ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kratzer auf Lack uni schwarz entfernen ?!?!

Kratzer auf Lack uni schwarz entfernen ?!?!

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 18:28

Hallo zusammen,

ich habe den sehr EMPFINDLICHEN schwarzen Uni Lack auf meinem G4.

Leider habe ich auch ein paar kleine Kratzer, die man zwar erst bei genauem Hinsehen sieht, die mich aber trotzdem stören !!!

Wie bekomme ich die Kratzer weg ???

Mit Politur ???

PS: Auto ist erst ein Jahr alt, sollte ich da spezielle

Politur für Neuwagen nehmen ????

Danke für eure Hilfe im vorraus !!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

probier es mit Zahnpasta. Mit nem weichen Tuch (altes weisses t-shirt) mit viel Druck kräftig im Kreis einreiben. abwischen - fertig.

Zahnpasta hat so feine Kristalle, sodass sie den Zähnen nix anhaben können aber trotzdem nen reibenden Effekt haben.

Das gilt auch für Lack!

Habe damit JEDEN Kratzer wegbekommen. Egal ob bei der Türgriffmulde durch Fingernägel / Ringe etc, oder auf lackierten Plastik-Teilen, auf dem Scheinwerferglas, auf anderem Glas - Überall!!

Kann man auch für Armband-Uhr-Gläser nehmen z.B.!

P.S: Sowas gibts auch zu kaufen, 3mal so teuer, in ner Tube und etwas flüssiger. Aber es ist definitiv das selbe Verfahren mit Kristallen.

gibt absolut nichts besseres als die 3M finess it Finish Paste(Politur) in Verbindung mit einem einstellbaren Exenterschleifer!

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 20:19

@ de poppekopp

was ist das für eine Politur ???

Was kostet sie und wo gibt es sie ???

Kann man die auch von Hand auftragen ???

PS: Stimmt das mit der Zahnpasta wirklich ???

Hallo,

bei ebay gibt es welche die 3M verkaufen, gibt es nicht im normalen Handel, kann ich nur empfehlen.

es geht wirklich ;) probier es aus, wenns nich klappt bezahl ich dir ne neulackierung ;)

kannst es ja gern an einer verkratzten CD mal ausprobieren (die z.B. springt im cd-player). (also oberflächliche Kratzer, jetzt keine tiefer rillen).

Nach ner Behandlung mit kräftigem Drücken glänzt die cd wie neu und wird ohne Hüpfer wieder gelesen.

Hab ich mal bei "galileo" gesehen und sofort ausprobiert.

also die Politur gibt es im Lackirbetriebhandel und kostet so um die 35-40 € die Literflasche.

Aber Zahncreme muß ich auch mal ausprobieren!

Wie kann Zahnpasta Kratzer wegpolieren? Ich dachte das geht nur mit entsprechender Farbpolitur, die den Kratzer quasi übermalt..?!?

MfG Timo

Zitat:

Original geschrieben von de poppekopp

also die Politur gibt es im Lackirbetriebhandel und kostet so um die 35-40 € die Literflasche.

Aber Zahncreme muß ich auch mal ausprobieren! [/QUOTE

Guck Dich mal bei ebay um, pro Flasche 25 € plus Versand, alle Produkte im Angebot.

ihr zahlt echt um die 30 euro für ne flasche????

Ich sag euch, probiert es mit zahnpasta aus!!! Wenn ihr angst habt probiert es an einer CD aus!!!

Das funktioniert so: Politur arbeitet, indem Sie wie Timo245 schon richtig sagte, das meiste des Kratzers überpoliert /"übermalt".

Beim nächsten richtigen Autowaschen sieht man einige Sachen wieder.

Die Zahnpasta arbeitet mit Kristallen (wie bei den Zähnen). Sie "kratzt" sozusagen den Kratzer weg, da die Kristalle der Zahnpasta SO klein sind, dass sie Kratzer hervorruft, die den groberen Kratzer entfernt, fürs Auge aber unsichtbar sind!

Also sind nach der Zahnpasta-Behandlung mehr Kratzer da, aber in Nano-Millimeter-Größen!

Der Lacxk glänzt hinterher wie neu!

Probiert es bei einer CD aus, wenn ihr lieber vorsichtig seid!!!

Ihr könnt mir ruhig glaube, ich verkaufe hier ja kein Produkt und werbe dafür sondern gebe nur Tipps! Und ne Zahnpastatube kostet vielleicht n Euro ;)

P.S: Ich spreche nicht von tiefen Kratzer, die mit nem Schlüssel auf dem Lack gemacht wurden, sodasss man das Metall drunter sieht oder so, ja?

PP.SS. Meine Eltern haben nen roten Wagen, nicht metallic, also pearl-Lackierung. KNALLrot. da bin ich mal mit dem Schwamm mit der raueh seite entlang weil fester Dreck dran war. Hinterher natürlich schöne rauhe Kratzer drin, kaum überzupolieren. Zack - Zahnpasta drüber, alles wieder heile!

@ Robbilein, Du hast recht, habe so auch schon Kratzer von Scheiben entfernt. Produkte von 3M übermalen allerdings die Kratzer nicht sondern entfernen sie. Das ist keine Kaufhauspolitur, wird in Lackierereien, bei Autoaufbereitern und in der Autoindustrie, also direkt bei den Herstellern benutzt. Auf meinem Lack würde ich keine Zahnpasta benutzen.

okay, dann beurteilte ich die Elite-Politur verkehrt!

Wieso würdest du keine Pasta auf deinem Lack verwenden?

Bin halt vorsichtig ( Black Magic ) und die knappen 30 € relativieren sich bei 1l inhalt und einem Ergebnis, wie neu lackiert! Ist wirklich so, meine Freundin ( dunkelblau-metallic ) hat mal auf ihrer Haube eine blinde stelle produziert (Fliegenschwamm), ist nichts mehr zu sehen. Man hat ja trotz aller vorsicht beim waschen, immer wieder Haarlinienkratzer, besonders auf Dach & Haube, wieviel pasta brauch ich denn dafür und danach müsste ich trotz allem noch eine art versiegelung auftragen, oder? Bei 3M sind keine wachse oder silicone enthalten und man sieht selbst in der sonne nicht, dass poliert wurde. Gerade bei dunklen farben sieht men ja oft diese schlieren u.s.w.

ich glaube dir jedes wort, was die pasta angeht, aber für mich persönlich ist das nix, auf scheiben aber immer.

gruß, alstare

Okay. Die Politur die du meinst ist wahrscheinlich auhcx dafür ausgelegt und produziert. Die Zahnpasta ist halt nur ne Möglichkeit, da und da mal nen paar Kratzer wegzumachen.

Wenns um die richtige Pflege geht und man das großflächig anwenden möchte, dann ist diese Politur bestimmt das richtige!

@ allstar,

die heißt die Politur denn genau ? (Bezeichnung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kratzer auf Lack uni schwarz entfernen ?!?!