 mal die Waschanlage gesehen. was nicht heißen soll das ich ihn nicht sauber mache :-)

Gruß TJay

am 20. März 2005 um 21:17

ICH hab den Bericht ja auch nicht geschrieben ;)

Habe aber festgestellt, wenn ich mehrmals im Monat ne Waschanlage benutze, dass der Lack nach ner Zeit stumpf wirkt und garnicht mehr so glänzt. Anscheinend durch Wachsrückstände. Nach einer Handreinigung gehts dann wieder. Von daher schien mir das plausibel mit dem Bericht.

Vielleicht haben die Berichterstatter ja auch Schmiergeld vom Verband deutscher Waschanlagenhersteller - oder so - bekommen, wenn sie sowas behaupten ;)

Pi

also ich benutzt in den Waschplätzen AUSSCHLIEßLICH den Hochdruckreiniger. Sonst könnt' ich ja gleich in die Waschstraße fahren. Da leidet der Lack eigentlich am Wenigsten. Aber mit der Zeit sind (zumindest) mir kleinere Kratzer egal.

am 21. März 2005 um 12:11

Moin,

die Waschanlagenspuren sind wohl nach dem Polieren nicht weg, sondern nur "zugeschmiert". Mein Auto und Waschanlage: never! Auch bei der Handwäsche bekommt man Spuren in den Lack, aber bedeutend weniger.

Aber um die Eingangs gestellte Frage zu beantworten: Ich versuche, ruhig zu bleiben, wenn ich mal wieder einen Krater o. ä. sehe. Ich versuche einfach, meinen "Gebrauchsgegenstand" unter Einsatzbedingungen optimalst zu pflegen. Wenn ich da an die Steinschläge denke, oha! Aber deswegen kann ich ja nicht ausschließlich nachts mit 90 über de Autobahn fahren. Mich regen aber diese Schäden auf, die nicht durch den Betrieb meines Autos kommen, sondern durch türschlagende und parkunfähige Leute, die meinen, mein Auto wäre ein Prallbock.

Zum Glück kommt der Schock nicht geballt, sondern immer in kleinen Häppchen. Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die hinten rechts unter der Stoßstange den Kratzer sieht, wenn er sich von vorne links dem Auto nähert.

Aber was soll man machen...

Greetz

ich fahre bei meinem auto auch immer nur in die beste waschstraße der welt.. gg.. die benutzt keine bürsten sondern nur so komische lappen die von oben runterhängen.. die anlage ist zwar auch sau teuer ( billigste wäsche 7 teuerste 22 euro) aber naja manchmal gönne ich das meiner karre einfach ;)

sonst ganz klar handwäsche

Zitat:

Original geschrieben von Scharack

ich fahre bei meinem auto auch immer nur in die beste waschstraße der welt.. gg.. die benutzt keine bürsten sondern nur so komische lappen die von oben runterhängen.. die anlage ist zwar auch sau teuer ( billigste wäsche 7 teuerste 22 euro) aber naja manchmal gönne ich das meiner karre einfach ;)

sonst ganz klar handwäsche

Hallo,

das was du meinst sind Textile Waschstraßen. Ich fahre mit meinem auch nur durch Textile waschstraßen sind zwar 6 € für einfachwäsche aber dafür ist es mit die beste in Bochum!

P.S. nicht alle Textilen waschstraßen sind ok.

Grüße Ralf

Zitat:

P.S. nicht alle Textilen waschstraßen sind ok

also wenn ihr irgendwo ne BEST CAR WASH seht dann nix wie rein da.. kann die teile nur empfehlen.. also zumindest die bei uns in Uelzen

Zitat:

Original geschrieben von Scharack

also wenn ihr irgendwo ne BEST CAR WASH seht dann nix wie rein da.. kann die teile nur empfehlen.. also zumindest die bei uns in Uelzen

Nicht nur bei dir. Die sind alle genial und null Spuren auf dem Lack. Und schnell geht es da auch immer, man muss da nicht ewig warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wo kommen die Kratzer denn her :-D