ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Schaltsperre auf "N"/ kein Gang einlegen möglich (3L Lupo)

Schaltsperre auf "N"/ kein Gang einlegen möglich (3L Lupo)

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 8:02

Hallo zusammen,

meine Diva macht seit gestern Problemchen. Hatte sie gestern (warmer Motor) rückwärts an einem kleineren Hügel auf "P" abgestellt, und beim Wieder-Starten blockiert das Getriebe in "P" oder vielleicht auch "R". Vielleicht hatte ich die Handbremse etwas zu früh gelöst, was weiss ich, jedenfalls erlosch auch die Ganganzeige, als ob ein verkehrter Schlüssel steckte. Abklemmen der Batterie, keine Änderung. Erst als ich mit dem Schlepper kam und sie ein Stück nach hinten zerrte, löste sich die Schaltsperre, alle Lämpchen gingen plötzlich wieder an, als ob nix gewesen wär, ich konnte starten und heimfahren. Hat weder geruckt noch Krach getan.

Heut morgen 10km gefahren, 5min gestanden an derselben Stelle, starte wieder, da blockiert die Gangsperre (hatte sie in "N" mit Handbremse stehen lassen weil ich wegen "P" noch mißtrauisch war). Ganganzeige zeigt "N", Motor läuft und nimmt Gas an, alles prima, leider nur kein Schalten möglich, wegen der Sperre, Ganghebel geht nicht vor noch zurück. Musste sie heimschleppen (rollte ja wenigstens). Schlüssel geht nicht raus.

Was kann das sein?

Der Wagen (12/2000, Typ gewinkelte, also späte Schaltkulisse) hat 220tkm runter. Vor etwas über 1 Jahr (bei 195tkm) hatte ich sie beim 3L-Profi bei Miltenberg checken lassen. Der meinte dass ich demnächst wohl eine neue Kupplung bräuchte (Kupplungsstellschraube ist schon fast ganz reingedreht), im Moment wär sie noch okay, und auf meine Frage woran ich das merken würde, kam die Antwort, sie würde dann schlecht schalten. Eine Getriebegrundeinstellung wollte er schon nicht mehr machen, weil der berüchtigte Kupplungswert schon zu schlecht sei. Wozu auch, sie lief und schaltete ja. Ich bin dann so verblieben, dass ich sie zum Kupplungswechsel vorbeibringe sobald es Not tut. Eigentlich wollte ich sie vorbei "fahren" und nicht auf dem Hänger hinschaffen.

Geschaltet hat sie immer wunderbar und tat das auch heute morgen noch, und war, bis auf ein paar Mal aufgetretene, eigentümliche Startschwierigkeiten und Wechseln in den Notbetrieb nach sportlichen Überholvorgängen (weshalb sie ihren Spitznaman weghat, was sich aber gelegt hat; ich nehme an die Verstellmechanik des Turbo war durch chronisch lahmarschige Fahrweise der Vorbesitzer schwergängig geworden) ein zuverlässiges, alltagstaugliches, wenn auch nicht ganz muckenfreies Autochen. Egal ob mit Automatik, Tiptronik, Eco, Start/Stop-Automatik, Starten auf "P": alles läuft an ihr - wie es sich auch gehört bei einem VW... kurzum, ich hab sie richtig liebgewonnen. Hatte immer den Eindruck, bei ihr ist mal die ganze Schaltmechanik durchrepariert worden. Kann es aber nicht beschwören, weil ich sie erst 1 1/2 Jahre hab. Sie läuft so gut, dass ich in Zuversicht auf die 300tkm noch eine Standheizung spendiert hab, weil es bei uns im Winter so kalt ist, die arme draußen stehen muss während die "Luxuswagen" immer die Garage hüten, und ich morgens sehr früh los muss. Wohl nicht viele Leute werden das bei einem 13 J. alten Wagen noch investieren. Aber ich wollte sie gern noch 3 Jahre fahren, bevor mein nächstes "Stadtauto" dann vielleicht ein elektrischer wird...

Kann es sein, dass der Verschleiß des Kupplungsnehmers sich gar nicht durch (wie man erwarten würde) Kupplungsschleifen, lahme, bockige Schaltvorgänge etc., sondern durch so Fisimatenten zeigt, die vordergründig mit der Kupplung gar nix zu schaffen haben? Oder könnte da irgendein anderes mechanisches oder elektronisches Problem sein?

Viele Grüße, der Taunide

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 22. Januar 2022 um 22:27

Update: Druckspeicher ist gewechselt und die Hydraulikpumpe läuft wieder normal :-) Ebenfalls ist die Schaltbox gewechselt worden und der Lupo läuft :-) Allerdings hat es in der Schaltbox ja noch einen Plastikstift, dieser war gebrochen (leider auch an der gebrauchten "Neuen"). Haben diesen Repariert - zumindest im Moment hält das jetzt mal. Bin gespannt ob VW wenigstens noch so einen neuen Stift liefern kann. Ich Danke Euch für Eure Hilfe - so wie es aussiehst ist jetzt alles wieder gut :-)

Moin

Ist es der weiße Plastikstift, der oben mit dem kleinen Kugelkopf aus dem metallischen Schaltarm rausschaut, zum entriegeln der Schaltsperre?

Vermutlich, hatte ich glatt 2 mal erneuern müssen.

Einmal ist er mir selber beim "Basteln" abgebrochen, vermutlich. kann leider leicht passieren, wenn man den Schaltknauf abnimmt.

Und beim 2. mal war es bei VW örtlichen / Freundlichen, als sie was reparieren sollten, ich dürfte es bezahlebn, aber bin mir zu 100% sicher, das es damals der VW Mechaniker aus Unerfahrenheit war und nur dem dummen Kunden berechnet wurde.

gut hat damals als Ersatzteil irgendwas um 8,70€ gekostet, wenn ich mich nicht irre.

Mfg

Frank

Schaltbox 3L 1
Schaltbox 3L 2
Schaltbox 3L 3
am 23. Januar 2022 um 13:39

Hallo Frank, genau das ist er (der weiße Plastikstift, der oben mit dem kleinen Kugelkopf aus dem metallischen Schaltarm rausschaut, zum entriegeln der Schaltsperre?). Hoffe VW hat das Ersatzteil an Lager. Bin ich echt gespannt. Auf Ebay hab ich jedenfalls keine gefunden.

Hi,

fürchte fast dazu ist der 3L zu alt.

Damals war die Stange nächsten Tag da, aber mitlerweile habe ich direkt bei VW schon keine Bremsbeläge und scheiben bekommen. Weil ich in gut 3 Jahren 2x die Bremsscheiben aus dem Zubehör ersetzt hatte, wollte ich halt nochmal Original nehmen. Da hat man man mich an VW Classic Parts Online verwiesen!?!? und selbst da gab es es nur sporadisch was.

Mfg

Frank

Ich habe mir seinerzeit einen 3 (oder 4) mm dicken Draht (im Grunde Rundmaterial, nennt man aber Draht) auf Länge geschnitten,die Enden etwas rund geschliffen, hält immer noch!

Bei Demontage der Schaltkulisse brechen die Dinger gerne am Rand der Mittelkonsole ab.

Hier eine Rep. Anleitung ==> https://wiki.a2-freun.de/.../W%C3%A4hlhebel?...

Das Ersatzteil 6E0 713 413 B ist nicht mehr lieferbar.

Moin Moin,

ich hoffe, dadurch dass es hier erst ein halbes Jahr alt ist, vielleicht auch Hilfe zu bekommen. Ich habe seit gestern Abend das Problem, dass ich nicht mehr in den Rückwärtsgang komme. Der Knopf oben auf dem Wahlhebel blockiert komplett. Somit komme ich nur noch in D.

Es klackert unter dem Wahlhebel wenn ich die bremse trete, also da scheint das es kein Problem zu geben und auch wenn ich die Bremse drücke, hört das Bremse treten Symbol auf zu leuchten.

Ich bim am verzweifeln und hoffe, ihn irgendwie noch günstig retten zu können.

UPDATE: Es war zu einfach. Hebel ab (hatte mich einfach vorher nicht getraut) und gesehen, dass der weiße Hebel schon länger abgebrochen war (sah zumindest so aus) und sich wohl verkantet haben muss. Denn ich kann so einfach jetzt auf das abgebrochene Stück drücken und schalten. Wird dann wohl erst mal eine "Notlösung" geben aber glücklicherweise ist der Fehler doch schneller gefunden worden.

Hallo zusammen, lange lief alles gut mit meinem Lupo, bis heute. Wieder einmal die Gangschaltung. Es begann damit dass der 3. Gang nicht eingelegt wurde. Während dem Fahren also ins Leere getreten. Auch beim Zurückschalten verbesserte sich die Situation nicht. Erst, wenn man das Auto ganz ausgestellt hat und neu startete, lief der Lupo wieder. Habe dann versucht doch noch bis in die Firma zu fahren (rund 25 km) aber etwa 15 km vor Ankunft blieb ich mit dem Lupo fast mitten auf der Kreuzung stehen.... toll. Fahrzeug konnte dann noch abgeschleppt werden. Es gibt aber noch keine Diagnose vom Mechaniker. Da er aber kein Lupo spezialist ist, Frage ich schon mal hier, ob jemand eine Vermutung hat. Getriebe ist revidiert, Gangschaltung auch, Schaltbox ebenfalls, eigentlich sollte der Lupo laufen. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass die eine Hydraulikleitung komische Geräusche von sich gegeben hat und ab und zu wie "gezuckt" hat. Hätte ein Video dazu - das geht hier aber mit hochladen wohl nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Dann lade es woanders hoch (YT oder Dropbox oder ....) und verlinke es hier.

Außerdem fehlen weitere Angaben zur Fahrzeughistorie wie z.B. Laufleistung,

Alter des KNZ (Ursache vom Zucken ist oft ein defekter KNZ), letzte erfolgreiche Getriebegrundeinstellung.

Wurde bei der Getrieberevision auch die Führungshülse vom Kupplungsausrücklager erneuert?

Sitzt die Wählstange zwischen Gangsteller und Schaltfinger noch fest (ohne Spiel) auf ihren Kugelköpfen?

Getriebegrundeinstellung wurde 2021 bei der Getrieberevision gemacht. Ob dort auch die Führungshülse vom Kupplungsausrücklager erneuert wurden kann ich dir nicht sagen. Rein vom Preis der Revision auf jeden Fall ;-) Laufleistung ist 285000 km. Ob die Wählstange ohne Spiel ist kann ich dir auch nicht sagen - ich werde aber meinen Mechaniker darauf hinweisen. KNZ wurde meiner Meinung nach noch nie gewechselt. Video sollte man hier sehen können: https://streamable.com/226vip

Zitat:

@Ernesto_I schrieb am 21. November 2023 um 23:18:14 Uhr:

Getriebegrundeinstellung wurde 2021 bei der Getrieberevision gemacht. Ob dort auch die Führungshülse vom Kupplungsausrücklager erneuert wurden kann ich dir nicht sagen. Rein vom Preis der Revision auf jeden Fall ;-)

Dann schau auf die Rechnung - Das Teil kostet 8 €, ist also am Gesamtpreis nicht erkennbar. Eine Getriebegrundeinstellung sollte alle 12 Monate gemacht werden.

Ist genug Hydrauliköl im Vorratsbehälter? (Ölstand bei drucklosem!! System Mitte Kontrollfenster.)

Vorher muss ohnehin der Fehlerspeicher ausgelesen und der Kupplungswert vom Poti für den Kupplungsweg am KNZ (Kupplungsspiel) neu eingestellt werden - jetzt bei Problemen sowieso.

Zitat:

Laufleistung ist 285000 km.

Dann wird es wohl Zeit für einen neuen KNZ. Die Hydraulikleitung vom KNZ ist allerdings nicht mehr schwarz sondern silber, was für einen irgendwann mal stattgefunden Ersatz sprechen könnte.

Zitat:

Ob die Wählstange ohne Spiel ist kann ich dir auch nicht sagen - ich werde aber meinen Mechaniker darauf hinweisen. KNZ wurde meiner Meinung nach noch nie gewechselt. Video sollte man hier sehen können: https://streamable.com/226vip

Das Zucken kommt doch vom Kupplungszug, weil es an ein mir unbekanntes Teil (mit gelber Zuleitung?) anstößt, das an der Hydraulikleitung zum Gangsteller angestript ist.

 

Das der Kupplungszug sich bewegt sehe ich da nicht, zumindest sehe ich keine Bewegung des Hebels. Die Bewegung schein mir eher von der Hydraulikleitung zu kommen. Das gelbe Kabel ist nicht original. Evtl wurde mal die Leitung zum Poti des KNZ neu verlegt.

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 22. November 2023 um 13:07:33 Uhr:

Das der Kupplungszug sich bewegt sehe ich da nicht, zumindest sehe ich keine Bewegung des Hebels. Die Bewegung schein mir eher von der Hydraulikleitung zu kommen. Das gelbe Kabel ist nicht original. Evtl wurde mal die Leitung zum Poti des KNZ neu verlegt.

Das gelbe Kabel gehört zur "Anti_Marder" Vorrichtung.

Ok, dann wissen wir das jetzt auch.

Ich würde auch zunächst den Fehlerspeicher auslesen und die Werte des KNZ überprüfen.

Was zeigt denn der Hydrauliktrank, bzw dessen Füllung an ?

Das Auto steht beim Mechaniker und der hatte leider noch keine Zeit zum Auslesen - auf den Bericht warte ich noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Schaltsperre auf "N"/ kein Gang einlegen möglich (3L Lupo)