ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf R DSG Frage zur Schaltung bzgl Schaltwippen und Schaltknauf

Golf R DSG Frage zur Schaltung bzgl Schaltwippen und Schaltknauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. September 2011 um 14:08

Hallo zusammen!

Ich plane in den nächsten Monaten einen gebrauchten Golf VI R DSG zu kaufen.

Da es mein erster Wagen mit DSG ist hätte ich da ein paar Fragen, bei denen mir die SGasseuFU leider auch nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Ich habe immer gedacht, dass die DSG Getriebe im R Schaltwippen haben. Jetzt habe ich jedoch gesehen, dass am Schaltknauf wohl noch eine Gasse vorhanden ist, um durch antippen des Schaltknaufs zu schalten.

Jetzt meine Frage:

Kann man dann mit dem Schaltknauf UND den Schaltwippen schalten oder sind die Schaltwippen ein Extra, wodurch dann die Schaltfunktion am Knauf entfällt?

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Danke im voraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Bin es auch gewohnt mit der Linken am Lenkrad und der Rechten am Schaltknauf.

Wirst du dir mit dem DSG ganz schnell abgewöhnen. ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Schaltfunktion am Knauf gibt es immmer.

 

Die Schaltwippen gibt es mit dem MuFu-Lenkrad ... die sind also extra ... bedeuten aber keinen Entfall der Schaltgasse.

Themenstarteram 9. September 2011 um 14:15

Danke für die schnelle Antwort!

das trifft sich sehr gut. die Schaltwippen brauche ich nämlich nicht wirklich. Allerdings hatte ich befürchtet, dass falls ich einen Wagen mit Schaltwippen kaufe, nicht am Knauf schalten zu können.

Danke!

die linke am lenkrad die rechte am schalthebel, links schnell runterschalten mit der wippe und rechts rauf mit dem knauf.....(ein reim) ....:D ein genuss...

Wippen sind Serie bei DSG

Andreas

Nur, wenn man das MuFu-Lenkrad hat!!!

Themenstarteram 9. September 2011 um 14:21

genu deshalb war das meine Befürchtung. Bin es auch gewohnt mit der Linken am Lenkrad und der Rechten am Schaltknauf.

Aber auf die Idee mit links runter- und mit rechts raufzuschalten bin ich noch gar nicht gekommen...

Gute Sache.

am 9. September 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

Nur, wenn man das MuFu-Lenkrad hat!!!

Da der R das MuFu-Lenkrad serienmäßig hat ... ;)

Ich schalte nur am Lenkrad; der Weg zum Knüppel ist mir zu weit. ;)

Wenn ich mal manuell Schalte, dann nutze ich auch nur die Wippen ... geht schneller.

am 9. September 2011 um 20:17

Die Wippen sind ab einem Lenkeinschlag von ca. 30° unbrauchbar und lösen Schaltbefehle teilweise etwas verzögert aus ... ich bin froh, daß es den Knauf gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Bin es auch gewohnt mit der Linken am Lenkrad und der Rechten am Schaltknauf.

Wirst du dir mit dem DSG ganz schnell abgewöhnen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Bin es auch gewohnt mit der Linken am Lenkrad und der Rechten am Schaltknauf.

Wirst du dir mit dem DSG ganz schnell abgewöhnen. ;)

warum...geht doch super.....

Zitat:

Original geschrieben von mkw

Wippen sind Serie bei DSG

 

Andreas

Das stimmt so nicht! Vielleicht sind die Schaltwippen beim R Serie, aber nicht bei jedem DSG.

darum gehts hier ja...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf R DSG Frage zur Schaltung bzgl Schaltwippen und Schaltknauf