Schaltung geht ungewöhnlich schwer
Halllo,
Bin vor kurzem mit dem Golf IV meiner Freundin gefahren. Ist ein 1.6 mit 74kW BJ 2000.
Mir ist aufgefallen, dass die Schaltung recht schwer geht. Wenn man die Gänge einlegen will, kommt man sich teilweise vor, wie im Fitnessstudio auf der Hantelbank. Ist das normal bei dem verbauten Getriebe und Gestänge oder kann man etwas dagegen tun?
Danke für euere Antworten.
Gruß Calimero
53 Antworten
Hallo!
Wie bekomme ich den Schaltsack runter?
Hab gestern versucht ihn nach vor zu schieben (Richtung Motor) und hinten hochzuziehen und auch umgekehrt (Richtung Heck ziehen und vorne hochziehen).
Alles ohne Erfolg.
Braucht man Werzeug zum abhebeln?
Danke
Gruß
rarity
Ich kann ihn einfach, wie du schon geschrieben hast, abziehen. Einfach an den ecken richtung Handbremshebel ziehen und hoch damit. Hinten beim Aschenbecher die seite geht aber nicht raus. Glaube es gibt auch zwei verschiedene sorten von der Befestigung...
@Kami,
werden wir ja sehen ob es geht oder nicht. Werde nämlich gleich einkaufen fahren. Aber gestern war es genau so kalt wie heute.
einfaches silikonspray auf die kugel??
@ sack
der geht am aschenbecher auch ab. musst nur nach hinten abziehen. schau genau.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ja, weils dann schön warm war 😁 Lass den mal bis morgen früh stehen 😁 😉
Wollte mich ja noch melden.
Es geht auch wenns kalt ist. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VW-Heinz
silkikonspray an der weißen kugel oder net🙂 werde es gleich mal testen
Zitat:
Original geschrieben von VW-Heinz
Ok 🙂
Wenn ich meinen Schaltsack ab mache, habe ich freien Blick auf eine weiße Kugel, die meint er bestimmt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Wenn ich meinen Schaltsack ab mache, habe ich freien Blick auf eine weiße Kugel, die meint er bestimmt 🙂
auch kugelgelenk oder so. genau diese meine ich. habe vorhin mit silikonspray ohne ende eingesprüht. aber einbildung ist auch eine bildung😉 ma schauen, ob es was hilft. aber vom 5 in 4 geht es nun leichter.
Ich habe das Problem vom 1 in den 2 Gang. Wo sollte man das Gestänge im Motorraum einspühen?
Hat jemand eine Foto?
Sollte man Silikonspray oder z.B. WD40 nehmen.
Das Gestänge siehst du ohne Probleme wenn du rechts neben den Motor guckst. Hab da einfach ordentlich WD40 draufgeknallt, hat geholfen.
die besten motorradgetriebe kommen auch aus Japan, aber da hat mal wieder einer die Deutschbrille auf.
Zitat:
@Dede13 schrieb am 3. November 2006 um 17:30:00 Uhr:
@labtec,woher weißt du dass die getriebe aus japan kommen?
nur mal nebenbei, das getriebe in unserem alten volvo kommt auch aus japen, und lacht noch heute.
(270.000km und ~19jahre alt)
Zitat:
@powerschwabe schrieb am 1. Januar 2007 um 11:44:52 Uhr:
Ich habe das Problem vom 1 in den 2 Gang. Wo sollte man das Gestänge im Motorraum einspühen?
kannst auchn eimer wasser draufkippen, hilft genauso (wenig) 😕
Zitat:
@vannyduck schrieb am 27. April 2019 um 15:25:38 Uhr:
die besten motorradgetriebe kommen auch aus Japan, aber da hat mal wieder einer die Deutschbrille auf.
Zitat:
Zitat:
@Dede13 schrieb am 3. November 2006 um 17:30:00 Uhr:
@labtec,woher weißt du dass die getriebe aus japan kommen?
nur mal nebenbei, das getriebe in unserem alten volvo kommt auch aus japen, und lacht noch heute.
(270.000km und ~19jahre alt)
Warum gräbt man einfach so ein 14 Jahre altes Thema aus?
Zitat:
@das-markus schrieb am 27. April 2019 um 22:55:56 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@das-markus schrieb am 27. April 2019 um 22:55:56 Uhr:
Zitat:
Warum gräbt man einfach so ein 14 Jahre altes Thema aus?
Wird ein neuer Fred aufgemacht, heißt es, bitte Forensuche bemühen🙄