Schaltung immer schwergängiger?
Hallo,
mein Golf 6 BJ 2009 knapp 50T km schaltet seit kurzen immens schwergängiger. Da das vor Winter noch nicht so war, kann ich nicht ausschliessen, dass es an den Temperaturen liegt.
Mit schwergängig meine ich, dass ich die Gänge früher schubsen konnte, aktuell aber gegen einen richtigen Widerstand kämpfen muss. Teilweise sogar so, dass der Gang erst mit etwas Ruckeln reingeht.
Ist das Problem bekannt und kann man was gegen tun?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
ist das normal das bei den derzeitig niedrigen Temperaturen die Gangschaltung sehr hakelig ist, wenn der Wagen länger Stillstand (über Nacht)? Vor allem vom ersten in den zweiten ist es sehr, sehr schwergängig.
Das ist völlig normal. Aus demselben Grund sollte man auch einen kalten Motor nicht treten: Das Öl ist kalt und zähflüssig und kann seiner Aufgabe nicht optimal nachkommen. Ich bin gestern abend bei -10°C und nach relativ langer Standzeit losgefahren, und das Getriebe schaltete sich ziemlich zäh. Kaum war der Wagen warm, ging's butterweich wie immer.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gangschaltung schwergängig' überführt.]
32 Antworten
Wir wollten dieses Problem auch nicht einem bestimmten Hersteller zuschieben, habe ja geschrieben dass es bei unserem Toyota auch so ist, ist halt Scheiß-Winter.....
Bin gerade mit meinem Golf, der 1 Woche unbenutzt in einer freistehenden Garage stand, gefahren. Die Schaltung war wie immer leichtgängig, habe keine Unterschiede bemerkt. Immerhin hatten wir hier in Berlin die letzten Tage Temperaturen bis -23°. Außentemperatur war heute nur "-4,5°", die letzten Tage lage die ja tagsüber unter -10°.