ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltung "ölen"?

Schaltung "ölen"?

Themenstarteram 21. November 2004 um 19:13

hallo,

in letzter zeit gehen bei mir die Gänge schlecht rein,

jmd ne idee, ob man das was gegen machen kann?

MfG

Easyrider83

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Ich hab mal am Skoda Octavia (was im Prinzip das selbe Auto ist) die Schaltung einstellen lassen- an den Bowdenzügen am Getriebe, das wars.. Ansonsten kann es sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt, da müsste die Bremsflüssigkeit überprüft, gegebenenfalls ausgetauscht werden, eine Entlüftung kann man dabei auch durchführen. Außerdem sind die Getriebeanschlüsse mit so einem Oel einzusprühen.

Grüsse

Hm, also bei unserem Golf 3 wars noch so, dass wir die Schalthebelverkleidung abgemacht und das Gestänge gefettet haben (oder besser mit Schmiermittel einsprühen), danach war in der Tat ein merklich Unterschied spürbar! Ging echt viel leichter danach und ist heute immer noch spürbar. Leider hab ichs beim Golf IV noch net gesehen, kann dir also nicht sagen ob das übertragbar ist.

Dass die Gänge schlecht reingehen kann aber noch andere Ursachen haben, siehe bei meinem Vorredner.

seit es richtig kalt ist, hab ich auch das gefühl, das schalten ist schwerer (wagen steht leider draußen)

woran liegts? (und kann man es ändern)

 

PS: Nein, Tasse heisser Kaffee drüber gilt nicht

Themenstarteram 21. November 2004 um 21:32

ich werde morgen etwas kriechöl da reinsprühen und dann mal sehen,was sicher verändert.

meiner steht auch druassen und mir ist es auch erst bei der kälte aufgefallen.

 

MfG

Easyrider83

Hier Jungs, ich glaub ich habe die Lösung. Wenn die Schaltung hakelig oder bei Kälte schlecht/schwer Schalten lässt hat VW eine Lösung. Ein anderes Getriebeöl!

Hier die Nummer: ET-Nr. G 052171A2

 

Ich hoffe dies hilft weiter

Themenstarteram 22. November 2004 um 8:32

ok ,kann man das selber wechseln??

und haste auch nen preis?

MfG

Easyrider83

Zitat:

Original geschrieben von easyrider83

ich werde morgen etwas kriechöl da reinsprühen und dann mal sehen,was sicher verändert.

meiner steht auch druassen und mir ist es auch erst bei der kälte aufgefallen.

 

MfG

Easyrider83

...also,das mit dem Kriechöl würde ich jedenfalls nicht machen. Kennst du dich aus mit Ölen, da sind vielleicht Kunststoffteile, die du dann beschädigst. Was hast du denn für ein Modell, Bj, Km...? hast du Seilzugschaltung oder Gestänge..??? Das muss man alles beachten. Getriebeölwechsel kann was bringen, nur aufgepasst.....wenn das Zeug zu dünn ist, drückt sich es durch die Simmerringe, ausserdem verschleissen die Synchronringe in Zeitraffer und die Gänge "kratzen". Fahr in die Werkstatt (so teuer ist es nicht !), informiere dich über den Getriebeölwechsel....denn wenn es danach sabbert, müssen die es dir nachbessern, ausserdem wird die Kugel des Schaltknaufes und das Gerstänge (sofern du dieses hast) mit Silikonspray eingesprüht, und du wirst sehen....die Gänge "flutschen" wieder. Trotzdem im Winter SEHR SORGFÄLTIG schalten, damit du nix verbiegst. Bei der Kälte, wenn die Gänge sich fast nicht einlegen lassen, am besten (wenn möglich) bergab parken, dann vorsichtig im 2. Gang losfahren und ein paar Minuten mit niedriger Drehzahl das Getriebe "anwärmen". Aber wie gesagt, das geht in der Stadt eher schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von easyrider83

ok ,kann man das selber wechseln??

und haste auch nen preis?

MfG

Easyrider83

Also ein Preis habe ich dafür noch nicht. Will mich auch mal kundig machen was der Wechsel des Öls kostet. Ich habe nämlich annähernd das gleiche Problem. Sollte einer hier vorab den Preis für das erwähnte Getriebeöl haben bitte mal kurz mailen. Danke

Ich wäre mit Kriechöl vorsichtig. Habe bei meinem ersten Fiat aus gleichem Grund das Schaltgestänge mit Kriechöl eingesprüht, dabei hat sich ein auf dem Gestänge aufgeklebtes Kunststoffteil abgelöst. danach ging gar nix mehr - ich konnte mit dem Knüppel wie mit nem Joystick rumrühren. Muss jetzt nicht auch beim Golf passieren, mit Kriechöl löst man Korrosion - ist kein Schmierstoff! Wenn dan etwas Fett. Noch besser hier: Ich würde da zumindest ne Werkstatt zu fragen...

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Ich wäre mit Kriechöl vorsichtig. Habe bei meinem ersten Fiat aus gleichem Grund das Schaltgestänge mit Kriechöl eingesprüht, dabei hat sich ein auf dem Gestänge aufgeklebtes Kunststoffteil abgelöst. danach ging gar nix mehr - ich konnte mit dem Knüppel wie mit nem Joystick rumrühren. Muss jetzt nicht auch beim Golf passieren, mit Kriechöl löst man Korrosion - ist kein Schmierstoff! Wenn dan etwas Fett. Noch besser hier: Ich würde da zumindest ne Werkstatt zu fragen...

Genau so würd ich es auch erst mal vorsichtig angehen lassen und lieber 3mal fragen. Übrigens hab noch was zu dem Getriebeöl rausbekommen. Das neue angepasste öl betrifft nur die 6-Gang Schaltung mit den schweren einlegen der Gänge 1-2!!!

Hallo,

also Getriebeölwechsel ist nicht schwer.

Man braucht dazu nur eine Hebebühne!!!

Einfach Ölablaßschraube unten öfnen, die älteren Golf IV haben noch eine Innensechskanntschraube.

Die neuen eine Vielzahnschraube aber wo noch ein Bolzen raus schaut, da braucht man ein Spezialwerkszeug von VW.

Einfach Öl ablassen und je nach Getriebe seitlich an der Fahrerseite im Radkasten ca. 2L Öl einfüllen.

Welches Öl man benötigt und wieviel, da bitte im Serice nachfragen, da jedes Getriebe unterschiedlich sein kann.

Obwohl es für mein Auto das Öl mit der Nr: G052 726 A2 gibt, habe ich ein Öl mit der nummer G005 00 bekommen, hat aber die selbe Spezifikation.

Naja vielleicht weis ja von euch einer den Unterschied???

Wollt auch das neue, aber die Dame im Teileverkauf kennt nur dieses Öl, wenns ein neues geben sollte würde sie das wissen, naja vielleicht wurde es bearbeitet und mit der alten Nummer weitervertrieben.

grüße

Themenstarteram 22. November 2004 um 15:43

also da ich nen 4er golf g-gang habe, käme das ja bei mir in Frage, also muss ich da zum Freundlichen hin ja??

oder kann das auch meine anderer WErkstatt machen?

 

MfG

easyrider83

Hallo,

du kannst überall hin, aber wenn der die Spezialschraube hat, dann gehts warscheinlich nicht.

Weil ich glaube dazu brauch man das VW Werkzeug.

Eigentlich nur wegen den einen Bolzen.

Themenstarteram 22. November 2004 um 16:29

ok und hat dann jemand die genaus bezecinung des öls?dann fahr ich morgen mal zum freundlichen und lass das wechsels

was wird sowas denkosten?

MfG

Easyrider83

Deine Antwort
Ähnliche Themen